Wer hat Erfahrung mit Motorkote?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Motorkote? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und herzlich willkommen, ich bin gerade kurz vor meinem Selbstversuch, Motorkote zum Motoröl und wenns gut läuft auch fürs ATG zu addieren...
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Hallo und herzlich willkommen,
ich bin gerade kurz vor meinem Selbstversuch, Motorkote zum Motoröl und wenns gut läuft auch fürs ATG zu addieren.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe gerade die Ölwanne gewechselt, neues Öl aufgefüllt, Motor ist gut angesprungen.
Motorkote jaaaa, oder nichts außer Öl?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich melde mich mal, obwohl ich noch nie Additive zum Motoröl gegeben habe, weil ich das schlicht als unnötig empfinde. Mich würde nur das Ergebnis des Selbstversuches interessieren, insbesondere,  wie lange der Motor danach noch gehalten hat. Wenn Interesse besteht, kann du ja mal diese Webseite besuchen um weitere Meinungen zu Öladditiven zu bekommen. https://oil-club.de
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Bogdan,
 
lasse es einfach !
 
Dein WJ ist mit einem 10W40 mehr als zufrieden. :yes:
 
Und das ATG mit einem freigegebenen ATF+4, z.B. von
Ravenol.
 
Lieber öfter wechseln, als Experimente machen !
( Inkl. Filter ! )
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und auch unter dem Gesichtspunkt, das ich von Motor-Talk.de eher
den Eindruck eines inkompetenten Laberforums habe:
 
Die Postings zum Thema sprechen eine nachvollziehbare
und eindeutige Sprache:
 
===>>> https://www.motor-talk.de/forum/motorkote-motoroel-automatikoel-zusatz-t1735982.html
 
Entscheiden mußt du halt selber - Glaube versetzt bekanntlich Berge und ich kann
dir nur von dem Zeugs abraten. :yes:
 
Kannst bestenfalls dein Werkzeug damit pflegen oder den Grill anzünden etc. :jester:
( Ironiemodus OFF )
 
 
 
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Lieber das Motoröl etwas öfter wechseln als irgendeinen zusatz. Hat man mit Sicherheit mehr davon und länger spass am Motor
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
132
Standort
Haag i. OB
Hallo,

kann man vergessen das Zeugs. Ich habe es früher auch mal probiert
und es bringt nichts messbares hervor.
 
Hatte BorPower Nano Green drinnen. Die ersten 1000 km hat man den
Eindruck das der Motor leiser lief. Dann ist der Effekt aber vorbei. Was 
mich schon wunderte, war die Aussage bei jedem Ölwechsel anwenden.
 
Wenn das Zeugs was beschichtet, würde es ja bedeuten das die Beschichtung
verloren geht und beim Ölwechsel ständig erneuert werden muss.
 
Besser gutes Öl und regelmäßiger Ölwechsel.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Ich habe in der Zwischenzeit auch noch gelesen und Kollegen ausgefragt. Es gibt zwei Meinungen: die eine, wie alle bisherigen hier, Finger weg, braucht man nicht, Additiv ist schon drin, Ölfilm reißt auch ohne Additiv nicht, hat auch Nebenwirkungen (erhöhte Korrosion). Und die andere Meinung: habe es ausprobiert und Motor läuft im Leerlauf ruhiger als vorher, Klackern ist weg u.s.w..

Zwar bin ich auch Spieler aber doch sehr Vernunft behaftet. Ich werde mich eurer Meinung anschließen und das Additiv weg lassen. Habe jetzt Valvoline 10W40 drin, Motor hörte sich ziemlich gut an beim ersten Start, kein Grund das zu gefährden.

Am meisten hat mich eine Aussage getroffen, die ich gelesen habe: Es ist naiv zu glauben, dass ein schlecht laufender Motor durch ein billiges Additiv auf einmal gut läuft und keiner Reparatur mehr bedarf.
 
Danke für eure Meinungen
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Schon während der Herstellung werden moderne Motoröle mit speziellen Additiven aufgewertet. Diese sorgen beispielsweise dafür, dass die Viskosität möglichst unabhängig von der Umgebungstemperatur ist. Die fein abgestimmten Basisöle und deren chemisch hinzugefügten Additive werden nicht ohne Grund in aufwändigen Tests geprüft und aufeinander abgestimmt.

Die meisten Öl-Zusätze erzeugen beim Fahrer eine eher psychologische Wirkung, als dass es zu technischen Verbesserungen beim Fahrzeug kommt. Falls die Öl-Zusätze wirklich einen deutlichen Effekt haben würden, dann wären die entsprechenden chemischen Verbindungen schon längst in den handelsüblichen Motorölen integriert. Doch dem ist nicht der Fall.
 
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Motorkote?

Wer hat Erfahrung mit Motorkote? - Ähnliche Themen

  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

    MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

      MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
    Oben