Welches Werkzeug kauft ihr Euch als nächstes?

Diskutiere Welches Werkzeug kauft ihr Euch als nächstes? im Forum Non Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Ich fang mal mit meiner Wunschliste an... ob realisierbar ist am Ende ne Frage des Geldes... - Anständiger Rangierwagenheber der für den Jeep...
  • Ersteller Ersteller CarstenM
  • Erstellt am Erstellt am
Einen 36er Maul habe ich mir gekauft, mit Ring und Nuss wäre ich nur an die Schraube, (Motorradgabel) gekommen wenn ich den Lenker abgeschraubt hätte, da fehlte irgendwie die Lust und son Schlüssel wollte ich schon immer mal haben.

Gruß
Willy

Einen 36er Maul habe ich mir gekauft, mit Ring und Nuss wäre ich nur an die Schraube, (Motorradgabel) gekommen wenn ich den Lenker abgeschraubt hätte, da fehlte irgendwie die Lust und son Schlüssel wollte ich schon immer mal haben.

Gruß
Willy
Was willst denn da machen? Gabelölwechsel? Lenker abbauen wirst wahrscheinlich nicht drum rum kommen … die Feder kommt schon bissl nach oben raus, beim einen Mopped weniger, beim anderen mehr ;-) Wenn der Lenker ab und bissl zur Seite gelegt ist, kannst mit Ratsche, kurzer Verlängerung und Nuss gut von oben drücken. Man hat damit einfach mehr Gewalt/bessere Kontrolle über den Gabelstopfen um das Feingewinde sauber anzusetzen. lösen geht damit auch besser, immer schön Druck auf den Stopfen ausüben beim lösen damit der nicht beim letzen Gewindegang raus haut. Dicken Lappen drum -um Schäden falls er mal zur Seite abhaut -zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Verschlusstopfen, BMW /6, hat einen sehr flachen Sechskant der zudem nach oben hin leicht abgeschrägt ist, Ringschlüssel und Nuss sind ebenso gestaltet, daher trifft nur ein sehr geringer Teil des Werkzeugs auf die Flächen des Sechskantes.
Die passend geschliffene Nuss und den BMW Schlüssel, so ein flaches Teil wie man es im Fahrrad Bordwerkzeug findet, habe ich wohl verliehen, jedenfalls waren die Teile nicht dort, wo sie hin gehören.
Mit dem Maulschlüssel, der, wenn angesetzt, flach auf der Gabelbrücke aufliegt, kann man den Sechskant in seiner ganzen Höhe erfassen und ruckzuck lösen, egal ob mit oder ohne Lenker.
Darum und damit es schnell geht und ich nicht suchen muss, habe ich mir einen im Baumarkt gekauft und wie geschrieben, waren die Stopfen zügig los.
Federn und Stopfen mussten nicht raus, zu entspannen hat gereicht um die Tauchrohre zu entfernen und andere zu montieren, (Umbau von Scheiben auf Trommelbremse), die Standrohre sind gleich.
Bei der Montage konnte ich, am montierten Lenker vorbei, mit der Verlängerung eine passende Nuss in die Vertiefung für die auf den Stopfen kommende Chromkappe stecken und soweit nieder drücken dass ich die ersten Gewindegänge feinfühlig mit den Fingern eindrehen konnte. Den Rest mit dem Maulschlüssel.
Hoffe es halbwegs verständlich beschrieben zu haben.
Hat alles perfekt geklappt.

Gruß
Willy

Reservestopfen
SUNP0244.JPG

Chromkappe die in den Stopfen geschraubt wird.
P1020090.JPG

Die Duplex Trommelbremse.
SUNP0248.JPG

Ich will mir immer noch dieses Bremsenentlüftungsgerät kaufen über das hier im Forum schon ein paar mal berichtet wurde ...

Ein solches Gerät, (anderes Fabrikat) habe ich mir mal für Motorräder gekauft und gedacht ich könnte auch am Auto damit arbeiten, war aber schon am Krad eine Riesensauerei.
Jetzt muss meine Frau wieder in die Autos und nach Anweisung pumpen.
Bei den Motorrädern habe ich beide Enden nah beieinander und machs wie jahrzehntelang mit Pumpen.
Das Gerät habe ich nach der Reinigung, die länger dauerte als Entlüften, in den Keller gelegt.

Gruß
Willy

Das über das hier diskutiert wurde ist über jeden Zweifel erhaben.

Ein einfaches MityVac habe ich natürlich auch und empfinde es als nicht unpraktisch aber halt für Autos nicht optimal.
Von der Pedalmethode halte ich persönlich überhaupt nix.

Von der Pedalmethode halte ich persönlich überhaupt nix.

Von Borgward Isabella Coupe (1972) bis Grand Cherokee (letztes Jahr noch) dazwischen Autos aller Art, noch nie ein Problem damit gehabt, außer halt dass es eine zweite Person braucht die das Pedal bedient. ABS allerdings nur die älteren Varianten.

Gruß
Willy

Ja, so ein ordentliches Gerät wäre echt was feines...
Der Eezibleed befriedigt mich auch nicht so... Pedalmethode ist easy und simpel.

Rein von der Theorie her, wäre Unterdruck am Bremssattel erhaben über andere Methoden.
Durch den Unterdruck werden Luftblasen im System größer aufgezogen und sind somit einfacher von der Bremsflüssigkeit durch die Leitungen zu bewegen.
Nur hier beginnt das Problem. Unterdruck erzeugen und zeitgleich die Bremsflüssigkeit aus dem Nippel laufen zu lassen.

Überdruck (egal ob Bremspedal oder am Ausgleichsbehälter) ist prinzipiell gegenteilig. Die Luftblasen werden kleiner gedrückt, als sie unter atmosphärischen Drucks wären.

Ich mach es mir relativ einfach mit dem GEPCO 1 L Entlüftungsset.
Der Ausgleichsbehälter kann nicht leer laufen durch die 'Nachfüllflasche', welche Kopf-über in der Behälter gesteckt wird und mit der Venturi-Pistole kann man am Bremssattel das System spülen.
Final entlüften mach ich dann auch zu zweit mit dem Bremspedal. Das geht mit dem GEPCO Set auch ganz einfach.

Erst mit Überdruck oder Unterdruck das Bremssystem spülen und dann, bei Beanstandungen des Ergebnisses, mit Bremspedal weiter entlüften ist übrigens die "vorgeschriebene" Variante bei VAG.

Bei Mercedes wird im WIS lediglich das Befüllgerät mit 2 bar beaufschlagt und die Nippel nacheinander geöffnet. Das war's.

Obwohl man ja irgendwie alles schon einzeln hat, gab's jetzt nochmal einen zölligen Nusskasten...
Die BGS Qualität reicht mir dafür ausnahmsweise aus.
Komischerweise 1/4" und 3/8" ? ... Wer macht sowas :eh: Egal, Hauptsache alle Größen dabei, sogar bis 1".IMG_20260315_131959.jpg
IMG_20260315_131945.jpg

Gestern gab es die nächste Lieferung :)

Könnte mich über mich selber beömmeln, wie ich mich immer wie n kleines Kind freue wenn ein Paket Werkzeug oder Maschinen eintrifft :hehe:
Dieses Mal ein Riesenpaket.

Für aktuelle und kommende Bauprojekte brauche ich eine größere Kappsäge, mit der man auch nen 10er Balken in einem Schnitt sägen kann.
Die hier kann das: Scheppach HM140L. Schnittiefe 105 mm.
Ist also was günstiges geworden. Merkt man auch direkt beim Auspacken und den ersten Begutachten. Verarbeitung halt so lala.
Bosch, Metabo, Makita wäre natürlich fein gewesen - kostet aber min. das 3,5-fache. Für meine Zwecke wirds reichen.

Genauigkeit ab Werk war nicht der Hammer, aber kann man ja alles nachjustieren :) So gefällt mir das.

IMG_20260320_011754.jpg

IMG_20260320_015119.jpg

IMG_20260320_015552.jpg

Habe mir für die bevorstehende Motorenrevision ein paar Tools gegönnt.

Zunächst mal ein Feder-Kompressionswerkzeug:
20260322_102119.jpg

... und einen Satz Messwerkzeuge...
20260322_102042.jpg

... eine kleine Presse kann man immer brauchen...
20260322_101933.jpg

... und im Zuge der Umrüstung meiner Elektrowerkzeuge für alle Eventualitäten Profi-Geräte von Bosch (als Ersatz für die angejahrten Baumarktteile):
20260322_101922.jpg

Thema: Welches Werkzeug kauft ihr Euch als nächstes?