
Todi
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- JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,
natürlich sind hier im Forum viele Lager vertreten... die Alteisen-Liebhaber, für die unter einem V8 nichts geht... die Dreckspatzen, die Waschen bei einem Jeep als Schande empfinden... die Powerschrauber, für die ein bisschen Blut jedem Projekt eine Seele gibt... aber auch (immer noch) die überzeugten Heizöl-Treiber (zu denen ich mich auch zähle), und natürlich die "Handy-Generation", die nicht genug buntes Geblinke und Onlinedienste bekommen kann - und in vielen von uns steckt eine individuelle Mischung aus Allem...
Auch ich mag den Klang eines V8... allerdings ist der (für mich) nicht alltagstauglich - und auch unsere 3 aktuellen "Familiendiesel" werden wohl kaum die nächsten 10-15 Jahre bis zur Rente überstehen...
Was also tun? Manch einer glaubt, über den großen Teich ist alles besser... aber selbst dort gibt es Emissionsgrenzwerte (teilweise strenger als bei uns) und Gesetze die den V8 langsam sterben lassen und die Autoscooter werden mehr...
Da es für mich keine Alternative zu Neufahrzeugen gibt - bei ca. 40.000 km/Jahr will man auch nicht jedes Wochenende in der Werkstatt verbringen um das geliebte Altblech zu erhalten - habe ich mich in den letzten Jahren auch immer mit den bei uns angebotenen E-Mobilen und Hybriden beschäftigt.
Über Infrastruktur- und Ladeprobleme können wir gerne an anderer Stelle diskutieren (ich wohne auf dem Land mit 3x35A Hausanschluss und ohne PV)... wenn überhaupt, hat mich - mit meinen Anforderungen - nur Mercedes' Diesel-Hybrid ansatzweise überzeugt... aber leider auch nicht zu Ende gedacht - was bringt der Hybrid, wenn ich bei einer Fahrt auf der B10 durch Stuttgart in Esslingen auf E-Mode schalte und der Diesel springt mitten in der Stadt wieder an weil der Akku leer ist? Also wurde auch dieses Thema nach Einstellung der steuerlichen Förderung wieder "ad acta" gelegt...
"Macht doch mal ein E-Fahrzeug, das bei leerem Akku per Generator geladen wird und nicht zwingend auf Ladesäulen angewiesen ist", waren/sind meine Gedanken. Ja, ja... haddemerscho, werden einige sagen.. BMW i3 und Konsorten sind aber nicht geeignet, einen 193 cm-Kerl mit Kunden und/oder Familie quer durch die Republik zu kutschieren - von Freizeitanwendungen gar nicht zu sprechen.
Vor 3-4 Jahren habe ich dann das erste Mal davon gehört, dass VW die Markenrechte an "Scout" gekauft hat und die Firma "Magna" mit der Entwicklung eines vollelektrischen SUV und Pickup abseits der Konzernplattformen beauftragt hat... für den amerikanischen Markt... als "Arbeitsgeräte"... robust... mit Leiterrahmen, Starrachsen und mechanischen VTGs/Diffs - aber mit moderner Antriebstechnik.
Hörte sich erstmal interessant an... aber dann... vollelektrisch, 800V, 350 kW Ladeleistung, 500 km Reichweite... Bla, bla, bla... Einheitsbrei wie überall anders auch...
Mittlerweile hat (auch) im VW-Konzern ein Umdenken eingesetzt... der Verbrenner ist (noch) nicht tot (wir haben ganz aktuell einen neuen Octavia TDI bekommen)... und auch im VW-Konzern (oder bei den Scout-Verantwortlichen) hat man sich Gedanken über die Zielgruppe der neuen Modelle gemacht - Landbewohner, Farmer und Menschen die ihr Fahrzeug noch als Arbeitsgerät brauchen. Und was haben diese Menschen, die meist nicht in den dicht bevölkerten Küstenregionen leben? Genau... viele haben mittlerweile eine eigene PV-Anlage, aber unterwegs gibt es noch weniger Ladesäulen als bei uns.
Und jetzt kommt das Ergebnis, das auch mich hat aufhorchen lassen... SUV und Pickup sollen neben einer rein elektrischen Version auch mit einem benzingetriebenen "range extender" angeboten werden, der bei Bedarf den Fahrzeugakku nachladen kann... ich hatte sofort im Kopf, dass ich mit einem E-Fahrzeug endlich in einem Rutsch mit dem Wohnwagen am Haken über den Brenner fahren könnte...
In dieser Fahrzeugklasse höre ich zum ersten mal von einem solchen seriennahen Konzept.
Klar... Markteinführung erst 2027... noch ein E-Schrott... vorerst nur für die USA vorgesehen... etc., etc... alles Einschränkungen aus denen man jetzt wieder prima ein "hätte, wäre, wenn und aber" formulieren könnte. Mache ich aber nicht, sondern setze mich mit dem Thema auseinander, dass auch meine geliebten Diesel - zumindest als Neufahrzeuge - wohl nicht auf ewig zur Verfügung stehen werden. Und wenn der Zeitpunkt kommt, möchte ich bestmöglich über die Alternativen informiert sein.
Wer also interessiert ist, kann sich gerne die "Weltpremiere" am 25.10.2024 um 4:30 CT - also 11:30 Uhr MESZ anschauen... ich bin zumindest mal gespannt und wer unbedingt will kann für $100 sogar schon ein Fahrzeug der ersten Serie reservieren... @pixelbrain ... "early adopters" gehen vor...
- YouTube
Ansonsten... lasst uns gerne diskutieren, aber die (für mich) wichtigste Regel hier im Forum dabei nicht vergessen: "no politics"
In diesem Sinne... einen schönen Freitag..
Gruß
Todi
natürlich sind hier im Forum viele Lager vertreten... die Alteisen-Liebhaber, für die unter einem V8 nichts geht... die Dreckspatzen, die Waschen bei einem Jeep als Schande empfinden... die Powerschrauber, für die ein bisschen Blut jedem Projekt eine Seele gibt... aber auch (immer noch) die überzeugten Heizöl-Treiber (zu denen ich mich auch zähle), und natürlich die "Handy-Generation", die nicht genug buntes Geblinke und Onlinedienste bekommen kann - und in vielen von uns steckt eine individuelle Mischung aus Allem...
Auch ich mag den Klang eines V8... allerdings ist der (für mich) nicht alltagstauglich - und auch unsere 3 aktuellen "Familiendiesel" werden wohl kaum die nächsten 10-15 Jahre bis zur Rente überstehen...
Was also tun? Manch einer glaubt, über den großen Teich ist alles besser... aber selbst dort gibt es Emissionsgrenzwerte (teilweise strenger als bei uns) und Gesetze die den V8 langsam sterben lassen und die Autoscooter werden mehr...
Da es für mich keine Alternative zu Neufahrzeugen gibt - bei ca. 40.000 km/Jahr will man auch nicht jedes Wochenende in der Werkstatt verbringen um das geliebte Altblech zu erhalten - habe ich mich in den letzten Jahren auch immer mit den bei uns angebotenen E-Mobilen und Hybriden beschäftigt.
Über Infrastruktur- und Ladeprobleme können wir gerne an anderer Stelle diskutieren (ich wohne auf dem Land mit 3x35A Hausanschluss und ohne PV)... wenn überhaupt, hat mich - mit meinen Anforderungen - nur Mercedes' Diesel-Hybrid ansatzweise überzeugt... aber leider auch nicht zu Ende gedacht - was bringt der Hybrid, wenn ich bei einer Fahrt auf der B10 durch Stuttgart in Esslingen auf E-Mode schalte und der Diesel springt mitten in der Stadt wieder an weil der Akku leer ist? Also wurde auch dieses Thema nach Einstellung der steuerlichen Förderung wieder "ad acta" gelegt...
"Macht doch mal ein E-Fahrzeug, das bei leerem Akku per Generator geladen wird und nicht zwingend auf Ladesäulen angewiesen ist", waren/sind meine Gedanken. Ja, ja... haddemerscho, werden einige sagen.. BMW i3 und Konsorten sind aber nicht geeignet, einen 193 cm-Kerl mit Kunden und/oder Familie quer durch die Republik zu kutschieren - von Freizeitanwendungen gar nicht zu sprechen.
Vor 3-4 Jahren habe ich dann das erste Mal davon gehört, dass VW die Markenrechte an "Scout" gekauft hat und die Firma "Magna" mit der Entwicklung eines vollelektrischen SUV und Pickup abseits der Konzernplattformen beauftragt hat... für den amerikanischen Markt... als "Arbeitsgeräte"... robust... mit Leiterrahmen, Starrachsen und mechanischen VTGs/Diffs - aber mit moderner Antriebstechnik.
Hörte sich erstmal interessant an... aber dann... vollelektrisch, 800V, 350 kW Ladeleistung, 500 km Reichweite... Bla, bla, bla... Einheitsbrei wie überall anders auch...
Mittlerweile hat (auch) im VW-Konzern ein Umdenken eingesetzt... der Verbrenner ist (noch) nicht tot (wir haben ganz aktuell einen neuen Octavia TDI bekommen)... und auch im VW-Konzern (oder bei den Scout-Verantwortlichen) hat man sich Gedanken über die Zielgruppe der neuen Modelle gemacht - Landbewohner, Farmer und Menschen die ihr Fahrzeug noch als Arbeitsgerät brauchen. Und was haben diese Menschen, die meist nicht in den dicht bevölkerten Küstenregionen leben? Genau... viele haben mittlerweile eine eigene PV-Anlage, aber unterwegs gibt es noch weniger Ladesäulen als bei uns.
Und jetzt kommt das Ergebnis, das auch mich hat aufhorchen lassen... SUV und Pickup sollen neben einer rein elektrischen Version auch mit einem benzingetriebenen "range extender" angeboten werden, der bei Bedarf den Fahrzeugakku nachladen kann... ich hatte sofort im Kopf, dass ich mit einem E-Fahrzeug endlich in einem Rutsch mit dem Wohnwagen am Haken über den Brenner fahren könnte...
Klar... Markteinführung erst 2027... noch ein E-Schrott... vorerst nur für die USA vorgesehen... etc., etc... alles Einschränkungen aus denen man jetzt wieder prima ein "hätte, wäre, wenn und aber" formulieren könnte. Mache ich aber nicht, sondern setze mich mit dem Thema auseinander, dass auch meine geliebten Diesel - zumindest als Neufahrzeuge - wohl nicht auf ewig zur Verfügung stehen werden. Und wenn der Zeitpunkt kommt, möchte ich bestmöglich über die Alternativen informiert sein.
Wer also interessiert ist, kann sich gerne die "Weltpremiere" am 25.10.2024 um 4:30 CT - also 11:30 Uhr MESZ anschauen... ich bin zumindest mal gespannt und wer unbedingt will kann für $100 sogar schon ein Fahrzeug der ersten Serie reservieren... @pixelbrain ... "early adopters" gehen vor...
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Ansonsten... lasst uns gerne diskutieren, aber die (für mich) wichtigste Regel hier im Forum dabei nicht vergessen: "no politics"
In diesem Sinne... einen schönen Freitag..
Gruß
Todi
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