Wer hat erfahrungen mit J.W Speaker 2 und ProCal Modul?

Diskutiere Wer hat erfahrungen mit J.W Speaker 2 und ProCal Modul? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen   Ich habe bei meinem JKU die J.W. Speaker 8700 Evo 2 Dual Burn durch eine Werkstatt einbauen lassen. Die Scheinwerfer sind genial...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
Hallo Zusammen
 
Ich habe bei meinem JKU die J.W. Speaker 8700 Evo 2 Dual Burn durch eine Werkstatt einbauen lassen. Die Scheinwerfer sind genial nur leider finde ich nicht heraus, weshalb die Tagfahrlichter am Tag nicht automatisch funktionieren.
 
Die Werkstatt bei der ich die Scheinwerfer einbauen lies meint, dass ihrer Erfahrung nach, die Tagfahrlichter mit dem Schalter auf "automatisch" nicht funktionieren und auch nicht programmiert werden könne.
 
Ich habe hier im Forum vom ProCal Modul gelesen und dann bei der Recherche, im Beschreib, gesehen, dass man damit die Tagfahrlichter programmieren könne (The AEV ProCal Module is the perfect, affordable, solution to these problems, while also making it possible to activate daytime running lamps).
 
Wer hat Erfahrungen damit und kann mir bestätigen, dass ich damit die Tagfahrlichter zum laufen bringe oder eben nicht.
 
Übrigens funktionieren die Lichter wenn ich den Schalter auf Tagfahrlicht setzte. 
 
Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Grüsse
JLD
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Wenn sie richtig am Sicherungskasten angeschlossen sind funktioniert normalerweise auch Tagfahrlicht völlig automatisch.
Mit Procal lassen sie sich meines Wissens nicht steuern.

Ist jedenfalls bei mir so.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo JDL,
​mit dem Procal kannst du die Nebelscheinwerfer als TFL programmieren.
Die Hauptscheinwerfer meines Wissens nicht.
Grüße, Jupp
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
Leberwurstbrot schrieb:
Wenn sie richtig am Sicherungskasten angeschlossen sind funktioniert normalerweise auch Tagfahrlicht völlig automatisch.
Mit Procal lassen sie sich meines Wissens nicht steuern.

Ist jedenfalls bei mir so.
 
Komisch. Hast du irgendeinen Tipp den ich diesem Techniker geben kann damit er die Scheinwerfer richtig anschließt am Sicherungskasten? 
 
Verstehe ich das richtig, dass du mit den Tagfahrlichtern auch nur diesen halben LED Kreis meinst ohne Abblendlicht?
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
JKU13 schrieb:
Hallo JDL,
​mit dem Procal kannst du die Nebelscheinwerfer als TFL programmieren.
Die Hauptscheinwerfer meines Wissens nicht.
Grüße, Jupp
 
Hallo JKU13
 
Danke dir. Werde auf den Erwerb des Procals demnach verzichten.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Den Scheinwerfern liegt ein Anschlussplan bei. Der Sicherungskasten muss auf jeden Fall ausgebaut werden um den Pin nach Anleitung anzuklemmen. Alternativ kann man auch irgendwo ein Zündungsplus abgreifen, aber das ist frickelei.

Dann sollten die Halbkreise bei Tag leuchten :)
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ich zitiere mal frei aus dem beitrag hier
https://www.jeepforum.de/topic/98171-jw-speaker-8700-evolution-2/?p=1033227
 
 
Die Scheinwerfer haben 2 den "normalen" h4 stecker welcher das normale licht steuert. des weiteren 2 Plusleitungen für Standlicht und TFL.
TFL soll aber immer dann aktiv sein wenn der motor läuft. also ... einfach nen geschaltetes plus suchen im Sicherungskasten und gut ist ... bei VWhab ich das damals an den LMM angeschlossen. der hatte halt nur saft wenn der motor lief ...
 
 
Update: hier der Anschlussplan:
https://www.jwspeaker.com/resources/instruction-sheet-model-8700-evolution-j2/
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich denke wenn's schon eine Werkstatt macht dann auch richtig, und nicht ein Loch in den Sicherungskasten bohren und irgendwas anzapfen ;)
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
Leberwurstbrot schrieb:
Den Scheinwerfern liegt ein Anschlussplan bei. Der Sicherungskasten muss auf jeden Fall ausgebaut werden um den Pin nach Anleitung anzuklemmen. Alternativ kann man auch irgendwo ein Zündungsplus abgreifen, aber das ist frickelei.

Dann sollten die Halbkreise bei Tag leuchten :)
Okay, danke dir. Fakt ist, es muss funktionieren und das hilft mir schon weiter.
Danke dir. Werde mich bei der Werkstatt melden.
 
pixelbrain schrieb:
ich zitiere mal frei aus dem beitrag hier
https://www.jeepforum.de/topic/98171-jw-speaker-8700-evolution-2/?p=1033227
 
 
Die Scheinwerfer haben 2 den "normalen" h4 stecker welcher das normale licht steuert. des weiteren 2 Plusleitungen für Standlicht und TFL.
TFL soll aber immer dann aktiv sein wenn der motor läuft. also ... einfach nen geschaltetes plus suchen im Sicherungskasten und gut ist ... bei VWhab ich das damals an den LMM angeschlossen. der hatte halt nur saft wenn der motor lief ...
 
 
Update: hier der Anschlussplan:
https://www.jwspeaker.com/resources/instruction-sheet-model-8700-evolution-j2/
Hallo Danke für die Links. Ich werde mich bei der Werkstatt melden und Ihnen sagen, dass die Tagfahrlichter mit der Einstellung auf AUTO funktionieren müssen, da es andere ebenfalls hingekriegt haben.
 
Der Anschlussplan betrifft glaube ich nur die Amerikanische Version wo man nur Plug & Play machen muss. Dort wird kein Kabel in den Sicherungskasten gesteckt.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
stimmt .. hab ich jetzt auch gesehen ... dennoch sind es 2 kabel die "saft" brauchen ... das sollte eine werkstatt aber hinbekommen ;-) und hat auch nic mit "Auto" zu tuin ... TFL geht in jeder Stellung .. AUTO heisst ja nur, dass das abblendlicht "automatisch" angeht :)
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
pixelbrain schrieb:
stimmt .. hab ich jetzt auch gesehen ... dennoch sind es 2 kabel die "saft" brauchen ... das sollte eine werkstatt aber hinbekommen ;-) und hat auch nic mit "Auto" zu tuin ... TFL geht in jeder Stellung .. AUTO heisst ja nur, dass das abblendlicht "automatisch" angeht :)
 
macht sinn. Werde das so weitergeben. Danke vielmals für die Hilfe.
 
Redman

Redman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
140
Danke
11
Moin. Ist da denn bei den Scheinwerfern ein Unterschied (vorn) zwischen TFL und Standlicht?

Grüße
VS
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Ich habe mir gerade die JWSpeaker LEDs in Höchberg einbauen lassen, läuft einwandfrei mit TFL, allerdings sind meine Nebler immer noch dazu als TFL an, weil ich das ProCal verdaddelt habe :motz: :motz: :motz:
 
Eine gute Werkstatt sollte eigentlich nicht am korrekten Einbau von Scheinwerfern scheitern, oder?
 
Redman

Redman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
140
Danke
11
Hi,

ist dein TFL denn schaltbar und wenn ja wie und wo ist der Unterschied zum Standlicht?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Die Halbkreise sehen eh nicht nach Jeep aus - bzw. als ob der Wrangler weinen würde.
 
*duck und weg*
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.229
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Habe meine korrekt als TFL installiert, sprich Kabel in den Sicherungskasten verbaut. Danach die relevante Sicherung entfernt. Jetzt hat der Halbmond eine normale Standlichtfunktion , die ich am Lenkstockhebel manuell aktiviere. Auf Wunsch drücke ich die Sicherung wieder rein und habe das TFL aktiviert.
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
Redman schrieb:
Moin. Ist da denn bei den Scheinwerfern ein Unterschied (vorn) zwischen TFL und Standlicht?

Grüße
VS
Hallo Redman.
Nein glaube nicht. Ich habe von TFL gesprochen aber tatsächlich kann man nur auf Standlicht und nicht Tagfahrlicht schalten, was schlussendlich bei diesem scheinwerfer in beiden Funktionen der Halbkreis wäre.
Sorry für die Verwirrung
 
crosscountry schrieb:
Ich habe mir gerade die JWSpeaker LEDs in Höchberg einbauen lassen, läuft einwandfrei mit TFL, allerdings sind meine Nebler immer noch dazu als TFL an, weil ich das ProCal verdaddelt habe :motz: :motz: :motz:
 
Eine gute Werkstatt sollte eigentlich nicht am korrekten Einbau von Scheinwerfern scheitern, oder?
Könnte man meinen, zumal ich eben genau wegen korrektem Einbau in die Werkstatt gefahren bin.
 
sebbekk schrieb:
Die Halbkreise sehen eh nicht nach Jeep aus - bzw. als ob der Wrangler weinen würde.
 
*duck und weg*
:peace:
 
Tasteman schrieb:
Habe meine korrekt als TFL installiert, sprich Kabel in den Sicherungskasten verbaut. Danach die relevante Sicherung entfernt. Jetzt hat der Halbmond eine normale Standlichtfunktion , die ich am Lenkstockhebel manuell aktiviere. Auf Wunsch drücke ich die Sicherung wieder rein und habe das TFL aktiviert.
von welcher Sicherung sprechen wir hier? Am Lenkstockhebel kann ich nämlich die Standlichtfunktion (halbmond) ebenfalls manuell aktivieren. Ich möchte diese aber als TFL aktiviert haben ohne diese manuell aktivieren zu müssen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Da gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen TFL und Standlicht. Das Standlicht geht normal über die Funktion Standlicht an und ist nicht so hell wie das TFL. Das TFL soll bei Zündung an auf volle Helligkeit angehen und dimmt sich dann, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.229
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
[quote name
 
von welcher Sicherung sprechen wir hier? Am Lenkstockhebel kann ich nämlich die Standlichtfunktion (halbmond) ebenfalls manuell aktivieren. Ich möchte diese aber als TFL aktiviert haben ohne diese manuell aktivieren zu müssen.[/quote]
Also, die normale Lichtfunktion ( Abblend, Fern, Stand) wird plugandplay über die Scheinwerferstecker stromversorgt und angesteuert. Damit kannst Du legal fahren. Für das gewünschte TFL muss eine zusätzliche Verkabelung, welche mit den Scheinwerfern geliefert wird, installiert werden. Diese dient der Stromversorgung und muss abgesichert werden. Dazu nutzt man einen freien Platz im Sicherungskasten. Auch die passende Sicherung wird mit den Scheinwerfern geliefert. Ist in der Installationsanweisung beschrieben.
Ist nur leider ein bisschen mehr Arbeit. Wenn es installiert ist, kann ich TFL über die neue Sicherung aktivieren/deaktivieren. Der Rest bleibt unberührt.
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Wuchtbrumme schrieb:
Da gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen TFL und Standlicht. Das Standlicht geht normal über die Funktion Standlicht an und ist nicht so hell wie das TFL. Das TFL soll bei Zündung an auf volle Helligkeit angehen und dimmt sich dann, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden.
 
hi, mal ne frage, beim einschalten der scheinwerfer auf normales abblendlicht, soll sich das tfl dann nur etwas abdimmen, oder ganz ausschalten (ring aus)?
bei mir dimmt es sich ab und ich fragte mich schon ob es so richtig ist. danke!!!
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer hat erfahrungen mit J.W Speaker 2 und ProCal Modul?

Wer hat erfahrungen mit J.W Speaker 2 und ProCal Modul? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • JW Speaker 8700 Evo2 wer hat Erfahrung damit

    JW Speaker 8700 Evo2 wer hat Erfahrung damit: Möchte meinem JK Bj2012 die JW 8700 gönnen [emoji4] wer hat Erfahrung mit den Teilen, sind sie das Geld wert, Lebensdauer, Flackern umprogramieren...
  • J.W. Speaker 8700 Evolution LED für JK - Erfahrungen?

    J.W. Speaker 8700 Evolution LED für JK - Erfahrungen?: Bei Nakatanenga gibt es brandneu die o.g. Scheinwerfer für den JK. Bisher musste bei der Vorgängergeneration die Scheinwerferaufnahme...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • JW Speaker 8700 Evo2 wer hat Erfahrung damit

      JW Speaker 8700 Evo2 wer hat Erfahrung damit: Möchte meinem JK Bj2012 die JW 8700 gönnen [emoji4] wer hat Erfahrung mit den Teilen, sind sie das Geld wert, Lebensdauer, Flackern umprogramieren...
    • J.W. Speaker 8700 Evolution LED für JK - Erfahrungen?

      J.W. Speaker 8700 Evolution LED für JK - Erfahrungen?: Bei Nakatanenga gibt es brandneu die o.g. Scheinwerfer für den JK. Bisher musste bei der Vorgängergeneration die Scheinwerferaufnahme...
    Oben