wmg
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Hallo Jeep-Fans,
seit Monaten diskutieren wir, ob wir (4-köpfige Familie) uns einen GC kaufen sollen oder doch lieber etwas „Vernünftiges“ von VW und Co.
Für den GC spricht natürlich die Optik und das ganze Jeep-Feeling. Wenn GC, dann soll es der 2.7 CRD sein. Wegen Mercedes-Technik und so, wobei mir klar ist, dass das keine Sorglos-Garantie ist. Außerdem ist der Verbrauch beim Diesel nicht so extrem. Der Wagen soll übrigens als Zweitwagen dienen (Einkaufen, Kinder kutschieren, aber auch mal Urlaub).
Was mir Sorgen sind drohende CO2 Steuer, Reparaturkosten usw. Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen. Einspritzdüsen, Elektrik, Ölverlust usw.
Der Mechaniker meines Vertrauens (freie Werkstatt) sagte als grobe Einschätzung, dreimal soviel Reparaturkosten wie bei einem VW Golf. Welche Erfahrungswerte habt ihr? Wieviel muss man ca. pro Jahr einkalkulieren? (Wenn es nicht gerade ein Montagsauto ist)
Bisher habe ich nach einem 2.7 CRD gesucht, der
unter 100 Tkm gelaufen ist
ab Baujahr 2002
ohne Anhängerkupplung (ich habe keine Pferde und betreibe keine Würstchenbude)
Preis bis 15 TEURO
Bei der Laufleistung bin ich mir nicht so sicher. Ab 100 T kommen ja erst die großen Reparaturen. Wäre es besser einen GC mit hoher Laufleistung zu nehmen (vielleicht 150 Tkm), weil dann die typischen Verschleißteile alle ausgetauscht sind?
Übrigens habe ich schon verzweifelt nach dem Begriff „K ufb r t ng“ (ich schreibe es nicht komplett aus, damit ich nicht auch noch in die Suchfunktion rutsche) gesucht, aber immer nur Beiträge gefunden, in denen der Begriff nur deshalb stand, weil jemand geschrieben hat, gib das doch mal bei Suche ein. Könnte man eine richtige K ufb r t ng nicht mal nach vorne verlinken, ich meine, da wo die Anleitungen stehen?
Was ich gefunden habe, ist eine Checkliste für einen Cherokee, die wahrscheinlich auch für den GC ganz nützlich sein wird.
Bei meiner Suche (hauptsächlich mobile.de) ist mir aufgefallen, dass Chrysler-Händler eher so ab 17 – 20 T anbieten. Darunter findet man meist nur Angebote von Hinterhof-Händlern. Außerdem merkt man, dass Jeeps in der Preisklasse in der ich suche extrem lange beim Händler stehen. Einer auf meiner Merkliste wird seit Januar 2008 angeboten und ist von 16.900 auf 14.900 gesunken, so dass er jetzt preislich interessant wird.
Danke für die Antworten
Weimei
seit Monaten diskutieren wir, ob wir (4-köpfige Familie) uns einen GC kaufen sollen oder doch lieber etwas „Vernünftiges“ von VW und Co.
Für den GC spricht natürlich die Optik und das ganze Jeep-Feeling. Wenn GC, dann soll es der 2.7 CRD sein. Wegen Mercedes-Technik und so, wobei mir klar ist, dass das keine Sorglos-Garantie ist. Außerdem ist der Verbrauch beim Diesel nicht so extrem. Der Wagen soll übrigens als Zweitwagen dienen (Einkaufen, Kinder kutschieren, aber auch mal Urlaub).
Was mir Sorgen sind drohende CO2 Steuer, Reparaturkosten usw. Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen. Einspritzdüsen, Elektrik, Ölverlust usw.
Der Mechaniker meines Vertrauens (freie Werkstatt) sagte als grobe Einschätzung, dreimal soviel Reparaturkosten wie bei einem VW Golf. Welche Erfahrungswerte habt ihr? Wieviel muss man ca. pro Jahr einkalkulieren? (Wenn es nicht gerade ein Montagsauto ist)
Bisher habe ich nach einem 2.7 CRD gesucht, der
unter 100 Tkm gelaufen ist
ab Baujahr 2002
ohne Anhängerkupplung (ich habe keine Pferde und betreibe keine Würstchenbude)
Preis bis 15 TEURO
Bei der Laufleistung bin ich mir nicht so sicher. Ab 100 T kommen ja erst die großen Reparaturen. Wäre es besser einen GC mit hoher Laufleistung zu nehmen (vielleicht 150 Tkm), weil dann die typischen Verschleißteile alle ausgetauscht sind?
Übrigens habe ich schon verzweifelt nach dem Begriff „K ufb r t ng“ (ich schreibe es nicht komplett aus, damit ich nicht auch noch in die Suchfunktion rutsche) gesucht, aber immer nur Beiträge gefunden, in denen der Begriff nur deshalb stand, weil jemand geschrieben hat, gib das doch mal bei Suche ein. Könnte man eine richtige K ufb r t ng nicht mal nach vorne verlinken, ich meine, da wo die Anleitungen stehen?
Was ich gefunden habe, ist eine Checkliste für einen Cherokee, die wahrscheinlich auch für den GC ganz nützlich sein wird.
Bei meiner Suche (hauptsächlich mobile.de) ist mir aufgefallen, dass Chrysler-Händler eher so ab 17 – 20 T anbieten. Darunter findet man meist nur Angebote von Hinterhof-Händlern. Außerdem merkt man, dass Jeeps in der Preisklasse in der ich suche extrem lange beim Händler stehen. Einer auf meiner Merkliste wird seit Januar 2008 angeboten und ist von 16.900 auf 14.900 gesunken, so dass er jetzt preislich interessant wird.
Danke für die Antworten
Weimei