Welle hinten vor Kardanwelle defekt

Diskutiere Welle hinten vor Kardanwelle defekt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Zum Auto: GC WH 3.0 CRD 200 TKm, BJ 2005. Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit vom gas gehe, hört man ein rumpeln. Das verschwindet...
rchmiele

rchmiele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
45
Danke
5
Hallo!

Zum Auto: GC WH 3.0 CRD 200 TKm, BJ 2005.

Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit vom gas gehe, hört man ein rumpeln. Das verschwindet, sobald man die Bremse betätigt oder Gas gibt.
Bei Geschwindigkeitn > 20 KM/H tritt es nicht auf.
Der Wagen war auf der Bühne und man konnte an der Welle, die vom Verteilergetriebe kommt und zur Kardanwelle hinten geht, Spiel feststellen.
Man konnte auch Beschädigungen am Gummi(?) im Lager sehen.

Wie heißt diese Welle bzw. gibt es eine Bestellnumer dazu?

Gruß, Ralf
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
1.129
Danke
1.840
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
rchmiele

rchmiele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
45
Danke
5
Hallo!

Die Kardanwelle war wohl ok, ich werde mich morgen mal unters Auto legen und Fotos machen.
Ich habe das irgendwie anders in Erinnerung.

Gruß, Ralf
 
rchmiele

rchmiele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
45
Danke
5
Hallo!

Laut Mopar Parts passt 2005 Jeep Grand Cherokee 52105728AC, ist aber nicht mehr lieferbar.
Die Welle ab 2007 ist verfügbar, aber passt die auch?
Passt der Reparatursatz für das Gelenk bei allen?

Auf den amerikanischen Seiten wird der 3.0 CRD erst ab 2007 gelistet. Evtl .liegt es daran, dass das Teil nicht passen soll.

Gruß, Ralf
 
rchmiele

rchmiele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
45
Danke
5
Habe eine Welle gefunden, die für meinen passt.

Gruß, Ralf
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
1.129
Danke
1.840
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Auf den amerikanischen Seiten wird der 3.0 CRD erst ab 2007 gelistet. Evtl .liegt es daran, dass das Teil nicht passen soll.
Liegt daran dass es für den nordamerikanischen Markt den 3.0L Diesel erst ab 2007 gab.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
1.129
Danke
1.840
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Habe eine Welle gefunden, die für meinen passt.
Wenn andere irgendwann dasselbe Problem haben und die Forensuche benutzen wäre es sicher hilfreich wenn Du hier noch anfügst wo du welches Ersatzteil gefunden hast…
 
rchmiele

rchmiele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
45
Danke
5
Hallo!

Auf www.moparpartsgiant.com habe ich die Teilenummer der Welle herausgesucht, allerdings für den 2005er Hemi 5.7 4WD Limited.
Dort habe ich die Teilenummer 52105728AC her.
Danach habe ich bei eBay gesucht. Es werden verschiedene angezeigt.
Ich habe diese genommen, der Check, ob es passt war ok.

Kardanwelle Gelenkwelle vorne für Jeep Commander Grand Cherokee III 3.0 CRD
OE/OEM Referenznummer(n):
52853464AB, 52853464AA, 52853417AC, 52853417AD
Gesamtlänge:
ca.795 mm


Ab 2007 waren die Wellen anscheinend länger, 855 oder 865mm. Da schlägt dann auch der Check fehl.

Ich werde noch berichten, ob die auch wirklich passt.

Gruß, Ralf
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
4.032
Danke
4.997
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dann hoffen wir mal das Deine ebay Welle keine Billig-Welle ist wie ich sie hatte. Etwas überdimensioniert und war am Ende Kernschrott
 
Thema:

Welle hinten vor Kardanwelle defekt

Welle hinten vor Kardanwelle defekt - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe Dana 20 Ausbau - Welle geht nicht aus dem Schaltgetriebe

    Verteilergetriebe Dana 20 Ausbau - Welle geht nicht aus dem Schaltgetriebe: Hallo Forum, ich bräuchte mal wieder Rat. Meine beiden Getriebe (T90 und Dana20) sind am tropfen und Ziel ist, neue Dichtungen und Simmerringe...
  • 3,5 Zoll Lift / Welche Welle für die Vorderachse?

    3,5 Zoll Lift / Welche Welle für die Vorderachse?: Servus Jeep-Freunde! Neulich war es bei mir soweit und es hat mir den Homokinet an der vorderen Kardanwelle zerschossen, jedoch wollte ich...
  • Deutsche Welle Beitrag - JEEP, Pionier aller Geländewagen

    Deutsche Welle Beitrag - JEEP, Pionier aller Geländewagen: Und Speyer ist ja gleich bei mir um die Ecke. https://www.dw.com/de/jeep-pionier-aller-geländewagen/av-53415667
  • TNR / Bezugsquelle Abdichtung hintere Welle zum VTG

    TNR / Bezugsquelle Abdichtung hintere Welle zum VTG: Hallo. Kann mir jemand eine Teilenummer, oder noch besser eine Bezugsquelle für den Faltenbalg an der HINTEREN Kardanwelle zum Verteilergetriebe...
  • Radialspiel der hinteren K-Welle im VT-Getriebe

    Radialspiel der hinteren K-Welle im VT-Getriebe: Hallo, habe beim meinen Limited BJ 97 (FL) leichte aber nervige Vibrationen beim Beschleunigen. Beim Überprüfen der Kreuzgelenke ist mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben