Wer stellt seinen JLU auf einen Multiparker?

Diskutiere Wer stellt seinen JLU auf einen Multiparker? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, als Stadtmensch mit 90% Straßenfahrten und 10% "offroad" (bei denen die schwierigste Situation gerade einmal...
Dreizehn

Dreizehn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
36
Danke
8
Hallo zusammen,

als Stadtmensch mit 90% Straßenfahrten und 10% "offroad" (bei denen die schwierigste Situation gerade einmal verschneite/matschige Feldwege sind) bin ich für einen Wrangler JLU nicht gerade prädestiniert.

Trotzdem reizt mich der Wagen, vor allem, seitdem es den 4xe gibt. Damit könnte ich sogar den Großteil meiner Strecken rein elektrisch fahren, Ladestation daheim vorausgesetzt. Und Offroad-Touren durch Europe kombiniert mit Camping und Landschaftsfotografie wäre auch was für mich. Genug Platz für eine ordentlich Hundebox gibt's auch.

Derzeit stelle ich meinen Audi SQ5 auf einen Multiparker. Von den Specs her würde der 4xe auch drauf passen, wenn auch "gerade so" (max. Länge 5m)

Mich würde mal die Erfahrung anderer "Stadtmenschen" mit dem JLU interessieren. Besonders mit Multiparker.
 
Dreizehn

Dreizehn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
36
Danke
8
was ist ein Multiparker?
Ein Parksystem in Wohnanlagen, in dem mehrere Autos übereinander parken können. Einfach mal "Multiparker" bei Google eingeben und die Bilder anschauen.
 
Dreizehn

Dreizehn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
36
Danke
8
Also da mein Wrangler noch nie ein Parkhaus von innen gesehen hat, würde ich davon abraten.. allerdings sollte es dir ein leichtes sein die Abmessungen des Fahrzeugs selbst vorzunehmen + was der "Multiparker" benötigt.
Dass er theroretisch passt, weiß ich ja. Hab ich ja geschrieben. Mir geht es mehr um Erfahrungsaustausch. Du deutest ja schon an, dass du abraten würdest. Da interessieren mich die Gründe.

Hast du deinen Wrangler als Hauptfahrzeug?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ja ist mein Hauptfahrzeug und Daily Driver, aber was das jetzt mit dem "Multiparker" zu tun hat.. ;) Ich stehe im Carport. Mein Wrangler ist 2,5" höher und hat 315er Reifen, der passt in kein Parkhaus.
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Mein alter jk war auch 2,5“ höher und stand auf 315ern. Hab in so ziemlich jedes Parkhaus hier in Bremen gepasst. (Also eigentlich jedes welches ich getestet habe) Auch wenn es immer ein kleines Abenteuer war wenn man ein Parkhaus zum ersten mal getestet hat 🙈.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Mein alter jk war auch 2,5“ höher und stand auf 315ern. Hab in so ziemlich jedes Parkhaus hier in Bremen gepasst. (Also eigentlich jedes welches ich getestet habe) Auch wenn es immer ein kleines Abenteuer war wenn man ein Parkhaus zum ersten mal getestet hat 🙈.
Der JL(U) ist höher als der JK(U), aber das nur am Rande…

Ich fahre ebenfalls einen JLU, 2,5“ höher, mit 315/70R17er Bereifung, als „Daily Driver“ im städtischen Raum (Köln/Bonn).

Ich parke jeden Tag im Büro in der Tiefgarage (und zu Hause in der Garage), weil ich weiß, dass es passt. War‘s nach dem Höherlegen beim ersten Mal ein komisches Gefühl? Aber hallo… (= an der Tiefgarage steht keine Durchfahrtshöhe…), erst recht dann im ersten Sommer mit Soft Top (= das baut höher). Wenn das Soft Top in der „Sunrider Position“ ist, baut es übrigens nochmals einige Zentimeter höher (fragt mich bitte nicht, woher ich das weiß…).

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich weiß, wie hoch (und wie breit) mein Jeep ist und parke dort, wo‘s passt. Lieber parke ich unter freiem Himmel, aber ein modernes Parkhaus mit etwas mehr Platz und ausreichend Höhe (2,10m ist komfortabel) ist kein Problem. Ein Audi Q7 oder so ziemlich jeder Land/Range Rover ist wesentlich breiter und (je nach Modell) auch nicht wesentlich kürzer. Enge Parkhäuser machen keinen Spaß, zu niedrige (1,90m Durchfahrtshöhe) passen nicht. 2,00m Durchfahrtshöhe sind hart an der Grenze, versuche ich daher zu vermeiden.

Anstelle von Parkhäusern nutze ich gerne und oft die App „Ampidou“, da findet man häufig sehr günstige, zentral gelegene und großzügig dimensionierte (Privat-) Parkplätze.

Bezogen auf den Multiparker hätte ich keine Bedenken, wenn die Maße passen (insbesondere die Höhe?), außerdem würde ich einen „schrägen“ Multiparker (der kippt, anstatt in der Waagerechten hoch und runter zu fahren) meiden, da die Handbremse des JLU nicht optimal ist und außerdem die Federung im Vergleich zu einem PKW weicher, d.h. der Jeep würde wahrscheinlich beim „kippen“ immer in den Federn „mitwippen“ (was die Handbremse dann noch mehr beansprucht).

So ein „Käfig“, der in der Waagerechten hoch und runter fährt, ist letztlich nichts anderes als eine (enge) Einzelgarage.

Hat man einmal geparkt, ist das Ein- und Aussteigen übrigens relativ easy, da der JLU (im Vergleich zu Q7 & Co.) nicht übermäßig breit ist, die Türen relativ weit innen liegen (die breiteste Stelle der Karosserie ist an den Fendern, nicht an den Türen) und relativ kurz sind (insbesondere hinten).

My:2cents:;)
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Dreizehn : Aber mal doof gefragt, Laden im Multiparker stelle ich mir schwierig vor, insbesondere bei höherer Ladeleistung. Oder gibt es das schon?
 
Gerrys Jeep

Gerrys Jeep

Member
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
68
Danke
79
Äh,
und wie ist das mit dem Gewicht, wieviel darfst Du da drauf stellen??
Der von Dir favorisierte 4xe wiegt bald 2,5 Tonnen....
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Der JL(U) ist höher als der JK(U), aber das nur am Rande…

Ich fahre ebenfalls einen JLU, 2,5“ höher, mit 315/70R17er Bereifung, als „Daily Driver“ im städtischen Raum (Köln/Bonn).
Ich habe allerdings noch einen Frontrunner Dachträger + Markise drauf und rechne mit einer Höhe von 2,30m. Es ist ein Tick weniger, aber so ist man sicher. ;)
 
Dreizehn

Dreizehn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
36
Danke
8
Bezogen auf den Multiparker hätte ich keine Bedenken, wenn die Maße passen (insbesondere die Höhe?), außerdem würde ich einen „schrägen“ Multiparker (der kippt, anstatt in der Waagerechten hoch und runter zu fahren) meiden, da die Handbremse des JLU nicht optimal ist und außerdem die Federung im Vergleich zu einem PKW weicher, d.h. der Jeep würde wahrscheinlich beim „kippen“ immer in den Federn „mitwippen“ (was die Handbremse dann noch mehr beansprucht).

So ein „Käfig“, der in der Waagerechten hoch und runter fährt, ist letztlich nichts anderes als eine (enge) Einzelgarage.
Danke dir für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Sowas hab ich gesucht. Die Maße passen bei unserem Parksystem und es ist gerade, wie du beschreibst.


@Dreizehn : Aber mal doof gefragt, Laden im Multiparker stelle ich mir schwierig vor, insbesondere bei höherer Ladeleistung. Oder gibt es das schon?
Es ist ein modernes Gebäude, Baujahr 2018. Wir haben 3 Stellplätze, die bereits mit Ladestation gebaut wurden. 3,6kW-Lader sind das. Die sind auf den Plattformen installiert und bewegen sich mit diesen mit. Die Idee ist nun, meinen Stellplatz ebenfalls damit auszurüsten. Aber das ist noch ein langer Weg, denn ich denke, da müssen neue Leitungen verlegt werden. Derzeit erkundige ich mich noch.

Alternative wäre, einen der bereits elektrifizierten Stellplätze zu mieten und meinen dafür zu vermieten. Dazu muss aber erstmal einer frei werden. Mal schauen.

Äh,
und wie ist das mit dem Gewicht, wieviel darfst Du da drauf stellen??
Der von Dir favorisierte 4xe wiegt bald 2,5 Tonnen....
2,6 Tonnen sind das Max. Ich dachte der 4xe wiegt 2,4t? (denke, der Sahara ist evtl. leichter als der Rubicon, kann sein).
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Was mich interessieren würde dreizehn wurde beim Bau auch an Solar gedacht? Finde es immer wieder komisch wie oft solche neuen Parkhäuser für wallboxen vorbereitet oder sogar ausgestattet werden aber dann haben die kein Solar. Zumindest bei uns in der Region wird Solar dann gerne weg gelassen…
 
Thema:

Wer stellt seinen JLU auf einen Multiparker?

Wer stellt seinen JLU auf einen Multiparker? - Ähnliche Themen

  • Verbrauchsanzeige stellt sich von selbst auf km/l

    Verbrauchsanzeige stellt sich von selbst auf km/l: Hallo liebe Mitleidenden, ich hab ein neues Problem, nachdem meiner ja schnurrt wie ein Kätzchen und "eigentlich" alle Probleme behoben wurden hab...
  • Jeep Grand Cherokee MJ 2017 stellt Anzeigen selbständig um / zurück

    Jeep Grand Cherokee MJ 2017 stellt Anzeigen selbständig um / zurück: Hallo, beim Fahrzeug stellt automatisch manche Einstellungen selbständig um bzw. löscht diese wie z.B. Anzeige des Verbrauchs wurde von mir...
  • JCal Reifendruck-Grenzwert stellt sich selbst zurück?

    JCal Reifendruck-Grenzwert stellt sich selbst zurück?: Bei mir sprang jetzt wegen der niedrigen Temperaturen mal der TPM an. Eingestellt hatte ich 2,21 bar (man kann nicht jeden Wert wählen, die...
  • Renegade Baujahr 2004 stellt einfach während Fahrt ab!

    Renegade Baujahr 2004 stellt einfach während Fahrt ab!: Hallo unser Renegade, Bauhjahr 2004 haben wir erst seit ein paar Wochen. Wird als Arbeitsauto eingesetzt. Jetzt stellt er einfach, wenn er unter...
  • Neuling/Interessent stellt sich vor

    Neuling/Interessent stellt sich vor: Hallo Leute,   Ich bin am Dienstag den Wrangler JK BackCounty 3,8 V6 Probe gefahren und direkt infiziert worden!   Ich möchte mir nun einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben