Wer macht mir Mut? (für den Kauf eines WG)

Diskutiere Wer macht mir Mut? (für den Kauf eines WG) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Fans, seit Monaten diskutieren wir, ob wir (4-köpfige Familie) uns einen GC kaufen sollen oder doch lieber etwas „Vernünftiges“ von VW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wmg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Raum D
Hallo Jeep-Fans,

seit Monaten diskutieren wir, ob wir (4-köpfige Familie) uns einen GC kaufen sollen oder doch lieber etwas „Vernünftiges“ von VW und Co.

Für den GC spricht natürlich die Optik und das ganze Jeep-Feeling. Wenn GC, dann soll es der 2.7 CRD sein. Wegen Mercedes-Technik und so, wobei mir klar ist, dass das keine Sorglos-Garantie ist. Außerdem ist der Verbrauch beim Diesel nicht so extrem. Der Wagen soll übrigens als Zweitwagen dienen (Einkaufen, Kinder kutschieren, aber auch mal Urlaub).

Was mir Sorgen sind drohende CO2 Steuer, Reparaturkosten usw. Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen. Einspritzdüsen, Elektrik, Ölverlust usw.

Der Mechaniker meines Vertrauens (freie Werkstatt) sagte als grobe Einschätzung, dreimal soviel Reparaturkosten wie bei einem VW Golf. Welche Erfahrungswerte habt ihr? Wieviel muss man ca. pro Jahr einkalkulieren? (Wenn es nicht gerade ein Montagsauto ist)

Bisher habe ich nach einem 2.7 CRD gesucht, der

unter 100 Tkm gelaufen ist
ab Baujahr 2002
ohne Anhängerkupplung (ich habe keine Pferde und betreibe keine Würstchenbude)
Preis bis 15 TEURO

Bei der Laufleistung bin ich mir nicht so sicher. Ab 100 T kommen ja erst die großen Reparaturen. Wäre es besser einen GC mit hoher Laufleistung zu nehmen (vielleicht 150 Tkm), weil dann die typischen Verschleißteile alle ausgetauscht sind?

Übrigens habe ich schon verzweifelt nach dem Begriff „K ufb r t ng“ (ich schreibe es nicht komplett aus, damit ich nicht auch noch in die Suchfunktion rutsche) gesucht, aber immer nur Beiträge gefunden, in denen der Begriff nur deshalb stand, weil jemand geschrieben hat, gib das doch mal bei Suche ein. Könnte man eine richtige K ufb r t ng nicht mal nach vorne verlinken, ich meine, da wo die Anleitungen stehen?

Was ich gefunden habe, ist eine Checkliste für einen Cherokee, die wahrscheinlich auch für den GC ganz nützlich sein wird.

Bei meiner Suche (hauptsächlich mobile.de) ist mir aufgefallen, dass Chrysler-Händler eher so ab 17 – 20 T anbieten. Darunter findet man meist nur Angebote von Hinterhof-Händlern. Außerdem merkt man, dass Jeeps in der Preisklasse in der ich suche extrem lange beim Händler stehen. Einer auf meiner Merkliste wird seit Januar 2008 angeboten und ist von 16.900 auf 14.900 gesunken, so dass er jetzt preislich interessant wird.

Danke für die Antworten

Weimei :rofl:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...Du gehst viel zu rational an die Sache ran...Jeep-Kauf ist eine emotionale Angelegenheit....und Jeep und Diesel geht für mich schon gar nicht...imho...

...nicht schlagen liebe Dieselfahrer, wie gesagt ....imho...


...trotzdem :rofl:...und viel Spaß bei der Suche nach Deinem Dir passenden Jeep...

gruß
tom
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
wenn ich du wäre was ich ja offensichtlich nicht bin und es ein 2.wagen sein sollte...vergiss den diesel und siehe dich nach einem V8 oder einen mit gas um :rofl:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Der 270er Mercedes-Diesel ist kein Motor, den ich einem guten Freund empfehlen würde...

...und der GC auch als WJ/WG für eine vierköpfige Familie als Urlaubsauto nicht unbedingt ein Riese

Da gibt es rational betrachtet entschieden bessere Angebote.

Und den Tipp mit V8/Gas würde ich, falls es ein Grand dieser Preislage werden soll, auch geben.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn du den nur als Zweitwagen nutzt dann nimm den Benziner, ist eindeutig das stimmigere Fahrzeug mit weniger möglichen Fehlerquellen.

Und wie Tom & Heiko schon sagten, zum JEEP gehört irgendwie der Benziner, mit Diesel isses irgendwas anderes.......................

Ob du nun 12 LIter Diesel oder 15 Liter Benzin verbrennst macht den Braten auch nicht mehr Fett.

Gruss Ozymandias
 
maugs

maugs

Member
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
107
Danke
0
Standort
München
Also ich für meinen teil würde meine Kinder nicht in einen Golf setzen.....
Lieber den ein o. anderen eur. mehr an Tanke lassen....
Bei den ganzen knallis die auf deutschen strasen bekifft u./ o. besoffen fahren bin ich lieber der der viel Blech um sich herum hat.

klar... die warscheinlichkeit ist gering... ABER gegeben!
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
Bei den ganzen knallis die auf deutschen strasen bekifft u./ o. besoffen fahren bin ich lieber der der viel Blech um sich herum hat.
...hast leicht reden du sitzt ja dem bürgersteig näher mit deinem very british und kannst raushüpfen zur not :rofl: ,ich springe in den gegenverkehr
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dafür kann er fast nie überholen auf Bundesstrassen...................
 
maugs

maugs

Member
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
107
Danke
0
Standort
München
:rofl:

Das mit dem überholen is kein thema..... deutsche strassen sind nie ganz grade. Ich schau halt dan rechts vorbei^^
Dumm sind allerdings Tiefgaragen zwecks Ticket abziehn oder Drive-in schlater von diversen Fast Food ketten ;-)
Zudem rechnen beifahrer als solche in der regel nicht mit verkehr auf der seite bei der sie aussteigen :-(
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Tja ---zu spät !
Ein Top WJ Jeep mit knapp 60.000 Km , Scheckheft und funktionierendem Gasumbau
aus zweiter Hand mit ein paar netten Extras ist gerade für 13.000 Euros verkauft
worden .

MEINER !!!! :rofl:

Viel Spass bei der Suche !
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Tja ---zu spät !
Ein Top WJ Jeep mit knapp 60.000 Km , Scheckheft und funktionierendem Gasumbau
aus zweiter Hand mit ein paar netten Extras ist gerade für 13.000 Euros verkauft
worden .

MEINER !!!! :rofl:

Viel Spass bei der Suche !

Wie ??

du hasst doch erst vor kurzem noch am Auspuff etc geschraubt .
Jetzt isser wieder weg?

-------

Zum Topic


Naja wenn man die paar Vorreder so hört, meint man sie sprechen von 2.5 er Diesel von VM Motori und nicht vom modernen 2,7 er Mercedes Triebwerk.
Mut kann ich dir auf jedenfall machen ich habe den Kauf meiner 2.7er Granny nie bereut.

Sicher hab ich auch schon so einige Macken am Auto kennengelernt und werde neue kennenlernen.

Was ich noch nicht ganz in den Griff bekomme, ist der Durst meiner Granny.
Ich hab es die Tage auf sage und schreibe 15.5 L / auf 100 km laut Bordcomputer gebracht .
Ich arbeite drann, die meisten 2,7 er Fahrer berichten von 9 - 11 L Verbrauch.
Der Motor läuft bei mir super ( klopf auf Holz ) und die Granny ist nicht untermotorisiert.
Der Motor hat auch schon seine 107 TKM auf der Uhr und bis auf Batterie, Bremsklötze & Simmerring war bei mir noch nichts schlimmes defekt.
Ich hoffe das bleibt so. noch blieben alle Reperaturen unter 450 Euro.

Ob Diesel oder Benziener muss jeder selbst entscheiden.
Im Gelände sind beide ne Granate . Auf der Straße klingt und fährt sich der V8 natürlich um Welten besser/ flotter.

Die Dieselfahrer werden schon ganz schön bestraft was die Unterhaltskosten angeht.
Wenn man den V8 aber nicht auf Gas umrüstet ist der Diesel "noch" die bessere Alternative.
Zum Reisen hatte ich noch kein besseres Auto.
Das liegt aber an dem Ami Wohnzimmer was die in den Wagen gequetscht haben.
Und für 2 Kinder werden die Hinteren Plätze wohl ausreichen wenn die Kinder nicht 2.0m groß sind.
beklagt hat sich noch keiner.

Die neue Co² Steuer wurde ja erstmal wieder vertagt auf 2010 und da soll sie doch auch nur Neuwagen anders besteuern. Bei gebrauchten soll doch alles beim alten bleiben

Gruss

Pascal
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Der Mechaniker meines Vertrauens (freie Werkstatt) sagte als grobe Einschätzung, dreimal soviel Reparaturkosten wie bei einem VW Golf.

Muss sich um einen Witzbold handeln.
Wenn du einen V8 nimmst und dazu schaust, alle Service machst etc. ... dann hast du damit weniger Reparaturen als mit einem Golf und vor allem du fährst den auch noch mit ein paar Hunderttausend Kilometer auf der Uhr, während der VW Golf schon lange irgendwo als Export einem Bambula oder Achmed dient. :rofl:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Der Mechaniker meines Vertrauens (freie Werkstatt) sagte als grobe Einschätzung, dreimal soviel Reparaturkosten wie bei einem VW Golf.
Welche Erfahrungswerte habt ihr? Wieviel muss man ca. pro Jahr einkalkulieren? (Wenn es nicht gerade ein Montagsauto ist)
;) ... ich kenne den WJ eigentlich nicht ... vom 2,7TD-Benz-Motor kenne ich zwei völlig konträre Gesichter.

Aus der Erfahrung mit meinem kleinen Indianer würde ich Dir subjektiv zu einem WJ mit 4l-Motor raten.
Diese Dinger laufen und machen eigentlich nie Stress.

Bei uns läuft neben dem Jeep auch noch ein VW Passat.
Beide laufen völlig unauffällig ... wie der Junge (Dein Schrauber) auf den Faktor 3 kommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Wirklich - wenn es nicht auf den V8 ankommt, dann nimm den R6 ... dieser ist außerdem perfekt für einen Umbau auf
Autogas geeignet und dann hat man keine höheren Kosten, wie mit einem VW.

Von den Kosten ist der GC-4.0-Gas nicht zu schlagen, auch nicht von einem GC-2,7TD ... im Gegenteil ;)
Außerdem ... ohne DC-Partner bekommt man die Kosten auch eher in den Griff ... :rofl:

:no:
Bodo


Klar - ohne V8 gibt es auch keinen V8-Sound ... aber das war hier auch nicht Entscheidungsgrundlage ... ;)


:yes:
 

318cui

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
91710 Gunzenhausen
hmm, - ich hoffe ich trete hier keinem 2,7er Fahrer zu nahe - möchte ich nämlich nicht...
ABER wenn ihr mal genau die Fahrzeugtypen anschaut, in denen der 2,7er Benz-Motor eingebaut wurde, fällt einem auf, daß diese Fahrzeuge sehr häuffig auf der Autobahn liegengeblieben sind mit MOTORBRAND :yes: oder sogar komplett ausgebrannt sind ;)

Wollte mir damals mal einen W210 (die Rost-E-Klasse) zulegen, habs gottseidank nicht gemacht, auf jeden Fall war ich auf den 2,7er cdi aus und dabei ist mir auch wieder aufgefallen, daß unheimlich viele mit Motorbrand drinstanden...

Habe einen Kumpel, der bei Mercedes in C********m in der Reklamationsabteilung sitzt, - der hat mir die 2,7er Geschichten bestätigt und mich damals übrigens auch unbedingt vom Kauf der Rost-E-Klasse abbringen wollen.

Naja, hats ja auch geschafft.

Wollte das nur mal sagen ... hätte da noch mehr auf Lager .... gehört hier aber nicht hin :rofl:

Gruß Robert
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Naja wenn man die paar Vorreder so hört, meint man sie sprechen von 2.5 er Diesel von VM Motori und nicht vom modernen 2,7 er Mercedes Triebwerk.
Hab den 270 CDI seinerzeit in diversen Mercedes selbst erlebt und Erlebnisberichte gesammelt. Das war - gemeinsam mit dem 400 CDI - qualitätsmäßig der schlechteste Diesel, den die Schwaben jemals gebaut haben, speziell die komplette Einspritzung und die Elektronik.

Wünsche Dir natürlich aufrichtig, dass Du von jedem Problem verschont bleibst, empfehlen würde ich den Motor allerdings trotzdem nicht.
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Ich hatte mir einen halbjährigen 2.7er GC Laredo gekauft, bin mit diesem in 2 Jahren ca. 70.000 km gefahren und hatte 0 (in Worten: null) Probleme damit.

Als ich auf den neuen 3.0er umgestiegen bin, habe ich meinen Laredo an einen Bekannten verkauft, der unter anderem Ski-Doo Motorschlitten und Pistenraupen verkauft und repariert. Diese zieht er - auch die Pistenraupen - jetzt mit meinem "alten" Laredo durch die Gegend. Inzwischen ist der Laredo 5 Jahre alt, hat um die 130.000 km drauf und läuft immer noch so perfekt wie am ersten Tag.

Der 2.7er Mercedes Diesel galt zu seiner Zeit als einer der besten Diesel überhaupt. (zumindest war das in der "Fachpresse" so zu lesen). Ich könnte mich nicht erinnern, das jemals von einem Jeep V8 gelesen zu haben.

Außerdem ist der Verbrauchsvorteil des Diesel schon enorm. Wenn du ihn aber nur als Zweitwagen mit weniger als 10.000 km jährlich bewegst, wird das allerdings keine zu große Rolle spielen.

Die Verbrauchswerte der Jeep V8 waren schon vor 10 Jahren nicht mehr "Stand der Technik" und heute sind sie es erst recht nicht mehr.

Also, geh mit der Zeit und nimm den Diesel :rofl:
 

knight

Member
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
267
Danke
0
Standort
16321 (bei Berlin)
HI,
Zum Thema "vernünftig oder nicht". Wir fahren seit 4 Jahren auf Mittelaltermärkte mit Pferd und Kegel.
Hatte die letzten 2 Jahre einen Voyager Bj 2000 (24 TKM!!)mit "vernünftigen" 2,0 l 133 PS viel Platz, 2 Schiebetüren u.s.w.
Wollte ich damals unbedingt haben, rein vom Komfort, vom Platz und von den Unterhaltskosten war Alles supi -
ABER:
Er hat sich redlich mit den bis zu 1,5 t Anhängelast gequält und war auch sonst eher lahm unterwegs,
der rechte Fahrspaß wollte nicht aufkommen und wahrscheinlich wär jetzt irgendwann auch die Kupplung verraucht...

Jetzt hab ich den GC und will nie wieder woanders einsteigen, POWER satt, Super Optik, jede Menge el. Spielerchen und irgendwie gibts in meiner Gegend auch kaum GC Fahrer, eher L 200 u.s.w...
OK der Granny ist Hobby und fürs WE gedacht (hab noch ne Astra Diesel Firmenkutsche) und als Zugfahrzeug top,
2009 kommt ne Gasi rein und dann macht hoffentlich auch Tanken wieder mehr Spaß.

Den Voyager hat übrigens eine Pastorenfamilie mit 3 Kindern und Hund gekauft -
die sind jetzt vernünftig - und ich verblase 15 l/100 km und find das völlig ok .

P.S. mein Papa fährt übrigens Dein Wunschauto (den 2,7 CRD) seit 1 Jahr (ist Tierarzt) - keine Probleme- ist sehr zufrieden im Gegensatz zum Vorgänger WJ 3,1 TD war ne Grotte ca. 10.000 EUR Rep. in 5 Jahren.

Aber - bin selber mit dem Teil gefahren . s.o. in den Jeep gehört ein Benziner am besten V8
Du kaufst Dir doch auch nicht ne` Mega Stereoanlage mit Allen Finessen und spielst dann Magnetbandkassetten ab Oder ????!

So oder so Viel Glück bei der Suche und der richtigen Entscheidung..(Würde auf jeden zum Kaufen n`Jeep Profi mitnehmen.
Da wird offensichtlich soviel Schrott verkauft Siehe Forum...

Tschau der Wolf
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich würde schon alleine von der Laufruhe den V8 nehmen. Im ML ist der 2.7 CRD wenigstens noch ordentlich gedämmt, aber beim GC kommt das pure "Diesel-Feeling" rüber...
Mir persönlich gefällt das nicht so gut.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Den alten CDI kenne ich aus früheren Firmenautos, wir hatten zwei 270 und einen 220 CDI im Einsatz. Bei allen schon bei geringen Laufleistungen um die 20-30.000 km Probleme mit den Injektoren, bei jedem Wagen mit mehrfachem Tausch, wenn das Auto aus der Garantie raus ist will ich das nicht bezahlen müssen. Ein Nachbar hatte einen ML 400 CDI, der hatte bei knapp 60.000 km den dritten Motor drin. Der CDI im Sprinter eines Bekannten begann bei 100tkm mit massiven Problemen, der hat ihn dann schnellstmöglich ins Ausland verscherbelt.

"Gut" fand ich auch die Angewohnheit, beim Kickdown in´s Notprogramm zu gehen und die Leistung abzuriegeln, hab ich mehrfach nicht nur mit einem erlebt, besonders unterhaltsam beim überholen auf der Landstraße...

Frag mal bei den G-Fahrern, was die vom 270 und 400 CDI halten, da rät einem auch jeder, nur die Benziner zu wählen.

Wie gesagt, klar werden die problemlosen Autos überwiegen, aber bei diesen Motoren ist es einfach auffällig, wie oft Probleme auftauchen. Und nachdem die Reparaturen nicht gerade günstig sind, wäre mir da Risiko eines Gebrauchtkaufs einfach zu groß.
 
LittleCharlie

LittleCharlie

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
Kt. Solothurn, CH
mach mir mal den 220 cdi nicht schlecht, das ist wirklich ein robustes und sparsames Motörchen, zumindest im Rahmen der üblichen Qualität, habe einen seit 8 jahren in der Rost-E-Klasse, übrigens ohne Rost weil immer in der Werkstatt gewesen und hat nie was gekostet, Mercedes hat das all die Jahre kostenlos repariert, alle Türen und Hecklappe neu, das nenn ich mal kulant ;)
ahhh, der gute w210er...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer macht mir Mut? (für den Kauf eines WG)

Wer macht mir Mut? (für den Kauf eines WG) - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

    Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr: Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...
  • Was für eine Markise? Macht 270 Sinn?

    Was für eine Markise? Macht 270 Sinn?: Servus, Winterzeit, ich kaufe mir was Zeit und zwar eine Markise. Nun ist folgendes, meine Dachzelt schwenkt beim öffnen auf die Beifahrerseite...
  • JK- Die Liebe fürs Leben oder macht jemand Schluß ?

    JK- Die Liebe fürs Leben oder macht jemand Schluß ?: Hallo Jeepers,   wir sind schon eine Weile mit dem Jeep Virus infiziert. Zuerst was es ein KJ und aktuell ein Renegade. Wie wir Männer so sind kam...
  • Ähnliche Themen

    Oben