Wellendichtringe an der Vorderachse Tauschen

Diskutiere Wellendichtringe an der Vorderachse Tauschen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,    So wie der Thementitel schon sagt, will ich meine Wellendichtringe an der Vorderachse Tauschen.  Hab gesehen dass es an dem linken...

Gruenschnabel

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Hallo, 
 
So wie der Thementitel schon sagt, will ich meine Wellendichtringe an der Vorderachse Tauschen. 
Hab gesehen dass es an dem linken leicht sifft. 
Wie man den Wechselt ist mir denk ich klar. 
-Achswellen ausbauen 
-Ausgleichskorb ausbauen 
und dann komme ich an die inneren Wellendichtringe. 
Werkzeug für die Wellendichtringe habe ich mir mal zugelegt. Wobei ich auch schon in anderen Themen und YouTube Lösungen gesehen habe wo man das nicht braucht und sich anders ausgeholfen hatten.
Naja zur not hätte ich noch eine CNC-Drehmaschine und 5-Achs Fräsmaschine mit der ich mir sicherlich auch aushelfen könnte. 
 
Was Wichtig ist was ich schon gesehen habe, dass ich auf die Distanzscheiben beim Korb rechts und links aufpassen muss dass die wieder richtig(nicht vertauscht) rein kommen... (Mit den Scheiben wurde ja das Zahnflankenspiel eingestellt/eingepasst)
 
Zudem die Unterlagen auf denen der Korb festgeschraubt wird dürfen auch nicht vertauscht werden. Die sind aber mein ich gelesen zu haben beschriftet. 
 
Danach alles wieder rückwärts, Öl und Zusatz rein und fertig. 
Kann man auf den Differentialsspreizer wirklich verzichten ?
Was würdet ihr direkt noch mit tauschen? 
-Achsmanschetten würde ich noch mittauschen..?
-Radlager auch...?
gibt es sonst noch was zu beachten? 
 
Viele Grüße 
Marc 
 

emil77b

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hvl
Moin Marc,
 
Rala oder Achsmanschetten kann man, muß man aber nicht erneuern, wenn kein bedarf besteht.
Formteile zum Einziehen der Simmerringe, sind von Vorteil.
Zum Spreitzen kann man Schraubzingen, zw. oben und unten angesetzt, benutzen :wave:
 
Gruss Emil
 

Gruenschnabel

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Hallo,

So hab jetz alles an teilen bestellt.(Radlager, Achsmanschetten, Wellendichtringe)
Formteile zum einziehen der Simmeringe sind vorhanden.
Denke in den nächsten 3 Wochen wird es gemacht.

Bei Öl bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich hab jetz schon so viel unterschiedliches gelesen....
Weis das jemand ob ins vordere Diff auch der Zusatz reinkommt ?

Viele Grüße
Marc
 

Gruenschnabel

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Hallo,
 
Quadra drive habe ich aufjedenfall.
allerdings sollte ich noch wissen ob ich das "Vorderachsgetriebe, Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf Quadratmeter Drive." 
Wie kann ich dies rausfinden ohne das Vorderachsgetriebe zu zerlegen, sprich zuvor? 
 
75W 140 sagt auch der Ölwegweiser von Meguin, Liqui Moly und Fuchs. 
"LS" ist auch klar (das der Zusatz drinnen ist, in anderen Threads hab ich gelesen dass viele "FM" dazu sagen)
Bei der Firma Fuchs steht eben bei dem mit begrenztem Schlupf: "Spezialprodukt, bitte verwenden Sie das OEM -Originalteil"
 
Viele Grüße 
Marc
 

hw73

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Gruenschnabel schrieb:
Hallo,
 
Quadra drive habe ich aufjedenfall.
allerdings sollte ich noch wissen ob ich das "Vorderachsgetriebe, Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf Quadratmeter Drive." 
Wie kann ich dies rausfinden ohne das Vorderachsgetriebe zu zerlegen, sprich zuvor? 
  "Spezialprodukt, bitte verwenden Sie das OEM -Originalteil"
 
Viele Grüße 
Marc
Hebe einfach die Vorderachse an, dass beide Räder frei drehen können, dann drehst Du an einem Rad. Nach kurzem drehen muss es merklich schwerer gehen, als würde jemand bremsen.

Gruß Hendrik
 

Gruenschnabel

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Hey,

Vielen Dank für die Antworten.
Werde es nächstes oder übernächstes Wochenende mache.
Hoffe es wird nicht zu kalt
Werde berichten wie es geklappt hat usw...

Vielen Dank und viele Grüße
Marc
 

Gruenschnabel

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Heyho,

Heute morgen gings um ca. 10 Uhr los.
Aufgebockt, Räder weg, bremssättel weg und an die Federn gehängt, bremsscheibe runter.
Und dann hat das erste Problem angefangen. Schrauben der Radlager/Radnarbe gingen nicht auf. Mein Tipp: 1/2 nuss mit 1/2 Zoll Treiber ich musste bei meiner 1/2 Nuss mit dem kleinsten Vierkant eine Nuss mit 1/2 Vierkant draufschweißen. Der kleine Vierkant ist ständig abgebrochen....
Bei 3 Schrauben ist der vielzahn rund geworden. Denen bin ich dann mit Dem Dremel und Meißel zu Leibe gerückt. 1Lager war extremst fest auf dem Träger. Ging nur mit dem abzieher runter.

Dann die Diff Wanne ab, Öl aufgefangen, rohrachsen gezogen.

Denn Diff Korb habe ich mithilfe von einem spanngurt rausbekommen.

Wellendichtringe habe ich dann mithilfe von mehreren halbzoll Verlängerungen und einer 27er oder 30er Nuss vorsichtig rausgehämmert.

Morgen dann alles putzen und wieder einbauen.

Radlagerschrauben werde ich durch normale 12.9 Schrauben ersetzen. Oder sind das spezielle Schrauben?

Viele Grüße
Marc
 

Det65

Guest
Ich glaube nicht das da genug Platz für einen Sechskant ist , sonst wären da welche drin, und die Bolzen haben eine Führung, damit das Lager mittig sitzt!! Besorge dir die originalen, gibt es bei Ebay.
 
Und noch ein Tip, Werkzeug kann man nicht schweißen...
 

Baloo

Guest
zum rauschlagen der Wedis würde ich eine 36er Nuß nehmen..... die kann man dann auch zu wieder reinschlagen/einsetzen benutzen.... 
und Schrauben gehen nur die Originalen.... 
 

emil77b

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Gruenschnabel schrieb:
Heyho,

Heute morgen gings um ca. 10 Uhr los.
Aufgebockt, Räder weg, bremssättel weg und an die Federn gehängt, bremsscheibe runter.
Und dann hat das erste Problem angefangen. Schrauben der Radlager/Radnarbe gingen nicht auf. Mein Tipp: 1/2 nuss mit 1/2 Zoll Treiber ich musste bei meiner 1/2 Nuss mit dem kleinsten Vierkant eine Nuss mit 1/2 Vierkant draufschweißen. Der kleine Vierkant ist ständig abgebrochen....
Bei 3 Schrauben ist der vielzahn rund geworden. Denen bin ich dann mit Dem Dremel und Meißel zu Leibe gerückt. 1Lager war extremst fest auf dem Träger. Ging nur mit dem abzieher runter.

Dann die Diff Wanne ab, Öl aufgefangen, rohrachsen gezogen.

Denn Diff Korb habe ich mithilfe von einem spanngurt rausbekommen.

Wellendichtringe habe ich dann mithilfe von mehreren halbzoll Verlängerungen und einer 27er oder 30er Nuss vorsichtig rausgehämmert.

Morgen dann alles putzen und wieder einbauen.

Radlagerschrauben werde ich durch normale 12.9 Schrauben ersetzen. Oder sind das spezielle Schrauben?

Viele Grüße
Marc
 
Ähem ja, mir ist es etwas schleierhaft, wie man da was runddrehen kann. Aufschweissen etzc, keine Ahnung wovon Du redest.
Ja, es sind spezielle Schrauben, soweit zu Deiner Frage.
Diff mim Gurt raus, ..  aber hallo. Sinds wir iwi  grad in der Sesamstrasse ?? He sag mal, was soll das werden ??
Aber gutt, so gibt halt jeder seinem Affen Futter
 
Gutes Gelingen vom
 
Emil
 

Gruenschnabel

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Hallo,

So hatte die originalen radlagerschrauben bestellt. Der ing. bei uns im Geschäft meinte das sind dehnschrauben darum habe ich mir auch gleich 6 Schrauben bestellt (pro Radlager 3) dabei müsste ich feststellen wie mir auch det65 geschrieben hat dass da eine 13er vielzahnnuss zum auf und lösen benötigt wird und nicht eine halbzoll! Die halbzoll Nuss hat wohl am besten gepasst weil die Schraube so vergammelt war oder der Vorbesitzer eventuell dranrumgemurkst hat. Wie auch immer. Hab mir sagen lassen dass man dehnschrauben nicht 2 mal anziehen darf.
Es ist jetz alles wieder zusammen und bin auch heute schon 200 km mit gefahren :)
Mit dem spanngurt nicht falsch verstehen. Ich hab nicht den ganzen Diff Korb damit rausgeschleudert sondern nur den Korb von dem lagerschalen gelöst. Denke das Öl hat den Korb auf die lagerschalen geklebt? Das Diff Gehäuse selbst habe ich mit 2 Schraubzwingen gespreitzt. Wobei das denk ich nicht viel ausgemacht hat.

Hier nochmals ein bisschen detaillierter:
Schraubzwingen angesetzt mit dem spanngurt bisschen Zug auf den diffkorb gegeben. Mit dem schonhammer leichte Schläge auf den Diff Korb und kurz mit dem Hammerstihl ein bisschen gehebelt. Und dann hat man gemerkt dass sich der Korb von den lagerschalen gelöst hat. Man könnte es dann fast ganz einfach rausziehen.
Vor dem einsetzen hab ich dann eine 800 Watt Lampe direkt davor gestellt um das Diffgehäuse ein bisschen Aufzuwärmen. Mit der Hoffnung es wird durch die Wärme größer. Der Diff Korb war natürlich der Außentemperatur ausgesetzt. Ging super rein...

Sind definitiv nicht mit brachialer Gewalt dran. Ich weis hätte man sich nach dem oben geschriebenen Text denken können! Bitte beachten, es war meine erste Erfahrungen mit nem Diff. Ich habe gelesen dass man bei manchen das Gehäuse bis zu 0.5mm spreizten muss. Mehr darf man aber wohl nicht, da das Gehäuse sonst dauerhaft verzogen ist. Und was für einen viel Kraft bedeutet kann für den anderen wieder wenig heißender andersrum.

Viele Grüße und viele Dank. Ihr habt mir natürlich wieder sehr viel weitergeholfen

Marc
 
catmanjag

catmanjag

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Um die Radlagerschrauben würde ich nicht solchen Wirbel machen - die originalen sind sicher nicht verkehrt. Rund geht da schon mal die eine oder andere, auch mit 13er Schlüssel.
Die Schrauben haben einen reduzierten Schaft, deshalb die gefühlte Führung unter dem Kopf. Das Radlagergehäuse wird aber im Achsschenkel geführt, da richten die Schrauben gar nix aus. 
 
Thema:

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