Werkstattaufenthalt wegen vorderem Differential

Diskutiere Werkstattaufenthalt wegen vorderem Differential im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend, wie berichtet hab ich meinen Grand zwecks Diff-Jaulen vorne in die Werkstatt. Sollte ihn letzten Freitag wieder abholen da er fertig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fränkman_xf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
Nabend,

wie berichtet hab ich meinen Grand zwecks Diff-Jaulen vorne in die Werkstatt.
Sollte ihn letzten Freitag wieder abholen da er fertig wäre.

Gefreut, bezahlt, raus aus dem Laden und los gefahren. Shit, jaulen immer noch da.
Zwar nicht mehr so laut, aber noch gut hörbar und absolut nervend.

Zurück zur Werkstatt und den Mitarbeiter drauf angesprochen, Cheffe war leider nicht da.
Er meinte nur dass das nicht sein kann weil die Lager getauscht worden seien. Es müsse
das Getriebe sein.

Also wieder raus - Probefahrt. Er fährt in Stufe "D" ca. 50-60km/h. Jaulen hörbar. Dann fährt er
nochmal in Stufe "1" mit ca. 30km/h. Das selbe in Stufe "2". Natürlich kein Jaulen da dieses erst
ab ca. 50-60km/h auftaucht. Hab ich ihm auch gesagt. Nein, es müsse das Getriebe sein.
Irgendwann hat er es dann doch eingesehen und ist ein bisschen schneller gefahren in den
Stufen "1" und "2". Tada, jaulen war wieder da.

Ok, dann ist ihm nichts mehr eingefallen. Zwischendurch noch ein paar doofe Aktionen wie z.B. Diff hinten mit
dem Rangierwagenheber anheben. Wusste auch nicht was er vor hat, hab aber erst mal meine Klappe gehalten.
Bin ja bei den Spezialisten dachte ich. Bis ich dann gesehen habe dass er ins Auto jumpt, Achse hinten hoch, Motor
an und Stufe D rein. Da is mir schon ein bisschen anders geworden als das Ding zu rollen anfängt. Ich denke er hat nicht
geblickt dass er da nen Allrad vor sich hat.

Ich hab mir erst mal mein Geld wieder geben lassen. Also die Restzahlung von 510 Ocken. Die Anzahlung von 150 hatte ich schon vorher
geleistet und konnte sie mir vor Ort nicht zurückgeben lassen.

Dann hab ich drum gebeten dass der Mangel behoben wird und bin die 80km wieder heim gefahren. Heute hab ich dem Cheffe dort mal
ein zweiseitiges Fax geschickt und den Vorfall geschildert. Warum per Fax? Weil er immer so im Stress ist wenn man ihn anruft und vielleicht
auch nur mit einem Ohr zuhört. Deshalb schriftlich.

Auf alle Fälle war er ziemlich erbost drüber, was ich ihm für nen komischen Schrieb schicke und hat versucht mich als ein bisschen doof
hinzustellen. Und warum ich mich überhaupt über die vom Kostenvoranschlag abweichenden Kosten in Höhe von 200 Teuro aufrege. Das
stimme doch gar nicht. Hab ihn dann erst mal aufgeklärt dass auf seinem Kostenvoranschlag steht: 5 Stunden x 60€ = 400€ ???
Hm, ja, stimmt, sagte er und war ne kurze Zeit bisschen freundlicher.

Auf die Frage was denn jetzt mit dem Differential sei sagte er mir dass ich natürlich auch Tellerrad und Triebling tauschen müsse, damit das
Geräusch weg ist.

Des weiteren wollte ich ja ursprünglich auch das hintere Differential reparieren lassen weil da ein Zahn aus dem Tellerrad raus gebrochen ist.
Leider wurde daraus nichts weil die Leut sagten sie hätten das für den ZJ bestellt und da ich ja einen ZG habe würde es nicht passen. Es soll
hier ne minimale Abweichung geben. Kann das sein?

Ich werd jetzt das Tellerrad und Triebling für das vordere Diff bei Joachim besorgen und dort hin schicken weil die angeblich keines her bekommen.
Darf aber da erst noch mal anrufen und fragen welche Übersetzung ich da besorgen soll. Oder hat jemand ne Ahnung was man da braucht.

Stimmt die Aussage dass das Jaulen noch vorhanden ist bzw. sein kann weil das Tellerrad und Triebling nicht getauscht wurden?
Ach ja, ich glaube auch dass hier keine neue Stauchhülse verbaut wurde. Hab zumindest keine alte mitbekommen. Sollte eigentlich schon
gemacht werden, oder?
Und was wird alles benötigt wenn ich Tellerrad und Triebling noch tauschen lassen muss? Muss ich da noch mehr besorgen?

Anbei noch die Fotos von den alten Lagern.

Gruß
Frank






 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
siehe david....und die übersetzung ist 3.73
btw meins jaulte aber auch nache dem wechsel weiter u der mechaniker war keine birne
 

XJoachim

Guest
Auf die Frage was denn jetzt mit dem Differential sei sagte er mir dass ich natürlich auch Tellerrad und Triebling tauschen müsse, damit das
Geräusch weg ist.
Also, die Lager auf den Bildern sind ganz schön hinüber, aber ein Jaulen aus der Vorderachse ist nur durch Einstellung weg zu bekommen, da benötigt man keine neue Achsübersetzung dazu. (Sch***** schon wieder rede ich mich um Umsatz :smilewinkgrin: )

Such dir eine andere Werkstatt und lass das Diff neu einstellen, den Kaspern traue ich zu dass sie die Einstellscheiben unter den Lagern einfach weggelassen haben.

BTW, ZJ und ZG sind technisch zu 100% identisch.

siehe david....und die übersetzung ist 3.73
btw meins jaulte aber auch nache dem wechsel weiter u der mechaniker war keine birne
Sorry, aber das wage ich zu bestreiten.
 

Fränkman_xf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
Moin,

in Ordnung, danke für die Infos. Ich werde schaun dass ich den Wagen wieder hole
Muss halt in den sauren Apfel beissen und die Kohle für die "Reparatur" eines jaulenden
Diffs bezahlen obwohls immer noch jault. Hab jetzt ehrlich gesagt auch keinen Bock
und nicht die Nerven zu nem Gutachter zu gehn und mir nen Anwalt zu nehmen.

Einzig interessant wäre wie stark vom Kostenvoranschlag abgewichen werden darf.
Ich hab irgendwann mal was gehört von 10% oder so.
Hab den Kostenvoranschlag mal eingescannt. Wie gesagt die Rechnung die mir letztes
Mal präsentiert wurde belief sich auf 647€ obwohl darauf ebenfalls 5 Stunden Arbeitszeit
veranschlagt wurden. Leider weiss ich nicht mehr welche Position den Mehrbetrag von
immerhin 200 Teuro ausmachte.



Da fällt mir noch ein, ich habe den Jungs in weiser Voraussicht sogar das Werkstatthandbuch
ins Auto gelegt damit sie evtl. mal was nachschlagen können, wenn sie nicht weiterkommen.
Aber anscheinend war da falscher Stolz am Werk weil das Ding so im Auto lag wie ich es rein
gelegt hatte.

Der Cheffe wollte mir ja sogar gestern noch weiss machen dass meine Aussage nicht stimmt,
dass es sich beim Hinterachs-Diff meines Grand um ein Aluminium-Gehäuse handelt. Sowas
hätte er noch nie gesehen, das ist niemals aus Aluminium, etc. Ich war mir dann irgendwie auch
nicht mehr so sicher, aber Werkstatthandbuch hat mich dann doch bestätigt:

"Hinterachse 216, Modellreihe 44..... Die Hinterachse mit der Bezeichnung 216 RBA (Rear/Beam-design/Aluminium
= Hinterachse/Starr/Aluminium) besteht aus einem Aluminiumdruckguß-Gehäuse...."

Gut, ob das jetzt so wild ist, den Wagen am hintern Diff zu packen sei dahingestellt, ich denke
nicht dass sich bei den Wandstärken war verzieht aber nichts desto trotz mach ich nicht solche
Aussagen wenn ich keinen Plan von der Materie hab. Dann muss ich halt Eier in der Hose haben
und sagen "Ok, es tut uns leid, wir kennen uns mit dem Auto nicht aus. Das Jaulen ist immer noch da,
zahlen Sie uns das Material, dann passt das schon".

Aber es ist echt traurig wie man dann als blöd hingestellt wird und einem versucht wird aufzuschwatzen
was alles hinüber ist, damit noch dieses und jenes getauscht wird um die eigenen Inkompetenz zu überdecken
und auf diese Art zu versuchen den Fehler einzugrenzen.

Kann mir denn noch jemand ne kompetente Werkstatt in Nürnberg/Umgebung oder Bayreuth/Umgebung (wohne
mittendrin) nennen?

PS:
Das Jaulen wurde immer besonders laut wenn der Wagen über Bodenwellen gefahren ist. Also immer beim
Ein- bzw. Ausfedern, sozusagen bei Be- bzw. Entlastung des vorderen Diffs. Ist das irgendwie typisch?


Gruß
Frank
 

Fränkman_xf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
Ja, das mit dem Friction Modifier hab ich damals auch gesehen.
Aus dem Grund hab ich sogar ein Fläschchen von dem Originalen
ins Auto gelegt und die noch drauf hingewiesen das Zeug hinten
rein zu kippen.

Sogar das Achsöl habe ich selber besorgt (das Castrol SAF-XJ 75/140).
Trotz alledem noch Mehrbetrag von 200€.

Also, soviel is mal sicher, die setzen mir keinen Schraubenschlüssel mehr
am Wagen an. Shit is, dass ich heut zur Nasen-OP darf und mich dann erst
mal zwei Wochen nicht unter Leute begeben brauch weilst da ausschaust
wie vom Truck überfahren. Gefällt mir gar nicht dass der Grand so lange bei
denen rum steht.
 

Fränkman_xf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
Wenn ich eine hätte würd ich se sofort auf den Weg schicken :smilewinkgrin:
 
Manni Bub

Manni Bub

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
195
Danke
0
Standort
Jennersdorf
Hey

Wenn das Lager kaputt ist dann hört man ein schleifendes rauschendes Geräusch aber kein heule.
Hab meine Lager selber gewechselt, das einzige was ich dabei von DC machen hab lassen war die Lager aufpressen, und dabei sagte mir der Mech. das sie diese Arbeit nicht selber machen sondern es nach Graz zu einer Spezialwerkstatt schicken, warum ist mir bis heute nicht klar, beim Tellerrad würde ich es verstehen.




 

Fränkman_xf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
Vielen Dank, BigPit :rolleyes:

Jetzt ist erst mal Kleingeld auf die Seite legen, angesagt. Der Spass hat mich jetzt stolze 538 Teuros gekostet.
Das Jaulen hör ich jetzt nicht mehr nur wenn ich vom Gas weg gehe, sondern auch beim Gas geben.
Alles in allem also ne super Reparatur. Hätte nie gedacht dass ich es mit solchen Stümpern zu tun habe.



Gruß
Frank
 

Fränkman_xf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
140
Danke
0
servus,

da werd ich mich mal schlau machen. so gehts ja echt nicht. aber deren Unfähigkeit zu beweisen muss
ich auch erst mal auf die Reihe bekommen. ich denke in so nem Fall bräuchte man wahrscheinlich
ein unabhängiges Gutachten...
 

rabs

Member
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
66646 Marpingen
du hast einen werkstattrep auftrag-
du hast eine rechnug auf der steht dass die achse neu gelagert wurde- für teuer geld
und du hast ein auto das ohne jeden zweifel jault,-und nicht sauber repariert wurde
die schiedsmänner sind keine schreibtischhocker- das sind in der regel erfahrene kfz meister- die selbst schraubenschlüssel in der hand hatten und wissen wie öl schmeckt
der setzt sich ins auto- fährt und sagt - mist gebaut- so einfach geht das
und vor allem schneller wie jeder anwalt, und schlussendlich auch ist deren spruch endgültig- daran muss jede werkstatt sich halten- das is wie mit dem schornsteinfeger- wenn der sagt das is nich- dann isses nich
ich hab noch keinen deppen bei denen gesehen- die ich kennengelernt hab waren alles echte handwerker mit peilung
und bedacht den mist zu regeln

Da hat David grundsätzlich recht, das ist oft ein schneller und für beide Seiten befriedigender Weg, weil die Mitglieder des Schiedsgerichts meistens(!) Ahnung haben. Dass deren Spruch endgültig ist und sich jede Werkstatt dran halten muß, ist allerdings ein Irrglaube. Wenn die Werkstatt stur ist, mußt Du doch zum lahmen Anwalt. Wenn der den Plan hat, hier im Forum soll es welche geben, kann der richtig Druck machen, kost´dann aber. Also erst mal zur Kammer und viel Glück


Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Werkstattaufenthalt wegen vorderem Differential

Werkstattaufenthalt wegen vorderem Differential - Ähnliche Themen

  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Wandlung wegen DPF

    Wandlung wegen DPF: Hallo Community! Leider habe ich dieselben Probleme wie hier häufig beschrieben. Im Schnitt bekomme ich alle 100 km die Mitteilung...
  • Undichtes Schiebedach jlu, Werkstattaufenthalte Wandlung usw...

    Undichtes Schiebedach jlu, Werkstattaufenthalte Wandlung usw...: Hallo zusammen Ich muss jetzt schon das dritte mal wieder in Werkstatt fahren wegen meinem undichten Dach vorne links. Es tropft mitlerweile auf...
  • Motorschaden nach Werkstattaufenthalt

    Motorschaden nach Werkstattaufenthalt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. wäre über jeden Rat dankbar. Was ist geschehen: Am 20.07. ließ ich an meinem GC den Recall T59...
  • 1. außerplanmässiger Werkstattaufenthalt

    1. außerplanmässiger Werkstattaufenthalt: Hallo WH-Fahrer ! Gestern hatte ich das "Vergnügen" meinen gerade mal 4 Wochen alten 3,0 CRD Limited zum FREUNDLICHEN bringen zu dürfen. Grund...
  • Ähnliche Themen

    Oben