Wer kennt dieses Fahrwerk ?

Diskutiere Wer kennt dieses Fahrwerk ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und seit gestern stolzer Besitzer eines TJ 4.0 Baujahr ´05, der leider derzeit kein TüV hat. Ich hab hier...
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Praetorius

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Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und seit gestern stolzer Besitzer eines TJ 4.0 Baujahr ´05, der leider derzeit kein TüV hat.
Ich hab hier einige Anfänger probleme. Hab mir schon die Finger wund geoogelt und hoffe jetzt ihr könnt mir helfen.
 
Hier mal ein Bild vom Auto um ein Eindruck zu bekommen.
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1390076404__wrangler.jpg
 
Der Wrangler hat noch kein TüV, da er eine Vollabnahme braucht (war die letzten Jahre in Greichenland und hat keine deutschen Papiere mehr). Der TüV hat bei der Vorfahrt natürlich einiges bemängelt, das in Griechenland niemanden interessiert.
-Federn zulässigkeit nicht nachgewiesen
-Reifen zulässigkeit nicht nachgewiesen
-Räder zulässigkeit nicht nachgewiesen
 
Der TJ ist höher gelegt. So wie ich das sehe, mittels eines Komplettfahrwerks unbekannter Herkunft. Die Federn und Dämpfer haben die gleiche silberfarbene Lackierung, sieht auch nicht überlackiert aus. Auf den Federn ist gar keine Bezeichnung zu finden. Auf den Dämpfern steht kein Hersteller, nur mehrere Nummern.
 
Hier ein Bild
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/thumb_1390075768__dmpfer.jpg
 
Kennt jemand zufällig das Fahrwerk und hat eine ABE oder irgendwelche Dokumente darüber?
Mir würde es auch helfen wenn ich wüsste wie hoch es ist. ich würde mir ein Komplettfahrewerk mit ABE kaufen und das alte ersetzen (finde ich auch ziemlich hart). Er könnte auch etwas tiefer kommen aber eben nicht komplett runter. Dazu müsste ich aber wissen wie hoch das Fahrwerk jetzt ist um eine Auswahl für das neue zu treffen. (Gemessene Höhe derzeit von Straße zu unterkannte Kotflügel ca. 97cm)
Ab welcher höhe muss das Getriebe tiefer gelegt werden? Und wie stelle ich fest ob dies der Fall ist? Wenn ich weiter runter gehen würde müsste ich das ja auch wieder Rückgängig machen. Ist dieser Balken zwischen Getriebewanne und Rahmen normal, oder handelt es sich dabei um die tieferlegung?
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1390076824__getriebe.jpg
 
Im Moment hat er 285/75 R16 drauf mit BF Goodrich Mud Terrain. Die finde ich aber auf der Straße sehr holprig, mehr als 110Kmh geht kaum da die ganze Kiste dann brummt und rappelt, wäre für Reifen empfehlungen dankbar. Soll kein Vollstraßenreifen sein, aber ruhig etwas Autobahn tauglich.
Er steht auf 16" Chrysler Felgen, für die ich irgendeine Dokumentation brauche, die ich dem Tüv vorlegen kann, hatt jemand zufällig für diese Felgen irgendetwas? (angeblich vom Grand Cherokee)
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1390076678__felge_1.jpg
 
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Simon
 
 
 
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:confused:

Aus welchem Eck der Republik bist Du ?
Vielleicht ist einer in Deiner Nähe, der den Jeep mal in Augenschein nehmen kann.

Aus der Ferne - Du hast keine Ahnung, auf was Du Dich eingelassen hast.
Wahrscheinlich warst Du auch bei einem Gutachter, der vom Thema JEEP nicht
entscheidend viel mehr Ahnung hatte, wie Du B)
Wie soll da dieser JEEP wieder legal onRoad kommen.
Daher ist es u.U. durchaus überdenkenswert, den JEEP wieder zurückzugeben .... :frust:

-

Ein TJ ist nicht meine Baustelle. Aber die Felgen sind aus der Ferne original TJ-Felgen,
wie sie bei den letzten TJ als Alternative (Sondermodell) verkauft wurden.
Die gab es auch im Zubehör-Regal von JEEP.
Ein 'brauchbarer' Gutachter hätte Dir das im Zweifelsfall umgehend bestätigen können.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifengröße bekommt man zum Beispiel
von BFG (als Reifenhersteller), nur nutzt das i.d.R. wenig, weil dann die Herren
Gutachter u.U. mit so Themen kommen wie Abgasgutachten oder Bremsgutachten.
Daher - subjektiv hast Du als Jeep- :newbie: etwas 'Anspruchsvolles' vor.
Aber es ist nicht 'unrealisierbar'. Nur etwas 'Führung' ist wahrscheinlich 'sehr nötig'.
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Dieser Jeep ist nicht für einen Speed über 100km/h gebaut ....  :coolman:
 

Praetorius

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Erstmal vielen Dank.
Stimmt, von Jeep hab ich wirlich nicht viel Ahnung. Ich bin gelernter KfZ-Mechatroniker und habe mit Amis generell etwas Erfahrung, da ich noch einen 79er Camaro habe, an dem ich auch regelmäßig schraube.
Warum sollte ich ihn zurückgeben?? Im schlimmsten Fall, bestelle ich ein komplettes Fahrwerk und neue Räder und Reifen. (Wenns sein muss alles original) Selbst dann war der TJ noch ein Schnäppchen. Beim TüV war ich selbst leider nicht, das war noch der Vorbesitzer. Der Gutachter hatte Tatsächlich keine Ahnung, der hat nicht mal die Fahrgestellnummer gefunden. Habe hier im Forum einen Artikel gefunden in dem die Felgen als Rubicon-Felgen bezeichnet werden.
Hat zufällig jemand was zu denen?
Sorry Anfängerfrage, aber wie stelle ich den fest ob meiner ein Rubicon ist?
 
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´03 TJ RUBICON
das sieht mir nach einem 4 - 4,5 zoll fahrwerk aus.
 
silberne federn könnten von rubicon express sein, ob´s da gutachten für gibt, weiss ich nicht.
 
der balken ist nicht serie und dient als getriebeabsenkung.
 
die felgen sind original jeep felgen, wie sie auf dem wrangler rubicon verbaut waren.
 
für diese felgen gibt es ein gutachten beim freundlichen, allerdings nur bis zu einer reifengrösse
 
von 245/75-16.
 
für die 285er auf der felge gibt es kein gutachten, eine eintragung als privatperson per einzelabnahme ist schwer, aber möglich.
 
ich glaube allerdings, das du den tj ohne professionelle hilfe so nicht legalisiert bekommst.
 
wenn du uns mal mitteilst, aus welcher ecke du kommst, können wir dir vielleicht ein paar anlaufstellen nennen.
 

Praetorius

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Achso, Sorry der Wrangler steht im Moment in der Nähe von Frankfurt
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Praetorius schrieb:
... warum sollte ich ihn zurückgeben?? Im schlimmsten Fall, bestelle ich ein komplettes Fahrwerk und neue Räder und Reifen. (Wenns sein muss alles original) Selbst dann war der TJ noch ein Schnäppchen. Beim TüV war ich selbst leider nicht, das war noch der Vorbesitzer. Der Gutachter hatte Tatsächlich keine Ahnung, der hat nicht mal die Fahrgestellnummer gefunden ...
:top: ... mit der Einstellung hast Du Alles richtig gemacht.


Ab 2002 gab es für den Jeep TJ diese 'Rubicon-Felge' 8 x16.
Beim TJ-Rubicon war sie sogar serienmäßig .... B)

Aus der Ferne ist es in Hessen deutlich schwieriger solche Umbauten zu legalisieren,
wie z.B. im Süden der Republik. Such Dir mal einen TÜV mit Ami-Kaserne in der Nähe.
Die sind oft wirklich erste Wahl!

:wave:
Bodo
 

Praetorius

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Das hört sich doch alles ganz gut an. Ich bestelle einen Satz 245/75R16, klöppel die auf die vorhandenen Rubicon Felgen für die mir mein TüV Mann eine Freigabe vom Freundlichen besorgt. Kaufe ein 2-3" Fahrwerk mit ABE und baue das ein. Dann steht dem ganzen doch nichts mehr im Wege oder?
Die Absenkung baue ich dann wieder raus oder? Was für eine Höhe könnt ihr mir empfehlen bei 245 auf 16 Zoll? Ich will nicht das er dann aussieht wie ein Storch, aber soll halt auch nicht aussehen wie mein Camaro. Muss ich noch etwas beachten?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... ob die Getriebeabsenkung bei der FW-Höhe raus kann, bezweifele ich.
 
Unabhängig davon - bevor man einen Cent investiert, sollte man mal mit einem Fachmann kommunizieren.
Der Ansatz wäre mal zu einem kompetenten Gutachter fahren und ihm den JEEP vorstellen.
Mal anhören, was der Herr Gutachter weiß.
Vielleicht will er auch nur einen Satz 265/75/16 (=32/10.5/16) und gut ist das.
Aber einfach ins Blaue zu investieren, halte ich für unsinnig ... :coolman:
 
:Wave:
Bodo
 

TKs-TJ

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Fahr zu Randy und lass es eintragen.
 
 

Holti

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wie schon mehrfach gesagt....
 
fahr zu Randy, die haben Ahnung und bekommen das hin.
 
Die Felgen sind übrigens Rubicon Felgen. Mit der Reifengrösse sollte auch per Einzelabnahme klappen. Hab die gleichen und fahre sogar legal 35er auf den Felgen.
 
Mfg Holti
 

Praetorius

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Ok, das ist ein guter Tipp. Ich fahre morgen erstmal zu Randy. Die Reifen will ich ja sowieso nicht drauf lassen, ich brauche etwas das bisschen Straßentauglicher ist. Außerdem finde ich das Fahrwerk ist zu hart und evtl kommt etwas von der Vibration die ich für Reifen halte auch von der KW. Da kann mir Randy bestimmt helfen.
Vielen Dank euch allen. Ich melde mich wenn ich weiter gekommen bin.
 

Praetorius

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Hey Leute, war alles kein Problem. War heute beim TüV (dachte eigentlich der gibt mir wieder ne Mängelliste, wegen Rad/Reifen/Federn) war gar kein Problem. Die Kiste hat TüV. :)
Bei Randy war ich trotzdem, wegen den Vibrationen. Die Kardanwinkel würden stimmen, evtl meint er eine Welle hätte nen Schlag. Wenn er wieder Luft kommt die Karre bei ihm mal auf die Bühne. Dann kann er mehr sagen. Er verbaut mit ggf. einen SYE, will er aber vorher danach schauen.

Vielen Dnak euch allen...
 
Hawkeye

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Glückwunsch will dir ja nicht die freude nehmen aber TÜV heist nicht das du damit zukünftig keine Problem bekommst oder sind die Sachen jetzt auch gleich mit eingetragen worden?
 

Praetorius

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Er hat die Rad/Reifen Kombi als Vermerk drauf geschrieben. Eingetragen hat er sie nicht (kann er nicht, kein TüV sondern nur Prüfstelle). Klar, muss ich sie demnächst noch ordentlich eintragen lassen, sonst stehe ich irgendwann wieder vor dem selben Problem. Jetzt kann ich aber erstmal zulassen. ;-)
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Der gibt dir Tüv mit Rädern und Reifen die nicht eingetragen sind !!!!
Wo die heutzutage doch alle Schiß vor internen Nachkontrollen haben ........
 
hadda

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BullsEye schrieb:
.....
die felgen sind original jeep felgen, wie sie auf dem wrangler rubicon verbaut waren.
 
für diese felgen gibt es ein gutachten beim freundlichen, allerdings nur bis zu einer reifengrösse
 
von 245/75-16.
 
für die 285er auf der felge gibt es kein gutachten, eine eintragung als privatperson per einzelabnahme ist schwer, aber möglich.
 
.....
 
 
Hallo,
Für die original Rubicon Felgen gibt´s beim Jeep respektive Fiat kein Gutachten, hab ich erst durchexerziert. Das war Serie beim Rubicon deswegen kein Gutachten. Mein Eintrag der 265/75-16 erfolgte mit dem Hinweis: "auf Jeep Serienfelge"
Grüße
Harald
 
DIRTY-EGG

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es gibt eine freigabe der rubiräder für tj´s, die nicht serienmässig mit diesen rädern ausgerüstet sind.
 
die felgen sind zwar original, aber die 245er müssen beim normalen tj eingetragen werden, und genau dafür
 
gibt´s ein gutachten bzw. freigabe von jeep.
 
raik

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TJ 4.0
Absolut richtig, was BullsEye da schreibt. Wenn der Freundliche behauptet, dafür gäbe es kein Gutachten, hat er entweder keine Ahnung oder keine Lust. Die Felgen waren übrigens nicht nur Seriefelge beim Rubicon, sondern auch Zubehörfelge für alle Wrangler Modelle.
 
Teilegutachten Nr. 56TN0172-02
 
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