Westalpen - Bilder für Inspirationen

Diskutiere Westalpen - Bilder für Inspirationen im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Na, da kann das Orgateam ja endlich wieder loslegen. JF Tour Westalpen 2023!
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Vielleicht sind wir ja schon fertig 😂😉
Wir haben ja nicht mal das Orgafazit von diesem Jahr fertig… und das 10 Wochen nach der Tour… Ich glaub das schenken wir uns dieses Jahr - ist ja bald Weihnachten… :corkysm21:

Aber die Bestechungsversuche bei angeblich konspirativen Treffen sind - trotz anonymer erpresserischer Fotobeweise - eiskalt ins Leere gelaufen… :jester:

6F66A754-0CF0-4621-B40A-C3C68C419301.jpeg
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Wir haben ja nicht mal das Orgafazit von diesem Jahr fertig… und das 10 Wochen nach der Tour… Ich glaub das schenken wir uns dieses Jahr - ist ja bald Weihnachten… :corkysm21:
Ich versteh auch nicht was mit unserem Schriftführer los ist. Der tut so als ob er wichtigeres zu tun hätte.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Erstmal Forumstreffen und dann Alpen… so der Plan…

Mal sehen wer zuerst um die Ecke kommt :)
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
178
Danke
1.450
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Mal wieder was von den Westalpen, immer wieder schön……:D

Am Wochenende war ich mit 2 Freunden wieder mal in den Bergen des Piemont, ganz klassisch in Susa.
Samstag früh los, Jafferau am Samstag und Assietta am Sonntag, war der Plan.
Der Himmel über Norditalien war so dermaßen blau und die Luft so klar, daß man gleich hinter Mailand die schneebedeckten Viertausender des Monte Rosa Massivs ganz klar erkennen konnte.

Am Nachmittag dann Jafferau, die Auffahrt zum Fort Pramand wie immer ein Erlebnis, dann die Wasserfälle über den Felsgewölben am Fort Seguret, einfach phantastisch. Am Col Basset war bei 2600m wie erwartet Schluß. Aber sowas von Schluß, sogar die Umfahrung des Schneefeldes lag noch unter meterhohen Schnee.

Also probierten wir es über die Skipiste. Auch dort bei 2600m die ersten massiven Schneefelder.
Ich mach’s kurz, es halfen keine Untersetzung und keine Sperren, die Reifen taugen einfach nur noch für trockenes Geröll und Fels, im 20° geneigten Hang passierte das gleiche wie bei der Erkundungstour 1. Ich versuchte noch, den Schwung zu nutzen, aber diesmal bekam ich den Winkel nicht mehr so gut hin, zu glatt war der Untergrund.

Etwas Sport muss sein: nach 30min Abendgymnastik (intensives Schaufeln) war das Auto wieder frei und wir brachen den Befahrungsversuch des Jafferau Ende Juni 2023 ab. Alle waren müde und freuten sich, bei Bruno in Bardonecchio noch etwas zu Trinken und schöne weiche Betten vorzufinden.:D

Am nächsten Tag dann über eine Seitenstrasse die Assietta hoch, ganz legal den Kamm erreicht, doch dann kam die Schranke: Radrennen (ich hab ja volles Verständnis für sowas, aber nicht, wenn wenn ich gerade die Assietta fahren will :angryfire:)
Und schon war jemand vom Team hier und erklärte uns, daß wir am besten den gleichen Weg runter fahren, wo wir hoch sind.
Wir entschieden uns aber, über Sestriere und dann über den Col de Finestre nach Susa weiterzufahren, um von dort aus dann den Heimweg anzutreten.

Kein einziger Pass-Erfolg, aber trotzdem eine schöne Tour bei Traumwetter.:D


Immer wieder schön – die Zufahrt zur Galleria del Seguret


Diesmal mit mehreren Wasserfällen


Das Fort Seguret vor beeindruckender Kulisse.


Das berühmte Schneefeld am Col Basset (2600m) am Weg zum Jafferau. Dieses Mal war kein Durchkommen, auch die Umgehungsstrecke lag unter metertiefen Schnee.


Also Rückzug, der führte über das Fort Foens weiter auf die Westflanke des Jafferau, um es über die Skipiste zu probieren.


Am Schräghang auf nassem Untergrund riß die Traktion ab (die Reifen haben nur noch 6-7mm, kein Wunder – ich sehe da Handlungsbedarf). In schöner Parabelkurve ging es Richtung Schneefeld, wo dann erst mal 30min intensives Schaufeln angesagt war (wir wollten besser nicht warten, bis diese Menge Schnee von selbst abtaut ;) )


Endlich aus der Schneefalle befreit, kontrollierter Rückzug!
Ein zweiter Versuch mit den Reifen, die nur noch für Fels und trockenes Geröll taugen, bringt nix.
Abbruch !


Am nächsten Tag wieder neue Hürden, kaum waren wir über einen Seitenweg legal auf dem Assietta-Kamm angekommen, sahen wir dieses waagrechte Ding am Weg. Ein freundlicher Aufseher erklärte uns bald, daß heute ein Radrennen stattfindet, also schnell runter nach Sestriere (wo wir noch eine Stunde eingekesselt waren wegen dem Radrennen und am Ende wurden es 5 Kugeln Eis für jeden, bis wir weiterfahren durften;))


Dafür hatten wir eine Aussicht auf den Chaberton, die ich in dieser Reinheit noch nie erlebte.


Runter über den frisch geschotterten (und noch nicht gewalzten) Col de Finestre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sein Standgas scheint im allgemeinen schon Recht hoch zu sein... Ungefähr so Vollgas Niveau von meinem alten brocken. :jester:
 
RavRosie

RavRosie

Member
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
92
Danke
123
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
den Gipfelerfolg kannste im September ja nachholen...
 
Luvo89

Luvo89

Neu hier
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
13
Danke
2
Standort
65812 Bad Soden
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 BJ91
Klasse Beiträge, das gibt tolle Inspirationen für eigene Touren. Wahnsinn wo du schon überall warst.

Was genau hat es mit dem JF.de Treffen auf sich und wie kann man sich zu dieser gemeinsamen Ausfahrt anmelden?
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
178
Danke
1.450
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Mußt halt doch mal den KM3 aufziehen....!
Der taugt im Schnee auch nix, dafür aber im nassen Geröll. Bleibe trotzdem beim KO2.


Versuchs mal mit Schwung. Im Standgas kann das ja nichts werden.
Nicht jeder hat auf dem kleinen Blechle rechts im Fußraum einen Ziegelstein liegen wie Du;).

Mein Auto wird eben immer sanft und gefühlvoll bewegt, dafür werde ich mit niedrigen Verbrauch belohnt. :D
Da fällt mir gerade der schöne Spruch vom Walter Röhrl ein:
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“ :biglaugh:

Vielleicht solltest Du mit Deinem schönen Kürbis etwas zartfühlender umgehen und ihn nicht wie einen alten Lastesel mit dem Anhänger Gerümpel durch bosnische Berge ziehen lassen…:p


Sein Standgas scheint im allgemeinen schon Recht hoch zu sein... Ungefähr so Vollgas Niveau von meinem alten brocken.
Du bist auch so ein Vollgas-Junkie wie der @Luigi, das wissen alle hier. Mußt nicht so untertreiben !;)
Finde es aber trotzdem nett von Euch, daß ich dabei sein darf, obwohl ich ständig in irgendwelche Schneehaufen reinrutsche.:D
Und ansonsten die ganze Kolonne aufhalte.

den Gipfelerfolg kannste im September ja nachholen...
Schon, aber nicht erst im September !
Gehe eigentlich schon davon aus, daß ich vor September noch wenigstens 2 mal ganz oben war. Muss ja vor der Tour noch nachsehen, welche Überraschungen die Italiener sich diesen Sommer einfallen lassen (fast jedes Jahr ist irgendetwas anders oder neu). Das Assietta-Jafferau-Sommeiller Passtrio ist von mir zuhause eine ausgefüllte Samstagstour, Sonntag früh heim. Manchmal im Sommer sind die Pässe an unterschiedlichen Tagen gesperrt, so daß man im Juli+August oftmals 2 Tage braucht für alle drei.


Klasse Beiträge, das gibt tolle Inspirationen für eigene Touren. Wahnsinn wo du schon überall warst.

Was genau hat es mit dem JF.de Treffen auf sich und wie kann man sich zu dieser gemeinsamen Ausfahrt anmelden?
Freut mich, wenn Dir die Westalpen gefallen, bin da meist 5-10x im Jahr. Vor 2 Jahren war ich tatsächlich 6x auf der Assietta und einige Male am Jafferau.
Schön, wenn Du bei der Forumstour dabei bist !:up:

...es ist doch NIE zu spät ! ;) ...oder?


Die Assietta, eine meiner Lieblingsstrecken, sie hat wunderbare Ausblicke, ein paar „Spielstrecken“, die Cresta (eine unvergleichlich schöne und etwas anspruchsvoller zu fahrende Offroad-Piste direkt am Kamm, wo man tatsächlich ohne Untersetzung und Sperren chancenlos ist).



Am Lago Nero (Spielstrecke einfach)




Meine KO2’s haben schon über 60“ gelaufen.
Der linke Berg ist der Mont Chaberton (3136m), dort wurden vor 130 Jahren 8 Geschütztürme gebaut (Bild unten)




Der Gipfel des Chaberton, den man vor gut 20 Jahren noch mit dem Jeep erreichen konnte. Inzwischen kommt man evtl. noch mit einer Leicht-Enduro hoch.
 

JeepAvenger33

Neu hier
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
6
Danke
4
Oh, das sind beeindruckende Gipfel-Kulissen, die sich dort aufzutun scheinen. Respekt! Tolle Bilder!
 
Thema:

Westalpen - Bilder für Inspirationen

Westalpen - Bilder für Inspirationen - Ähnliche Themen

  • Gechillt durch die Westalpen

    Gechillt durch die Westalpen:
  • Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour

    Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour: Nachdem ich mich im Vorfeld nicht schnell genug geduckt habe, habe ich jetzt wieder den "dankbaren" Job des Tourchronisten an der Hacke...
  • Westalpen Planung nach Unwetter

    Westalpen Planung nach Unwetter: Ich möchte eigendlich morgen früh in die Alpen Fahre, das Auto ist schon Reise fertig weiß aber nicht wie es aktuell da jetzt aussieht zwegs der...
  • Erkundungstour (die Erste) zur Forumstour Westalpen 2023

    Erkundungstour (die Erste) zur Forumstour Westalpen 2023: Alle wußten es, aber niemand sprach darüber.:angel: Es war ein langer Winter in den Bergen und es lag Schnee, viel Schnee. Aber eigentlich...
  • Westalpen - Streckeninstandsetzung

    Westalpen - Streckeninstandsetzung: 🚫 Streckensperrungen in den West-Alpen Aufgrund des Gesetzes 10/1991 zum Erhalt der „Strade Bianche“ (nicht asphaltierte Schotterpisten) wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben