Welches Tachoritzel für Wrangler TJ?

Diskutiere Welches Tachoritzel für Wrangler TJ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, fahre einen Wrangler TJ 4,0 L, Schalter, Mod.Jahr 1999. Hier kommen demnächst 33x12,5er Räder drauf und die Achsübersetzung wird auf 4.10/4.11...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caravanic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hi, fahre einen Wrangler TJ 4,0 L, Schalter, Mod.Jahr 1999. Hier kommen demnächst 33x12,5er Räder drauf und die Achsübersetzung wird auf 4.10/4.11 abgeändert. Welches Tachoritzel ist für meinen Wagen nun das REichtige und woher bekomme ich das? Kurzer Schaft, langer Schaft? In meiner Kombination muss es 34 Zähne haben, oder?

Oder kann man den Tacho auch anders an die neue Räderkombi anpassen?

Wer kann mir weiter helfen?

Grüße, Alex
 

MHFrank

Member
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Mülheim/Ruhr
Hallo Alex.

gem. meinen Unterlagen sind 34 Zähne ok. Da gibt es den langen und den kurzen Schaft.
Bei meinen TJ´s Bj 98 und 02 war es je der kurze. Dieses Teil ist etwa 75mm lang.

Gruß Frank
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
hatte in meinem 1993er 4.0 schalter, 33x10,5r15 bfg mts bei ratio 4.56. habe dort dan ein 39er ritzel genommen nach folgener seite:

tabelle ratio/reifen

nach kontrolle durch 2 verschiedene navigationsgeräte fast absolut genau der tacho.

wollte erst ein anderes ritzel an hand der tabelle von asp eberle nehmen, aber davon hatte mir ein anderer jeeper abgeraten, weil er selber die kombi wie gefahren ist.

würde dir raten statt 4.11 lieber 4.56 bei 33er zu nehmen. guter zug, zb als ich mit dem ww auf die bab gefahren bin und beschleubigt hatte zog er als wenn kein ww hinten dran wäre. auch im gelände ideal. nicht zu kurz und nicht zu lang. den verbrauch fand ich, war weniger geworden als bei 31 und 3.53 die ich vorher drin hatte. habe damals nicht nur größe der räder kürzere ratio sondern gleich manuelle sperren v und h einbauen lassen.

lg
wolfgang
 

Caravanic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
@Frank
Okay, dann müsste ich mit den 34 Zähnen, l75mm Schaft ja auch hinkommen. :)

@Sixpack
=> Die Meinungen bei der passenden Achsübersetzung gehen weit auseinander.
Also die 4.56 mit 33ern ist mir definitiv zu kurz, hab die schon 2x Probe gefahren. Beide fahren mittlerweile 35er weil es mit den 33ern nichts taugte.
Die 4:10 mit 33x12,5 dageben, auch schon 2x mit gefahren, scheint mir für meine Wohngegend, ideal zu sein

Auch nach Rücksprache mit 2 Umrüstern ist diese Kombination durchaus ausreichend. Will ja keine Porsche jagen... ;-)

Grüße, Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tachoritzel für Wrangler TJ?

Welches Tachoritzel für Wrangler TJ? - Ähnliche Themen

  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

    Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
  • Tachoritzel für Kaiser Bj 66

    Tachoritzel für Kaiser Bj 66: Hi bei mir war kein Tachoritzel verbaut dadurch weiß ich nicht was für anzahl von Zähnen oder sonst rein gehört. Auch durch suche im Netz wurde...
  • was für ein Tachoritzel???

    was für ein Tachoritzel???: Hallo! Ich brauch ein neues Tachoritzel damit ich meine 31er eintragen lassen kann. Jetzt gibts da aber welche mit kurzem oder mit langem schaft...
  • Brauche ich ein neues Tachoritzel für 30x9,5R15 ?

    Brauche ich ein neues Tachoritzel für 30x9,5R15 ?: Hallo, ich weiß, es gibt Reifenthemen ohne Ende, hab aber noch keine Passende Antwort gefunden.... Hab mir grad für meinen 2,5 er TJ 30x9,5R15...
  • Ähnliche Themen

    • Tachoritzel, welches brauche ich?

      Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
    • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

      Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
    • Tachoritzel für Kaiser Bj 66

      Tachoritzel für Kaiser Bj 66: Hi bei mir war kein Tachoritzel verbaut dadurch weiß ich nicht was für anzahl von Zähnen oder sonst rein gehört. Auch durch suche im Netz wurde...
    • was für ein Tachoritzel???

      was für ein Tachoritzel???: Hallo! Ich brauch ein neues Tachoritzel damit ich meine 31er eintragen lassen kann. Jetzt gibts da aber welche mit kurzem oder mit langem schaft...
    • Brauche ich ein neues Tachoritzel für 30x9,5R15 ?

      Brauche ich ein neues Tachoritzel für 30x9,5R15 ?: Hallo, ich weiß, es gibt Reifenthemen ohne Ende, hab aber noch keine Passende Antwort gefunden.... Hab mir grad für meinen 2,5 er TJ 30x9,5R15...
    Oben