Gute Frage Bodo, für mich ganz einfach: ich hab 15", und bisher hab ich keine Idee, warum ein 16" besser ist ein 15", wenn ich nicht auf grösseren Durchmesser gehen möchte. Das wollte ich ja ursprünglich, hab ich aber dann verworfen, weil das für mich zuviel taram ist.

... evtl. haben wir ein Missverständnis
Meine höchsten Reifen habe ich auf 15"-Felgen montiert.
Mega Seitenflanke, mega Potenzial über Luftdruck die 'Krabbel-Qualität' zu verbessern.
OnRoad ... und das ist der primäre Einsatzzweck meiner XJs, habe ich andere Anforderungen.
Ein präzise laufender, wenig schwimmender Reifen mit vernünftiger Rückmeldung.
Das bisschen OffRoad kann man auch mit dieser Reifenvariante fahren.
Daher habe ich dafür 16"-Varianten verwendet, kombiniert mit den eher kleineren Reifen.
Klar sind vorstehende Zeilen ein bisschen theoretisch.
Aber wenn man sich an die Theorie konsequent hält, kann man seinen XJ bewußt abstimmen.
Die Parameter sind vielfältig, angefangen am Lenkgetriebe, -gestänge ...
Derzeit bewege ich 3 XJ mit sehr unterschiedlicher Kommunikation zur Fahrbahn
