Westalpen 2019 aktuelle infos

Diskutiere Westalpen 2019 aktuelle infos im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen !   Wir sind gerade mit unserem Jeep aus den Westalpen zurück. Wir haben uns vom Mittelmeer bis ins Piemont durchgehangelt...
Mustang

Mustang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hallo zusammen !
 
Wir sind gerade mit unserem Jeep aus den Westalpen zurück.
Wir haben uns vom Mittelmeer bis ins Piemont durchgehangelt.
Folgende infos möchte ich an euch weitergeben:
 
An der Ligurischen Grenzkammstrasse Süd ist die reguläre Strecke zwischen dem Col Garezzo (der mit der Unterführung mit dem Eselsmist) und der Ortschaft Mendatica abgerutscht und daher nicht passierbar. Es gibt jedoch eine kurze Umfahrungsmöglichkeit (nicht für SUV) direkt in den Hang und verwinkelt zwischen den Bäumen durch. Mit tiefen Löchern und den nahen Erdwänden war es allerdings echt hardcore.
 
Am Tendetunnel ist die Südrampe gesperrt. Man kann aber über die Nordrampe zum Col di Tende und dem Fort Central und Fort Marguerie fahren.
Wartezeit zur Tunneldurchfahrt maximal 20 bis 25 Minuten. Auf der Südseite ist die Countdown-Ampel defekt.
 
Schöne Strecke ist von Demonte aus der Einstieg am Colle Valcavera zum Col de Preit.
 
Die westliche Zufahrt zum Elva-Tal ist nach wie vor gesperrt. Man muss die Strecke über Stroppo nach Sempeyre nehmen.
 
Die Assietta kann man ab Depot in westlicher Richtung bis zum Colle Basset befahren. Danach ist die Strecke Richtung Sestriere wegen Bauarbeiten unter anderem mit Absperrgittern blockiert.
Es gibt dann noch die Möglichkeit, den Abstieg nach Sauze d’Oulx zu machen.
 
Wir wollten noch von Cesana Torinese (Nähe Bardonecchia) aus den Jafferau und umliegende Forts aufsuchen, jedoch war die Strecke wegen Bauarbeiten bereits in Savoulx gesperrt.
 
Zum Sommeiller konnte man wegen Steinschlaggefahr nicht fahren. Die Strecke war abgesperrt und für Fahrzeuge sowie Personen untersagt.
Die Fahrt endete also am Rifugio Scarfiotti.
 
RIMG0079.JPG
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Zudem ist der Jafferau nicht mehr vom Hotel aus über die Skipiste zu erreichen, ist nun dauerhaft verboten. Von der langweiligen Seite aus dürfen Motorfahrzeuge nur noch Mittwoch und Samstags hoch. Viel Spass beim im Stau stehen hinter TC Offroad-Trekking und dutzenden anderen Karavanen, die ihre "ich-wär-so-gern-beim-Bund-gewesen"-Funkspiele spielen :rofl:
 
Der Sommeiller soll wie die LGKS kostenpflichtig werden sobald das Häusschen fertiggestellt ist.
 
 
Bin froh all das noch gesehen zu haben bevor die Beknackten auch dort ihren Willen durchgequengelt haben...
 
Flo91

Flo91

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
JohnnyLoco schrieb:
Zudem ist der Jafferau nicht mehr vom Hotel aus über die Skipiste zu erreichen, ist nun dauerhaft verboten. Von der langweiligen Seite aus dürfen Motorfahrzeuge nur noch Mittwoch und Samstags hoch. Viel Spass beim im Stau stehen hinter TC Offroad-Trekking und dutzenden anderen Karavanen, die ihre "ich-wär-so-gern-beim-Bund-gewesen"-Funkspiele spielen :rofl:
 
Der Sommeiller soll wie die LGKS kostenpflichtig werden sobald das Häusschen fertiggestellt ist.
 
 
Bin froh all das noch gesehen zu haben bevor die Beknackten auch dort ihren Willen durchgequengelt haben...
Also der Jafferau war im Juli am Dienstag auch noch erlaubt. Ausserdem ist der Tunnel wieder offen.

Der Sommeiller kostet jetzt schon 5 Euro ab dem Scarfiotti.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Mont jefferau sind wir auch die Skipiste hoch. Da war definitiv keine Sperrung. Das war vor 10 Tagen ca.

Die Zufahrt ist nun praktisch über 3 routen möglich. Bzw 2 treffen sich dann wieder.
Der lange Tunnel ist auch offen. Wir hatten dann im Tunnel mehrfach Gegenverkehr. Das war das erste Mal witzig aber dann nervig. Wenn man 2 mal schon zig Meter zurück musste in die bucht und dann kurz vor Ende ne ganze Gruppe entgegenkommt die nicht begreifen wollen, dass sie nur 50m zurück muss man selbst aber hunderte m zurück muss.

Fort mallemort war mit lada gut zu erreichen. Mit dem grand Cherokee wh haben die Serpentinen dann genervt rückwärts zu fahren.
 
Thema:

Westalpen 2019 aktuelle infos

Westalpen 2019 aktuelle infos - Ähnliche Themen

  • Gechillt durch die Westalpen

    Gechillt durch die Westalpen:
  • Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour

    Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour: Nachdem ich mich im Vorfeld nicht schnell genug geduckt habe, habe ich jetzt wieder den "dankbaren" Job des Tourchronisten an der Hacke...
  • Westalpen Planung nach Unwetter

    Westalpen Planung nach Unwetter: Ich möchte eigendlich morgen früh in die Alpen Fahre, das Auto ist schon Reise fertig weiß aber nicht wie es aktuell da jetzt aussieht zwegs der...
  • Erkundungstour (die Erste) zur Forumstour Westalpen 2023

    Erkundungstour (die Erste) zur Forumstour Westalpen 2023: Alle wußten es, aber niemand sprach darüber.:angel: Es war ein langer Winter in den Bergen und es lag Schnee, viel Schnee. Aber eigentlich...
  • Westalpen - Streckeninstandsetzung

    Westalpen - Streckeninstandsetzung: 🚫 Streckensperrungen in den West-Alpen Aufgrund des Gesetzes 10/1991 zum Erhalt der „Strade Bianche“ (nicht asphaltierte Schotterpisten) wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben