Wer hat Erfahrung beim "Ausbau" eines klemmenden Zündschlosszylinders? XJ 2000

Diskutiere Wer hat Erfahrung beim "Ausbau" eines klemmenden Zündschlosszylinders? XJ 2000 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute und Leutinnen, Wer hat einen Tip, wie ich möglichst ohne Kollateralschäden einen Schliesszylinder rausbekomme, dernicht mehr dreht...
itsajeepthing

itsajeepthing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
61
Danke
19
Standort
München
Hallo Leute und Leutinnen,

Wer hat einen Tip, wie ich möglichst ohne Kollateralschäden einen Schliesszylinder rausbekomme, dernicht mehr dreht?

Soll ich gleich frontal aufbohren, oder den Verriegelungsschnubsi versuchen rauszubohren?

Oder funktioniert der Trick mit dem "Freivibrieren" aus dem Netz? Hammerschläge aus den Schlüssel?

Bin für alles offen, was den Ausbau erleichtert ...

Gruß Carlo
 
itsajeepthing

itsajeepthing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
61
Danke
19
Standort
München
Also, ich hab es raus bekommen und wollte mal berichten, dass ein Trick aus dem internetz mir tatsächlich geholfen hat: Einfach mal richtig kräftig, bzw. mit zunehmender Kraft öfters mal auf den Schlüssel klopfen von hinten, mit einem Gummihammer oder etwas Ähnlichem. Wenn das nicht fruchtet, mit einem breiten Stemmeisen (stumpf) und eine Hammer seitlich neben dem Schlüssel auf dem Zylinder klopfen. Drucklufthammermeissel geht noch besser (um den Verrigelungsbolzen am Zylinder frei zu vibrieren) , aber auf niedrigster Stufe ... bei mir ging es schon mit ein paar kräftiger werdenden Schlägen mit einem Schraubenzieherkopf. Dann kann man den Schlüssel auf "ON" drehen und somit ist der Zylinder-Verriegelungsknopf frei, um den Zylinder mit dem Schlüssel zu ziehen. Wer ein Loch in der Lenksäulenverkleidung hat, wie der FL XJ muss nicht einmal etwas abbauen dafür.
Achtung, nicht auf "AUS" zurückdrehen, sonst könnte es sein, dass er sofort wieder blockiert.
Indem man erst einmal prüft, ob der Zylinder klemmt, kann man rausfinden, ob es an diesem Bauteil liegt oder an einem Defekt des zweiten oder dritten Teils der Zündschlossanlage. Bevor man überflüssige Ersatzteile, wie den Antrieb o.Ä. kauft.

Wer eine Quelle raucht, kann hier schauen:

https://www.renegade-station.de/de/...linder-Tuerschloss-Schluessel-Zuenschluessel/
Habt eine gute Woche, bleibt gesund und entspannt.
 
Thema:

Wer hat Erfahrung beim "Ausbau" eines klemmenden Zündschlosszylinders? XJ 2000

Wer hat Erfahrung beim "Ausbau" eines klemmenden Zündschlosszylinders? XJ 2000 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ

    Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ: Moin Jeep Freunde, Ich hab derzeit zwei Probleme mit meinen Bremsen am WJ... 1. Meine Bremse vorn quietscht wie Hölle wenn ich ankern muss...
  • Einspritzdüsenadapter beim 4.0 ( Einspritzdüsenweiche) - Erfahrungen

    Einspritzdüsenadapter beim 4.0 ( Einspritzdüsenweiche) - Erfahrungen: Moin liebe Gemeinde, ich würde gerne wissen, ob man für eine LPG-Umrüstung des 4.0-Motors sog. Einspritzdüsenadapter verwenden kann? Sicherlich...
  • Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?

    Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?: Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Kompressorumbau auf dem SRT8. Ich besitze ein 2015er Model und möchte gern diesen Umbau machen...
  • Erfahrung mit AlfaOBD beim Jeep?

    Erfahrung mit AlfaOBD beim Jeep?: Hallo, beabsichtige, mir demnächst ein Scantool zuzulegen, bei dem man mehr als nur die MIL löschen bzw. nur Motorcodes lesen und löschen kann...
  • Haubenhalter von Drake - Erfahrungen beim TÜV?!

    Haubenhalter von Drake - Erfahrungen beim TÜV?!: Hallo, bei meinem Wrangler habe ich die Haubenhalter von Drake (mit der Kabelhalterung) verbaut. Nächsten Monat steht der erste TÜV Termin an. Hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben