Ich kann nur schreiben wie es jetzt gerade mir gegangen ist, soll also kein Hinweis auf die Zukunft sein.
Das Schildermeer war auf der Maira Stura aus Richtung Demonte. Es steht genau am Colle Cologna. Auf der Gegenseite ist ein Fahrverbot ab P2 unterhalb vom Colle del Preit. Wenn sie Kontrollieren stehen sie am Agritourismo La Meja beim Käffchen, wartend auf die, die da kommen, egal aus welcher Richtung. Woher ich das jetzt weiss, man trifft wen der sich nicht rausreden konnte und nach ein bisschen verhandeln und wehleidigem schauen 380 Euros bezahlt hat. Man darf also hinterher nicht rumheulen wenn es jetzt nicht gutging, ich preise sowas bei mir von vornherein ein, denn ich bin ja selber schuld. Wir sind am Colle del Preit umgedreht, da es dort sehr eindeutig Stand aus Gründen von Umweltschutz, Wandern und Murmeltiere kreuzen den Weg (letzteres natürlich nicht). Wir sind dann zurück und in Marmora in Richtung Colle Fauniera abgebogen um dann von der anderen Seite zu schauen. Die Strecke ist asphaltiert, einspurig aber landschaftlich wunderschön zu fahren. Wahrscheinlich wäre ich dort nie langgekommen. Empfehlung meinerseits. Wir sind dann von dort auf die Maira Stura abgebogen und diese zu zweidritteln durchgefahren und wieder zurück (rein Streckentechnisch gab es keine Probleme) da wir danach zur LGKS wollten. Die Strecke von Demonte hoch zum Colle Fauniera war aber definitiv zur Zeit zu, da dort überall gebaut wird, es nützt auch kein Allrad was um drumrum zu kommen (quasi beim Versuch gescheitert). Die Jungs haben alle Baumaschinen auf und neben der Strasse abgestellt. Aus lauter Neugier war ich dann auf dem Rückweg in Dronero im Touristoffice. Dort wurden die Fahrverbote bestätigt und auch die Strafen. Die vielen unterschiedlichen Beschlüsse sind aus Uneinigkeiten der zwei beteiligten Gemeinden hervorgegangen. Zur Diskussion stehen im Moment zwei Dinge, ganz schliessen (also nicht nur am Wochenende wie bisher) oder ein Ticketsystem wie auf der LGKS etablieren. Der jetzige Beschluss basiert auf § schlagmichtot, dass der Bürgermeister auch das Recht hat in besonderen Situationen eine Ausnahmeregelung zu treffen die alle anderen Regeln ausser Kraft setzten. Nett wäre es gewesen alle anderen Zettel abzumachen da oben. Die Vaira Stura hingegen sind sie schon einheitlich weiter. Im Moment immer noch Vollsperrung. Es wird dran gearbeitet und wohl jetzt definitiv 2025 mit Maut wie die LGKS freigegeben (nach allem was ich so gehört habe wird das auch auf der Maira Stura kommen, sie werden es nicht ganz schliessen, ist aber von mir Kaffeesatzleserei).
Das Mautsystem auf der LGKS ist aus meiner Sicht ein Scherzartikel. Die Tickets habe ich im Internet gebucht, vor Ort in einer Schlange gestanden um von allen die gebucht und nicht gebucht hatten - in einem Büchlein Analog Daten abzugleichen und Zettel auszustellen. Ein Tag standen 15 Motorradfahrer vor mir, das hat dann mal eben 30 min gedautert. Das Ampelsystem ist ein Lacher. Eine kleine oder auch grosse gesammelte Schlange zuckelt in 20min den einspurig befahrbaren Bereich hoch oder runter. Alle halbe Stunde gibts Rot (20min) und Grün (min). Wenn dabei noch jedem zweiten alle 20m einfällt anzuhalten und ein Foto zu machen passen die Zeiten nicht mehr um durchzukommen. Motorradfahrer halten sich nicht immer daran, also schaust du doch um jede Ecke vorsichtig ob Gegenverkehr ist. Wir sind zwei Tage da oben rumgekrochen. Einmal ne Rundtour, einmal hin und zurück gefahren. Mit Absicht auch ganz entspannt mal aus jeder Richtung dem treiben zugesehen. Es war nicht wirklich viel los jetzt Mitte September, ich frag mich wie das ist wenn Hochsaison ist. Letztendlich hat es doch die letzten gefühlten 100 Jahre auch ohne sowas gegangen.
Es ist so wie es ist, wir hatten traumhaftes Wetter und trotzdem unseren Spass.