Welledichtring Hinterachse beim Sahara X undicht

Diskutiere Welledichtring Hinterachse beim Sahara X undicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich war dann gestern nochmal in der Waschstrasse, so richtig mit Unterbodenwäsche usw., aber der Schlamm ist echt hartnäckig. Wie bekomme ich denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
valebigi

valebigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
44
Danke
33
Standort
Wuppertal
Ich war dann gestern nochmal in der Waschstrasse, so richtig mit Unterbodenwäsche usw., aber der Schlamm ist echt hartnäckig.
Wie bekomme ich denn den Unterboden sauber, wenn ich keine Hebebühne habe? Wie macht Ihr das?
 
Ausserdem hat der TÜV gestern festgestellt, dass die 'Steckachse' (?) hinten link leicht undicht ist. Kann das im Gelände passiert sein?
Wenn nicht, wie passiert sowas?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
valebigi schrieb:
... hat der TÜV gestern festgestellt, dass die 'Steckachse' (?) hinten link leicht undicht ist. Kann das im Gelände passiert sein?
Wenn nicht, wie passiert sowas?
 
Also unter uns - zwecks 'Nacharbeit' fehlt mir meistens die Motivation für so tiefe, schutzige Pfützen.
An dem WE war ich ja nicht dabei, aber wenn ich mal so richtig im 'tiefen' Wasser/Modder spielen war,
dann schaue ich ganz gerne in die Achsen bzw. mache einen Öl-Wechsel.an den Achsen.
Denn so Wasser hat einen 'schmalen' Kopf und Modder-Wasser in der Achse tut der Mechanik nicht gut.
Das ist einer der Gründe, warum ich weniger 'tiefe' OffRoad-Passagen bevorzuge.
Andererseits schadet ein jährlicher Ölwechsel den Achsen nicht unbedingt B)
 
Obiges nur mal als 'Gedankenansatz', denn wenn da etwas 'Wasser' rein ist, drückt es ein bisschen Öl raus.
Das ist ein ganz normaler Ansatz im Rahmen der Physik  ... :coolman:
 

 
 

Det65

Guest
Na da müsste dann schon einiges an Wasser ins Diff kommen um das Öl rsuszudrücken! Meine Achsen sind nach vielen Offroadeinsätzen immer noch trocken! Ich denke da eher an normalen Verschleiß und Zufall das es jetzt entdeckt wurde!
 
valebigi

valebigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
44
Danke
33
Standort
Wuppertal
Det65 schrieb:
Ich denke da eher an normalen Verschleiß und Zufall das es jetzt entdeckt wurde!
 
Hi Det65,
Verschleiß schon bei 42.000 km? Der Wagen ist ja gerade mal 3 Jahre alt :eh:
Ich werd wohl mal beim Freundlichen vorstellig werden müssen... Hoffentlich wird's nicht all zu teuer.
 
Gruß,
Birgit
 

Det65

Guest
Natürlich ist das ärgerlich dass das nach 3 Jahren schon Auftritt, aber passiert! Guck mal was der Freundliche sagt!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ist doch normaler Verschleiß wenn man Offroad fährt. Der eine hat Glück und es bleibt alles dicht und bei jemand anderem wird die Achse undicht.
Neu machen lassen und gut ist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Habe es mal vom Forumstreffen abgetrennt.  :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sorry - ich wollte da keinen Stress lostreten :angel:
 
.... gefühlt hätte ich erst einmal an den Achsen einen Ölwechsel gemacht.
Dann weiß ich, das aus meinen Achsen raus läuft ... :coolman:
Wenn man es nicht selbst kann - dann macht es die Werkstatt um die Ecke normalerweise für kleines Geld.
Das Öl kann man dabei wahrscheinlich noch mitbringen.
Die 'undichte' Stelle würde ich dann 'im Auge behalten'.
-
Ein ganz anderes Thema ist es, wenn auf den Jeep noch Gewährleistung oder ähnliches ist.
Dann bekommt der Freundliche den Jeep hingestellt mit entsprechender Aufforderung.
(vielleicht vorher noch ein paar Teile ein bisschen individualisieren)
 
:wave:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
valebigi schrieb:
 
Hi Det65,
Verschleiß schon bei 42.000 km? Der Wagen ist ja gerade mal 3 Jahre alt :eh:
Ich werd wohl mal beim Freundlichen vorstellig werden müssen... Hoffentlich wird's nicht all zu teuer.
 
Gruß,
Birgit
Moin Birgit,

hatte ich schon früher ...weiß gerade nicht mehr genau bei wieviel KM - meine so um 25-30 tkm - ging noch auf Garantie- Radlager und Siri.

G Heiko
 
valebigi

valebigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
44
Danke
33
Standort
Wuppertal
Headman schrieb:
Moin Birgit,

hatte ich schon früher ...weiß gerade nicht mehr genau bei wieviel KM - meine so um 25-30 tkm - ging noch auf Garantie- Radlager und Siri.

G Heiko
 
Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch noch auf Garantie läuft. Hab ja die 4-Jahres-Garantie und der Wagen ist ja gerade erst 3 Jährchen alt.
Wird trotzdem nicht günstig, da ich einen Leihwagen nehmen muss (pro Tag 29 Euronen) und die Werkstatt ca. 3-4 Tage benötigt (nach erster Anfrage).
 
Ich hatte die Stelle mal abgewischt und beobachtet, kommt aber tatsächlich wieder was nach :eh:.
Also bleibt mir nix anderes übrig.
 
Ich werde danach mal berichten.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
valebigi schrieb:
 
Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch noch auf Garantie läuft. Hab ja die 4-Jahres-Garantie und der Wagen ist ja gerade erst 3 Jährchen alt.
Wird trotzdem nicht günstig, da ich einen Leihwagen nehmen muss (pro Tag 29 Euronen) und die Werkstatt ca. 3-4 Tage benötigt (nach erster Anfrage).
 
Ich hatte die Stelle mal abgewischt und beobachtet, kommt aber tatsächlich wieder was nach :eh:.
Also bleibt mir nix anderes übrig.
 
Ich werde danach mal berichten.
Moin,

ja blöd - aber bei mir ging es trotz u.g. Umbauten auf Garantie ohne jedwege Diskussion - und Leihwagen war auch immer kostenlos wenn ich mal was auf Garantie hatte - und das war leider einiges. Nach dem Alpentripp mit den Rhein Main Bembels geht er noch mal hin - meine Traggelenke sind langsam fällig an der VA - war gestern abend dort - kein Ding - der Meister bestellt die Teile - nach dem Ausflug kommen die neu ebenso die Blinker und die NSL die Immer wieder Wassreinbruch haben...- auf Garantie hat er mir zugesagt - habe da noch nie eine Diskussion gehabt. Auf jeden Fall würde ich noch mal Fragen wie das mit dem Leihwagen ist von wegen der Kosten.

G Heiko
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
620
Danke
163
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Hallo Birgit, du sollst, obwohl noch in der 4jährigen Vollgarantie, für den Werkstattersatzwagen ~30,- am Tag bezahlen ?
Ich habe meinen jetzt auch 3 Jahre und auch ungefähr 43000 km auf der Uhr. Die letzten Wochen hatte ich auch mehrere
Probleme mit dem Dicken. Die längste Reparatur war letzten Monat, eine volle Woche. Ich bekommen bei meinem Händler
 nur einen Werkstatttermin, wenn ein Ersatzwagen frei ist, kostenlos !
 
Du sollest nochmal mit den reden.
Gruß,
Werner
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.482
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Ein kostenloser Werkstattersatzwagen ist halt ein Entgegenkommen der Werkstatt. Anspruch hat man im Garantiefall darauf nicht. Der eine machts, der andere will halt Geld dafür. Bei mir war das meistens so, dass er zwar offiziell was kosten sollte, aber abgerechnet wurde zum Schluss doch nicht.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
valebigi schrieb:
 
 und die Werkstatt ca. 3-4 Tage benötigt (nach erster Anfrage).
 

Die Arbeit ist eine Sache von höchstens einem halben Arbeitstag (wenn überhaupt).
 
Bestehe darauf, das Du einen Termin bekommst ohne das das Fahrzeug sinnlos 3 Tage in der Werkstatt rumsteht und Du auch noch für die Zeit den Ersatzwagen zahlen sollst.
 
Mfg Daniel
 
valebigi

valebigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
44
Danke
33
Standort
Wuppertal
So, Reparatur ist erfolgt. Es war tatsächlich auf Garantie.
Leider mussten auch neue Bremsbelege her, die ich natürlich direkt mit machen lassen habe, somit hab ich mir die Arbeitskosten gespart.
 
Den Leihwagen habe ich nach 3 Tagen abgeben dürfen und habe dafür dann einen Firmenwagen für den letzten Tag bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welledichtring Hinterachse beim Sahara X undicht

Welledichtring Hinterachse beim Sahara X undicht - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

    Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

      Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
    Oben