Welches Trennrelais für Seilwinde - z.B. Smittybillt X20 Gen3 12K

Diskutiere Welches Trennrelais für Seilwinde - z.B. Smittybillt X20 Gen3 12K im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; spoiler: wenn der Kabeldurchmesser zu klein ist, wird aus der gezogen elektrischen Leistung vor allem Wärme im Kabel. Und bei der Winde kommt...
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
260
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon

spoiler: wenn der Kabeldurchmesser zu klein ist, wird aus der gezogen elektrischen Leistung vor allem Wärme im Kabel. Und bei der Winde kommt weniger an

Hamilkar

Hamilkar

Member
Danke
555
Standort
Nähe Ffm
Also so wie ich das lese zeiht die Winde max. 396A... Den Kabelquerschnitt kenne ich nicht, aber es sind die Kabel verbaut die bei der Winde dabei waren :angel:
Danke für den Link. WARN baut gescheite Winden.
Solange man die mitgelieferten kabel nicht verlängert, sind diese ausreichend dimensioniert, wenn auch nicht unbedingt üppig.
Wie Du richtig gelesen hast, liegt ein maximaler Strom von 396A an, wenn die Winde mit allem zieht was sie hat.
1737312800776.png
Beachte, diese Werte beziehen sich immer auf die unterste Lage - also dann, wenn die Winde auch wikrlich die 5440kg Zugkraft aufbringen kann.

Es mag übrigens durchaus sein, dass die Werkstatt den Schalter auch "in LKWs" einbaut.
Je nach dortigem Verwendungszweck durchaus eine Lösung, und wenn die Stromaufnahme die zulässigen 100A für weniger als 10 Sekunden übersteigt und ansonsten da drunter bleibt, nicht weiter zu beanstanden.

Gruß
:)

DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Danke
82
Standort
Traunstein
Fahrzeug
Jeep Rubicon JL 2021, 2.0l Benzin
Denke der LKW Schalter hat sicher seine Daseinsberechtigung, aber vermutlich nicht in meinem Jeep. Am Dienstag kommt der Schalter den mir Todi gesagt hat, mit dem werde ich mal zur Werkstatt fahren und das ganze klären ;-)

Vielen Dank für den ganzen Input und Hilfe!

Ruedi1952

Member
Danke
701
Standort
Dassel
Sitzt bei mir am Kühlerträger, wenn wir in den Wald fahren schalte ich den ein und wenn Feierabend aus.
So ein riesen Problem ist das nicht.

Jeff_AT

Member
Danke
41
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Entschuldigung, wenn ich deiner Werkstatt jetzt auf den Schlips trete… aber das was sie da verbaut haben ist nicht nur absoluter Blödsinn… das ist im Zweifel sogar (Brand-)gefährlich… insbesondere nachdem du ihnen mitgeteilt hast, dass deine Winde auch mal länger und mit hoher Last im Einsatz ist.

Der Schalter ist auf 100A Dauerlast geprüft und ausgelegt… die (erste) 100A Sicherung hast du ratz-fatz erledigt und alles über 100A Dauerlast ist oberhalb der geprüften Spezifikationen des Schalters… schmoren, kleben, brennen sind mögliche Folgen, da die Sicherung jetzt bis zu 500A Dauerlast auf den Schalter lässt… die löst erst aus wenn schon ales zu spät sein kann…

Warum verbauen die nicht einen Schalter, der die höchstmögliche Lastaufnahme der Winde auch verträgt? Warum spielt man hier mit „geht schon“? Und lässt dich mit dem Risiko alleine?

Ich will sicher keine Panik machen… es kann gut gehen… wenn die Lastspitzen der Winde den Schalter nicht überfordern… aber willst du dir da ständig Gedanken drüber machen wenn du einen Baum am Kabel hast? Ich zumindest nicht… und so teuer ist ein Trennschalter mit passendem Leistungsbereich auch nicht…

Amazon.de (der ist bei mir verbaut)

Meine Empfehlung… lass das ändern bevor etwas passiert… keiner kann dir sagen was und wann es passiert - also geh‘ auf Nummer sicher…

Anhang anzeigen 149804

Gruß
Todi
Hallo Todi,
Hast du genau die von der Anzeige verbaut oder nur als Beispiel von Amazon? Hat er CE und Nennleistung Markierungen?

Ich bin mir bei Amazon-Artikeln für Hochleistungsanwendungen ein wenig unsicher. Bei anderer Elektronik wäre ich nicht so besorgt, aber eine Winde zieht tatsächlich die angegebenen Ampere (in meinem Fall 358A).
Alternative wäre: BEP Batterie Hauptschalter 1x EIN-AUS 400A, 770
Stromstärke: 400A Dauer, 600A (5min.), 1500A (10 sek.)
Spannung: 12-48V
Anschlüsse: M10
Abmessungen: 98 x 98 x 92 (Höhe) mm

Ist aber ziemlich groß und viel Raum gibt es nicht. Die Nennleistung ist geringer, aber ich habe mehr Vertrauen, dass dieses Gerät tatsächlich 400 A lang- und 600 A kurzzeitig leisten kann.

Aber wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass die Akozon nicht überhitzt, werde ich das ausprobieren.

Eine weitere Frage in der Runde: Kennt jemand einen Online-Shop, der maßgeschneiderte Kabel mit Kabelschuhen nach Wunsch UND nach Österreich versendet? z.B "Batteriekabel konfektioniert im AMUMOT SHOP"(leider kein Ausland versandt)
Ich suche 35 bis 50mm2 in einer Länge von 10 bis 40 cm, mit m6, m8 oder m10 Anschluss abhängig von Batteriepool, Sicherung oder Schalter

DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Danke
82
Standort
Traunstein
Fahrzeug
wäre schon eine tolle Lösung, aber ich verbaue jetzt mal kurz den Schalter den mit Todi geschickt hat. Da ich die Winde nicht jedes Mal im Wald brauche ist das nicht so schlimm...[/QUOTE]

DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Danke
82
Standort
Traunstein
Fahrzeug
So, jetzt hab ich den Schalter von Amazon (Danke @Todi für den Link) einbauen lassen. Ich nachhinein betrachtet hätte ich das selbst auch können. Die Werkstatt hat es sich leicht gemacht und einfach vom Massekabel der Winde 30 cm abgeschnitten und dieses als Zuleitung zum Batterieschalter genommen. Irgendwie erscheint es mir dünner als das rote Kabel. Aber das bekomme ich selbst geändert, wobei die Werkstatt sagt, dass das kein Problem mit dem schwarzen Kabel ist... wenn man nicht alles selber macht :banghead: dachte das wäre keine große Sache...

Trennschalter.jpg

Ruedi1952

Member
Danke
701
Standort
Dassel
Mal ein Tip schalte das Relais aus und probiere ob die Winde läuft.
Wenn ja ist das Gehäuse der Winde Masse und der Schalter für die Katz.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
516
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
So, jetzt hab ich den Schalter von Amazon (Danke @Todi für den Link) einbauen lassen. Ich nachhinein betrachtet hätte ich das selbst auch können. Die Werkstatt hat es sich leicht gemacht und einfach vom Massekabel der Winde 30 cm abgeschnitten und dieses als Zuleitung zum Batterieschalter genommen. Irgendwie erscheint es mir dünner als das rote Kabel. Aber das bekomme ich selbst geändert, wobei die Werkstatt sagt, dass das kein Problem mit dem schwarzen Kabel ist... wenn man nicht alles selber macht :banghead: dachte das wäre keine große Sache...

Anhang anzeigen 150144
Nicht dass ich mich da so gut auskenne, aber gehört nicht die Sicherung zwischen Schalter und Batterie?

Und ich sehe nirgends das Massekabel der Winde. Das gehört direkt an die Batterie und nicht irgendwo an die Fahrzeugmasse. Steht bei meiner WARN zumindest explizit dabei soweit ich mich erinnere.

Todi

Todi

Member
Danke
7.769
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Mal ein Tip schalte das Relais aus und probiere ob die Winde läuft.
Wenn ja ist das Gehäuse der Winde Masse und der Schalter für die Katz.
Alles gut… er hat ja beschrieben dass es sich um eine Warn VR Evo 12S handelt… der Schalter sitzt schon an der richtigen Stelle…

DAS!!! ist aber auch leider das einzig positive an der installation…

[…]Die Werkstatt hat es sich leicht gemacht….[…]
Die hat es sich nicht nur leicht gemacht… ich würde der Werkstatt (die bestimmt keine FACHWerkstatt ist) sogar jegliche Befähigung zur Installation von Hochstromkomponenten absprechen…

1) Die Sicherung gehört in die ersten 30 cm Leitung noch vor den Schalter… eine Sicherung soll das Kabel schützen, nicht das angeschlossene Gerät
2) Hochstromkabel quer durch den Motorraum verlegt ohne Schutzrohr… bei den ganzen Windungen, Ecken und Kanten im Wrangler sind Scheuerstellen an der Isolierung vorprogrammiert… viel Spass…
3) Das Massekabel der Winde gehört direkt an den negativen Batteriepol… schau dir mal den Querschnitt der serienmäßigen Massekabel an die zur Batterie gehen… dann weist du warum… wenn der Strom der Winde darüber gehen soll - viel Spaß beim Grillen der Fahrzeugelektrik unter Last…
4) Wenn ich anhand des Bildes raten sollte, würde ich tippen dass man ein 25mm2 (oder sind’s nur 16mm2? - Schwarz) bis zum Schalter verwendet wurde… dann das mitgelieferte (rote = 35mm2) der Warn.

Das mitgelieferte 35mm2-Kabel der Warn ist schon nicht üppig bemessen und wird durch die “Verlängerung“ mit reduziertem Querschnitt nochmal reduziert. (Ironie) idealer Weise (/Ironie) liegt dieser „Heizdraht“ auch noch vor der Sicherung und direkt auf der Batterie…

Hier kommen mehrere Fehler/Risikofaktoren zusammen. Wenn du mit der Winde wie beschrieben arbeiten willst, lass das vernünftig machen und halt dich von dieser Werkstatt fern... das kostet zwar etwas, aber sicher weniger als die möglichen Schäden am Fahrzeug.

Ich hätte ja gesagt - komm vorbei und wir richten das… aber die Zeit ist grad sehr begrenzt. Vielleicht wendest du dich mal an @kb1089 … der ist in deiner Ecke und kann helfen wenn er will und Zeit hat.

Gruß
Todi

Ruedi1952

Member
Danke
701
Standort
Dassel
Das mit dem schwarzen Massekabel in der Plus-Leitung hatte ich missverstanden.
Todi meint ungefähr so, am Stoßfänger sieht man den Kabelschutz, oben alles mit Kabelbinder befestigt, Sicherung ist bei mir so 30cm+ und der Natoknochen vorn oben.
Lässt sich doch alles noch richten.

Anhänge

DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Danke
82
Standort
Traunstein
Fahrzeug
:) oke oke... jetzt hab ich es hoffentlich richtig verstanden. Dann hab ich ja jetzt etwas zu tun. Schwarzes Massekabel zur Sicherung gegen 35mm² Kabel tauschen. Sicherung vor den Schalter bauen und ja.... meine Jeep-Werkstatt die mir die Winde verbaut hat, hat das Massekabel auf die Karosserie gelegt. Habe gerade nachgesehen. Und dann Massekabel auf die Batterie.

Hab übrigens nur die WARN EVO 10S, da hab ich falsch geschaut... mea kulpa. Die zieht nur 396A
1737820934505.png

Jetzt noch eine letzte Frage. Das Schwarze Kabel von der Winde zur Batterie, das müsste eigentlich bei der Winde dabei gewesen sein, kann es sein, dass das etwas dünner als das rote ist? Tippe auf 25mm²... falls die gleich dick sein sollten, hat meine Jeep-Händler da wohl ein dünneres verwendet.... (würde ich jetzt nicht wundern, weil die ja zuerst auch deine 100A Sicherung verbaut haben)

ABER danach sollte hoffentlich alles passen.

1737820305689.png
Schönen Samstag!

Ruedi1952

Member
Danke
701
Standort
Dassel
Ja das schwarze ist minimal dünner.
Massekabel auf Karosse ist ein schwerwiegender Pfusch, muss zwingend an die Batterie.

Jeff_AT

Member
Danke
41
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
:) oke oke... jetzt hab ich es hoffentlich richtig verstanden. Dann hab ich ja jetzt etwas zu tun. Schwarzes Massekabel zur Sicherung gegen 35mm² Kabel tauschen. Sicherung vor den Schalter bauen und ja.... meine Jeep-Werkstatt die mir die Winde verbaut hat, hat das Massekabel auf die Karosserie gelegt. Habe gerade nachgesehen. Und dann Massekabel auf die Batterie.

Hab übrigens nur die WARN EVO 10S, da hab ich falsch geschaut... mea kulpa. Die zieht nur 396A
Anhang anzeigen 150178

Jetzt noch eine letzte Frage. Das Schwarze Kabel von der Winde zur Batterie, das müsste eigentlich bei der Winde dabei gewesen sein, kann es sein, dass das etwas dünner als das rote ist? Tippe auf 25mm²... falls die gleich dick sein sollten, hat meine Jeep-Händler da wohl ein dünneres verwendet.... (würde ich jetzt nicht wundern, weil die ja zuerst auch deine 100A Sicherung verbaut haben)

ABER danach sollte hoffentlich alles passen.

Anhang anzeigen 150177
Schönen Samstag!
Naja mit 100A Sicherung passt es ja....die fliegt gleich raus vor da überhaupt was passiert....:angel:

Aber unglaublich: Die müssen die Winden nur zu Showzwecken einbauen und nicht für Leute, die sie tatsächlich benutzen wollen. 100A ist vielleicht nur 750kg....

Spass beiseite: Ja, so soll es sein, außer das es besser ist Rot+Schwarz getrennt zu halten. z.B. beiden eigenes Flexrohr wie Todi oder "Rohr in Rohr" von Ruedi. Ich bevorzuge eigenes Rohr. (Ist aber Feintuning, mit Sicherung und Schalter ist die Lage sowieso schon viel sicherer geworden)

PS: Evo 10(s) zieht nur 358 A:
1737885071395.png

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Massekabel auf Karosse ist ein schwerwiegender Pfusch, muss zwingend an die Batterie.
Servus,
kannst du das einen "Elektrodepperl" wie mir bitte kurz erklären? Danke :up:

Da ja die Batt auch gleich an die Karosse geht, bzw. der Anlasser auch kein Massekabel hat, war ich immer der meinung, dass der kürzeste weg zur Masse (Karosse/Motor) der beste ist.

natürlich mit entsprechendem Kabel und Verbindung (Schraube usw.)

Ruedi1952

Member
Danke
701
Standort
Dassel
Mal zum Verständnis, von der Batterie geht die Masse auf den Motorblock.
Von da geht ein dünnes Masseband zur Karosse.
Wenn die Masse von der Winde auf die Karosse geht Fließt aller Strom über das dünne Masseband.
Deswegen darf das schwarze Massekabel etwas dünner sein, es fließt ja noch Strom vom Windengehäuse über die Karosse zur Batterie.
Die Werkstatt hat hochgradigen Pfusch abgeliefert.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Ok, danke.
es liegt dann aber auch an dem Masseband von der Bat zur Karosse, wenn da wie es normal eigentlich
sein sollte eine gute Verbindung ist, würde das schon passen.
Kenne die Kabel von euren Jeeps nicht................daher die Frage :beerchug:

Ich hab serie Masse zum Motor und zur Karosse direkt von der Bat, sind aber auch relativ dünn und da ich den alten Kabeln auch nicht so viel traue und evtl. mal eins abgammelt wenn man gerade sonst wo unterwegs ist, hab ich 2 Zusätzliche in etwa gleiche Dimension zusätzlich dran gebaut, doppelt hält besser :biglaugh:

und ja, den 90 Knick mach ich noch raus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Danke
701
Standort
Dassel
Dieser kleiner Kabelschuh mit dem dünnen Kabel ist bei meinem TJ die Masseverbindung zum Rahmen/Karosse.
Da 400 A rüberlaufen lassen na gute Nacht.
Vor 50 Jahren und älter war es noch anders.
Da liefen die Pluskabel zu den Verbrauchern und die Karosse war der Masseleiter.
Heutzutage (bzw seit spätestens 1980)ist ja im Kabelbaum beides enthalten.
Bei den ganz modernen mit Bussystem gute Nacht wenn da ein Massefehler Auftritt

Anhänge

Thema:

Welches Trennrelais für Seilwinde - z.B. Smittybillt X20 Gen3 12K

Welches Trennrelais für Seilwinde - z.B. Smittybillt X20 Gen3 12K - Ähnliche Themen

• UConnect Ersatz für Jeep Renegade 1.0 TGDi Limited 4x2 BJ 2020

UConnect Ersatz für Jeep Renegade 1.0 TGDi Limited 4x2 BJ 2020: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie schwierig es ist, das vorhandenen UConnect System des Jeep Renegade 1.0 TGDi Limited 4x2 BJ 2020 gegen...
  • Geber für die Tankentlüftung 4.7 V8 ???

Geber für die Tankentlüftung 4.7 V8 ???: Moin Freunde, ich bin noch auf der Suche nach "meinem" WJ. Ich habe zur Zeit Kontakt zu einem Verkäufer, der mir mitteilt, dass der Geber für die...
  • 2te Batterie mit Trennrelais 1.0

2te Batterie mit Trennrelais 1.0: Die blauen Leitungen müssen für den Einbau neu gelegt werden. Die grünen Leitungen gehen zur Light Bar und zur Solaranlage. (Zeichnungen folgen)...
  • WG 2.7 CRD - Bordbatterie im Kofferraum - Trennrelais Ladekabel verlegen

WG 2.7 CRD - Bordbatterie im Kofferraum - Trennrelais Ladekabel verlegen: Hallo zusammen,    der Ausbau meines WG geht voran und ich benötige einen Tipp für eine einfache Kabelführung, damit ich meine Bordbatterie...
  • Trennrelais für Zweitbatterie anschliessen

Trennrelais für Zweitbatterie anschliessen: Hallo in die Runde,   nach erfolgloser Suche nun hier eine Frage an euch Experten oder jene die mit diesem Thema schon durch sind. Ich finde keine...