Praetorius
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- 18.01.2014
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Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und seit gestern stolzer Besitzer eines TJ 4.0 Baujahr ´05, der leider derzeit kein TüV hat.
Ich hab hier einige Anfänger probleme. Hab mir schon die Finger wund geoogelt und hoffe jetzt ihr könnt mir helfen.
Hier mal ein Bild vom Auto um ein Eindruck zu bekommen.
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1390076404__wrangler.jpg
Der Wrangler hat noch kein TüV, da er eine Vollabnahme braucht (war die letzten Jahre in Greichenland und hat keine deutschen Papiere mehr). Der TüV hat bei der Vorfahrt natürlich einiges bemängelt, das in Griechenland niemanden interessiert.
-Federn zulässigkeit nicht nachgewiesen
-Reifen zulässigkeit nicht nachgewiesen
-Räder zulässigkeit nicht nachgewiesen
Der TJ ist höher gelegt. So wie ich das sehe, mittels eines Komplettfahrwerks unbekannter Herkunft. Die Federn und Dämpfer haben die gleiche silberfarbene Lackierung, sieht auch nicht überlackiert aus. Auf den Federn ist gar keine Bezeichnung zu finden. Auf den Dämpfern steht kein Hersteller, nur mehrere Nummern.
Hier ein Bild
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/thumb_1390075768__dmpfer.jpg
Kennt jemand zufällig das Fahrwerk und hat eine ABE oder irgendwelche Dokumente darüber?
Mir würde es auch helfen wenn ich wüsste wie hoch es ist. ich würde mir ein Komplettfahrewerk mit ABE kaufen und das alte ersetzen (finde ich auch ziemlich hart). Er könnte auch etwas tiefer kommen aber eben nicht komplett runter. Dazu müsste ich aber wissen wie hoch das Fahrwerk jetzt ist um eine Auswahl für das neue zu treffen. (Gemessene Höhe derzeit von Straße zu unterkannte Kotflügel ca. 97cm)
Ab welcher höhe muss das Getriebe tiefer gelegt werden? Und wie stelle ich fest ob dies der Fall ist? Wenn ich weiter runter gehen würde müsste ich das ja auch wieder Rückgängig machen. Ist dieser Balken zwischen Getriebewanne und Rahmen normal, oder handelt es sich dabei um die tieferlegung?
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1390076824__getriebe.jpg
Im Moment hat er 285/75 R16 drauf mit BF Goodrich Mud Terrain. Die finde ich aber auf der Straße sehr holprig, mehr als 110Kmh geht kaum da die ganze Kiste dann brummt und rappelt, wäre für Reifen empfehlungen dankbar. Soll kein Vollstraßenreifen sein, aber ruhig etwas Autobahn tauglich.
Er steht auf 16" Chrysler Felgen, für die ich irgendeine Dokumentation brauche, die ich dem Tüv vorlegen kann, hatt jemand zufällig für diese Felgen irgendetwas? (angeblich vom Grand Cherokee)
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1390076678__felge_1.jpg
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Simon
ich bin neu hier im Forum und seit gestern stolzer Besitzer eines TJ 4.0 Baujahr ´05, der leider derzeit kein TüV hat.
Ich hab hier einige Anfänger probleme. Hab mir schon die Finger wund geoogelt und hoffe jetzt ihr könnt mir helfen.
Hier mal ein Bild vom Auto um ein Eindruck zu bekommen.
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1390076404__wrangler.jpg
Der Wrangler hat noch kein TüV, da er eine Vollabnahme braucht (war die letzten Jahre in Greichenland und hat keine deutschen Papiere mehr). Der TüV hat bei der Vorfahrt natürlich einiges bemängelt, das in Griechenland niemanden interessiert.
-Federn zulässigkeit nicht nachgewiesen
-Reifen zulässigkeit nicht nachgewiesen
-Räder zulässigkeit nicht nachgewiesen
Der TJ ist höher gelegt. So wie ich das sehe, mittels eines Komplettfahrwerks unbekannter Herkunft. Die Federn und Dämpfer haben die gleiche silberfarbene Lackierung, sieht auch nicht überlackiert aus. Auf den Federn ist gar keine Bezeichnung zu finden. Auf den Dämpfern steht kein Hersteller, nur mehrere Nummern.
Hier ein Bild
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/thumb_1390075768__dmpfer.jpg
Kennt jemand zufällig das Fahrwerk und hat eine ABE oder irgendwelche Dokumente darüber?
Mir würde es auch helfen wenn ich wüsste wie hoch es ist. ich würde mir ein Komplettfahrewerk mit ABE kaufen und das alte ersetzen (finde ich auch ziemlich hart). Er könnte auch etwas tiefer kommen aber eben nicht komplett runter. Dazu müsste ich aber wissen wie hoch das Fahrwerk jetzt ist um eine Auswahl für das neue zu treffen. (Gemessene Höhe derzeit von Straße zu unterkannte Kotflügel ca. 97cm)
Ab welcher höhe muss das Getriebe tiefer gelegt werden? Und wie stelle ich fest ob dies der Fall ist? Wenn ich weiter runter gehen würde müsste ich das ja auch wieder Rückgängig machen. Ist dieser Balken zwischen Getriebewanne und Rahmen normal, oder handelt es sich dabei um die tieferlegung?
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1390076824__getriebe.jpg
Im Moment hat er 285/75 R16 drauf mit BF Goodrich Mud Terrain. Die finde ich aber auf der Straße sehr holprig, mehr als 110Kmh geht kaum da die ganze Kiste dann brummt und rappelt, wäre für Reifen empfehlungen dankbar. Soll kein Vollstraßenreifen sein, aber ruhig etwas Autobahn tauglich.
Er steht auf 16" Chrysler Felgen, für die ich irgendeine Dokumentation brauche, die ich dem Tüv vorlegen kann, hatt jemand zufällig für diese Felgen irgendetwas? (angeblich vom Grand Cherokee)
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1390076678__felge_1.jpg
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Simon