Welches Öl für VTG und Schaltgetriebe?

Diskutiere Welches Öl für VTG und Schaltgetriebe? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs!   Habe irgendwo hier im Forum die Seite https://www.ato24.de/de/all-products-mopar.html gefunden. Habe dort auch schon das Öl für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Habe irgendwo hier im Forum die Seite https://www.ato24.de/de/all-products-mopar.html gefunden.
Habe dort auch schon das Öl für das Automatikgetriebe gekauft.
Wollte jetzt aber noch das originale Moparöl für das VTG NV231 und NP242 oder NV242 kaufen. Finde aber nur Öle für NV 249 , NV247, Borg-Warner 44-44 und kann nicht erkennen, welches für meine VTG´s gut geht.
 
Kann mir jemand helfen?
 
Also Ölsorte für:
 
NV231
NV oder NP 242
NV oder NP 249 Grand Cherokee ZJ
Schaltgetriebe AX15
 
Herzliches Dankeschön!!!
 
Hubert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das 231 und 242 können einfach mit so ziemlich jedem ATF befüllt werden. Du kannst natürlich auch die teure 247-Suppe da reinkippen; bringt aber auch nicht mehr als ein ATF.
In das 249 kann wohl auch ATF, allerdings ist es auch bei dem 247er Öl aufgeführt. Mehr will und kann ich dazu erstmal nicht sagen.
 
Wenn ich nicht irre kommt ins AX-15 ein API GL-4 (!!!) 75W-90. Dem Baujahr nach würde ich aber vermuten daß Du ein NV3550 hast. Was da genau als Füllung vorgesehen ist weiß ich nicht, aber mit dem 75W-90 fährst Du da auch nicht ganz verkehrt. Die Frage ist nur ob GL-4 oder GL-5 - wenn ich es recht verstanden habe verträgt die Synchro des AX kein GL-5, deshalb der Hinweis.
 
Generell würde ich mich freuen wenn jemand die Aussagen nochmal bestätigen oder korrigieren würde. Zum AX findest Du im YJ-Forum sicherlich kompetente Ansprechpartner.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Gordon!
 
Danke für deine Antwort. In meinem XJ 2,5 TD 1999 ist ziemlich sicher ein AX 15 verbaut.
Habe die Frage deshalb gestellt, weil mein ZJ letzthin Probleme mit dem ATG macht und ich vor einem Jahr dummerweise Dexron III verwendet habe und dieses mit dem ATG sich nicht vertragen soll.
 
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Öl für VTG und Schaltgetriebe?

Welches Öl für VTG und Schaltgetriebe? - Ähnliche Themen

  • 2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

    2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?: Tag zusammen :) Kein Tüv. An der Kupplungsglocke tritt Öl aus. Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würde ich gleich alles erneuern: - Alle...
  • 5-Gang Schaltgetriebe für Benziner

    5-Gang Schaltgetriebe für Benziner: Hallo Leute, weiß zufällig jemand, wo ich ein gebrauchtes Getriebe bekomme? Mein Getriebe ist total schrott. Bei eBay finde ich nichts und in den...
  • Schaltgetriebe für den Z ?

    Schaltgetriebe für den Z ?: Hallo Leute   Erst mal nachträglich noch ein gutes neues Jahr, Glück und Gesundheit für Euch.   Würde mich interessieren ob es den Z auch mit...
  • Pilotlager/Nadellager (Führungslager für Schaltgetriebe) 99er Cherokee XJ

    Pilotlager/Nadellager (Führungslager für Schaltgetriebe) 99er Cherokee XJ: Hallo liebe Cherokee Freunde, habe zusammen mit meinem Mechaniker gerade meinen Cherokee in der Mange. Getauscht wird der...
  • "Superöl" für´s Schaltgetriebe?

    "Superöl" für´s Schaltgetriebe?: "Superöl" für´s Schaltgetriebe nennt sich "Mopar api Gl-4 ET-Nr. 04874464 manual transaxle fluid is eigetnlich für den YJ kann ich das auch für...
  • Ähnliche Themen

    • 2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

      2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?: Tag zusammen :) Kein Tüv. An der Kupplungsglocke tritt Öl aus. Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würde ich gleich alles erneuern: - Alle...
    • 5-Gang Schaltgetriebe für Benziner

      5-Gang Schaltgetriebe für Benziner: Hallo Leute, weiß zufällig jemand, wo ich ein gebrauchtes Getriebe bekomme? Mein Getriebe ist total schrott. Bei eBay finde ich nichts und in den...
    • Schaltgetriebe für den Z ?

      Schaltgetriebe für den Z ?: Hallo Leute   Erst mal nachträglich noch ein gutes neues Jahr, Glück und Gesundheit für Euch.   Würde mich interessieren ob es den Z auch mit...
    • Pilotlager/Nadellager (Führungslager für Schaltgetriebe) 99er Cherokee XJ

      Pilotlager/Nadellager (Führungslager für Schaltgetriebe) 99er Cherokee XJ: Hallo liebe Cherokee Freunde, habe zusammen mit meinem Mechaniker gerade meinen Cherokee in der Mange. Getauscht wird der...
    • "Superöl" für´s Schaltgetriebe?

      "Superöl" für´s Schaltgetriebe?: "Superöl" für´s Schaltgetriebe nennt sich "Mopar api Gl-4 ET-Nr. 04874464 manual transaxle fluid is eigetnlich für den YJ kann ich das auch für...
    Oben