Westalpen - Bilder für Inspirationen

Diskutiere Westalpen - Bilder für Inspirationen im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Bin ich hier im Jeep oder im Greta Forum. 36 Geländewagen sind auf legalen Routen im Gelände gefahren keiner ist gestorben und alle hatten...

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Bin ich hier im Jeep oder im Greta Forum. 36 Geländewagen sind auf legalen Routen im Gelände gefahren keiner ist gestorben und alle hatten Spassss. Das war der Plan. Fahrt einfach mit und benutzt die Routen . Fährt kein 4x4 mehr auf den Strecken werden sie nicht mehr instandtgesetzt. Grüße Wolfgang
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.999
Danke
3.127
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
coole Debatte ;)
für mich ist es der Unterschied zwischen Neid und Missgunst.
Man kann jemanden um etwas beneiden, aber ihm von Herzen gönnen.
 
Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
179
Danke
1.464
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Man kann geteilter Meinung sein, ob man Alpenstrassen mit maximal 4 Autos oder mit 40 Autos fährt.

Am besten ich oute mich und ihr könnt mich jetzt mit Teer und Federn aus dem Forum jagen, wahrscheinlich bin ich der Hauptschuldige für die vielen Autos in den Bergen, also der ganz Böse :devil: , aber das gesamte Orgateam hatte auch nicht deutlich genug widersprochen;).

Vielleicht ist es entstanden, weil ich einfach Freude daran habe (und ich glaube meinen Kollegen vom Orgateam geht es genauso), schöne Erlebnisse oder auch was Feines oder zu Essen oder Trinken gerne zu teilen, wie alles was in Gesellschaft auch Spaß machen kann. Wenn ich was Schönes entdecke, dann würde ich es am liebsten allen zeigen, damit sie sich auch darüber freuen können. Und weil ich recht viele der schönsten Schotterpisten in den Alpen kenne, mag ich sie am liebsten all denen zeigen, die gerne mit dem Jeep in die Berge fahren.
Nach dem Motto: geteilter Spaß ist doppelter Spaß.:)

Natürlich kann ich auch die verstehen, die am liebsten alles für sich behalten möchten und mit niemanden über ihre „geheimen Routen“ sprechen wollen. Aber das ist doch ein Forum hier, wo man sich austauscht und andere Interessierte teilhaben lässt, damit sie später mal, wann immer es für sie passt, solche Strecken auch selbst in Angriff nehmen können. Deshalb ist dieser Thread hier entstanden.

Aber jetzt nach der dritten großen Tour ist es von unserer Seite (ich hoffe, ich darf für das ganze Orgateam sprechen) auch gut mit den Riesengruppen. Auf den 3 Forumstouren wurden alle wichtigen Schotterpisten in den Westalpen befahren und bei der letzten Tour durfte auch ich noch eine neue phantastische Offroad-Strecke entdecken, die „Route de la Gendarmerie“.

Wer bei allen Touren dabei war, hat schon ganz viele Eindrücke aus dem Westalpen mitgenommen und es würde mich freuen, wenn die „Dabeigewesenen“ sich zukünftig selbst organisieren und in kleinen Gruppen die schöne Bergwelt auf ihre eigene Art und Weise genießen würden:).

Es sollten ja auch nur „Touren zur Inspiration“ sein und mir haben sie alle Spaß gemacht, denn trotz der Gruppengröße spürte ich immer eine sehr angenehme Atmosphäre im Team.

Wünsche euch viele schöne Erlebnisse Offroad, wo immer es hin geht !

Bergfahrer
 
wope

wope

Neu hier
Mitglied seit
09.08.2020
Beiträge
11
Danke
37
Standort
Graz - Austria
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 2005, 3.0 CRD
IMG_4346.jpgIMG_4355.jpgIMG_4358.jpgIMG_4369.jpgIMG_4374.jpgIMG_4380.jpgIMG_4421.jpgIMG_4450.jpgIMG_4460.jpgIMG_4490.jpgIMG_4502.jpgIMG_4307.jpg
Hallo

ich war dieses Jahr auch in den Westalpen unterwegs, hab hier ein paar Bilder reingestellt, Wetter war perfekt, leider nicht alles offen was ich gerne gefahren wäre, aber dann eben nächstes mal.
 
jeepjlu

jeepjlu

Neu hier
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
18
Danke
19
Standort
AT
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU, 2.0 GLE
Hallo!
Tolle Bilder, machen Vorfreude auf den 2024er Urlaub. Hoffentlich werden die Fahrverbote nicht weiter ausgeweitet.
 
Rubi_Stingrey

Rubi_Stingrey

Neu hier
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
7
Danke
39
Standort
Raum Ulm
Fahrzeug
Jeep wrangler Rubicon JLU
Hallo zusammen,
Hallo bergfahrer3039,

Ich bin der neue. Neu im forum, neu in der Jeep Welt.
Ich möchte mich mit meinem 1. Beitrag auch kurz vorstellen,
und freue mich, hier interessante Jeep Reiseberichte aus den
Alpen zu lesen. Ich habe den bergfahrer3039 direkt mit in
die Anrede genommen, weil ich den Eindruck gewonnen habe, dass
er ähnlich denkt, wie ich. Dazu später mehr.
Wir (ich und meine Frau) haben unseren rubicon jlu vor einem
Jahr erworben. Man muss sagen, es war nicht nur ein Kauf,
nein, vielmehr war es eine Frage der lebenseinstellung.
Eine Frage der geistigen Haltung zum offroad-fahren, zum
freiheitsgefühl, zum Natur-erleben und Natur äußerst bewusst
wahrnehmen. Ich war schon
immer offroad Fan, erkundete mit der Enduro viele viele
schotterpässe, und erzählte dann meiner Frau die abenteuerlichen eindrücke und
Erlebnisse. Also was tun, um auch sie live dran teilhaben zu lassen?
Genau, ich besorgte mir ein reisemotorrad mit offroadpotential.
inspiriert von Michael Martin (wüsten der Erde) u einer seiner
hochglanzprospekte für eine im Bolivianischen hochland
fotografierten gs1150 adventure in Aluoptik, musste es dann
genau dieses moped sein. Meine offroad Freude konnte ich dann
mit meiner Frau teilen, und wir hatten einige tolle reise Erlebnisse in den Alpen. Geraume Zeit später stellten wir uns
die Frage, wie kann man den
offroad-reise-erlebnis-abenteuer-genuss noch steigern?
Wir waren uns beide einig, dass ein Wrangler die Lösung sein
könnte. Warum?
Keine Ahnung, bauchgefühl...
Wir giengen zum Jeep Händler und fuhren einen Sahara jlu Probe,
da sprang der funke auch
schon über. Als offroad Fan musste es aber ein rubicon sein,
Und nicht irgendeiner, sondern ein jlu in Sting-grey. Und die
werkseitigen grobstollen müssen auch drauf bleiben, allein schon wegen der
Optik versteht sich (hab auf der gs auch nur stollen gefahren...)
So, und was ist das Ende vom Lied?
Ich Machs Garagentor auf, mich lacht der Kühlergrill an und
treibt mir ein grinsen ins gesicht. Ich Lauf aus'm Supermarkt zum Parkplatz und bekomme ein grinsen im gesicht. Ich Lauf aus'm bürogebäude in die Tiefgarage, und bekomm ein grinsen
ins Gesicht. Ich setz mich ans Steuer und krieg das grinsen nicht mehr weg.
Das nennt man auch "Glück!"
Es werden viele Bücher geschrieben über die frage, "was ist glück?"
das buch ist schnell geschrieben und hat 5 Worte:
"Jeep wrangler rubicon jlu stinggrey".
Ist dieses Glücksgefühl steigerungsfähig?
Ein klares "ja". Bergfahrer3039 würde sagen "fahren-fahren-fahren",
und er hat recht. Genauergesagt, fahren in bilderbuchlandschaften, in
verwinkelten bergdörfern, in ausgetrockneten flussbetten oder
auf verwegenen schotterpässen.
Kann man dieses gesteigerte Glücksgefühl immer noch steigern?
Ein glasklares "ja"!
Indem man diese Erlebnisse teilen kann.
In erster Linie natürlich mit meiner Frau, in zweiter Linie mit gleichgesinnten. Glück hat viele Facetten. Das sind Ein paar davon...
So, das war meine "kurz!!-Vorstellung", mein forums-einstands-prolog
und meine Hommage an den rubicon.
Ein paar Bilder meiner letzten Tour in ligurien hab ich angehängt.
@Bergfahrer3039: "zum inspirieren" ...
Screenshot_20231229_023340_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20231229_023113_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20231229_023020_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20231229_022232_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20231229_022207_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20231229_021712_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20231229_021532_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20231229_021450_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20231229_021337_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20231229_021312_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20231229_021133_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20231229_021044_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20231229_020644_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20231229_020522_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20231229_020258_com.android.gallery3d.jpg
 

digger50

Member
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
33
Danke
44
griaß di!
Das ist die "Jeep-Bibel"
Danke für deinen Text! Wünsche euch eine schöne Zeit!
lg aus der Obersteier!
 
Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
179
Danke
1.464
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Hallo @Rubi_Stingrey,

schöner wie Du es machst kann man es kaum ausdrücken!:up:

Danke für Deine eindrucksvolle Vorstellung. Die Bilder von der LGKS hab ich alle im Kopf, die Strecke ist auch eine meiner Lieblingsrouten in den Westalpen.

Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem der nächsten Forumstreffen, da sind auch oft Jeeper aus der Ulmer Gegend dabei. Mal sehen, wann unser Weihnachtsmuffeltour-@Luigi im Großraum München wieder was auf die Beine stellt, aber ich tippe mal auf Februar-März.
Bevor die Alpensaison losgeht, treffen wir uns vielleicht noch mal zum "Sandspielen" und Grillen in einem Offroadpark Großraum Ingolstadt.
Wäre schön, wenn Du dabei wärest.

Gruss

bergfahrer
 
Rubi_Stingrey

Rubi_Stingrey

Neu hier
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
7
Danke
39
Standort
Raum Ulm
Fahrzeug
Jeep wrangler Rubicon JLU
Hy bergfahrer3039,
Danke für das nette Feedback.
Ja die LGKS war ein hammer Erlebnis.
Die müsste eigentlich jd Jahr mit einer andachtsfahrt gehuldigt werden. Schon allein wegen dem rendetore, der übers Triora Tal wacht...
Dooferweise sind wir nicht ins la terza,
Obwohl ich wusste, dass man dort gut frühstücken/essen kann. Das war nicht schlau. Und ein posing Bild vom rendetore hab ich leider auch nicht.
Beides dafür beim nächsten Mal.

Was in dem Zusammenhang ein absolutes Highlight war, war die befahrung einer 4x4 Piste auf der talseite der baisse peyrefique /baisse d'ourne im Val casterino.
Dort oben gibt's nen Abstecher in den Nationalpark mercantour. Die meisten Wege dort rein sind verboten, aber diese eine darf offenbar "offiziell" befahren werden, aber nur für echte 4x4. Wir sind dort einem ranger im Toyota hilux begegnet. Er war sehr freundlich und gab noch den ein oder anderen Tip, wo man aufpassen sollte. Da war ich angenehm überrascht. Vive la france avec ses pistes...
Da könnt ich schon wieder in die parallelwelt abtauchen und Geschichten ausgraben, aber das würde denke ich den Rahmen hier sprengen...
Ja, wenn sich in ingolstadt was ergeben sollte, gerne. Lässt sich bestimmt einrichten...
Gruss rey

IMG_20230808_115440.jpg
IMG_20230808_120628.jpg

IMG_20230808_125917.jpgIMG_20230808_130343.jpg
IMG_20230807_161515.jpg
 

Anhänge

Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem der nächsten Forumstreffen, da sind auch oft Jeeper aus der Ulmer Gegend dabei. Mal sehen, wann unser Weihnachtsmuffeltour-@Luigi im Großraum München wieder was auf die Beine stellt, aber ich tippe mal auf Februar-März.
Bevor die Alpensaison losgeht, treffen wir uns vielleicht noch mal zum "Sandspielen" und Grillen in einem Offroadpark Großraum Ingolstadt.
Wäre schön, wenn Du dabei wärest.
… und wenn nicht nach Osten, der Bodensee ist auch nicht weit. wir treffen uns im Januar

Stammtisch Bodensee

(Die Münchner dürfen gern dazu ;) )
 
Rubi_Stingrey

Rubi_Stingrey

Neu hier
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
7
Danke
39
Standort
Raum Ulm
Fahrzeug
Jeep wrangler Rubicon JLU
Hallo jeeptastic,

Danke für den Hinweis fürs Treffen am Bodensee. Termine gechecked, wir würden auch kommen.

At. al.ex
Können wir (2 Pers.) uns an die Reservierung (
Fr/19.1.2024/19h in der Waldschenke Mexiko Steakhaus, Leiblachstrasse 69
88138 Sigmarszell/Hangnach)
Noch dranhängen?

At. hererjack
Vielleicht hast du (als ulmer) ja auch noch nix vor. Würde bei Gelegenheit gern auch den ein oder anderen Ulmer kennenlernen. (PS:... und unsere beiden Töchter (22 und 16) finden Jeep-fahrende"Oldies", die grinsend durch die Pampa fahren, auch cool 😂... )

Noch eine allgemeine frage:
Wo finde ich hier im forum denn grundsätzlich die Infos zu organisierten Ausfahrten (z. B. Forums ausfahrt, offroadpark etc. ) oder stammtischtermine (Bodensee, münchen)?

Grüsse und einen guten Rutsch an alle,
Rey
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
464
Danke
811
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Rubi_Stingrey

Rubi_Stingrey

Neu hier
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
7
Danke
39
Standort
Raum Ulm
Fahrzeug
Jeep wrangler Rubicon JLU
Die Straße zum Col de Mallemort (2558m) wurde zwischen unserer zweiten Erkundungstour am 22.Juli und der Forumstour gesperrt (wieder eine Strasse weniger in Frankreich:cry: – die endgültige Sperrung der Strecke war am 8.August 23).
Hy Bergfahrer,
Ich stöbere immer wieder gern in den hier bereitgestellten Berichten. Die neue Sperrung am mallemort hat mich nachdenklich gestimmt, denn die Strecke hätte ich gern im Sommer 2024 gefahren. So ein Mist. Ich kenne die Strecke von einem schönen offroad Erlebnis mit der reiseenduro, und ich kann bestätigen, dass es sich um eine echte perle der bis dato fahrbaren schotterstrecken handelte, sowohl fahrtechnisch, als auch landschaftlich. Sehr hoher Erlebniswert...
Habe ein tolles Video gefunden, das diese eindrücke widerspiegelt.

Wenn ich in der Ecke bin werde ich trotzdem im Rathaus der zuständigen Gemeinde anfragen, obs vielleicht nicht doch eine sondergenehmigung zur befahrung gibt. Wer weiss, wenn man höflich fragt...? (Jeepers credo: "vielleicht gehts ja doch..." 🤔)
Aber danke für den schönen Bericht und die Updates zum status "mallemort"
Grüsse, (sting)rey.

Ps: Am 19.1.24 Ist jeepers-steakessen vom stammtisch bodensee in sigmarszell. Mein erstes, seit ich den rubi habe. Da freu ich mich drauf. Den hat al.ex iniziiert. Vielleicht hats da den ein oder anderen Platz noch frei😉
 
Thema:

Westalpen - Bilder für Inspirationen

Westalpen - Bilder für Inspirationen - Ähnliche Themen

  • Gechillt durch die Westalpen

    Gechillt durch die Westalpen:
  • Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour

    Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour: Nachdem ich mich im Vorfeld nicht schnell genug geduckt habe, habe ich jetzt wieder den "dankbaren" Job des Tourchronisten an der Hacke...
  • Westalpen Planung nach Unwetter

    Westalpen Planung nach Unwetter: Ich möchte eigendlich morgen früh in die Alpen Fahre, das Auto ist schon Reise fertig weiß aber nicht wie es aktuell da jetzt aussieht zwegs der...
  • Erkundungstour (die Erste) zur Forumstour Westalpen 2023

    Erkundungstour (die Erste) zur Forumstour Westalpen 2023: Alle wußten es, aber niemand sprach darüber.:angel: Es war ein langer Winter in den Bergen und es lag Schnee, viel Schnee. Aber eigentlich...
  • Westalpen - Streckeninstandsetzung

    Westalpen - Streckeninstandsetzung: 🚫 Streckensperrungen in den West-Alpen Aufgrund des Gesetzes 10/1991 zum Erhalt der „Strade Bianche“ (nicht asphaltierte Schotterpisten) wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben