nicht zu vergessen ein warmes plätzchen, um nicht werkstatt zu sagen, aber wo du platz hast, am besten mit grube oder bühne, und ne gute werkbank mit mindestens einem wirklich guten schraubstock.
keinen aus gusseisen, geschiedet muss er sein, so 140 mm breit, da kannst viel mit anfangen.
flex, mindestens eine mit 1000 watt, alles andere mit weniger leistung is nich das wahre.
125er scheiben soll sie aufnehmen können, 115er sind mist.
schweissausstattung is ne überlegung wert, aber kost viel geld.
bohrmaschine stationär und ne gute handmaschine dazu mit jeweils 13er schnellspannfutter, damits spass macht.
ne grundausstattung an bohrern sowieso und dazu gewindeschneider und bohrer.
son dremel is auch immer gut.
kompressor, schlagschrauber, drehmomentschlüssel, alles für die reifen halt, ventilschlüssel und im fall der fälle zwei mittlere montiereisen.
trichter aller art und grösse, so ölflaschen mit schwanenhals, batterieladegerät, säureheber, glysantinmesser;
ölfilterschlüssel, ne kleine kaltreinigerstation, um teile zu entfetten,
drehbank und fräsmaschinen lass ich mal aussen vor bier aber macht spass, wenn vorhanden
und vieles vieles mehr, aber eine werkstatt muss wachsen, des dauert jahre, bei mir isses mein zweites wohnzimmer
dann radio, kühlschrank,
gute beleuchtung, handlampen, nen kleinen magneten, feilen, und all die kleinen helferchen aus der dose,
wie kupferspray und paste, bremsenreiniger, ne fettpresse, sprühöl, verschiedene reiniger, usw
eisensägen, kettenzug, pinsel;
ne prüflampe oder elektronisches messgerät, kabelzangen, und die nötigen kleinteile wie quetschverbinder und solche sachen
hab ich beleuchtung schon erwähnt?
heissluftfön is auch immer brauchbar, schaber und verschiedene spachteln
und jede menge ersatzteile, also so ölfilter und sowas hab ich immer mehrere da, öle und bremsflüssigkeiten sowieso, destiliertes wasser auch, frostschutzmittel usw.
ich mag es nicht, wenn ich was vorhabe, und ich jedesmal ne kleine weltreise machen muss, um erst mal alles einzukaufen und um dann festzustellen, dass ich die hälfte vergessen habe
lol, und es gibt noch viel mehr
gruss,
volli