Werkzeugthread: Dellen ziehen

Diskutiere Werkzeugthread: Dellen ziehen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, einige meiner auszutauschenden Karosserieteile sehen schlimmer aus als Schwiegeromas Gesäß. V.a. die Heckklappe ist übersäht mit Dellen...
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.669
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Moin,

einige meiner auszutauschenden Karosserieteile sehen schlimmer aus als Schwiegeromas Gesäß.
V.a. die Heckklappe ist übersäht mit Dellen in verschiedenen Ausprägungen.

Lasst doch mal eure Erfahrungen teilhaben... Welche Werkzeuge habt ihr schon genutzt und was funktioniert gut als DIY-Lösung?

Pflaume

Pflaume

Überlebender
Danke
533
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
Moin,
ich habe einen Multispot zum dellen ziehen ( oder Bolzen anschweißen 😉)IMG_8462.jpeg
Gibt es schon für 150€ für Hobbyspengler.

Ansonsten kann man gut mit Hammer und Stöckchen (Hammerstiel) von innen nach außen treiben.
Bei weichen Dellen geht es auch thermisch, z.B. mit dem Heißluftföhn erhitzen und mit einem nassen Lappen abschrecken, dadurch zieht sich das Blech zusammen und die Delle plopt raus.
Und wenn es ganz einfache Dellen sind (z.B. mit einem Fußball gegengeschossen) dann kriegt man das auch mit einem Saugnapf raus, oder aber einem Stöckchen und einer Heißklebepistole.
Stöckchen auf die Delle kleben und dann ziehen, den Kleber dann mit Alkohol/Aerosol vom Auto lösen.

GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.669
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Danke für deine Erfahrungen.

Ein Gerät zu kaufen ist aktuell nicht drin...

Werde vielleicht mal die Klebetechnik probieren, wie weit man damit kommt. Große Erwartungen habe ich nicht.

GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.669
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
I.d.R. denke ich dran. Versprechen tue ich es dennoch nicht :p

Paco

Paco

Es geht weiter...
Danke
3.736
Standort
Quickborn, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Ich erinnere Dich dann. Habe auch ein Delle, die mich irgendwie nervt.

Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Danke
863
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
- GOLDEN EAGLE (R.I.P. 20.03.2024 18:57 Uhr)
- JKU Rubi...
Danke für deine Erfahrungen.

Ein Gerät zu kaufen ist aktuell nicht drin...

Werde vielleicht mal die Klebetechnik probieren, wie weit man damit kommt. Große Erwartungen habe ich nicht.
Tipp vom Profi... Die Klebetechnik funktioniert nur, wenn der Lack noch unbeschädigt ist. Am besten vorher sogar ein bisschen aufpolieren und penibelst sauber machen.

GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.669
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Profi?! Ich bin ganz Ohr!! :biggrin:

Vorher mit Alkohol schön sauber machen ist klar.
Der Tipp mit dem Polieren ist gut!
Wobei ich gerade feststelle, dass ich gar nix zum Polieren habe :D Bin nicht so der Typ dafür... Hab nur Nevr-Dull noch irgendwo rumliegen. Oder Zahnpasta?!

Hab mir jetzt mal so ein 08/15 Set mit Kleber und der Brücke geordert. Wenn man für den Preis auch nur eine Delle ziehen kann, hat es sich eigentlich schon gelohnt.

Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Danke
863
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
- GOLDEN EAGLE (R.I.P. 20.03.2024 18:57 Uhr)
- JKU Rubi...
Zahnpasta ist auch gut. Hat man ja im Normalfall immer Zuhause.
Im Prinzip kannst du es auch ganz simpel halten, und den Klebestab an der Spitze direkt mit dem Feuerzeug fast flüssig machen. In die Delle drücken, abkühlen lassen und dann mit Gefühl anziehen. Das funktioniert allerdings nur bei flachen Dellen. Bei den tieferen ist natürlich der Kraftaufwand größer. Da kommt der Heißkleber irgendwo an seine Grenzen.

Thema:

Werkzeugthread: Dellen ziehen

Oben