Dr._Seltsam
Member
Threadstarter
- Danke
- 16
Ich kenne es eigentlich so, dass die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre aus Sicherheitsgründen immer gewechselt werden soll. Mir fiel nun auf, dass beim Wagen meines Vaters zuletzt Anfang 2020 gewechselt wurde. Am Behälter klebt kein Schild, das weiss ich nur aus einer Rechnung. Danach hat er die Werkstatt gewechselt. Dort wurde weder bei der Inspektion 2022 noch 2024 ein Wechsel vorgenommen. Da es kein Serviceheft gibt, können sie also nicht wissen, wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Angabegemäß hat der Monteur jeweils eine Siedepunktmessung vorgenommen und festgestellt, dass sie noch gut ist.
Ich finde überall nur die Formulierung "sollte alle 2 Jahre gewechselt werden", aber meine eigenen Werkstätten (seit 25 Jahren Toyota) hat mir noch nie was von einer Prüfmöglichkeit erzählt, sondern immer stur gewechselt. Ist es bei FCA-Werkstätten üblich, dass gemessen und nur bei schlechten Messwerten gewechselt wird?
Ich finde überall nur die Formulierung "sollte alle 2 Jahre gewechselt werden", aber meine eigenen Werkstätten (seit 25 Jahren Toyota) hat mir noch nie was von einer Prüfmöglichkeit erzählt, sondern immer stur gewechselt. Ist es bei FCA-Werkstätten üblich, dass gemessen und nur bei schlechten Messwerten gewechselt wird?