welches Öl für Verteilergetriebe?

Diskutiere welches Öl für Verteilergetriebe? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin mir jetzt nicht sicher (Chrysler auch nicht) welches Öl nun ins Verteilergetriebe gehört. ;) Was muss nun eingefüllt werden, ATF+4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mare

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
28
Danke
0
Hallo,
bin mir jetzt nicht sicher (Chrysler auch nicht) welches Öl nun ins Verteilergetriebe gehört. ;)
Was muss nun eingefüllt werden, ATF+4 oder Mopar Transfer Case Fluid..........................
Es handelt sich um ein Grand Cherokee 4,7L V8 HO EZ12/03 Modell WG.
MFG
Marco
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Jeep hat das in der Anleitung um Verwechslungen zu vermeiden immer so gemacht, dass das Öl ins VTG soll, das auch im ATG ist. ATF+4 ist ok.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Stop - das ist ein Quadradrive, da gehört ein Spezialöl ins VGT das es nur bei Chrysler gibt.

Wurde schon öfter genannt hier im Forum.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das solltest du wissen, steht ja neben dem Schalthebel.

Zu 99,9999999999% hast du das Quadra-Trac II.

Select-Trac haben bestenfalls irgendwelche Grauimporte mit dem Rasenmähermotor.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Das solltest du wissen, steht ja neben dem Schalthebel.

Zu 99,9999999999% hast du das Quadra-Trac II.

Select-Trac haben bestenfalls irgendwelche Grauimporte mit dem Rasenmähermotor.
Ab 2000 hatten eigentlich alle außer der Laredo Quadra Drive I, das II gab´s doch erst mit den WK ab 2005?
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Im Manual steht, dass fürs NV249 Dexron II und ATF+ freigegeben ist.
Chrysler selber sagt im Technical Service Bulletin zu ATF+4:

"In general terms, If ATF+, ATF+2 or ATF+3 was the recommended fluid, it is
now recommended to use ATF+4."

Also kann auch ATF+4 ins NV 249 rein.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
In's QuadraDrive-VTG gehört nichts anderes als unten aufgeführt rein !!!!


Verteilergetriebe,
NV 247: 1,6 Liter Verteilergetriebeöl, Transfer Case Lubricant (MOPAR 05016796EA).
Dieses Öl gehört auch ins VTG NV 245 und NV 249.
Keine Zusätze beigeben, da diese bereits beigemischt wurden.



PS. Du solltest Deinen Händler wechseln ! Sehr traurig sowas ;)
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Stop - das ist ein Quadradrive, da gehört ein Spezialöl ins VGT das es nur bei Chrysler gibt.

Wurde schon öfter genannt hier im Forum.
Genau !
Ich möchte nicht wissen, wie viele Achsdiffs und VTG's schon wegen fehlerhafter Befüllung geschädigt wurden. ;) (Stichwort:FM/LS)
 

Mare

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
28
Danke
0
Hallo,
na alles sehr traurig :D
Habe jetzt beides hier liegen.
War gerade beim Händler, Zitat: Wenn das abgelassene Öl rot ist, ist es ATF+4 und gelb wäre dann Transfer Case Lubricant. :huh:
Wat ne Aussage................und wenns dann schon falsch befüllt war, fülle ich halt wieder falsch ein oder was? ;)
Gruß
Marco
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Nimm' das Transfer Case Lubricant (MOPAR 05016796EA) und gut ist.
Die Farberklärung der Öle von DC ist wenigstens richtig. ;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Frag nicht lang und hau das TCL rein - wenn du nicht das 0.00000001% bist dann ist das richtig.


Und noch was, wenns das Selec-Trac wäre dann wärs so gut wie egal welches Öl du einfüllst, da muss es nur schmieren.

Ich fahr mein 249VGT mit Motoröl 5W-50 Vollsynthetik weils angeblich besser ist. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welches Öl für Verteilergetriebe?

welches Öl für Verteilergetriebe? - Ähnliche Themen

  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?

    Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?: Hallo Fachleute, ich werde aus den vorhandenen Beiträgen nicht wirklich schlau, deshalb meine Frage. Mein Jeep ist Bj. 83 5.0 AMC Motor und hat...
  • Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel

    Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich eine neue Ölablassschraube für das VTG für meinen Liberty KJ 2005 herbekomme? Ich finde irgendwie keine und...
  • Motor für Untersetzung im Verteilergetriebe

    Motor für Untersetzung im Verteilergetriebe: Hallo an alle ‍♂️. Möchte mal Erfahrungen von jenen abrufen, welche den Motor zum schalten der Untersetzung ersetzt haben. Orginal Mopar kostet...
  • ÖL für das Verteilergetriebe NV 245

    ÖL für das Verteilergetriebe NV 245: Dank FIAT gibt es beim  :smilewinkgrin: kein MOPAR Verteilergetriebeöl mehr zu kaufen. Dies wurde aus dem Programm genommen und durch das...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    • Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?

      Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?: Hallo Fachleute, ich werde aus den vorhandenen Beiträgen nicht wirklich schlau, deshalb meine Frage. Mein Jeep ist Bj. 83 5.0 AMC Motor und hat...
    • Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel

      Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich eine neue Ölablassschraube für das VTG für meinen Liberty KJ 2005 herbekomme? Ich finde irgendwie keine und...
    • Motor für Untersetzung im Verteilergetriebe

      Motor für Untersetzung im Verteilergetriebe: Hallo an alle ‍♂️. Möchte mal Erfahrungen von jenen abrufen, welche den Motor zum schalten der Untersetzung ersetzt haben. Orginal Mopar kostet...
    • ÖL für das Verteilergetriebe NV 245

      ÖL für das Verteilergetriebe NV 245: Dank FIAT gibt es beim  :smilewinkgrin: kein MOPAR Verteilergetriebeöl mehr zu kaufen. Dies wurde aus dem Programm genommen und durch das...
    Oben