Werkstatt wechselt Bremsflüssigkeit 5 Jahre lang nicht - Siedepunktmessung angeblich o.k.

Diskutiere Werkstatt wechselt Bremsflüssigkeit 5 Jahre lang nicht - Siedepunktmessung angeblich o.k. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich kenne es eigentlich so, dass die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre aus Sicherheitsgründen immer gewechselt werden soll. Mir fiel nun auf, dass...

Dr._Seltsam

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Ich kenne es eigentlich so, dass die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre aus Sicherheitsgründen immer gewechselt werden soll. Mir fiel nun auf, dass beim Wagen meines Vaters zuletzt Anfang 2020 gewechselt wurde. Am Behälter klebt kein Schild, das weiss ich nur aus einer Rechnung. Danach hat er die Werkstatt gewechselt. Dort wurde weder bei der Inspektion 2022 noch 2024 ein Wechsel vorgenommen. Da es kein Serviceheft gibt, können sie also nicht wissen, wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Angabegemäß hat der Monteur jeweils eine Siedepunktmessung vorgenommen und festgestellt, dass sie noch gut ist.

Ich finde überall nur die Formulierung "sollte alle 2 Jahre gewechselt werden", aber meine eigenen Werkstätten (seit 25 Jahren Toyota) hat mir noch nie was von einer Prüfmöglichkeit erzählt, sondern immer stur gewechselt. Ist es bei FCA-Werkstätten üblich, dass gemessen und nur bei schlechten Messwerten gewechselt wird?
 
V8Jeeper

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Servus,

wenn du sicher gehen willst, kauf dir einen billigen Tester für 5-10,- Eu, der taubt für die Grundkontrolle sicherlich aus.
sollte und muss kann man so nicht sagen, kommt darauf an wie das Auto gefahren wird und auch z.B. Garage oder drausen wo evtl. mehr Luftfeuchte herrscht.

Hab erst getestet, nach 7 Jahren immer noch top!

Dem billigtester nicht zu 100% vertraut und zum Kumpel in die Werke der einen für Profis hat, kein Unterschied.

Hab früher auch Kisten mit 15 Jahrer alten Flüssigkeit gehabt die null Probleme machten und nach dem Wechsel nur der Unterschied im Geldbeutel bemerkbar war.

Trotzdem würde ich heutzutage ab und zu mal kontrollieren, kostet ja nix und Sicherheit sollte vor gehen.
 

Dr._Seltsam

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Mein Vater ist 86 und fährt zum Glück nur noch Kurzstrecken. Der Wagen steht immer draußen.
Bei Toyota ist alle 2 Jahre wegen dem BF-Wechsel immer gleich eine "große Inspektion" fällig, die 250,- Euro teurer ist als der normale Fitnesscheck. Gut, da sind jetzt wahrscheinlich ein paar weitere Checks mit drin, aber nichts was soviel kosten dürfte. Die Flüssigkeit selbst kostet ja kaum was.
Ich muss das der Jeep-Werkstatt wohl glauben und freue mich über das gesparte Geld...
 
V8Jeeper

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Na dann freu dich weiter wenn alles ok ist, aber warum dann die Frage?
Vertraust du der Werke sonst nicht und fährst trotzden hin oder wie soll man das verstehen?

Wenn die gemessen haben (laut deiner Aussage) werden die kaum schwindeln um dir oder deinem Dad Geld zu sparen ;)
 
Det65

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Es gibt keine Statistik über Unfälle durch schlechte Bremsflüssigkeit. Kein Normalfahrer auf dem platten Land bekommt die Flüssigkeit so heiß das Dampfblasen entstehen. Es macht nix aus das mal um, vielleicht ein Jahr, zu verlängern, dennoch sollte sie mal gewechselt werden um den Abrieb und Schmutz rauszubekommen. Es gibt Millionen Autos auf der Straße die mit oller Plörre durch die Gegend fahren.
 

Dr._Seltsam

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Na dann freu dich weiter wenn alles ok ist, aber warum dann die Frage?
Vertraust du der Werke sonst nicht und fährst trotzden hin oder wie soll man das verstehen?
Na ja, es gab ein paar andere Störgefühle (aktive Fehlercodes übersehen) und ich war nicht sicher, ob das eine Ausrede war. Aber wenn es inzwischen (zumindest bei Jeep) üblich ist zu messen und den Intervall flexibel zu handhaben, dann ist das für mich zwar neu, aber o.k.
 
V8Jeeper

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Aber wenn es inzwischen (zumindest bei Jeep) üblich ist zu messen und den Intervall flexibel zu handhaben, dann ist das für mich zwar neu, aber o.k.
Eine gute Werkstatt sollte immer messen und dem Kunden unnötige Kosten zu ersparen, aber das macht kaum noch eine.........über den Grund brauchen wir ja nicht reden, Money :smilie048:

Daher der Tip mit nem billigen Prüfer, das Teil kostet nix und jeder kann es benutzen (auch nicht Schrauber)
Bei Bedarf wechseln oder wechseln lassen und alles ist gut und sicher, fertg. :)

ne 1/2 Std. und 2-3 € (ca. 1/2L Dot 4) hab ich immer übrig um das mal schnell selber zu wechseln (2 Mann System)
 
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Geht ja nicht nur um den Siedepunkt.
Außen sind die Leitungen ja geschützt jedoch innen sind die Blank, wenn sich Feuchtigkeit im System befindet entsteht eine Korosion, zwar minimal und langsam aber dennoch ist sie da.

Das wirkt sich negativ auf alle Bauteile die damit in Kontakt kommen.

Aber bevor das alles passiert geht 100% irgendein sattel drauf und spätestens da wirds eh durchgespült.
 
picasso2489

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Seit wann haben wir ein Bremssystem, dass eine Flüssigkeit im Kreis pumpt?

Soweit mir bekannt, kann diese Flüssigkeit Wasser ziehen und dann gibt es (z.B.) im Radkasten eine Blase, weil dort das Wasser ist. Mein "Service-Fuzzi" misst auch nach, läßt aber auch immer an den Klötzen unten etwas ab und füllt nach. Beim Scheibenwechsel, letztes Jahr ließ ich ihn alles wechseln.
 
V8Jeeper

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Oh Mann,
macht bitte keine Doktorarbeit draus, danke :beerchug:

Klar kann man auch am Entlüfternippel ne Probe nehmen um 100% zu erreichen, ist aber für mich Erbsenzählerei :giveup:
warum? Weil die einzige Öffnung im System wo Luftfeuchtigkeit rein kommen kann am Deckel des HBZ sitzt :jester:

so jetzt noch "Jehova" und bitte die Steine zusenden, ich steinige mich selbst :rofl::beerchug:
 

CyberCrash

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Ganz ehrlich.
Einfach wechseln. Alle 2y ist empfohlen, dem folge ich strikt
 
slurm_

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Leute, das kann doch jeder machen wie er möchte, Hauptsache es wird irgendwann gemessen und dann gewechselt oder einfach im festen Intervall…..

ich habe meine auch sehr lange drin, messe mit angesprochenen Billig Tester, und noch nie Probleme, meist wechsle ich wenn man sowieso gerade am System arbeitet,

zwei Beispiele:
am 99iger Audi Cab, weit über zehn Jahre gefahren, bis der TÜV die Bremsschläuche zum Wechsel andeutete,

zufällig am E30 letzte Woche, Kupplungsnehmerzyl. kaputt,
also hier mal komplett gewechselt. War bestimmt auch über acht Jahre drin.

Ich hau dann meist einen Liter durchs System , zwei Mann Methode. Einziger Unterschied ist, das die alte Flüssigkeit merklich dunkler als die neue ist.

und eins ist klar, das die Wärkstätten alle gerne unser Geld nehmen ist ja klar
 
OldTom

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Die Bremsflüssigkeit in meinem WH ist jetzt seit 8 Jahren drin und immer noch ok.
Ich wechsele nicht nach Zeitplan, sondern wenn nötig.
 

CyberCrash

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Aber die Flüssigkeit fließt nicht im Kreislauf. Die Flüssigkeit, die im Behälter gemessen wird kann anders im Vergleich zur Flüssigkeit nahe der Bremsen sein.

Natürlich kann man sich nun fragen wie Feuchtigkeit in die Leitung kommen soll... aber was wäre, wenn Feuchtigkeit beim Bremszylinder in die Flüssigkeit übertritt. Das würde eine Messung beim Behälter niemals zeigen.
 
V8Jeeper

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Aber die Flüssigkeit fließt nicht im Kreislauf.
nein, auch wenn sie sogar 2 Kreisläufe hat fließt sie nicht im Kreis

Flüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt Feuchtigkeit auf, dann senkt sich der Sidepunkt und bei starker Belastung könnte sie aufkochen, dann gibts Bläschen und die verringern den Druck.

Das passiert aber bei normaler Fahrweise kaum.
Wer z.B. mal ne Vollbremsung bei 220 gemacht hat wird es dann bemerken, aber die Bremse versagt trotzdem nicht nur die Wirkung ist geringer.

Leute es wurde doch alles gesagt, prüfen dann ja/nein wechseln, fertig.

glaub es ist an der Zeit, das Thema ruhen zu lassen da alles wichtige geklärt ist. AMEN

ach ja, bei geringer Belastung könnte man statt mit Bremsflüssigkeit auch mit destllierten Wasser bremsen, kocht nur schneller :beerchug:
 
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ach ja, bei geringer Belastung könnte man statt mit Bremsflüssigkeit auch mit destllierten Wasser bremsen, kocht nur schneller :beerchug:
Naja wenn wir schon so anfangen dann kann man bei geringer Belastung auch n Anker auswerfen. Die strassenmeisterei ist dann halt angepisst aber sonst geht's.
 
Ralf

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Das passiert aber bei normaler Fahrweise kaum.
Wer z.B. mal ne Vollbremsung bei 220 gemacht hat wird es dann bemerken, aber die Bremse versagt trotzdem nicht nur die Wirkung ist geringer.
Zustimmung, wenn wir uns darauf verständigen, dass die Bremswirkung viel geringer ist/ sein kann.;)
Ich durfte das vor ca. 40 Jahren mit meinem seeligen Commodore GSE im Schwarzwald erfahren.

Aus der GBA des WK2:
"Wechseln Sie die Bremsflüssigkeit alle 24 Monate, wenn DOT 4-Bremsflüssigkeit verwendet wird."
(Für den Wechsel habe ich vor 4 Wochen 96 € bei Jeep/FCA bezahlt.)
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
...
Aus der GBA des WK2:
"Wechseln Sie die Bremsflüssigkeit alle 24 Monate, wenn DOT 4-Bremsflüssigkeit verwendet wird."
(Für den Wechsel habe ich vor 4 Wochen 96 € bei Jeep/FCA bezahlt.)
Klar, die wollen Geld verdienen.
Würden sie schreiben, überprüfen sie die Bemsflüssigkeit alle 24 Monate und lassen sie sie wenn nötig austauschen, wären 90% der Wechsel überflüssig.
 
Thema:

Werkstatt wechselt Bremsflüssigkeit 5 Jahre lang nicht - Siedepunktmessung angeblich o.k.

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