Werkstatt wechselt Bremsflüssigkeit 5 Jahre lang nicht - Siedepunktmessung angeblich o.k.

Diskutiere Werkstatt wechselt Bremsflüssigkeit 5 Jahre lang nicht - Siedepunktmessung angeblich o.k. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich kenne es eigentlich so, dass die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre aus Sicherheitsgründen immer gewechselt werden soll. Mir fiel nun auf, dass...

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Danke
16
Ich kenne es eigentlich so, dass die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre aus Sicherheitsgründen immer gewechselt werden soll. Mir fiel nun auf, dass beim Wagen meines Vaters zuletzt Anfang 2020 gewechselt wurde. Am Behälter klebt kein Schild, das weiss ich nur aus einer Rechnung. Danach hat er die Werkstatt gewechselt. Dort wurde weder bei der Inspektion 2022 noch 2024 ein Wechsel vorgenommen. Da es kein Serviceheft gibt, können sie also nicht wissen, wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Angabegemäß hat der Monteur jeweils eine Siedepunktmessung vorgenommen und festgestellt, dass sie noch gut ist.

Ich finde überall nur die Formulierung "sollte alle 2 Jahre gewechselt werden", aber meine eigenen Werkstätten (seit 25 Jahren Toyota) hat mir noch nie was von einer Prüfmöglichkeit erzählt, sondern immer stur gewechselt. Ist es bei FCA-Werkstätten üblich, dass gemessen und nur bei schlechten Messwerten gewechselt wird?

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
6.207
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

wenn du sicher gehen willst, kauf dir einen billigen Tester für 5-10,- Eu, der taubt für die Grundkontrolle sicherlich aus.
sollte und muss kann man so nicht sagen, kommt darauf an wie das Auto gefahren wird und auch z.B. Garage oder drausen wo evtl. mehr Luftfeuchte herrscht.

Hab erst getestet, nach 7 Jahren immer noch top!

Dem billigtester nicht zu 100% vertraut und zum Kumpel in die Werke der einen für Profis hat, kein Unterschied.

Hab früher auch Kisten mit 15 Jahrer alten Flüssigkeit gehabt die null Probleme machten und nach dem Wechsel nur der Unterschied im Geldbeutel bemerkbar war.

Trotzdem würde ich heutzutage ab und zu mal kontrollieren, kostet ja nix und Sicherheit sollte vor gehen.

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Danke
16
Mein Vater ist 86 und fährt zum Glück nur noch Kurzstrecken. Der Wagen steht immer draußen.
Bei Toyota ist alle 2 Jahre wegen dem BF-Wechsel immer gleich eine "große Inspektion" fällig, die 250,- Euro teurer ist als der normale Fitnesscheck. Gut, da sind jetzt wahrscheinlich ein paar weitere Checks mit drin, aber nichts was soviel kosten dürfte. Die Flüssigkeit selbst kostet ja kaum was.
Ich muss das der Jeep-Werkstatt wohl glauben und freue mich über das gesparte Geld...

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.207
Standort
Selb in Oberfranken
Na dann freu dich weiter wenn alles ok ist, aber warum dann die Frage?
Vertraust du der Werke sonst nicht und fährst trotzden hin oder wie soll man das verstehen?

Wenn die gemessen haben (laut deiner Aussage) werden die kaum schwindeln um dir oder deinem Dad Geld zu sparen ;)

Det65

Det65

Member
Danke
500
Es gibt keine Statistik über Unfälle durch schlechte Bremsflüssigkeit. Kein Normalfahrer auf dem platten Land bekommt die Flüssigkeit so heiß das Dampfblasen entstehen. Es macht nix aus das mal um, vielleicht ein Jahr, zu verlängern, dennoch sollte sie mal gewechselt werden um den Abrieb und Schmutz rauszubekommen. Es gibt Millionen Autos auf der Straße die mit oller Plörre durch die Gegend fahren.

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Danke
16
Na dann freu dich weiter wenn alles ok ist, aber warum dann die Frage?
Vertraust du der Werke sonst nicht und fährst trotzden hin oder wie soll man das verstehen?
Na ja, es gab ein paar andere Störgefühle (aktive Fehlercodes übersehen) und ich war nicht sicher, ob das eine Ausrede war. Aber wenn es inzwischen (zumindest bei Jeep) üblich ist zu messen und den Intervall flexibel zu handhaben, dann ist das für mich zwar neu, aber o.k.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.207
Standort
Selb in Oberfranken
Aber wenn es inzwischen (zumindest bei Jeep) üblich ist zu messen und den Intervall flexibel zu handhaben, dann ist das für mich zwar neu, aber o.k.
Eine gute Werkstatt sollte immer messen und dem Kunden unnötige Kosten zu ersparen, aber das macht kaum noch eine.........über den Grund brauchen wir ja nicht reden, Money :smilie048:

Daher der Tip mit nem billigen Prüfer, das Teil kostet nix und jeder kann es benutzen (auch nicht Schrauber)
Bei Bedarf wechseln oder wechseln lassen und alles ist gut und sicher, fertg. :)

ne 1/2 Std. und 2-3 € (ca. 1/2L Dot 4) hab ich immer übrig um das mal schnell selber zu wechseln (2 Mann System)

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.230
Standort
Grafling Niederbayern
Geht ja nicht nur um den Siedepunkt.
Außen sind die Leitungen ja geschützt jedoch innen sind die Blank, wenn sich Feuchtigkeit im System befindet entsteht eine Korosion, zwar minimal und langsam aber dennoch ist sie da.

Das wirkt sich negativ auf alle Bauteile die damit in Kontakt kommen.

Aber bevor das alles passiert geht 100% irgendein sattel drauf und spätestens da wirds eh durchgespült.

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
177
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Seit wann haben wir ein Bremssystem, dass eine Flüssigkeit im Kreis pumpt?

Soweit mir bekannt, kann diese Flüssigkeit Wasser ziehen und dann gibt es (z.B.) im Radkasten eine Blase, weil dort das Wasser ist. Mein "Service-Fuzzi" misst auch nach, läßt aber auch immer an den Klötzen unten etwas ab und füllt nach. Beim Scheibenwechsel, letztes Jahr ließ ich ihn alles wechseln.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.207
Standort
Selb in Oberfranken
Oh Mann,
macht bitte keine Doktorarbeit draus, danke :beerchug:

Klar kann man auch am Entlüfternippel ne Probe nehmen um 100% zu erreichen, ist aber für mich Erbsenzählerei :giveup:
warum? Weil die einzige Öffnung im System wo Luftfeuchtigkeit rein kommen kann am Deckel des HBZ sitzt :jester:

so jetzt noch "Jehova" und bitte die Steine zusenden, ich steinige mich selbst :rofl::beerchug:

CyberCrash

Member
Danke
132
Ganz ehrlich.
Einfach wechseln. Alle 2y ist empfohlen, dem folge ich strikt

slurm_

slurm_

Member
Danke
149
Standort
BW
Fahrzeug
GC- WK2, HEMI 5.7 Liter , Bj.: 2015, Ausstattung: Summit
Leute, das kann doch jeder machen wie er möchte, Hauptsache es wird irgendwann gemessen und dann gewechselt oder einfach im festen Intervall…..

ich habe meine auch sehr lange drin, messe mit angesprochenen Billig Tester, und noch nie Probleme, meist wechsle ich wenn man sowieso gerade am System arbeitet,

zwei Beispiele:
am 99iger Audi Cab, weit über zehn Jahre gefahren, bis der TÜV die Bremsschläuche zum Wechsel andeutete,

zufällig am E30 letzte Woche, Kupplungsnehmerzyl. kaputt,
also hier mal komplett gewechselt. War bestimmt auch über acht Jahre drin.

Ich hau dann meist einen Liter durchs System , zwei Mann Methode. Einziger Unterschied ist, das die alte Flüssigkeit merklich dunkler als die neue ist.

und eins ist klar, das die Wärkstätten alle gerne unser Geld nehmen ist ja klar

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.541
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Bremsflüssigkeit in meinem WH ist jetzt seit 8 Jahren drin und immer noch ok.
Ich wechsele nicht nach Zeitplan, sondern wenn nötig.

CyberCrash

Member
Danke
132
Aber die Flüssigkeit fließt nicht im Kreislauf. Die Flüssigkeit, die im Behälter gemessen wird kann anders im Vergleich zur Flüssigkeit nahe der Bremsen sein.

Natürlich kann man sich nun fragen wie Feuchtigkeit in die Leitung kommen soll... aber was wäre, wenn Feuchtigkeit beim Bremszylinder in die Flüssigkeit übertritt. Das würde eine Messung beim Behälter niemals zeigen.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.207
Standort
Selb in Oberfranken
Aber die Flüssigkeit fließt nicht im Kreislauf.
nein, auch wenn sie sogar 2 Kreisläufe hat fließt sie nicht im Kreis

Flüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt Feuchtigkeit auf, dann senkt sich der Sidepunkt und bei starker Belastung könnte sie aufkochen, dann gibts Bläschen und die verringern den Druck.

Das passiert aber bei normaler Fahrweise kaum.
Wer z.B. mal ne Vollbremsung bei 220 gemacht hat wird es dann bemerken, aber die Bremse versagt trotzdem nicht nur die Wirkung ist geringer.

Leute es wurde doch alles gesagt, prüfen dann ja/nein wechseln, fertig.

glaub es ist an der Zeit, das Thema ruhen zu lassen da alles wichtige geklärt ist. AMEN

ach ja, bei geringer Belastung könnte man statt mit Bremsflüssigkeit auch mit destllierten Wasser bremsen, kocht nur schneller :beerchug:

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.230
Standort
Grafling Niederbayern
ach ja, bei geringer Belastung könnte man statt mit Bremsflüssigkeit auch mit destllierten Wasser bremsen, kocht nur schneller :beerchug:
Naja wenn wir schon so anfangen dann kann man bei geringer Belastung auch n Anker auswerfen. Die strassenmeisterei ist dann halt angepisst aber sonst geht's.

Ralf

Ralf

Member
Danke
155
Standort
BW
Fahrzeug
WK2- 3.0- Summit
Das passiert aber bei normaler Fahrweise kaum.
Wer z.B. mal ne Vollbremsung bei 220 gemacht hat wird es dann bemerken, aber die Bremse versagt trotzdem nicht nur die Wirkung ist geringer.
Zustimmung, wenn wir uns darauf verständigen, dass die Bremswirkung viel geringer ist/ sein kann.;)
Ich durfte das vor ca. 40 Jahren mit meinem seeligen Commodore GSE im Schwarzwald erfahren.

Aus der GBA des WK2:
"Wechseln Sie die Bremsflüssigkeit alle 24 Monate, wenn DOT 4-Bremsflüssigkeit verwendet wird."
(Für den Wechsel habe ich vor 4 Wochen 96 € bei Jeep/FCA bezahlt.)

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.541
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Aus der GBA des WK2:
"Wechseln Sie die Bremsflüssigkeit alle 24 Monate, wenn DOT 4-Bremsflüssigkeit verwendet wird."
(Für den Wechsel habe ich vor 4 Wochen 96 € bei Jeep/FCA bezahlt.)
Klar, die wollen Geld verdienen.
Würden sie schreiben, überprüfen sie die Bemsflüssigkeit alle 24 Monate und lassen sie sie wenn nötig austauschen, wären 90% der Wechsel überflüssig.

Thema:

Werkstatt wechselt Bremsflüssigkeit 5 Jahre lang nicht - Siedepunktmessung angeblich o.k.

Werkstatt wechselt Bremsflüssigkeit 5 Jahre lang nicht - Siedepunktmessung angeblich o.k. - Ähnliche Themen

• Werkstatt Lahn Dill Kreis

Werkstatt Lahn Dill Kreis: Hallo zusammen, kennt jemand eine werkstatt im Landkreis , die sich mit einem Jeep Compass 2 , 2 CRD auskennt ? Gruß Jörg
  • Diebstahlalarm ausgelöst bei werkstatt

Diebstahlalarm ausgelöst bei werkstatt: Hey Leute, hab den renny gestern zum reifenwechsel gebracht. Heute morgen bekomme ich über die Jeep app und per Mail, die Nachricht : ACHTUNG...
  • Jeep Werkstatt in Österreich gesucht

Jeep Werkstatt in Österreich gesucht: Hallo zusammen! Ich werde bald 67 Jahre jung und habe gestern, nachdem ich 25 Jahre Mercedes gefahren bin, und davor Ford, Mitsubishi und noch...
  • Tipp für Freie Werkstatt nähe Saarbrücken

Tipp für Freie Werkstatt nähe Saarbrücken: Hallo zusammen, bin der der Jan aus der nähe von Saarbrücken :) bin für meine Mutter, die einen 2018er Renegade fährt, auf der Suche nach einer...
  • "Schrauber" Werkstatt Kreis Viersen gesucht

"Schrauber" Werkstatt Kreis Viersen gesucht: Kennt jemand jemanden im Kreis der mir beim Auspuff, Inspektion etc helfen kann? Mit eigenen Ersatzteilen.... Danke! :D Eine Kleinigkeit müsste...