Wer kann helfen: Fehlercode "P0670" (WH-CRD-MJ 2008)

Diskutiere Wer kann helfen: Fehlercode "P0670" (WH-CRD-MJ 2008) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; War für 3 Tage in den Bergen, der Granny stand die 3 Tage im Freien. Dann Startprobleme. Auffällig war 1x eine kurze Vorglühzeit. Erst nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
666
Standort
Nähe Stuttgart
War für 3 Tage in den Bergen, der Granny stand die 3 Tage im Freien. Dann Startprobleme. Auffällig war 1x eine kurze Vorglühzeit. Erst nach mehrfachen Startversuchen lief er überhaupt an. Im warmen Zustand ist alles ok und normal. 
 
Zustand:
 
- keine Motorkontrollleuchte aktiviert,
- kein Flüssigkeitsverlust aus der Kraftstoffanlage, Filter, Leitungen, Injektoren, Leckleitungen, Tank,
- Kraftstofffilter letztes Jahr selbst erneuert, alles dicht drumherum
- weder Motor noch Anbauteile schwitzen, 
- Vorglühleuchte funktioniert wieder unauffällig.
 
Nach Standzeit von mind. 2 Tagen läuft der Motor etwas verzögert erst an.  Die Möglichkeit, dass Luft in eine Kraftstoffleitung gelangt  war meine 1. Vermutung. Die 2., dass ein Marder die Ursache gesetzt hat.   
 
 
=> Mittels (Baumarkt)-OBD II-Diagnosegerät 1 Fehler auslesbar:  P 0670  (= Glühkerzensteuergerät - Fehlfunktion Stromkreis).
 
 
Beim :wave: mal nachgefragt: Man rät zum Werkstattbesuch und dem vorsorglichen Austausch der Injektoren, Glühstifte und dem Vorglühmodul. Dann müßte der Fehler wieder weg sein. Mein Verständnis hierfür ist jetzt schon weg.  :no:  
 
 
Kann mir jemand wirklich weiterhelfen ?  
Weiß jemand wo das Vorglühmodul zu finden  ist?
 
Gruß
Helmut
 
PS: Suchfunktion neg. Nur gleiches Problem am Commander drin, aber keine Hilfe/Lösung.
 

bobby1

Member
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
Servus
 
habe die selben Symptome! komme gerade vom freundlichen Jeep Partner.
 
Laut Diagnosegerät: Glühstift 4.Zylinder 
 
Am Freitag werden alle Glühstifte getauscht, dann kann ich mehr berichten ob
es das war!
 
Mfg bobby
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
666
Standort
Nähe Stuttgart
bobby1 schrieb:
Servus
 
habe die selben Symptome! komme gerade vom freundlichen Jeep Partner.
 
Laut Diagnosegerät: Glühstift 4.Zylinder 
 
Am Freitag werden alle Glühstifte getauscht, dann kann ich mehr berichten ob
es das war!
 
Mfg bobby
 
Hallo bobb1,
 
die Glühkerze im 4. Zylinder wäre dann aber Fehlercode: P 0674. Bin auf das Ergebins gespannt.
 
Danke und LG
Helmut
 

bobby1

Member
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
Den Fehlercode hat mir der Meister nicht genannt!
Aber bin auch auf das Resultat gespannt!
Ich werde berichten.
 
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
666
Standort
Nähe Stuttgart
lecce schrieb:
Es kann natürlich auch das Steuergerät sein, ich würde aber nur mal die Glühstifte tauschen und dann weiter sehen.
 
Wenn Du das aselber machen möchtest habe ich ne Anleitung etc... ansonsten lass es den Händler machen........dann ist es auch nicht Dein Problem wenn eine abbricht etc...
 
Hallo Marco,
 
die Anleitung würde ich sehr gerne annehmen. :read:
 
Hab in unserer C-Klasse schon mal eine Kerze abgebrochen und dann musste der Z-Kopf runter und der Rest wurde ausgebohrt (hatte sich echt gelohnt). 
 
Wenn möglich, dann sende mir bitte die Anleitung an meine private E-Mail-Adresse, die Du ja wegen der neulichen Anfrage "MyGIG" hast.   :top:
 
Danke und LG
Helmut
 

Gast1

Guest
.........schick mir ne mail.
 

bobby1

Member
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
sollte beim wechseln der Motor warm oder kalt sein?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
666
Standort
Nähe Stuttgart
bobby1 schrieb:
sollte beim wechseln der Motor warm oder kalt sein?
 
Ist eigentlich die entscheidende Frage: Der Motor MUSS warm sein, wenn man die zarten Glühstiftleinchen nicht killen möchte (ist meine  teuere Erfahrung). Und  auf die Neuen unbedingt eine Spezialpaste auf das Gewinde.
 
Helmut
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
666
Standort
Nähe Stuttgart
:friday: Defekt gefunden: 
 
Hab heute alle 6 Glühkerzen (BERU, GE 105, Nr. 0 100 266 011) erneuert. Einschrauböffnungen penibel gesäubert und die Gewinde satt mit BERU Glühkerzenfett  benetzt.
Und da der "Patient" eh auf dem OP-Tisch lag, hab ich gleich einen neuen Kraftstofffilter (MAHLE KL 228/2D) mit eingebaut, obwohl der erst 1 Jahr drin war. Bot sich an, da eh alles drumrum abmontiert war.  
 
Den Fehler (P 0670) konnte ich per (Baumarkt)-OBD II-Scanner löschen. Nach der Probefahrt war kein Fehler mehr hinterlegt. Die angeblich defekte Glühzeitendstufe (Modul) scheint es doch nicht gewesen zu sein. Mit insgesamt 130.-€  noch mal gut davon gekommen.
 
Bedanke mich bei allen hier, die mir Hinweise, Ratschläge, Tipps und Infos gegeben haben. :hug: Hoffe, dass ich euch ebenfalls mal helfen kann.
Jetzt kann ich den Glühwein doch selber trinken. :looney:
 
Danke
 
Helmut :drive:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
666
Standort
Nähe Stuttgart
Ja das stimmt aufs erste.
Aber bei der Probefahrt gleich den nächsten Ärger festgestellt. War vor 4 Wochen beim :wave: um mir die fehlenden Menüpunkte, wie automa. Türverriegelung ab 24 km/h und autom. Türentriegelung  wieder manuell  aufspielen zu lassen, weil die bei einer (angeblich) versehentlichen Softwareerneuerung beim :wave:  in Italien rausgeflogen sind, bzw. im Update erst gar nicht mehr hinterlegt sind. Waren niedliche 77.-€  für ein paar Minuten PC-Gespiel. 
 
Nun sind diese beiden Funktionen schon wieder weg, und am Lenkrad kann ich die nicht mehr einstellen. Die alte Software nimmt das Steuergerät nicht an, sonst käme die wieder rein. Und die Werkstatt ist 230 km entfernt.    
 
Jetzt war ich 2 Jahre seit dem Kauf zufrieden. Wahrscheinlich weil er nie in der Werkstatt war. 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
666
Standort
Nähe Stuttgart
Willkommen im Club.
 
Heute morgen selbes Spiel wieder: Schlechter (verzögerter) Start und erneute Fehleranzeige "P0670". Hab dann mal alle ausgetauschten Glühstäbe durchgemessen. Keine der 6 Glühstäbe war defekt. 
 
Bei Mercedes heute die Glühzeitendstufe (Vorglüh-Steuergerät, MB-Teilenummer: A642 900 58 01) für 152.-€ geholt und eingebaut. Hat zwar jetzt eine andere Form (kleiner), passt aber alles perfekt. Bei Jeep hätte dasselbe Teil 220.-€ gekostet. :thefinger_red:  In USA 160 US$ + shipping. 
 
Kaltstart heute abend war perfekt. Fehler gelöscht und probegefahren. Erneuter Test, und keine Fehleranzeige. Der Weg bis zu den Schlussleuchten ist ja noch lang, aber ich hoffe, dass ich jetzt durch bin.
 
Helmut
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
hallo helmut, das ist ja lustig. der gleiche ablauf wie im amiforum, super das jetzt alles geht
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
666
Standort
Nähe Stuttgart
Test heute morgen und das Ergebnis:
 
- tatelloser Kaltstart,
- keine Fehleranzeige.
 
Der (Baumarkt)-OBD II-Scanner ist gar nicht so schlecht, denn es wurde keine defekte Gühkerze angezeigt. Und so war es ja auch.   :party:
 
 
Gebe hier noch ein paar Daten bekannt, falls jemand dasselbe Problem hat. Man spart sich stundenlanges Teilenummern ermitteln und vergleichen.
 
Glühzeitendstufe (Vorglühsteuergerät):
 
MB-Teilenummer des ab Werk eingebauten Steuergeräts: A 642 153 2079
MB-Teilenummer des aktuellen Steuergerätes: A 642 900 58 01 (ersetzt alle älteren Teilenummern). Ist von der Form kleiner, passt aber perfekt.
Kosten bei Mercedes: 152,17.-€, inkl.
 
Teilenummer bei Jeep: 680 131 82 AB. Kosten: 220.-€ inkl.   
 
 
Glühkerzen / Glühstäbe (Anzugsdrehmoment max. 10 Nm):
 
MB-Teilenummer auf Original MB-Glühstab: A 001 159 50 01, sonstige Aufschrift: BERU Germany 742, 266 007, 4,4 V
 
BERU-Teilenummer (im freien Handel): BERU GE 105 (0 100 266 011). Kosten für 6 Stück/ ab ca. 90.- Euro
 
Teilenummer bei Jeep: 681 020 87 AA. Kosten dort für 6 Stück/ 164,70.-€ inkl.
 
(Alle sind gleich und kommen aus dem Hause BERU)
 
 
Glühkerzenfett (zum Bestreichen des Gewindes für besser Demontage = sehr wichtig): 
 
BERU Glühkerzenfett, Tube. Kosten 8,50.-€
 
Gruß
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kann helfen: Fehlercode "P0670" (WH-CRD-MJ 2008)

Wer kann helfen: Fehlercode "P0670" (WH-CRD-MJ 2008) - Ähnliche Themen

  • Die Geschichte des verlorenen Nabendeckels und ein 3D-Drucker als Helfer in der Not

    Die Geschichte des verlorenen Nabendeckels und ein 3D-Drucker als Helfer in der Not: Die Vorgeschichte Alles begann im Sommer 2016 beim Offroad-Festival im Tagebau Lichterfeld. Drei Kumpels aus dem Jeep-Forum (@catmanjag...
  • Grand Cherokee WK2 3.0 CRD BJ 2012 - AGR Kühler ersetzen - Wer kann helfen?

    Grand Cherokee WK2 3.0 CRD BJ 2012 - AGR Kühler ersetzen - Wer kann helfen?: Hallo zusammen, ich brauche dringend Unterstützung? Ich habe einen undichten AGR-Kühler bei dem 2012 WK2 mit 3.0 CRD und 177KW. Das Ersatzteil ist...
  • Schlüssel anlernen, wer kann helfen?

    Schlüssel anlernen, wer kann helfen?: Hi Leute, ich habe einen neuen Schüssel (mit 5 Tasten) und finde keine Werkstatt die vor Weihnachten (bzw. sogar erst vor 7.1) das Anlernen machen...
  • Jeep Commander 4.7 Fehlercode P0201, P0204, P0206, P0208 Wer kann helfen ?

    Jeep Commander 4.7 Fehlercode P0201, P0204, P0206, P0208 Wer kann helfen ?: ich habe einen Jeep Commander Baujahr 15.06.2007, seit einem Jahr hat er ab und zu Aussetzer, es sind immer wieder die gleichen und es wird auch...
  • FehlerCode wer kann helfen?

    FehlerCode wer kann helfen?: Hi Habe ein Problem mit dem XK, Motorsteuerung leuchtet Fehlercode P 0884 P 0613 Was ist das? Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben