Wellendichtring Kurbelwelle

Diskutiere Wellendichtring Kurbelwelle im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Genauso habe ich es gemacht, nur habe ich kein Loctite verwendet. Die Dichtung lässt sich auch nur in eine Richtung einbauen, weil sie die...
Andiwand

Andiwand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Genauso habe ich es gemacht, nur habe ich kein Loctite verwendet. Die Dichtung lässt sich auch nur in eine Richtung einbauen, weil sie die seitlichen Nasen hat.
Den Lagerdeckel habe ich erst mit 54, mit 90 und dann mit 108Nm angezogen. Ich werde das ganze dann nochmal mit der Mopar Dichtung und Loctite machen.
Gruss, Andi
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Unten ja. Bei der oberen Hälfte muss man allerdings schon aufpassen.
 
Andiwand

Andiwand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Ja, bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich den richtig eingebaut habe. Ich werde es ja sehen. Die Teile sollen noch diese Woche kommen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das ging ja schnell .
Willst Du es an diesem WE machen?

Wie gesagt, ich werde das voraussichtlich nächste Woche tun, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das Dichtmittel genauso wie im WHB punktweise aufbringe oder wie in der in Beitrag #19 verlinkten Skizze.
Wäre nett, wenn Du das mit Fotos dokumentierst.
 
Andiwand

Andiwand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Ja, ich muss schauen, wie das Wetter wird. Ich kann das nur vor der Garage machen. Dazu sollte es nicht regnen.😄 Loctite ist auch heute genommen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Nach welchem Schema hast Du denn das (falsche) Dichtmittel aufgetragen?
Ich denke, das ist entscheidend.
 
Andiwand

Andiwand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
So wie in der Original? Skizze. Eine 3mm Wurst. An den Seiten. Aber ich denke das Dichtmittel war ungeeignet. Von Liqui Moly gibt es auch Flächendichtung.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wie gesagt, ich werde das voraussichtlich nächste Woche tun, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das Dichtmittel genauso wie im WHB punktweise aufbringe oder wie in der in Beitrag #19 verlinkten Skizze.
Die Skizze aus Beitrag 19 ist eine Skizze aus verschiedenen WHB´ern. So zu finden z.b. im WHB 95 für den XJ, 98 für den ZJ. Diese Anordnung gehört aber ausschließlich zum 4 Liter. Ich vermute zu den Modellen, wo der Dichtring die Flügelchen hat. Wie gesagt Vermutung. Das müsste man mal anhand der zugehörigen Teilenummern überprüfen.

Im WHB XJ aus 2000 oder 2001 / WJ 2002 / TJ 02 bis 05 ist die Anordnung etwas anders (alles auf die 4 Liter Motoren bezogen) . Die Dichtmasse muss schräg über die Ecke aufgebracht werden. So auch bei meinem 06er Wrangler. Der hat einen Dichtring ohne Flügelchen. Ich habe das zum besseren Verständnis mal in diese Skizze eingezeichnet.

Der punktuelle Auftrag der Dichtmasse von dem du redest gehört zu den V8 Maschinen. Insofern stellt sich für dich nur die Frage, ob als Winkel, oder schräg über die Ecken.

14295384ls.jpg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das WHB für den XJ 97 - 99 zeigt die punktförmige Platzierung des Dichtmittels, 3mm und 2,3mm Durchmesser. Die Rede ist von einem Klecks (dab). Jeweils am Block und am Lagerdeckel.
Und genau zu diesem Punkt scheint es keine gesicherten Erkenntnisse zu geben. Das ist unerfreulich, wenn man die Arbeit einplant.
Deshalb neige ich dazu, es genau so wie im WHB beschrieben zu machen.
 
Andiwand

Andiwand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Oha, ich glaube, ich muss heute Abend noch ein bisschen Couchlektüre einplanen.
Werde ich noch mal schauen, ob ich was explizites für nen 91er 4.0 finde. Sonst: ein guter Jeeper macht alles nach Gefühl 😆
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich habe jetzt mal ein 98er WHB hergenommen. Stimmt du hast recht. Dort wird von einem Punkt geredet. Aber warum soll es dazu keine gesicherten Erkenntnisse geben? Ist doch sehr gut bebildert. Es gibt also drei Varianten für den 4 Liter. Vielleicht ist man später auch einfach wieder von diesem Punkt weggegangen. Denn wenn man sich die Positionen der beiden Punkte mal ansieht, entspricht das einem Teil der später bei allen Modellen aufzutragenden Raupe. Die dichtet am Ende vielleicht zuverlässiger und ist leichter an der richtigen Stelle zu positionieren. Der TS mit seinem 91er braucht sich da aber keine Gedanken machen. Bis mind. 95 gabs nur die Variante die Blini schon gepostet hat.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ja, das kam mir auch in den Sinn. Dass nämlich die verschiedenen Varianten Stationen in einer Entwicklung unter sich verändernden Erkenntnissen darstellen.
Dann könnte ich mir den Entwurf von Blini als meinen Kompromiss vorstellen. :hmmm:
 
Andiwand

Andiwand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Hi, allerseits!
So, Dichtung ist gewechselt und scheint dicht zu sein. Beim letzten Mal hat der Wechsel 4 Stunden gedauert und jetzt 2.5 Stunden. Ich hatte mir noch extra ¼ Zoll Verlängerung fur die Knarre geholt.
Wetter war super, also ran. Den Fehler konnte ich sofort sehen, als ich das Lager abgeschraubt habe. Auch wenn ich jetzt den übelsten Shitstorm ever ernte, ich hatte den Dichtring im Motorblock falsch herum eingebaut. 😩 ich weiss nicht, wie das passiert ist, ich hatte das auch kontrolliert. Keine Ahnung, ich war eine Mischung aus verärgert und erleichtert.
Naja, so what. Ich habe alles eingebaut, Das alte Öl das 2 Tage alt war, wieder reingefüllt und es scheint dicht zu sein. Nach 10 min Motor laufen lassen war es immer noch dicht. Ich habe ein paar Photos gemacht, da sieht man auch, dass die alte Dichtung falsch rum ist und wie ich das Loctite aufgebracht habe.
Die Dichtung der Ölwanne kann ich nur empfehlen. Ist auch von Fel Pro hat aber noch die Halte- und Führungsbolzen dabei. Damit kriegt man das auch super alleine hin. Vielen Dank nochmal an alle. Ist ein echt tolles Forum.

Andi
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Super, vielen Dank für die Bilder. Live hab ich das noch nicht gesehen, sehr interessant. Muss die Kurbelwelle gelöst werden, um den oberen Teil reinzukriegen?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Glückwunsch! Das stimmt mich optimistisch für meine Aktion.
Danke für die Doku.
 
Andiwand

Andiwand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Danke, Kurbelwelle, Anlasser, Auspuffrohr kann alles dranbleiben. Die Dichtung muss man an der einen Seite reindrücken, dann kommt sie an der anderen Seite raus. Am besten mit einer Spitzzange. Dann kann man mit der auch die Dichtung rausziehen.
 

Anhänge

Thema:

Wellendichtring Kurbelwelle

Wellendichtring Kurbelwelle - Ähnliche Themen

  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Sensor Ausgleichsbehälter und Wellendichtring VTG Probleme

    Sensor Ausgleichsbehälter und Wellendichtring VTG Probleme: Hallo zusammen, im Moment läuft mein XJ recht zuverlässig. Jetzt möchte ich die zwei nächsten kleinen Probleme angehen. 1. Der Sensor im...
  • Differenzial hinten, Wellendichtring wechseln

    Differenzial hinten, Wellendichtring wechseln: Guten morgen Genossen. Bestimmt gibt es hier schon einen Thread aber ich finde ihn einfach nicht. bei mir pisst es aus dem hinteren Diff. Meine...
  • Kurbelwelle Wellendichtring Tausch

    Kurbelwelle Wellendichtring Tausch: Hallo Jeep Gemeinde, habe ein kleines bzw. sehr schweres Problem. Ich bekomme die 24er Schraube an meiner Kurbelwelle nicht gelöst. Eigentlich...
  • Wellendichtring Kurbelwelle 5.2 ZJ

    Wellendichtring Kurbelwelle 5.2 ZJ: Hallo,   ich konnte in der Suche leider nur einige Ansätze zum wechseln des vorderen Wellendichtrings an der Kurbelwelle finden. Baut man nun die...
  • Ähnliche Themen

    • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

      Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
    • Sensor Ausgleichsbehälter und Wellendichtring VTG Probleme

      Sensor Ausgleichsbehälter und Wellendichtring VTG Probleme: Hallo zusammen, im Moment läuft mein XJ recht zuverlässig. Jetzt möchte ich die zwei nächsten kleinen Probleme angehen. 1. Der Sensor im...
    • Differenzial hinten, Wellendichtring wechseln

      Differenzial hinten, Wellendichtring wechseln: Guten morgen Genossen. Bestimmt gibt es hier schon einen Thread aber ich finde ihn einfach nicht. bei mir pisst es aus dem hinteren Diff. Meine...
    • Kurbelwelle Wellendichtring Tausch

      Kurbelwelle Wellendichtring Tausch: Hallo Jeep Gemeinde, habe ein kleines bzw. sehr schweres Problem. Ich bekomme die 24er Schraube an meiner Kurbelwelle nicht gelöst. Eigentlich...
    • Wellendichtring Kurbelwelle 5.2 ZJ

      Wellendichtring Kurbelwelle 5.2 ZJ: Hallo,   ich konnte in der Suche leider nur einige Ansätze zum wechseln des vorderen Wellendichtrings an der Kurbelwelle finden. Baut man nun die...
    Oben