Welches SchlauchThermostat passt? KJ 2,8 CRD 2005

Diskutiere Welches SchlauchThermostat passt? KJ 2,8 CRD 2005 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Das Dumme ist, ich weiß halt so gar nicht, was an ihm schon gemacht worden ist, er schaltet butterweich aber ich will halt schon noch ein paar Tage was von ihm haben :) Er hat jetzt 225.000km drauf..
Hat jemand ne Ahnung, was so ein Wechsel Getriebeöl und DiffÖle kostet? Ölwechsel mache ich ja jetzt selbst :king:

Schau mal unter folgenden Link nach: Bezugsquelle- ET-Nummern Filter KK
Da hab ich mal ne Wechselanleitung für die Automatik rein. Das iss eigentlich gar nicht so schwer und dürfte auch für deinen KJ möglich sein.
Aber ohne Bühne/Grube bist enorm aufgeschmissen. Du wirst vor allem an die Ölwanne für die Automatik kaum rankommen bzw. musst Du ja auch Teile tauschen und da sollte man schon eine gute Übersicht haben und sich frei bewegen können.
Wenn Du es in der Werkstatt machen lässt, dürfte der Zeitaufwand auch nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber bei den Teilen/Ölen werden die wohl kräftig hinlangen, außer wenn man die Öle selber mitbringen könnte.
Nimm unbedingt ein ATF +4 Automatikgetriebeöl (Chrysler ATF +4-Freigabe). Ein sehr gutes und günstiges ist dieses: Automatikgetriebeöl ATF
Mit dem mach ich schon seit Jahren die besten Erfahrungen. Da ich gar nichts von einer sogenannten lebenslangen ATF-Füllung halte, wechsle ich das ATF-Öl jährlich, da immer ein großer Rest Altöl im Wandler verbleibt ca. 2-3 ltr.). Außer Du lässt von durch die Werkstatt eine Ölabsaugung (T. Eckart-Methode) machen, dann kommt der gesamte Ölinhalt raus. Kostet aber ca. 300-500€ incl. Öl (aber aufpassen ob die ein ATF +4 reintun).

Der Wechsel vom hinteren Diff ist auch keine große Nummer.
Lediglich dürfte der Diff.-deckel mittels Dichtmittel aufs Diff.-Gehäuse draufgeklebt sein. Wenn Du den also zum Öl ablassen abnimmst, müsste der auch wieder draufgeklebt werden. Wenn da ne Ölablassschraube dran ist, kann das Öl auch hier abgelassen werden. Man sollte aber nach so einer Laufleistung wie bei dir, mal den Diff.-deckel runter machen und schaun wies drinnen ausschaut.
Mein KK hat keine Ölablassschraube und so muss zum Ölwechsel (jedes Jahr) der komplette Deckel vom Diff.-Gehäuse abgenommen werden.

Folgende Angaben stehn im Werkstatthandbuch für den KJ:
8 1/4Zoll - Mopart Gear Lubricant (Getriebeschmiermittel) 75W-90 (Trailer Towing - Mopart Synthentic Gear Lubricant oder 75W-140 (Anhängerbetrieb Mopar Synthetisches Getriebeöl).
HINWEIS: Mit Trac-lokT ausgestattete Achsen benötigen 118 ml (4 Unzen ) Limited Slip Additive (Zusatz für Sperrdifferential) zum Schmiermittel.

Ich würde aber generell das 75W-140 nehmen (muss aber kein Mopar sein, da die Wucherpreise verlangen).
Nur musst Du darauf achten, wenn es sich um ein z.B. 75W-140 LS handelt kannst es nur verwenden, wenn kein Sperrdifferential verbaut ist, da ohne Sperrdiff. auch kein Mopar-Additiv mit ins Öl muss. Das hier wär solch ein Öl: Schaltgetriebeol & Achsöl

Hast Du ein Sperrdiff. verbaut, musst ein z.B. 75W-140-Öl nehmen ohne LS-Bezeichnung. Da gibt's aber nicht viele Marken. Mir sind auf die schnelle nur Castrol und ELF bekannt, wobei Castrol für mich der Favorit wäre. Das hier würde ich in diesem Fall nehmen: ACHS- UND UNIVERSAL-GETRIEBEÖLE | ÖLE UND FLÜSSIGKEITEN FÜR NUTZFAHRZEUGE | STARTSEITE
Bei solch einem 75W-140 ohne LS-Bezeichnung ist es aber zwingend erforderlich ein Mopar-Additiv mit rein zu tun.
Das wäre der Mopar-Zusatz: Mopar Limited Slip Additive 0,120 L

Beim Vorderachsdiff. dürfte es noch einfacher zugehn. Da scheint generell kein Sperrdiff. verbaut zu sein (außer Du hast selbst eins reinbaun lassen).
Hier müsste ein 75W-90-Öl rein und da würde ich evtl. folgendes reintun: RAVENOL VSG SAE 75W-90
In dieses 75W-90 (ohne LS-Bezeichnung) kann, wenn gewünscht, auch noch das o.g. Mopar-Additiv mit rein.

Gutes gelingen und vG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
GypsyScotch

GypsyScotch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Mittelhessen
Hey Dschiebman,

besten Dank für die genialen Infos..
Wenn es hier mit dem "Hausarrest" so weitergeht, sind das Dinge, die man ja dann auch mal angehen kann :cool:

VG
 
GypsyScotch

GypsyScotch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Mittelhessen
Wenn der Termin in meiner Werkstatt am Freitag klappt, kann ich Dir danach schreiben was der Ölwechsel im Getriebe gekostet hat.

Deine Verbräuche sind für mich Traumwerte. Diese Woche getankt und 14 Liter im Kurzstreckenbetrieb verballert.
Im Sommer fahre ich das mit 12,5 auf 100.

Auch bei mir war Allradbetrieb dabei. Das macht schon was aus. Auch Schneematsch erhöht den Rollwiderstand.
Hey Raubritter,

hat Dein Termin gekappt?

VG
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Leider nein, ich muss noch heute als Notfall in die Klinik meine dritte Bandscheiben-OP dieses Jahr abgreifen.
Ich musste alle Termine absagen. Sorry.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na dann viel Glück und gute Besserung..
Gruß Robert.
 

Wr4ngler

Neu hier
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
11
Danke
0
Hallo zusammen,

da ich letztes Jahr erst den Thermostat getauscht hatte und jetzt die Temperatur schon wieder konstant im unteren Viertel der Anzeige bleibt, wollte ich mir auch schnell mit einem Renault-Thermostat behelfen.
Jetzt das Problem: Ich krieg das Ding ums Verrecken nicht in den Schlauch! Die umlaufende Verpressung/Erhebung verhindert, dass ich den Thermostat in den Schlauch schieben kann. Dabei war das nicht mal bei kaltem Motor.
Habe ich da einen anderen Schlauchdurchmesser als ihr, habt ihr Fett oder Spülmittel (im Kühlkreislauf würde es mich wundern....) benutzt?
Ich habe einen KJ 2.8crd von 2005.
Für Tipps bin ich dankbar!
 
GypsyScotch

GypsyScotch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Mittelhessen
Hallo zusammen,

da ich letztes Jahr erst den Thermostat getauscht hatte und jetzt die Temperatur schon wieder konstant im unteren Viertel der Anzeige bleibt, wollte ich mir auch schnell mit einem Renault-Thermostat behelfen.
Jetzt das Problem: Ich krieg das Ding ums Verrecken nicht in den Schlauch! Die umlaufende Verpressung/Erhebung verhindert, dass ich den Thermostat in den Schlauch schieben kann. Dabei war das nicht mal bei kaltem Motor.
Habe ich da einen anderen Schlauchdurchmesser als ihr, habt ihr Fett oder Spülmittel (im Kühlkreislauf würde es mich wundern....) benutzt?
Ich habe einen KJ 2.8crd von 2005.
Für Tipps bin ich dankbar!
Hallo W4angler,

Ich hab das Thermostat aus der Verlinkung bestellt und das passt 1A, ohne Schwierigkeiten, in den Schlauch.

Vg Ramona
 

Wr4ngler

Neu hier
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Ramona,

danke für deine Antwort. Ich hatte entsprechend der Teilenummer das Teil von Valeo bestellt und das passt eben nicht. Aber dann werde ich es auch mal direkt mit dem verlinkten probieren. Es scheint ja schon eine leicht andere Form zu haben.
 

Wr4ngler

Neu hier
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
11
Danke
0
Um das Rätsel noch aufzulösen:

Das Teil aus Messing (siehe Link) passt.
Der Thermostat aus Blech passte (bei mir) nicht, obwohl die Vergleichsnummer übereinstimmt.
 
Thema:

Welches SchlauchThermostat passt? KJ 2,8 CRD 2005

Welches SchlauchThermostat passt? KJ 2,8 CRD 2005 - Ähnliche Themen

  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

    Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
  • Schlauchthermostat VM Motor ? - Funktioniert super !

    Schlauchthermostat VM Motor ? - Funktioniert super !: Hi!   Nach dem Durchlesen der diversen Themen hier, bin ich jetzt auch einer der Schlauchthermostat-Fahrer.   Ich wollte nur meine Erfahrung damit...
  • Schlauchthermostat - wo genau einbauen?

    Schlauchthermostat - wo genau einbauen?: Liebe Gemeinde, mein Urlaubs- und Winterjeep hat wieder seinen Dienst aufgenommen und nun verharrt der Temperaturzeiger nicht mehr einen...
  • Ähnliche Themen

    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

      Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
    • Schlauchthermostat VM Motor ? - Funktioniert super !

      Schlauchthermostat VM Motor ? - Funktioniert super !: Hi!   Nach dem Durchlesen der diversen Themen hier, bin ich jetzt auch einer der Schlauchthermostat-Fahrer.   Ich wollte nur meine Erfahrung damit...
    • Schlauchthermostat - wo genau einbauen?

      Schlauchthermostat - wo genau einbauen?: Liebe Gemeinde, mein Urlaubs- und Winterjeep hat wieder seinen Dienst aufgenommen und nun verharrt der Temperaturzeiger nicht mehr einen...
    Oben