Dschiebman
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Das Dumme ist, ich weiß halt so gar nicht, was an ihm schon gemacht worden ist, er schaltet butterweich aber ich will halt schon noch ein paar Tage was von ihm haben Er hat jetzt 225.000km drauf..
Hat jemand ne Ahnung, was so ein Wechsel Getriebeöl und DiffÖle kostet? Ölwechsel mache ich ja jetzt selbst
Schau mal unter folgenden Link nach: Bezugsquelle- ET-Nummern Filter KK
Da hab ich mal ne Wechselanleitung für die Automatik rein. Das iss eigentlich gar nicht so schwer und dürfte auch für deinen KJ möglich sein.
Aber ohne Bühne/Grube bist enorm aufgeschmissen. Du wirst vor allem an die Ölwanne für die Automatik kaum rankommen bzw. musst Du ja auch Teile tauschen und da sollte man schon eine gute Übersicht haben und sich frei bewegen können.
Wenn Du es in der Werkstatt machen lässt, dürfte der Zeitaufwand auch nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber bei den Teilen/Ölen werden die wohl kräftig hinlangen, außer wenn man die Öle selber mitbringen könnte.
Nimm unbedingt ein ATF +4 Automatikgetriebeöl (Chrysler ATF +4-Freigabe). Ein sehr gutes und günstiges ist dieses: Automatikgetriebeöl ATF
Mit dem mach ich schon seit Jahren die besten Erfahrungen. Da ich gar nichts von einer sogenannten lebenslangen ATF-Füllung halte, wechsle ich das ATF-Öl jährlich, da immer ein großer Rest Altöl im Wandler verbleibt ca. 2-3 ltr.). Außer Du lässt von durch die Werkstatt eine Ölabsaugung (T. Eckart-Methode) machen, dann kommt der gesamte Ölinhalt raus. Kostet aber ca. 300-500€ incl. Öl (aber aufpassen ob die ein ATF +4 reintun).
Der Wechsel vom hinteren Diff ist auch keine große Nummer.
Lediglich dürfte der Diff.-deckel mittels Dichtmittel aufs Diff.-Gehäuse draufgeklebt sein. Wenn Du den also zum Öl ablassen abnimmst, müsste der auch wieder draufgeklebt werden. Wenn da ne Ölablassschraube dran ist, kann das Öl auch hier abgelassen werden. Man sollte aber nach so einer Laufleistung wie bei dir, mal den Diff.-deckel runter machen und schaun wies drinnen ausschaut.
Mein KK hat keine Ölablassschraube und so muss zum Ölwechsel (jedes Jahr) der komplette Deckel vom Diff.-Gehäuse abgenommen werden.
Folgende Angaben stehn im Werkstatthandbuch für den KJ:
8 1/4Zoll - Mopart Gear Lubricant (Getriebeschmiermittel) 75W-90 (Trailer Towing - Mopart Synthentic Gear Lubricant oder 75W-140 (Anhängerbetrieb Mopar Synthetisches Getriebeöl).
HINWEIS: Mit Trac-lokT ausgestattete Achsen benötigen 118 ml (4 Unzen ) Limited Slip Additive (Zusatz für Sperrdifferential) zum Schmiermittel.
Ich würde aber generell das 75W-140 nehmen (muss aber kein Mopar sein, da die Wucherpreise verlangen).
Nur musst Du darauf achten, wenn es sich um ein z.B. 75W-140 LS handelt kannst es nur verwenden, wenn kein Sperrdifferential verbaut ist, da ohne Sperrdiff. auch kein Mopar-Additiv mit ins Öl muss. Das hier wär solch ein Öl: Schaltgetriebeol & Achsöl
Hast Du ein Sperrdiff. verbaut, musst ein z.B. 75W-140-Öl nehmen ohne LS-Bezeichnung. Da gibt's aber nicht viele Marken. Mir sind auf die schnelle nur Castrol und ELF bekannt, wobei Castrol für mich der Favorit wäre. Das hier würde ich in diesem Fall nehmen: ACHS- UND UNIVERSAL-GETRIEBEÖLE | ÖLE UND FLÜSSIGKEITEN FÜR NUTZFAHRZEUGE | STARTSEITE
Bei solch einem 75W-140 ohne LS-Bezeichnung ist es aber zwingend erforderlich ein Mopar-Additiv mit rein zu tun.
Das wäre der Mopar-Zusatz: Mopar Limited Slip Additive 0,120 L
Beim Vorderachsdiff. dürfte es noch einfacher zugehn. Da scheint generell kein Sperrdiff. verbaut zu sein (außer Du hast selbst eins reinbaun lassen).
Hier müsste ein 75W-90-Öl rein und da würde ich evtl. folgendes reintun: RAVENOL VSG SAE 75W-90
In dieses 75W-90 (ohne LS-Bezeichnung) kann, wenn gewünscht, auch noch das o.g. Mopar-Additiv mit rein.
Gutes gelingen und vG
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