Weltpremiere: "SCOUT" Traveler und Terra werden vorgestellt

Diskutiere Weltpremiere: "SCOUT" Traveler und Terra werden vorgestellt im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Servus zusammen, natürlich sind hier im Forum viele Lager vertreten... die Alteisen-Liebhaber, für die unter einem V8 nichts geht... die...
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Danke
7.731
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

natürlich sind hier im Forum viele Lager vertreten... die Alteisen-Liebhaber, für die unter einem V8 nichts geht... die Dreckspatzen, die Waschen bei einem Jeep als Schande empfinden... die Powerschrauber, für die ein bisschen Blut jedem Projekt eine Seele gibt... aber auch (immer noch) die überzeugten Heizöl-Treiber (zu denen ich mich auch zähle), und natürlich die "Handy-Generation", die nicht genug buntes Geblinke und Onlinedienste bekommen kann - und in vielen von uns steckt eine individuelle Mischung aus Allem...

Auch ich mag den Klang eines V8... allerdings ist der (für mich) nicht alltagstauglich - und auch unsere 3 aktuellen "Familiendiesel" werden wohl kaum die nächsten 10-15 Jahre bis zur Rente überstehen...

Was also tun? Manch einer glaubt, über den großen Teich ist alles besser... aber selbst dort gibt es Emissionsgrenzwerte (teilweise strenger als bei uns) und Gesetze die den V8 langsam sterben lassen und die Autoscooter werden mehr...

Da es für mich keine Alternative zu Neufahrzeugen gibt - bei ca. 40.000 km/Jahr will man auch nicht jedes Wochenende in der Werkstatt verbringen um das geliebte Altblech zu erhalten - habe ich mich in den letzten Jahren auch immer mit den bei uns angebotenen E-Mobilen und Hybriden beschäftigt.

Über Infrastruktur- und Ladeprobleme können wir gerne an anderer Stelle diskutieren (ich wohne auf dem Land mit 3x35A Hausanschluss und ohne PV)... wenn überhaupt, hat mich - mit meinen Anforderungen - nur Mercedes' Diesel-Hybrid ansatzweise überzeugt... aber leider auch nicht zu Ende gedacht - was bringt der Hybrid, wenn ich bei einer Fahrt auf der B10 durch Stuttgart in Esslingen auf E-Mode schalte und der Diesel springt mitten in der Stadt wieder an weil der Akku leer ist? Also wurde auch dieses Thema nach Einstellung der steuerlichen Förderung wieder "ad acta" gelegt...

"Macht doch mal ein E-Fahrzeug, das bei leerem Akku per Generator geladen wird und nicht zwingend auf Ladesäulen angewiesen ist", waren/sind meine Gedanken. Ja, ja... haddemerscho, werden einige sagen.. BMW i3 und Konsorten sind aber nicht geeignet, einen 193 cm-Kerl mit Kunden und/oder Familie quer durch die Republik zu kutschieren - von Freizeitanwendungen gar nicht zu sprechen.

Vor 3-4 Jahren habe ich dann das erste Mal davon gehört, dass VW die Markenrechte an "Scout" gekauft hat und die Firma "Magna" mit der Entwicklung eines vollelektrischen SUV und Pickup abseits der Konzernplattformen beauftragt hat... für den amerikanischen Markt... als "Arbeitsgeräte"... robust... mit Leiterrahmen, Starrachsen und mechanischen VTGs/Diffs - aber mit moderner Antriebstechnik.

Hörte sich erstmal interessant an... aber dann... vollelektrisch, 800V, 350 kW Ladeleistung, 500 km Reichweite... Bla, bla, bla... Einheitsbrei wie überall anders auch...

Mittlerweile hat (auch) im VW-Konzern ein Umdenken eingesetzt... der Verbrenner ist (noch) nicht tot (wir haben ganz aktuell einen neuen Octavia TDI bekommen)... und auch im VW-Konzern (oder bei den Scout-Verantwortlichen) hat man sich Gedanken über die Zielgruppe der neuen Modelle gemacht - Landbewohner, Farmer und Menschen die ihr Fahrzeug noch als Arbeitsgerät brauchen. Und was haben diese Menschen, die meist nicht in den dicht bevölkerten Küstenregionen leben? Genau... viele haben mittlerweile eine eigene PV-Anlage, aber unterwegs gibt es noch weniger Ladesäulen als bei uns.

Und jetzt kommt das Ergebnis, das auch mich hat aufhorchen lassen... SUV und Pickup sollen neben einer rein elektrischen Version auch mit einem benzingetriebenen "range extender" angeboten werden, der bei Bedarf den Fahrzeugakku nachladen kann... ich hatte sofort im Kopf, dass ich mit einem E-Fahrzeug endlich in einem Rutsch mit dem Wohnwagen am Haken über den Brenner fahren könnte... ;) In dieser Fahrzeugklasse höre ich zum ersten mal von einem solchen seriennahen Konzept.

Klar... Markteinführung erst 2027... noch ein E-Schrott... vorerst nur für die USA vorgesehen... etc., etc... alles Einschränkungen aus denen man jetzt wieder prima ein "hätte, wäre, wenn und aber" formulieren könnte. Mache ich aber nicht, sondern setze mich mit dem Thema auseinander, dass auch meine geliebten Diesel - zumindest als Neufahrzeuge - wohl nicht auf ewig zur Verfügung stehen werden. Und wenn der Zeitpunkt kommt, möchte ich bestmöglich über die Alternativen informiert sein.

Wer also interessiert ist, kann sich gerne die "Weltpremiere" am 25.10.2024 um 4:30 CT - also 11:30 Uhr MESZ anschauen... ich bin zumindest mal gespannt und wer unbedingt will kann für $100 sogar schon ein Fahrzeug der ersten Serie reservieren... @pixelbrain ... "early adopters" gehen vor... ;)

- YouTube

Ansonsten... lasst uns gerne diskutieren, aber die (für mich) wichtigste Regel hier im Forum dabei nicht vergessen: "no politics"

In diesem Sinne... einen schönen Freitag..

Gruß
Todi

Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Danke
2.605
Standort
Bremen und umzu
Da könnte ja auch ein RAM 1500 als Ramcharger für Dich interessant sein ? Hier noch ein deutscher Artikel dazu. Ob der allerdings den Weg übern Teich schafft?

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
1.918
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Die "Dinger", aus dem YT-Vid, sehen von vorne aus wie ein Bronco ....

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
8.143
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
... mal ganz abstrakt gesehen durch meine hauseigenes Farbenspektrum :angel:
Wenn man die ganze Ideologie weglässt und die Industrie-Interessen hinten anstellt, dann kann
es zukünftig für den Nicht-Urbanen-Bereich tendenziell nur eine Variante als Neuwagen geben.

Ein Fahrzeug, das grundsätzlich elektrisch fährt, eine relativ übersichtliche Batterie onBoard mitschleift,
einen Generator mitführt, dessen Antrieb durch eine Energiequelle generiert wird, die immer in einem
verbrauchsoptimalen Lastbereich läuft.
Das wird der grundsätzliche Ansatz sein, der verfolgt werden sollt.
Je nach technischem Entwicklungsstand ist zum Antrieb dieses Generators quasi alles denkbar, quasi
vom Diesel bis zum Wasserstoff.
Damit lässt sich wahrscheinlich auch ein Golf Diesel praktisch & real mit unter 2l/100km bewegen.
Es wäre immens viel damit gewonnen, wenn man es verbrauchsfokusiert betrachtet.
Es ist zweitrangig, was nach dem Diesel als Energiespender kommt ... man darf es nur nicht den
Antrieb selbst verantworten lassen. Denn diese Schwankungen im Antrieb kosten Energie und es
nur elektrisch zu gestalten, spart relativ viel, so dass irgendwelche Wandlerverluste zweitrangig
sind/werden.

Vorstehender Text skizziert eine technische Variante, die alle Gene eines Erfolgsmodells besitzt und
summiert einfach zukunftsfähig ist.
Der Bedarf an Batteriekapazität würde drastisch zurückgehen, was unter dem Aspekt Umwelt kein
Fehler ist. Damit würden die Fahrzeuge wieder signifikant leichter werden.
Der Energiespender ist und bleibt logistisch unproblematisch - aktuell noch Diesel und die div.
Alternativen wie Wasserstoff bekommt man logistisch in den Griff.
Dass man deswegen trotzdem den Kfz-eSpeicher aufladen kann, sollte selbstredend sein.

Wie die Fahrzeuge dann ausschauen, also konstruiert/designt werden, ist davon völlig unabhängig.
Unser Alt-Metall könnte damit weiterhin überleben, was summiert umweltpolitisch berechtigt wäre.
Dass man so altmetallähnliche Fahrzeuge nicht mehr zugelassen bekommt, versteht sich von allein.
Im Endeffekt auch ein Konzept, das sich weltweit durchsetzen lassen würde.

Unabhängig davon - ich liebe mein Altmetall und hoffe, dass ich mich noch lange darauf verlassen kann.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.185
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Aber sowas gibt es doch aktuell. Nissan e power. Schau dir doch das mal an.
Todi meinte doch...

In dieser Fahrzeugklasse höre ich zum ersten mal von einem solchen seriennahen Konzept.
...X-Trail und Qashqai sind jetzt keine Geländewagen mit Leiterrahmen und Starrachsen. :hmmm:

Das Konzept an sich gab es in Serie ja schon vor mehr als einem guten Jahrzehnt
-> Fisker Karma -> EVer -> Electrical Vehicle extended range

Neben der mieserabelen Verabreitungsqualität wurde dort vor allem der der 2,0L R4 kritisiert. Der laut aufheulte, wenn der mal wieder Strom liefern sollte.
Der Auspuff welcher hinter dem fahrerseitigen Vorderrad endete war wohl noch das I-Tüpfelchen. Der hat die Abgase bei geöffnetem Fahrerfenster, dann in direkt in den Innenraum geleitet. :laugh:

Der Nachfolger auf der exakt selben Basis war dann kein PlugIn Hybrid mehr, da wurde ein Kompressoraufgeladener Pushrod V8 ohne Direkteinspritzung eingebaut. Ein LS9 von der C6 ZR1 :laugh:)

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.185
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die "Dinger", aus dem YT-Vid, sehen von vorne aus wie ein Bronco ....
Scout und Bronco sehen sich wohl nicht erst seit der Neuauflage ähnlich.

Bildschirmfoto 2024-10-25 um 15.39.34.png Bildschirmfoto 2024-10-25 um 15.39.17.png

Da es zum erscheinen des des Broncos den Scout schon ein paar Jahre gab ähnelt der Bronco aber wohl eher dem Scout. :hmmm:

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.635
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Also wenn schon Heizöler, dann so einen taktischen Einkaufswagen :

Über 14 Liter Hubraum aus einem Inlinesix-Cummins-Diesel mit Alison 5-Speed ATG und 6x6 Antrieb.

Ohne jeglichen Elektronik-Schnick-Schnack.

Je nach Alter problemlos mit H-Zulassung fahrbar für schlappe 192€ Steuer / Jahr, Versicherung kostet kaum mehr.

Fährt auch mit Sonnenblumenöl, Heizöl oder ollem Frittenfett von der nächstgelegenen Frittenbude.

AM GENERAL M931 6x6.jpg

Am General M931A1 5 TON MILITARY 6 X 6 Semi TRUCK

1986 Am General M931A1 5 TON MILITARY 6 X 6 Semi Truck

Fährt sich fast wie ein modernes Auto und man merkt Ihm das Gewicht von 5 Tonnen und die Größe kaum an.

Okay, ist kein Beschleunigungswunder, die Zeit für die Viertelmeile erreicht man in zwei Werktagen. :jester:

Top-Speed ist auch nicht der Kracher mit knapp 90KM/h.

Aber dennoch geil. Wenn mal was im Weg steht, egal wo : Kein Problem.

Bin vor einiger Zeit so einen Kasten mal Probegefahren und habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Habe nur gerade keinen Platz dafür...aber das kann man ja ändern....;)

An so einem Apparat hätte jedenfalls ich noch Spass und sehr viel Freude... :wub: :inlove:

Als bekennender Alteisen V8 High Octane Petrolhead Driver...

Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
8.143
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
Also wenn schon Heizöler, dann so einen taktischen Einkaufswagen :
Über 14 Liter Hubraum aus einem Inlinesix-Cummins-Diesel mit Alison 5-Speed ATG und 6x6 Antrieb.
....
Habe nur gerade keinen Platz dafür...aber das kann man ja ändern....;)
...
Das mit dem Platz hast Du treffend formuliert - daran dürfte es i.d.R. scheitern ;)
Außerdem - war der RAM schon bedingt Innenstadt tauglich ...
... mit einem AM General wird es nicht besser.
Unsere Innenstadt hat eher kein Tor, wo er durchgeht :frust:
Das bedeutet eine Runde über den Ex-Stadtgraben,
um dann in der Innenstadt den Verkehr lahm zu legen.

Wuchtbrumme

Member
Danke
520
Standort
Hessen, Deutschland
Und LKW Schein hat auch nicht jeder.
Dann lieber einen abgelasteten M35.

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
1.344
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
@Biker1964 , wie verhält sich so ein relativ moderner Unimog denn lärmtechnisch auf der Autobahn?

rubi2016

rubi2016

Member
Danke
311
Standort
trossingen
Fahrzeug
Wrangler JL MY 2021 Rubicon 2.2 CRDi
Todi, Du sprichst mir aus der Seele, ich kann jedes Wort von Dir unterschreiben.

Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Danke
937
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Ich Mog deinen auch :angel: U1200 oder 1300L oder …. Ach die Zeit beim Bund .. da war alles noch easy… wenn die Dinger nur nicht so teuer wäre und ich den Platz hätte…

G Heiko
U435 1300L :smilie048:

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.907
Standort
Selb in Oberfranken
Na eine tolle Marketing Idee, optisch auf ein gutes altes Auto zu gehen und was als "Retro Geländefahrzeug" zu vermarkten.

das schönste an den Spot ist das Video von ca. 10:40 bis 12:00 aber das wird nie wieder so werden, ist leider nicht mehr umsetzbar aus vielen Gründen wie Luxus, Bequemlichkeit, Vorschriften und Umwelt usw.

Die Bronco und auch Scout waren nicht schön und wurden trotzden zu Legenden da sie das Zeug zum Offroader hatten.

Die Idee von dem neuen finde ich gut, aber wie immer wird es egal sein Alteisen ohne (wenig Luxus usw.) ist nicht wirklich vergleichbar.

Das haben doch auch Andere probiert, selbst Jeep baut noch so was wie Wrangler, das mit den alten absolut nix zu tun hat und von Modell zu Modell schlimmer wird.

auch Cherokee usw......noch schlimmer find ich, das man nur als Verkaufsargument oder wie man die Sache nennt einen "New Hemi" erschaffen hat der mit der Grundidee der berühmten Dodge nichts zu tun hat.
Warum?
Die Idee mit hemisphärischen Brennraum gabs schon lange vorher und alle Hersteller (auch Dodge) haben eingesehen, das es technich am 4-Takter nicht wirklich umsetzbar ist.
Klar ,niedrig verdichtet aber optimale Füllung und Brennraumform mit Kerze am Mittelpunkt , ein traum (leider sind die blöden Ventile im Weg)

so um aufs Thema zurück zu kommen..........natürlich darf die Entwicklung nie stehen bleiben und muß voran getrieben werden, aber das sollte nicht nur auf Verkaufsprobaganda sondern wirklichen Verbesserungen die auch 3 Schritte weiter gedacht sind basieren (nicht wie Elektro)

Kein einfaches Thema so was umzusetzen, trotzdem wird die Zukunft hoffentlich noch richtige Inovationen bringen :shocked::up::up:

für mich zu spät, aber es gibt nicht nur die letzte Generation, da bin ich mir sicher :beerchug:

vieleicht so was? :wub: auch Ford Fantasieland

Post nur meine Meinung ;):giveup::giveup::giveup:

ford-nucleon-01.jpg

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.907
Standort
Selb in Oberfranken
Schneller wie 70 magst damit nicht zu fahren.Waren aber noch original Reifen drauf.
Mit Zivil Bereifung sollte er um einiges leiser sein
:newlaugh:mein Kumpel hat nen 411/412, die Kiste geht max 50 bergab, da wären 70 ein Traum mit um die 30 PS

aber im Gelände schnupfste da viele Jeeps
:beerchug:

Anhänge

Thema:

Weltpremiere: "SCOUT" Traveler und Terra werden vorgestellt

Weltpremiere: "SCOUT" Traveler und Terra werden vorgestellt - Ähnliche Themen

• International Scout 2

International Scout 2: Hallo Zusammen Ich brauch eure Hilfe Wer kennt dieses Fahrzeug? Gibt es dieses Fahrzeug noch? Hatte einmal oder hat noch ZH Nummer Würde...
  • Serbien Scout-Tour

Serbien Scout-Tour: Für spontane. Ein Platz ist noch frei. Mal schauen wie ich unserem Guide klarmache das ein AT eigentlich schon fast ein MT ist. Und die Winde...
  • Scout Tour durch Bosnien & Herzegowina

Scout Tour durch Bosnien & Herzegowina: Hey leute !  Wir waren mal wieder unterwegs. Diesmal ergab sich auch eine kleine Scout Tour durch Bosnien & Herzegowina. Würde mich freuen wenn...
  • Polen, Litauen, evtl. Lettland. Memelland-Tour mit Scout

Polen, Litauen, evtl. Lettland. Memelland-Tour mit Scout: Moin moin, ich habe mich mal für eine geführte Tour durch die o.g. Länder angemeldet. Es wird keine Hardcore-Veranstaltung bei der MT-Bereifung...
  • D44 scout achsen

D44 scout achsen: Hallo gemeinde, ich werd mir dem nächst ein paar D44 scout achsen zu legen. hab welche günstig geschossen komplett überholt mit 4.10...