Wer hat Erfahrung mit Gasumbau beim 4,7 GC

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Brueckel2002

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WEr hat Erfahrung mit Gas fahren.
Habe vor mir einen 4,7 GC zu kaufen und diesen dann umzurüsten.
Bei einem Gasumbauer bekam ich den Hinweis das dieser Motor sehr empfindlich bei den Ventilen ist.
Im Anhängerbetrieb, bei mir Wohnwagen, wäre davon abzuraten da bei Vollast die Vetile verbrennen. Wer hat da Erfahrung ??
Danke im voraus für Tipps.
 
Jack44

Jack44

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Hi,
ich dachte für den Schutz der Ventile wird der Flashlube verbaut.
So hat es zumindest mein Umüster gesagt. Ansonsten dürfte es beim Umbau keine Probleme geben mit dem 4,7.
Da hab ich bis jetzt nichts davon gehört.

Grüße Ralf
 
murray

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Oder ne Anlage ohne Verdampfer, wo das Flüssiggas auch flüssig eingespritzt wird. Soll deutlich besser für die Ventile sein.

Wer beim befüllen eines Gasfeuerzeugs schon mal geschlabbert hat, weiß wie kalt Flüssiggas ist.

Ich hab ne ICOM - Flüssigeinspritzung (also ohne Verdampfer) drin.
 
bany

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sollen aber 12 sein

hab ich auch noch nicht genau hingefummelt
 

kussi822

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Hallo,
habe bei einer Jeepvertragswerkstätte zum Jahreswechsel eine LPG-Anlage einbauen lassen und bin bis jetzt 12.000 km ohne Probleme gefahren.
Diese Anlage hat einen Verdampfer und ich habe in die Reserveradmulde einen Brutto 90 Liter Tank einbauen lassen.
Die Anlage wurde speziell auf die Lamdasonde des GC eingstellt.
Flaslube wird nicht benötigt --- ist schädlich für den Kat. --- Ist ein Bleiersatzstoff speziell für Oldtimer --- kann man nachlesen.
Es beruhigt nur das Gewissen -- bei mir nicht.
Leistungseinbuße nicht bemerkbar
15 - 20 % Mehrverbrauch, abhängig vom LPG-Gemisch
Näheres auch unter markusj@online.de

Gruß
Markus
 
Friesen-Cruiser

Friesen-Cruiser

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...
Habe auch Flashlube drin auf 3 Tropfen/Min eingestellt.
...
Moin,

das ist definitiv zu wenig !
Empfohlen wird 1 Tropfen alle 6 Sekunden = 10 Tropfen / Minute.

Und kontrollier(t) die Dosierung ruhig öfters.
Das Ding verstellt sich sehr gerne, und meistens wird es weniger.

Viele Grüße
Eric
 
Linedance

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Die Gasumbauer laufe reihenweise weg, wenn es um den 4.7er Jeep geht. Immer sind die Ventilsitze das Problem. Der Wagen ist entsprechend
gelistet, so dass die Versicherungen des Umbauers oft nicht mitspielen. Mancher macht es auf eigene Kappe.
Beim Dodge Ram dagegen wird diese Maschine dauernd umgerüstet. Allerdings hört man vom Maschinentod bei dem Wagen, wenn überhaupt,
dann auch nur unter vorgehaltener Hand.

Was mir noch keiner erklären konnte:
10 Tropfen FL/ Minute:

8 Zylinder,man fährt mit 2000 Umdrehungen pro Minute mal angenommen
bei 2000 Umdrehungen haben wir 1000 Zündungen pro Minute und Zylinder.
Nun erkläre man mir bitte mal, wie sich die 10 Tropfen auf die Zylinder verteilen und dann auch noch
die nachgesagte Wirkung haben sollen.
Von der Tatsache, dass es EU-Länder gibt, in denen das Zeug
wegen seiner Wirkung nach der Verbrennung gar nicht mehr gern gesehen ist und daher nicht bzw. kaum
noch verbautr wird, mag ich jetzt nicht reden. :p

Gruß,
Matthias
 

kussi822

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Die Gasumbauer laufe reihenweise weg, wenn es um den 4.7er Jeep geht. Immer sind die Ventilsitze das Problem. Der Wagen ist entsprechend nung, das beweisen

Beim Dodge Ram dagegen wird diese Maschine dauernd umgerüstet. Allerdings hört man vom Maschinentod bei dem Wagen, wenn überhaupt,
dann auch nur unter vorgehaltener Hand.
Was mir noch keiner erklären konnte:
10 Tropfen FL/ Minute:

8 Zylinder,man fährt mit 2000 Umdrehungen pro Minute mal angenommen

bei 2000 Umdrehungen haben wir 1000 Zündungen pro Minute und Zylinder.
Nun erkläre man mir bitte mal, wie sich die 10 Tropfen auf die Zylinder verteilen und dann auch noch
die nachgesagte Wirkung haben sollen. http://www.jeepforum.de/style_emoticons/default/ohmy.gif
Von der Tatsache, dass es EU-Länder gibt, in denen das Zeug
wegen seiner Wirkung nach der Verbrennung gar nicht mehr gern gesehen ist und daher nicht bzw. kaum
noch verbautr wird, mag ich jetzt nicht reden. :p

Gruß,
Matthias
die Gasumbauer die dies behaupten haben keine Ahnung. Der 4,7 Motor ist sogar E85 geeignet und es haben schon viele den Motor auf Gas umgerüstet und sind schon 20. - 100.000 km ohne Probleme gefahren
wie schon gesagt Flashube ist Blei-Ersatz (Flashlube fuel additives provide your vehicle with the best! Oldtimers which need a sulphur replacement)
bringt auch nichts, da bei hohen Drehzahlen und bei niedrigen Drehzahlen gleichviel Tropfen eingeträufelt werden. Also bei langssamer Fahrt zu viel und bei schneller Fahrt zu wenig und es kann auch der Kat defekt werden.
Bei mir hat eine Jeepvertragswerkstätte die LPG-gasanlage in meinem 4,7 GC eingebaut und ohne Flashlube, bin bis jezt 12.000km gefahren ohne Probleme (vom 1. Tag weg)

Gruß
Markus
 
Linedance

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Markus, E85 und Gas in Gasphase sind 2 Dinge. Bei der FL-Diskussion geht es um vorgebliche Kühlwirkung von FL, die tatsächliche
Kühlwirkung flüssig eingebrachter Brennstoffe und die Schonung der Ventilsitze.
E85 verträgt fast jede Maschine als Beimengung. 5.2er und 5.7er machen das problemlos bis 50% ohne Sorgen mit, sagt meine direkte
Erfahrung. Danach geht es in den so oft beschworenen Mehrverbrauch.
Den 4.7er kannst Du in den Staaten auch als fleet-vehicle direkt als bi-fuel-car(gas / ethanol) bestellen, wenn auch nicht unter jedem Label. Damit
nimmt er auch ohne Vorbereitung oder Umrüstung die 50%.

Gruß,
Matthias
 

kussi822

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Sifne Mah. Cesme, Izmir TR
Markus, E85 und Gas in Gasphase sind 2 Dinge. Bei der FL-Diskussion geht es um vorgebliche Kühlwirkung von FL, die tatsächliche
Kühlwirkung flüssig eingebrachter Brennstoffe und die Schonung der Ventilsitze.
E85 verträgt fast jede Maschine als Beimengung. 5.2er und 5.7er machen das problemlos bis 50% ohne Sorgen mit, sagt meine direkte
Erfahrung. Danach geht es in den so oft beschworenen Mehrverbrauch.
Den 4.7er kannst Du in den Staaten auch als fleet-vehicle direkt als bi-fuel-car(gas / ethanol) bestellen, wenn auch nicht unter jedem Label. Damit
nimmt er auch ohne Vorbereitung oder Umrüstung die 50%.

Gruß,
Matthias
Hallo Matthias,
den Unterschied kenne ich, aber E85 bzw. E50 ist auch eine Belastung der Ventilsitze genauso wie LPG. Aber beim 4,7 ist alles i. O. Nur, die meisten Umrüster haben mit dem GC 8-Zylinder Probleme und sagen dann das der Motor nicht geeignet ist.
Gruß
Markus
 
Linedance

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Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Nö. 5.2er und 5.9er sind kein Problem.
Bzgl. der Kühlwirkung des eintretenden Kraftstoffes kann ich Dir nicht zustimmen.
In der Brennwirkung mag das anders aussehen aber um die geht es bei der Diskussion nur bedingt.
Ebenso wie kalt einspritzende Gasanlagen durchaus eine alternative darstellen können.

Gruß,
Matthias
 
Herbert25

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Hallo,

hab mich da wohl vertan, komme gerade aus der Garage.
Habe gerade nochmal gemessen, sind 12 Tropfen und waren vom Umrüster bei 3 Tropfen
eingestellt. So muss es richtig sein. Hatte da wohl ein Aussetzer im Rechenzentrum. :p
Da hilft aber auch kein Ölwechsel.
Zum Glück gibts ja das Forum wo Fehler korrigiert werden. Danke

Herbert
 

proshot

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die Gasumbauer die dies behaupten haben keine Ahnung. Der 4,7 Motor ist sogar E85 geeignet und es haben schon viele den Motor auf Gas umgerüstet und sind schon 20. - 100.000 km ohne Probleme gefahren
wie schon gesagt Flashube ist Blei-Ersatz (Flashlube fuel additives provide your vehicle with the best! Oldtimers which need a sulphur replacement)
bringt auch nichts, da bei hohen Drehzahlen und bei niedrigen Drehzahlen gleichviel Tropfen eingeträufelt werden. Also bei langssamer Fahrt zu viel und bei schneller Fahrt zu wenig und es kann auch der Kat defekt werden.
Bei mir hat eine Jeepvertragswerkstätte die LPG-gasanlage in meinem 4,7 GC eingebaut und ohne Flashlube, bin bis jezt 12.000km gefahren ohne Probleme (vom 1. Tag weg)

Gruß
Markus

.....das stimmt so nicht. Die 4.7 V8 FFE (FlexFuelEngine) ist ab Werk auf E 85 ausgelegt und aus diesem Grunde unter anderem auch mit härteren, gesinterten Ventilsitzen ausgestattet, daher kann dieser Motor der übringens bei Dodge schon länger als FlexFuel angeboten wird auch ohne weiteres LPG vertrage,

Bei Chevrolet ist das genauso, der normale 5.3 Vortec ist nicht gasfest ab ca. 60000km ist meist Schluss mit den Ventilsitzen bei dem Motor, der FlexFuel hingegen hat keine Probleme.

cu
 

kussi822

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.....das stimmt so nicht. Die 4.7 V8 FFE (FlexFuelEngine) ist ab Werk auf E 85 ausgelegt und aus diesem Grunde unter anderem auch mit härteren, gesinterten Ventilsitzen ausgestattet, daher kann dieser Motor der übringens bei Dodge schon länger als FlexFuel angeboten wird auch ohne weiteres LPG vertrage,

Bei Chevrolet ist das genauso, der normale 5.3 Vortec ist nicht gasfest ab ca. 60000km ist meist Schluss mit den Ventilsitzen bei dem Motor, der FlexFuel hingegen hat keine Probleme.

cu
Lt. Chrysler sind alle Motoren ab 1999 für E85 geeignet. Also wie Du auch schreibst dann auch für LPG geeignet.

Markus
 

proshot

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Lt. Chrysler sind alle Motoren ab 1999 für E85 geeignet. Also wie Du auch schreibst dann auch für LPG geeignet.

Markus

.....nein, das stimmt so nicht, Nur die Modelle die offiziell den Schriftzug FlexFuel am Heck tragen sind uneingeschränkt E85 tauglich. Die Autos müssen so geordert werden, ich weiss das von einigen Bekannten, die hier beim Militär sind und von einem Verkäfuer von Miltary Car Sales in KL-Vogelweh.

cu
 

Jeeptreiber

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Hallo, das Thema ist schon was älter, aber um Dir die Angst vor dem LPG-Umbau zu nehmen: Mein 4.7er hat jetzt über 110000km (!) auf LPG hinter sich. Viel im Anhängerbetrieb (richtige Anhänger, nicht die 300kg Teile von Obi :p ). Absolut ohne Probleme mit den Ventilsitzen. Und ohne das schwachsinnige Flashlube!


Also, mach Dir keinen Kopf von angeblich massenweise defekten 4.7er Maschinen nach dem Gasumbau. Ich persönlich habe noch von keiner gehört.!
 

kussi822

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Sifne Mah. Cesme, Izmir TR
.....das stimmt so nicht. Die 4.7 V8 FFE (FlexFuelEngine) ist ab Werk auf E 85 ausgelegt und aus diesem Grunde unter anderem auch mit härteren, gesinterten Ventilsitzen ausgestattet, daher kann dieser Motor der übringens bei Dodge schon länger als FlexFuel angeboten wird auch ohne weiteres LPG vertrage,

Bei Chevrolet ist das genauso, der normale 5.3 Vortec ist nicht gasfest ab ca. 60000km ist meist Schluss mit den Ventilsitzen bei dem Motor, der FlexFuel hingegen hat keine Probleme.

cu
Hallo Cu du hast recht, E85 = 85% Ethanol, ich habe es mit E15 verwechselt. Alle Jeep seit 1989 sind E15 geeignet!! Aber auch hier sind gute Ventilsitze gefordert. Also kein Problem mit der Umrüstung vom 4,7

ma
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
...die E 15 Eignung hat aber gar nichts mit den Ventilsitzen zu tun...wirklich nicht!

Dabei geht es mehr um die Verträglichkeit mit Kunststoffteilen, Dichtungen usw, welche in Berührung mit dem Alkoholhaltigem Kraftstoff kommen...


:D
 
stefan86

stefan86

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Zug/CH
...die E 15 Eignung hat aber gar nichts mit den Ventilsitzen zu tun...wirklich nicht!

Dabei geht es mehr um die Verträglichkeit mit Kunststoffteilen, Dichtungen usw, welche in Berührung mit dem Alkoholhaltigem Kraftstoff kommen...


:wave:
So hab ich das auch im Kopf. :hmmm: Und voll E85 tauglich und auch dafür von Chrysler freigegeben ist soviel ich weiß nur
der neue 4,7er Motor mit 285 (???) PS, der alte der in den W´s verbaut ist nicht. :no:
 
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Wer hat Erfahrung mit Gasumbau beim 4,7 GC

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