Weniger Benzinverbrauch ohne Kat?

Diskutiere Weniger Benzinverbrauch ohne Kat? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin Moin erstmal, fahre ein 5,2 ZJ Verbrauch ca.15-16Liter,bei mir um die Ecke gibt es ein Autohändler der mir sagte dass wenn ich mein Kat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonJose

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2009
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Niedersachsen
Moin Moin erstmal,
fahre ein 5,2 ZJ Verbrauch ca.15-16Liter,bei mir um die Ecke gibt es ein Autohändler der mir sagte dass wenn ich mein Kat auschneiden lasse der Verbrauch um 3Liter weniger wird,also 12-13Liter.
Kann dass jemanden bestätigen :frust:
Und das mit den Tüv sei nicht so ein Problem,angeblich kennt sich der Tüv bei Amis nicht so gut aus,
aber meine eigentliche frage Lautet, nachdem ich den Kat ausgefext habe ob der Wagen wirklich 2-3liter weniger verbraucht.
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Oh man,
also der Tüv hat mit deinem Abgas kaum was am Hut. Es sei denn er macht auch die Abgasuntersuchung. Die interessiert nicht obs nen Ami ist oder nen Franzose. Im Schein steht deine Emissionsklasse drin und die muß er erfüllen. Die stecken deinem Dicken hinten nen Fühler in den Auspuff und treten dann mal fröhlich das Pedal im Leerlauf aufs Metall. Der Bildschirm am Messrechner zeigt dann grün oder rot mit den jeweiligen Verbrennungswerten (zu fett / zu mager).

Abgesehen davon wird wohl eine Lambasondenfehlermeldung deine "Check Engine" Leuchte brennen lassen, da die Abgaswerte nicht mehr stimmen. Wenn sie nicht stimmen, versucht die Einspritzung immer nachzuregeln. Also ein guter Kat, saubere Zündung, funk. Lambdasonde und ich hatte meinen immer bei 12-14 Litern. Je nach Fahrweise!!! Kann auch wesentlich mehr werden, wenn du deine Ampelrennen fährst.

Du fährst nun mal einen 5 Liter Wohnzimmerschrank mit dem Gewicht eines grossen Tresors.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
aber meine eigentliche frage Lautet, nachdem ich den Kat ausgefext habe ob der Wagen wirklich 2-3liter weniger verbraucht.
Bullshit!

Ich schwöre Dir Du wirst mehr verbrauchen.
Ich hab nur nen 4.0 aber als ich nur mit Fächerkrümmer und 3"-Rohr gefahren bin ist mein Verbrauch rapide angestiegen.

Warum?
Weil Du dann das Biest die ganze Zeit brüllen hören möchtest... :D :frust:

Spass beiseite, das bringt gar nix den Kat rauszuflexen.
Ausserdem mit 15 Litern Durchschnitt was beschwerst Dich?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
steck dirn high flow kat vom joachim drunter, kommt sehr gut druck durch und er stinkt hinten nicht so raus ! benzverbrauch wird mit sicherheit bei der kiste nicht weniger :frust:
 
Bastler

Bastler

Member
Mitglied seit
05.10.2009
Beiträge
22
Danke
0
Standort
nähe Düsseldorf
Ich weiß jetzt nicht wie das bei den Grannys ist, wenn er allerdings einen Keramikkat hat, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann liegt es fast schon auf der Hand was der "nette Händler" vorhat.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
die lambda reglung erfolgt schon vor dem kat und nicht danach. also kannst mit/ohne kat keine verbrauchsreduzierung erreichen. einzig was mir einfällt, wäre ne längere achsübersetzung.

natürlich mit entsprechend geld ließe sich da was machen. z.b freiprogrammierbares stg um eine zylinderabschaltung zu realisieren, das bedeutet aber auch gleichzeitig ne 2te lambdasonde usw. anderes getriebe wäre auch noch ne möglichkeit.

kosten - nutzen? unrentabel.
 
Kürbis

Kürbis

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Bei Vollmond gezapftes Superbenzin soll ja auch zu Verbrauchsreduzierungen führen...

Sorry, aber das mit dem Kat klingt ja nach einem richtigen Blödsinn!
 
Bastler

Bastler

Member
Mitglied seit
05.10.2009
Beiträge
22
Danke
0
Standort
nähe Düsseldorf
Ich kenne den genauen Wortlaut des Händlers nicht, aber so ein oller Kat bringt halt Geld.

Das Platin und erst recht das Rhodium werden oft ordentlich bezahlt, je nach größe des Monolithen.

Mal grob gerechnet: 80€ für max. 1 Stunde Arbeit, ist doch ein guter Schnitt. :frust:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich kenne den genauen Wortlaut des Händlers nicht, aber so ein oller Kat bringt halt Geld.

Das Platin und erst recht das Rhodium werden oft ordentlich bezahlt, je nach größe des Monolithen.

Mal grob gerechnet: 80€ für max. 1 Stunde Arbeit, ist doch ein guter Schnitt. :D
Danke für den Tip, ich geh schon mal die Akku-Flex laden für heute Nacht... :p

:frust:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ist schon blöd bei den Autos mit viel Bodenfreiheit, da kommt jeder mühelos an den Kat ran...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mmh, ich will mich jetzt doch auch noch äussern dazu.
Wie ja allgemein bekannt ist bin ich ein böser Mensch, faktisch bin ich die letzten 2 Jahre mehrheitlich ohne Kat unterwegs gewesen, nur ein Rohr drunter, entsprechend hat die Kiste auch geröhrt.

Nun hab ich vor etwa ner Woche den Kat wieder montiert weil ich nicht so auffallen mag die ganze Zeit.

Tatsache ist dass er jetzt im Schnitt 1 Liter mehr verbraucht und um einiges schlechter ist im Anzug, vorallem bei hohen Drehzahlen fühlt sich das an wie wenn mein Wägelchen Verstopfung hätte.

Das deckt sich auch wieder mit dem wie er sich verhalten hat beim letzten TüV wo ich den Kat ebenfalls für ne Woche drin hatte.

Ob das nun an meinem Kat liegt der schon geschätzte 160'000 drauf hat oder wie auch immer, ich weiss es nicht, der Monolith ist jedenfalls in optisch tadellosem Zustand genauso wie der Rest des Antriebsstranges.

Mal sehen, vielleicht mach ich nen HF-Kat rein, weil SO kann das nicht bleiben - auf keinen Fall, ich will mein Auto wieder haben.

Grüessle Ozy
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
also der kat ist die erste staudruckstufe im abgassystem. danach der topf. wenn du beides drin hast, tausch den topf gegen ein GP aus. und dann hast das problem nicht mehr.^^

normalerweise solltest untenrum etwas mehr drehmoment haben, weil staudruck diesen begünstigt.
 

jeepbw

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
fakt ist, dass ein kat an der leistung zehrt. und weniger leistung bedeutet mehrverbrauch. ob das beim z spührbar ist lass ich im raum stehen. 3l sind natürlich schwachsinn.
 
Ralphi

Ralphi

Member
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Oberfranken
also der kat ist die erste staudruckstufe im abgassystem. danach der topf. wenn du beides drin hast, tausch den topf gegen ein GP aus. und dann hast das problem nicht mehr.^^

normalerweise solltest untenrum etwas mehr drehmoment haben, weil staudruck diesen begünstigt.
Bei einen Zweitakter hast volkommen Recht. Beim Viertakter merkst nix.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
also der kat ist die erste staudruckstufe im abgassystem. danach der topf. wenn du beides drin hast, tausch den topf gegen ein GP aus. und dann hast das problem nicht mehr.^^
Ich hab bereits den Flowmaster drin :D

Aber eben auch vorher schon so gehabt, entsprechend merk ichs jetzt natürlich.

Wobei das PCM sich ja jetzt auch erst auf die neuen Verhältnisse einstellen muss, aber ich habs heut wieder gemerkt, beim schnellen Überholen ausserorts fehlt einfach was. :frust:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weniger Benzinverbrauch ohne Kat?

Weniger Benzinverbrauch ohne Kat? - Ähnliche Themen

  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

    YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
  • Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot

    Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot: Hi Community, heute mal was gaaaaaaaaaanz anderes von mir. Fernab von Offroad, SUV oder gar 4x4. Es ist kein typischer Foren Builup Bericht...
  • Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ

    Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ: Hallo, ich habe einen JEPP Cherokee 2004er (2.8 l CRD). Mein Problem schildert sich wie folgt: Der Wagen wird nicht richtig heiß - manchmal...
  • 35/12,5/15 - welches Profil kann man kaufen, was evtl. weniger?

    35/12,5/15 - welches Profil kann man kaufen, was evtl. weniger?: Hallo zusammen, mir ist ein Jeep mit Reifengröße 35/12,5/15 zugelaufen. Welches Profil kann man kaufen, welches evtl. weniger berücksichtigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben