Wenig Spiel in der Lenkung

Diskutiere Wenig Spiel in der Lenkung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Mein TJ hat wenig Spiel in der Lenkung/Aufhängung. Auf den normalen (Teer-) Strassen merkt man nichts, aber auf unbefestigten Wegen, z.B...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo

Mein TJ hat wenig Spiel in der Lenkung/Aufhängung. Auf den normalen (Teer-) Strassen merkt man nichts, aber auf unbefestigten Wegen, z.B. Waldstrassen oder Kieswegen merkt man manchmal etwas Spiel in der Lenkung/Aufhängung.

Ich habe den Wagen heute mal aufgebockt und die Aufhängung und Lenkung angeschaut.

Als Übeltäter habe ich dieses Gelenk in der Lenkung festgestellt.

2B6C79BC-4488-47CE-B8A4-3D96ED73855A.jpeg


6EF83078-01EA-457E-9131-EF5ADE171BC8.jpeg


CE749F8D-673C-43F5-8650-0AB4E572CE3A.jpeg

Sollte dieses Gelenk absolut Spielfrei sein oder ist etwas wenig Spiel normal bei einem Wrangler?

Ist das eine bekannte Schwachstelle beim Wrangler / TJ?

Falls ich diese obere Stange wechseln müsste, sollte man dann auch die untere Stange wechseln oder nur das wechseln was auch defekt ist?
Danke für alle Tips.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist doch nur ein Kreuzgelenk. Muss es doch auch als Ersatz geben.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Es ist ungewöhnlich, dass zuviel Lenkungsspiel im Gelände auffällt, aber auf die Lenkpräzision, wenn ich dieses Wort mal im Zusammenhang mit einem Wrangler nutzen darf :), auf der Straße in Ordnung ist. Jeep sieht aus guten Gründen nur den Austausch der kompletten Lenkstange vor. Wenn es das Kreuzgelenk irgendwo einzeln geben sollte, dann eher aus dubioser Quelle. Bei 200$ plus Nebenkosten muss man eigentlich nicht über eine Bastellösung nachdenken. Aber: Ist das Lenkungsspiel wirklich zu groß? Bisher klingt das mehr nach Gefühl als geprüft.
https://www.fahrschule-gruenke.de/fragen-in-der-prakt-prüfung/lenkspiel/Bevor du Teile bestellst, solltst du auch alle Ursachen für ein ggf. zu großes Spiel durchprüfen. Neben der verschlissenen Lenksäule kommen lauf Jeep auch verschlissene Teile der Radaufhängung, verschlissene oder lockere Radlager, die Lenkgetriebebefestigung, ein falsch eingestelltes Lenkgetriebe und eine lockere oder verschlissene Lenksäulenkupplung infrage.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo

Ich habe gestern das Spiel in der Lenkung gesucht und soweit auch gefunden. Heute bin ich extra nochmals ran, nochmals penibel kontrolliert wo das Spiel herkommt. Es ist dieses Kreuzgelenk. Man kann auch die beiden Seiten der Lenkstange, also links und rechts vom Kreuzgelenk halten und gegeneinander verdrehen, dann spürt man in diesem Kreuzgelenk das Spiel.

Ich werde also so ein Teil bestellen. Tausch scheint nicht so wild zu sein.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hier meine Rückmeldung ....

Bei rockauto das Teil bestellt, nach 4 Tagen lag das Paket im Briefkasten.

Das Wechseln ist sehr einfach, eigentlich sind es 2 Schrauben und ca. 30 Min etwas Arbeit.

IMG_8203_small2.JPG

Das Spiel war schlussendlich nicht im Kreuzgelenk wie zuerst diagnostiziert, sondern im Einschub-Teil. Also da wo das dünnere Innere in das dickere Äussere (Teleskop) eingeschoben wird. So ausgebaut kann man das Spiel schon spüren, aber ganz minim. Interessant wie dieses kleine Spiel beim Fahren doch spürbar ist.

Wie auch immer, jetzt hat es kein Spiel mehr. :drive:

Jeep schrauben macht Spass. ;)
 
Thema:

Wenig Spiel in der Lenkung

Wenig Spiel in der Lenkung - Ähnliche Themen

  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

    YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
  • Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot

    Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot: Hi Community, heute mal was gaaaaaaaaaanz anderes von mir. Fernab von Offroad, SUV oder gar 4x4. Es ist kein typischer Foren Builup Bericht...
  • Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ

    Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ: Hallo, ich habe einen JEPP Cherokee 2004er (2.8 l CRD). Mein Problem schildert sich wie folgt: Der Wagen wird nicht richtig heiß - manchmal...
  • 35/12,5/15 - welches Profil kann man kaufen, was evtl. weniger?

    35/12,5/15 - welches Profil kann man kaufen, was evtl. weniger?: Hallo zusammen, mir ist ein Jeep mit Reifengröße 35/12,5/15 zugelaufen. Welches Profil kann man kaufen, welches evtl. weniger berücksichtigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben