Westalpen - aktuelle Infos 2025

Diskutiere Westalpen - aktuelle Infos 2025 im Forum Reisen und Touren im Bereich Allgemeines - Seit längerem gibt es diesen tollen Westalpen Thread mit Bildern und Beschreibungen: Westalpen - Bilder für Inspirationen Ich habe selbst vor...
  • Ersteller Ersteller Gipsfuss
  • Erstellt am Erstellt am
Tunnel du parpaillon, zugemauert....
So ne ka.. wird das Mal wieder?

Das weiß aktuell keiner so genau… durch einen Hangrutsch Mitte 2024 wurde der Südzugang verschüttet und im Tunnel soll ein Teil der Decke eingestürzt sein.

Im Moment wird wohl darum gestritten wer die Kosten für die Sanierung trägt… Ende offen.

Wir haben den Parpaillon zuletzt in 09/2023 befahren und es wäre sehr bedauerlich wenn diese schöne Strecke gesperrt bliebe…

Die Nordrampe ist immer noch befahrbar… aber ebenso nur bis zum Tunnel…

Das musst du anders schreiben…
Die Strecke Rochemolles - Rifugio Scarfotti - Colle del Sommeiller ist vom 01.07.- 30.09.2025 Montags, Mittwochs, Freitags, Samstags und Sonntags frei befahrbar (€ 8,- Maut)

Immer vorbehaltlich eventueller kurzfristiger Streckensperrungen (starker Regen, Felsschlag etc.)

Dienstags und Donnerstag ist die Strecke im genahten Zeitraum gesperrt.

Hier mal die offizielle Mitteilung der Gemeinde Bardonecchia vom 16.06.2025

das ist mein Stand - falls der Dienstag hinzugekommen ist wäre ich dankbar es zu wissen.
Kann jemand die Aussage von @Todi bestätigen?
1753454986309.png

das ist mein Stand - falls der Dienstag hinzugekommen ist wäre ich dankbar es zu wissen.
Kann jemand die Aussage von @Todi bestätigen?

So wurde es mir vor der Saison im Touristenbüro auch mündlich mitgeteilt.
Der Anhang von Todi beschreibt es unter Punkt 3) auch so, mal durch DeepL gejagt:
"... 3) Die Öffnung für motorisierte Fahrzeuge vom 1. Mai bis zum 30. November eines jeden Jahres, mit Ausnahme des Zeitraums vom 1. Juli bis zum 30. September, in dem diese Strecken jeden Dienstag und Donnerstag von 00:00 bis 24:00 Uhr geschlossen sind, während an den übrigen Tagen von 08:30 bis 18:00 Uhr motorisierte Fahrzeuge auf den folgenden Strecken verkehren dürfen, sofern sie einen Beitrag für deren Instandhaltung entrichten, wie in der Vereinbarung festgelegt:
✓ Route Nr. 1: Rochemolles - Grange Du Fond/Rifugio Scarfiotti einschließlich des Streckenabschnitts zwischen dem Picreaux-Denkmal und dem Grange Plan
✓ Offroad-Route Nr. 2 „Grange Du Fond - Rifugio Scarfiotti - Colle del Sommeiller“
Nach einer technischen Inspektion zur Feststellung der Befahrbarkeit der Straße können die Daten der Öffnung und Schließung, auch teilweise, geändert werden. ..."

Auf dem Insta Kanal von offroadatlas.xplore ist es auch so beschrieben.

also kein Zweifel, dein Bild muss veraltet sein.

Sorry, ich hätte wie oben mehr Bilder von Verbotsstrecken machen sollen.
Dauerhaft zu:
- Col de Rho
- Col de Mulattiere
- Petite Turra
- Ostauffahrt zum Lago Nero, West frei
- Auffahrt zum Refugio Alpe Plane

Wegen Erdrutsch gesperrt:
- Westauffahrt zum Fort Pramand,
Kehren kann man fahren bis zur Kapelle Madonna delle Nevi
- Nach Pramand durch den laaangen Tunnel geht es noch eine Weile,
dann aber auch Erdrutsch

Wegen Bauarbeiten aktuell gesperrt:
Nordauffahrt zur Assietta (also von Norden über den Gran Serin)

@TerraTous - Assietta via Colle delle Finestre ist frei oder ?

Die Assietta bin ich vorgestern gefahren, anbei die aktuelle Karte aus der Touristeninfo.

Zu den Hauptstrecken:
Sommeiller: Dienstags und Donnerstags gesperrt, sonst offen
Jafferau: Vom "Fotre Fenil" her befahrbar, die Strecken von Savoulx und Bardonecchia aus sind gesperrt. Mittwochs und Samstags offen, sonst gesperrt.
Assietta: Mittwochs und Samstags (in Juli und August) gesperrt, sonst offen

Hier noch mal vielen Dank an die Organisatoren der Forums-Touren, die mich zu den eigenen Ausflügen befähigt haben. :up: :biggrin:
01 - Hauptstrecken.jpg03 - Nordteil.jpg02 - Südteil.jpg

Gab es für die Schliessung eine Begründung?

Würde das Wissen um die Begründung irgendwas an der Situation ändern?

Ich hatte mir gestern überlegt ob ich was darauf poste, denn ich habe mich etwas zu informiert, da dies ja schon seit Anfang Juni so bekannt ist. Da die meisten es eh nicht interessieren wird, dachte ich, hatte ich es gelassen. Für Rolf (u.ä.) poste ich es gerne.

Fakt ist, dass lebch zweideutig formulierte. Denn es kann durchaus sehr wohl sein, dass er sich sicher ist, in dieser Konstellation dieses Foto nicht erneut machen zu können, weil er stirbt, der Wagen und weil die Straße zu lange geschlossen sein wird.

Aber es kann dennoch sein, dass es in 3-4 Jahren, nach dem Aufräumen, Ausbauen und sichern wieder erlaubt ist.
Beim Black Bear Pass 8weiter weg) war es vor 2-3 Jahren auch so und dann merkt man plötzlich wie es sich auswirkt, wenn die Touristen weg sind. Dann beginnt man die Straßen etwas sicherer zu gestalten...
Die Fahrzeuge werden aber auch wirklich alle fetter und Länger. Mit einem 1500er RAM Lang-Bett oder Gladiator da runter fahren, dass sehe ich doch in Videos was man da für Nerven braucht und ohne Spotter nicht weit kommt... - Aber so sind nun mal die echten Spinner und das sage ich gerne mit Verachtung in der Stimme. Die Schäden in der Natur und der Psyche der weiteren Teilnehmer ist ja ganz egal. Hauptsache geschafft, oder halt nicht überlebt...
Ich schweife wieder ab... Zum Trost aller, es gibt noch genug Strecken in den Westalpen und nicht nur für 4x4:

Mopped-Hotel de: Maira Stura

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie haben Parkplätze gebaut, unten nach Piar / Preit und oben auf der Alp. Hinauffahren bis zu Alp (und Parkieren) kostet €10.00. Unten ist eine Person welche die Parktickets verkauft und die Barrieren unten wie auch oben auf der Alp sind massiv einbetoniert sind elektronisch mit Fernbedienung.
Sie alles nicht so aus als wäre das ein Provisorium.

Aber es kann dennoch sein, dass es in 3-4 Jahren, nach dem Aufräumen, Ausbauen und sichern wieder erlaubt ist.
Beim Black Bear Pass 8weiter weg) war es vor 2-3 Jahren auch so und dann merkt man plötzlich wie es sich auswirkt, wenn die Touristen weg sind. Dann beginnt man die Straßen etwas sicherer zu gestalten...

Gerade die Overlander-Offroader sind sparsamsten Touristen, schlafen im Auto, haben das meiste Essen dabei, fahren durch und konsumieren sehr-sehr wenig beim lokalen Gewerbe. Wenn dann fährt man ja runter in die Po-Eben wo der Sprit billiger ist und man beim Gross-Supermarkt einkaufen kann.

Sterben habe aktiv nicht vor und meine Jeep's werden ich solange ich kann behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nun wissen ist Macht, nix wissen kann auch hilfreich sein.
Dennoch hat es mich interessiert, auch wenn ich mir mit dem Wissen nix kaufen kann.

Danke für die Erklärungen.

Thema: Westalpen - aktuelle Infos 2025