Entschuldigung, wenn ich deiner Werkstatt jetzt auf den Schlips trete… aber das was sie da verbaut haben ist nicht nur absoluter Blödsinn… das ist im Zweifel sogar (Brand-)gefährlich… insbesondere nachdem du ihnen mitgeteilt hast, dass deine Winde auch mal länger und mit hoher Last im Einsatz ist.
Der Schalter ist auf 100A Dauerlast geprüft und ausgelegt… die (erste) 100A Sicherung hast du ratz-fatz erledigt und alles über 100A Dauerlast ist oberhalb der geprüften Spezifikationen des Schalters… schmoren, kleben, brennen sind mögliche Folgen, da die Sicherung jetzt bis zu 500A Dauerlast auf den Schalter lässt… die löst erst aus wenn schon ales zu spät sein kann…
Warum verbauen die nicht einen Schalter, der die höchstmögliche Lastaufnahme der Winde auch verträgt? Warum spielt man hier mit „geht schon“? Und lässt dich mit dem Risiko alleine?
Ich will sicher keine Panik machen… es kann gut gehen… wenn die Lastspitzen der Winde den Schalter nicht überfordern… aber willst du dir da ständig Gedanken drüber machen wenn du einen Baum am Kabel hast? Ich zumindest nicht… und so teuer ist ein Trennschalter mit passendem Leistungsbereich auch nicht…
Amazon.de (der ist bei mir verbaut)
Meine Empfehlung… lass das ändern bevor etwas passiert… keiner kann dir sagen was und wann es passiert - also geh‘ auf Nummer sicher…
Anhang anzeigen 149804
Gruß
Todi