Wer von euch hat Funk im Jeep

Diskutiere Wer von euch hat Funk im Jeep im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, irgendwie bin ich auf das Thema Funk gekommen, das ja doch sehr komplex ist. Gibt es vielleicht welche von euch, die sich für ihre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo Leute,

irgendwie bin ich auf das Thema Funk gekommen, das ja doch sehr komplex ist. Gibt es vielleicht welche von euch, die sich für ihre Reisen oder Abenteuer CB-Funk oder ähnliches in den Jeep eingebaut haben? Ich stelle mir das jedenfall sehr unterhaltsam vor. So ein Jeep ist doch eher etwas zum entspannten Cruisen (wie Trucker eben :smileJap: ) als ein Spochtflitzer zum Huschen von A nach B.

Für mich ist das Thema noch ganz neu und ich überlgege tatsächlich, ein Gerät anzuschaffen. Ich weiss aber noch nicht, ob CB-Funk gut wäre oder vielleicht doch das 2m-Band mit seinen Freenet-Kanälen. Auf letzteren ist man sicher ungestörter, aber die Reichweite ist wohl sehr gering.

Kann mir einer sagen, ob man sich im CB auch ungestört unterhalten kann oder sind da alle Kanläle überlaufen? Ich habe echt keine Ahnung und freue mich auf eure Berichte.
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
vor ein paar wochen gab es schon mal den Fred hier, vielleicht hilft dir das schonmal weiter!

Gruß Chriss
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hi Chriss,

merkwürdig... trotz Suche bin ich nicht über diesen Fred gestolpert... :smileJap:
danke für den Hinweis.
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Ich hab eine Cobra 75.
Hab ich einmal bei einer Wochen-Tour benutzt, dann nie mehr wieder- derzeit ists sogar teilweise ausgebaut!
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Könnt ihr mir denn mal einen Tipp geben, wie voll es beim CB-Funk ist? Einerseits würde ich eben gern auf langen Autobahnstrecken bzw. Stau mithören und mitsabbeln, ABER eben auch mal in Ruhe mit ner kleinen Gruppe auf Kolonnenfahrt oder bei Dreharbeiten (wir drehen demnächst mal hobbymässig den ein oder anderen Kurzfilm) in Ruhe benutzen.

Den Truckerkanal stelle ich mir recht interessant vor. Vielleicht Warnungen vor blitzern oder so. Lustige Typen.

Ist CB dafür geeignet?

Ich hätte gerne eine Lösung, die ich nicht fest installieren muss. Gerät über Zig.Anz.Kabel anschliessen und ne Magnetantenne. Gibts da Tipps (was ist zu beachten? Bis zu welcher Geschw. halten die Antennen und muss ich die immer wieder mit einem nicht vorhandenen S-Meter einmessen? Ist das mit den Magnetantennen erlaubt oder erlischt etwa die Betriebserlaubnis des Autos???)

Bin mal gespannt, was ihr mir so mitzuteilen habt.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Könnt ihr mir denn mal einen Tipp geben, wie voll es beim CB-Funk ist? Einerseits würde ich eben gern auf langen Autobahnstrecken bzw. Stau mithören und mitsabbeln, ABER eben auch mal in Ruhe mit ner kleinen Gruppe auf Kolonnenfahrt oder bei Dreharbeiten (wir drehen demnächst mal hobbymässig den ein oder anderen Kurzfilm) in Ruhe benutzen.
Für so etwas ist CB denkbar ungeeignet. Zumindest hier im Bereich hast Du schnell gewisse Herrschaften am Hals, die Dir die QRG mit viel Dampf dicht machen und sich an Deinem Ärger erfreuen... Bei kurzen Reichweiten ist PMR eher zu empfehlen.

Den Truckerkanal stelle ich mir recht interessant vor. Vielleicht Warnungen vor blitzern oder so. Lustige Typen.
So ist das mit den Vorstellungen... Selbst die Trucker beschwerden sich, dass kaum noch einer antwortet und bestenfalls Geschimpfe kommt. Das, was Du Dir vorstellst, war einmal... Schade eigentlich, dass statt vieler Kollegen nur noch viele Kutscher auf Achse sind.

Ich hätte gerne eine Lösung, die ich nicht fest installieren muss. Gerät über Zig.Anz.Kabel anschliessen und ne Magnetantenne. Gibts da Tipps (was ist zu beachten? Bis zu welcher Geschw. halten die Antennen und muss ich die immer wieder mit einem nicht vorhandenen S-Meter einmessen? Ist das mit den Magnetantennen erlaubt oder erlischt etwa die Betriebserlaubnis des Autos???)

Bin mal gespannt, was ihr mir so mitzuteilen habt.
Magnetantennen sind ein Thema für sich. Die Qualität ist breit gefächert, sowohl was den Fuß als auch die Abstrahlung angeht. Um Zulassungsfragen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Einmessung ist immer gut, aber nicht mit dem S-Meter, sondern mit einem Stehwellenmeßgerät.
Empfehlenswert ist es, die Stelle, an der die Magnetfüße stehen sollen, mit etwas DC.Fix zu schützen. Einmal einmessen reicht dann.

Gruß,
Matthias
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Die Zeiten wo auf CB-Funk viel los war sind vorbei! Selbst hier im Ballungsgebiet Ruhrgebiet wo vor 15 Jahren schwer was los war auf CB-Funk hat man jetzt meist 80 Kanäle mit rauschender Leere. Ich hab auf Autobahnen auch immer Kanal 9 AM (Trucker) an um über Staus etc. informiert zu sein. Ansonsten in Kolonnen 16 FM.
Eingebaut hab ich den Funk sowohl im TJ als auch im XJ via Zigarettenanzünderkabel und Magnetantenne. Die Funke ist zwischen Mittelkonsole und Sitz eingeklemmt. Das klappt ohne Probleme.


(die linke ist für CB-Funk)
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Mensch Matthias, du bist ja überall :smileJap: :yes: Was war eigentlich QRG? Das sagt mir nichts, jedoch bin ich schon mal woanders drüber gestolpert. :wave:



@qurukaeng:
Mensch, was für ein schwieriger Name :wave: Könntest du bitte in deinem Profil deinen Vornamen eintragen, damit ich dich mit diesem ansprechen kann? :bye: Habe gesehen, dass ich das auch vergessen habe und habs gerade nachgeholt.

Deine Bilder sind ja top. :angel: Danke. Und deine Beschreibung macht ja doch noch Mut. Lieber zu wenig los als überfüllt. Woran das wohl liegt? Welche Erfahrungen haste bei Kolonnenfahrt gemacht? Wie weit reicht das so?

Von PMR bin ich definitiv enttäuscht. Ist einfach zu wenig. Selbst bei Kolonnenfahrt. Da kannste nicht mit 5 Autos hintereinanderfahren UND Sicherheitsabstand einhalten. Gut, ich habe Billiggeräte, aber ich glaube nicht, dass die Alan 456R, die ich mir erst kaufen wollte mehr bringen. Und 120€ sind mir zu viel Geld, um das herauszubekommen.
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
@qurukaeng:
Mensch, was für ein schwieriger Name :wave:

Deine Bilder sind ja top. :yes: Danke. Und deine Beschreibung macht ja doch noch Mut. Lieber zu wenig los als überfüllt. Woran das wohl liegt? Welche Erfahrungen haste bei Kolonnenfahrt gemacht? Wie weit reicht das so?
schwierig??? Jo, wenn mans falsch schreibt! :smileJap:
Känguru teilen und umdrehen --> guru kaeng! Der Name stammt übrigens noch aus alten CB-Funker Zeiten. :wave:

Die maximale Reichweite hab ich noch nicht ausprobiert, da wir in der Kolonne ja alle anderen sehen und nicht weit verstreut fahren. Auf jeden Fall ist die Reichweite bedeutend weiter als mit diesen PMR-Funken. Ich hab so Kenwood PMR-Funken die taugen im Auto nix! Das ist eher was fürn Fahrgelände wenn dich jemand der draußen steht einweist und du mehr als Handzeichen brauchst.
Grob geschätzt würd ich sagen, so weit du gucken kannst, kannst du mit CB-Funk auch mindestens quatschen. Also wenn du am Horizont deine Kolonne siehst, dann hören die dich auch noch über Funk.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hallo Marcus :smileJap:

ja, jetzt wo ich merke, dass das "q" ein "g" sein soll, wird es in der Tat einfacher. Habe 10 Sekunden nach dem Fehler gesucht und stotterte hier: Kuhhh keke kuuuuuu kuhruh käng :yes: Wären die Namen nicht so unterstrichen, hätte man es schneller sehen können :angel: 15 mal gelesen und keinen Fehler gefunden :wave: Jetzt muss ich mir halt Marcus-ohne-Kah merken :wave: :bye:

Also, wenn die Reichweite so ist, wie du sagst, dann ist das ja doll. Dann kann man sich auch mal an der Ampel verlieren. Bei PMR haste da keine Chance mehr. Was fott es es fott.

Wie heisst deine Antenne? Die sieht nämlich toll aus und habe ich auch schon öfter mal gesehen. Damit ich aber die gleichen Voraussetzungen habe wie du, würde ich einfach die nehmen.

Muss man die auch einstellen? Die pappt man doch nur oben aufs Dach und gut ist, oder etwa nicht? Ich würde dann nämlich je nach Bedarf zwischen XJ und Firmenwagen wechseln wollen.
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Wie heisst deine Antenne?

Muss man die auch einstellen? Die pappt man doch nur oben aufs Dach und gut ist, oder etwa nicht?
Die Antenne ist die hier von conrad: klick

Einstellen muss man die nicht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Stehwelle recht empfindlich darauf reagiert, wie man das Kabel verlegt. Wenn ichs unter die Innenverkleidung stopfe ist die Stehwelle schlecht, wenn ichs "lose" verlege ist sie sehr gut. Dadurch, das Magnetantennen keine richtige Verbindung zur Masse (Blech) haben sind sie was die Stehwelle angeht nicht ganz so einfach zu verwenden wie ne Antenne mit richtigem Fuß im Blech. Aber allzu ernst würd ich diese ganze Stehwellengeschichte auch nicht nehmen. Theoretisch führt eine sehr schlechte Stehwelle zu geringer Reichweite (in der Kolonne aber wurscht) und wenn man sehr lange am Stück labert, kann die Endstufe im Funkgerät den Hitzetod sterben. Aber normalerweise liest du ja in der Kolonne auch keine Bücher über Funk vor :smileJap:
Von daher: Drauf damit und gut!
Zu beachten ist bei dieser Magnetantenne jedoch, dass der Magnet bei weitem nicht so fest haftet, wie der Riesenmagnetfuß, den ich am Wrangler hab:

Wenn du im Firmenwagen mit 200 km/h über die Autobahn saust, würd ich die kleine Magnetantenne nicht drauf machen...
Bei 120 km/h im XJ aber kein Problem.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Was? Du fährst mit einem Wrangler mit 200km über die Autobahn? :smileJap: Dann sag doch mal welche antenne DAS ist.

Das kännte nämlich durchaus vorkommen mit den 200km/h. Da werde ich dann wohl nicht mehr das Ding benutzen, aber steig mal auf der BAB aus, um dir die Antenne abzumachen.... zu gefährlich. :wave:

Das mit dem lose verlegen passt mir auch ganz gut. Wollte das nur ins Auto schmeissen und gut ist.
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Was? Du fährst mit einem Wrangler mit 200km über die Autobahn? :smileJap: Dann sag doch mal welche antenne DAS ist.
Klar, aber nur mit dem Wrangler, der XJ ist zu lahm :wave:
Den dicken Fuß am Wrangler hab ich, weil das ein seperater Fuß ist, bei dem man ne normale DV-Antenne dranmachen kann. Die kann man dann natürlich in die gewünschte Richtung drehen, das geht bei den "all in one" Magnetantennen nicht.
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Das mit der Funkerei kann ich insofern bestätigen, da ein Verwandter von mir absolut seit 20 Jahren begeisterter Funker war. Dem seine Antenne daheim war sicher 5 Meter hoch! :smileJap: AUch im Auto war mehr Funk als Motor!

Der Knabe hat mittlerweile alles verkauft, weil die große Zeit des Funkens s.M.n. vorbei ist- es antwortet kaum mehr jemand!
Email, Foren und Chatrooms befriedigen das Kommunikationsbedürfnis vieler Menschen offenbar wesentlich besser und günstiger.
Und LKW-Funk gibts wirklich kaum noch, wenn, dann hört man 2 Leute in einer Sprache quatschen, die man nicht versteht!
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo Glorz,

da muss ich Dir ein wenig :smileJap: widersprechen...

Gerade in den letzten 1-2 Jahren nimmt die Funkerei wieder ein wenig zu.

Neulich war ich mit der Funke wieder auf der Autobahn und es herrschte recht munterer Funkverkehr. Gerade wenn es ein wenig dicht war und ab und zu ein Stau gab, wure man prima informiert (neben dem üblichen Gebrabbel, aber das gab es schon vor 15 Jahren :wave: )

Grüße

Alex
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Habe heute zum ersten mal das auf ebay ersteigerte Handfunkgerät Stabo xh 9082 (DTMF) ausprobieren können. Von 8-14h dachte ich, es sei kaputt. Dann hatte ich endlich mal zwei Trucker auf Kanal 13, die wie ich im Stau standen.

Hat jemand Erfahrungswerte wie hoch die Reichweite von Handfunke zu Handfunke im Auto ohne Zusatzantenne ist (eben Kolonne)?

Und: ist es möglich (bzw. sinnvoll) das Handfunkgerät mit einer Magnetantenne nachzurüsten? Ich frage, weil die Antennen meist über PL-Stecker verfügen. So müsste ich also noch einen BNC-PL-Adapter dazwischen basteln. Und wie ist das hier mit dem/der SWR? Muss ich da auch was beachten?

Ich frage, weil für meine Zwecke das Handfunkgerät besser geeignet ist. Oder denkt ihr, dass es ein fauler Kompromiss ist?

Doof: habe heute versucht, das Lausprechermikrofon vom Motorola Radius GP300 auch mit dem Stabo zu nutzen (Stecker = Doppelklinkenstecker mit 2,5 und 3,5mm Klinke) und musste feststellen, dass er nicht passte, weil die Löcher im Stabo 1-2mm weiter auseinander waren als die Pins des Lautsprechermikros. Menschenskinder, in der EU wird alles genormt, aber für jeden Driss gibt es 1000 verschiedene stecker, adapter und und und :wave: :wave:
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Handfunke im Auto ist murks! Mal abgesehen von der Handlichkeit schirmt die Karosse zu gut ab und die Sendeleistung dürfte je nach Akkustand auch geringer sein, als von nem Mobilgerät. Und auf den Kabelsalat von ner Handfunke, die am Zigarettenanzünder hängt, ne Aussenantenne angestöpselt hat und womöglich noch ein externes Mikro, würd ich auch verzichten... Dann lieber zwei Geräte! :wave:
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Hat jemand Erfahrungswerte wie hoch die Reichweite von Handfunke zu Handfunke im Auto ohne Zusatzantenne ist (eben Kolonne)?

Und: ist es möglich (bzw. sinnvoll) das Handfunkgerät mit einer Magnetantenne nachzurüsten? Ich frage, weil die Antennen meist über PL-Stecker verfügen. So müsste ich also noch einen BNC-PL-Adapter dazwischen basteln. Und wie ist das hier mit dem/der SWR? Muss ich da auch was beachten?

Ich frage, weil für meine Zwecke das Handfunkgerät besser geeignet ist. Oder denkt ihr, dass es ein fauler Kompromiss ist?
Moin SK Kölsch,
mit einem Handfunkgerät im Auto ist man nur gut bedient, sofern die Kolonne beisammen bleibt. Mit einer Aussenantenne wird es deutlich besser, da Du ohne ext. Antenne im Fahrzeuginneren zu abgeschirmt bist. Bei www.reichelt.de bekommst Du für kleines Geld BNC-PL Adapter. Das SWR ist ebenfalls zu beachten, dies ist völlig unabhängig davon, ob Du nun ein Handgerät oder Mobil, Festgerät betreibst. Sowie Du eine ext. Antenne anschliessen möchtest, solltest Du auch für ein geringes SWR sorgen, damit von Deiner HF Leistung auch soviel wie möglich von der Antenne abgegeben wird.

:wave: Carsten
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
Handfunke im Auto ist murks! Mal abgesehen von der Handlichkeit schirmt die Karosse zu gut ab und die Sendeleistung dürfte je nach Akkustand auch geringer sein, als von nem Mobilgerät. Und auf den Kabelsalat von ner Handfunke, die am Zigarettenanzünder hängt, ne Aussenantenne angestöpselt hat und womöglich noch ein externes Mikro, würd ich auch verzichten... Dann lieber zwei Geräte! :wave:
Kommt drauf an... Die Lösung bei der Alan 42 Multi finde ich eigentlich echt klasse:

Im Auto kannst Du das Teil übers Boardnetz mitlaufen lassen und hast gleich die Möglichkeit, eine stino Antenne dranzuklemmen (PL)

Und ein Handmikro kannst Du eh dranklemmen...

Und zumindest beim TJ sollte es keine (oder kaum) Probleme mit der Abschirmung geben!


:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer von euch hat Funk im Jeep

Wer von euch hat Funk im Jeep - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • CB Funk im Jeep.....wer ist aus den 80/90er übrig geblieben?

    CB Funk im Jeep.....wer ist aus den 80/90er übrig geblieben?: Hi Jeeper,   wer von Euch hat noch/wieder ein CB Funk Gerät im Jeep verbaut bzw. überlegt sich eines einzubauen?   Wird das überhaupt noch...
  • CB Funk im Jeep ;-))

    CB Funk im Jeep ;-)): Juhuuuuuu Freunde ich hab CB Funk ;-)) jetzt hab ich n Problem ... Ich kann s nicht auf s amaturenbrett machen weil s zu lang ist ( das...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • CB Funk im Jeep.....wer ist aus den 80/90er übrig geblieben?

      CB Funk im Jeep.....wer ist aus den 80/90er übrig geblieben?: Hi Jeeper,   wer von Euch hat noch/wieder ein CB Funk Gerät im Jeep verbaut bzw. überlegt sich eines einzubauen?   Wird das überhaupt noch...
    • CB Funk im Jeep ;-))

      CB Funk im Jeep ;-)): Juhuuuuuu Freunde ich hab CB Funk ;-)) jetzt hab ich n Problem ... Ich kann s nicht auf s amaturenbrett machen weil s zu lang ist ( das...
    Oben