Welches Multimeter empfehlenswert?

Diskutiere Welches Multimeter empfehlenswert? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich suche schon eine Weile ein gutes solides allround Multimeter für meine Werkstattausrüstung. Es soll die Bereiche Elektrik/Elektronik sowie...
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Ich suche schon eine Weile ein gutes solides allround Multimeter für meine Werkstattausrüstung.
Es soll die Bereiche Elektrik/Elektronik sowie auch im Kfz. Bereich abdecken.
Ich möchte vor allem keinen billigen Chinamüll, welcher zwar keine exakten Werte anzeigt aber voller scheinbar praktischer "Gimmicks" ist.

Meine Idee war das Fluke 177, auch wenn es vielleicht am Anfang etwas überdimensioniert erscheint. Ich kaufe eigentlich nur noch Profimaterial für meine Ausrüstung.

Was meint Ihr? Wer von Euch Spezialisten kann mir mehr sagen?
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, ich benutze das Fluke 115 True-RMS Multimeter und bin sehr zufrieden damit. Kann es nur empfehlen.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Danke, werde ich mir mal ansehen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
....
Meine Idee war das Fluke 177, auch wenn es vielleicht am Anfang etwas überdimensioniert erscheint. Ich kaufe eigentlich nur noch Profimaterial für meine Ausrüstung.

Was meint Ihr? Wer von Euch Spezialisten kann mir mehr sagen?
Wer Profimaterial haben möchte, kommt an Fluke nicht vorbei. Ob ein 177 oder ein 115 muss jeder für sich entscheiden. Beides sind Spitzengeräte, die weit über ein allround Multimeter hinausgehen.
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
habe das Vorgängermodell des VAL M0010
bin damit seit vielen Jahren sehr zufrieden..

entscheident für mich waren grosse Ziffern, Staubdichtkeit und es soll nicht gleich kaputt gehen wenn es mal ein Ölbad nimmt (Schutzart IP67)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fluke ist schon okay, egal ob 177 oder 115.

Finde die Preise allerdings ein wenig überzogen.

Sehr gute Qualität für weniger Geld bekommt man auch bei TESTO :
( Testo – Wikipedia )

===>>> Testo True-rms Multimeter 1 Stück, 0590 7602: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Kommt natürlich auch immer darauf an, was man damit machen möchte.

Daher hier nur zur Veranschaulichung ein etwas höher preisiges Gerät von TESTO:
Testo True-rms Multimeter 1 Stück, 0590 7603: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Ehrlich gesagt reicht für den Schraubergebrauch allerdings auch ein einfacheres und damit günstigeres Gerät wie z.B.:

===>>> VOLTCRAFT MT-52 Hand-Multimeter digital Umwelt-Messfunktion CAT III 600 V Anzeige (Counts): 4000: Amazon.de: Beleuchtung

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Hallo Micha, schön das du den Voltmeter MT-52 empfiehlst. Genau den habe ich mir vor einiger Zeit gekauft,
da weiß ich jetzt wenigstens das ich keinen Murks erworben habe.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@Micha
Danke für die Infos
Die Testo Multimeter kannte ich noch nicht. Die werde ich mir mal genauer ansehen.
Auch das MT-52 macht einen guten Eindruck.
Von allem was ich so seit längerer Zeit meiner Suche gelesen und angesehen habe, bin ich halt meist immer wieder auf Fluke gekommen, da die scheinbar sehr haltbar und zuverlässig sind. Ich möchte eben sozusagen eine zukunftssichere Investition haben, da ich in den nächsten Jahren mich zunehmend auch mit (Mikro)-Elektronik beschäftigen möchte.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich möchte eben sozusagen eine zukunftssichere Investition haben, da ich in den nächsten Jahren mich zunehmend auch mit (Mikro)-Elektronik beschäftigen möchte.
Naja, was ist "Zukunftssicher"?
Das Anwendugsprofil im Kfz-Bereich ist doch ein anderes, als im Elektronik-Bereich...Beispielsweise braucht man keine Drittkommastelle, dafür muss es schon mal einen herben Sturz oder eine Begegnung mit einem heissen Krümmer überstehen, ohne dass der Besitzer gleich Tränen in den Augen hat.
Und ehrlich, mit einem im Kfz "missbrauchtem" Multimeter möchte ich keine sensibelen Schaltungen messen müssen...dann sollte auch noch was über sein für dieses Hobby...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...Schande über mich...
Ich hab fürs Auto basteln seit etwa 25 Jahren so ein altes Dm8300 (oder wie die früher hießen), und eine althergebrachte Prüflampe.... gerade wenn man nicht weiß was man misst, misst man schnell Mist.
Was nützt es wenn das Messgerät anzeigt, das da tolle 12Volt sind - die aber schon bei der Belastung mit wenigen Milliampere in die Knie gehen...
Und wie Heisseluft schon richtig feststellte

Ist echt ärgerlich, wenn das teure Multimeter mal was heißes findet, oder runtersaust...
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Also wohl besser ein etwas "robusteres" und billigeres DM fürs Auto und z.B. das Fluke für die Mikroelektronik?

Für direkte Elektrik-Arbeiten an den Jeeps habe ich bisher meine zwei PowerProbe III und PowerProbe IV eingesetzt. Dafür sind die sehr gut.
Aber für Arbeiten an elektronischen Komponenten insbesondere ausserhalb der Kfz-Elektrik sind diese Geräte natürlich nicht gedacht. Darum mein Wunsch mir ein gutes DM zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Also wohl besser ein etwas "robusteres" und billigeres DM fürs Auto und z.B. das Fluke für die Mikroelektronik?
...
Fluke Multimeter sind ganz sicher robuster als billigere Geräte. Ob man allerdings den Funktionsumfang, der letzendlich den Preis bestimmt, für Arbeiten am Auto benötigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit Fluke machst du nichts falsch, für einfache Messaufgane am Auto gibt es allerdings billiger Geräte. Ich selbst habe drei Multimeter im Einsatz, FLUKE 115, BENNING MM P3 und ein UNI-T UT-131D das ständig im Auto liegt. Für Messarbeiten, egal welche benutze ich aber fast immer das Fluke, weil es ich es gewohnt bin und es sehr einfach zu bedienen und abzulesen ist.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Fluke ist natürlich der Ferrari (darf ich das hier schreiben? :p) unter den Multimetern.
Würde ich jetzt hier nicht unbedingt empfehlen, weil mir der Preis für gelegentliches am Auto messen zu hoch ist.
Persönlich verwende ich in der Werkstatt seit Jahren ein Gerät von Benning. Das fällt wohl öfters zu Boden, als dass ich damit etwas messe :banghead:
Fluke habe ich nur im Labor, verwende ich aber immer seltener, weil ich es oft durch das Digital Osziloskop ersetze.

Ein Punkt wurde hier noch nicht genannt, die Messkategorie: Messkategorie – Wikipedia
Wenn das Teil nur fürs Auto verwendet wird, dann ist die nicht so wichtig, wer aber auch mal was an der Hauselektrik messen möchte, sollte die Messkategorie beachten.

Dass Multimeter für die höhere Spannung an der Hausinstallation ausgelegt sein müssen, ist den meisten noch klar, ein fast wichtiger Punkt ist jedoch das Schaltvermögen der eingebauten Sicherungen. Sicherungen können nur bis zu einem gewissen maximalen Strom sicher auslösen. Wenn bei einem Kurzschluss am Hauptverteiler ein sehr hoher Strom fliesst, dann kann bei einer unterdimensionierter Sicherung ein Lichtbogen stehen bleiben.
Klar, das könnte beim Auto auch passieren, aber dabei stirbt niemand, sind ja nur 12 Volt.

Mein Benning hat nur CATII, deshalb verwende ich für die Hausinstallation ein Duspol mit CATIV.
Kenne mich mit den Vorschriften zuwenig aus, aber ich meine mich zu erinnern, dass für die Spannungsfreimessung an der Hausinstallation Multimeter nicht zugelassen sind, weil sie nichts anzeigen, wenn sie z.B. auf Widerstand eingestellt sind. Ein Duspol zeigt immer die Spannung an, eine Fehlmanipulation ist beinahe ausgeschlossen.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@Rubi42
Guter Punkt!
Natürlich werkelt man nicht mit ungeeignet abgesicherten Geräten an 220V und höher...

Naja, wie schon gesagt, habe ich für "Grobmessungen" am Auto bisher die PowerProbe Geräte im Einsatz. Die können ja auch Dinge, welche ein normales DM nicht kann, wie z.B. einem Bauteil Strom zuführen, um die Funktionsfähigkeit zu testen, usw.
Das Problem ist halt, wenn man mal Messungen an elektronische Bauteilen (auch vom Auto) in der Werkstatt machen möchte und mehr Präzision braucht.
Auch kaufe ich Geräte und Werkzeug gerne mit "Blick in die Zukunft", damit ich nicht schon bald wieder neu kaufen muss wenn es später professioneller wird. Das hat sich bisher meist ausgezahlt. Das gleiche gilt für Qualität. Natürlich, wäge ich dabei auch immer das Kosten/Nutzen Verhältnis ab. Es muss ja nicht immer gleich der Rolls-Royce äääh Ferrari sein. ;)
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
155
Danke
172
Standort
Neuenstein
Ich nutze privat wie geschäftlich seit mehreren Jahren dieses hier! Kewtech kt203. Für die meisten Messanwendungen ausreichend und auch die Genauigkeit der Strommesszange genügt für den Kfz-Bereich. Und wenn es kaputt geht, war es nicht so teuer wie Bennig und co.
 

Anhänge

MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.303
Danke
1.115
Standort
München
Ich mir auf einen Tipp meines Kollegen das „Mooshimeter“ geholt und finde es gerade im KFZ recht praktisch. Kann auf Speicherkarte Langzeitmessungen aufzeichnen, zwei Werte gleichzeitig erfassen, kompakt und Wasserfest. Nach- oder auch Vorteil ist Bedienung übers Smartphone.
Läuft nach dem Einstellen aber ohne, Also problemlos auch mal eine ganze Zeit unter der Motorhaube oder sonst wo. Später kann man die Daten auch am PC auswerten.
Aber auch mal kurz was messen geht natürlich auch.

Servus
Rainer
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.303
Danke
1.115
Standort
München
Moin Rainer,

das klingt super Interessant - Hast Du einen Link/ Preis?
Gruß

Das ist die Entwickler-Seite:
https://moosh.im/
Wenn Du in Google "Mooshimeter" eingibst, kommen auch Seiten mit deutschen Kommentaren, Videos, Bezugsquellen usw.

Servus
Rainer
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Wenn Du in Google "Mooshimeter" eingibst, kommen auch Seiten mit deutschen Kommentaren, Videos, Bezugsquellen usw.
...
Ich konnte keine Bezugsquelle finden, die es liefern kann. Manche haben es sogar schon wieder ganz aus dem Programm genommen!
 
Thema:

Welches Multimeter empfehlenswert?

Welches Multimeter empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

    Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
  • welches Baujahr für mich empfehlenswert

    welches Baujahr für mich empfehlenswert: moin moin, unsere Familienkutsche muss im September zum TÜV und ich hab keine lust wieder eine Woche unterm Auto zu liegen. ich gucke schon seid...
  • Jeep 4xe bestellt: aber welches leder ist empfehlenswert? MCkinley-Leder?

    Jeep 4xe bestellt: aber welches leder ist empfehlenswert? MCkinley-Leder?: Hallo liebe Jeep-Fans. heute habe ich mir nun den 5. Jeep Wrangler bestellt. alle ca. 4 Jahre gefahren und immer wieder gut (mit wenig...
  • BBD2 Vergaser mit Multimeter einstellen

    BBD2 Vergaser mit Multimeter einstellen: Jeep Wrangler 89 4.2 Liter   Der Jeep hatte die Abgasuntersuchung nicht geschafft. Deswegen musste ich mir was überlegen wie ich den BBD2 Vergaser...
  • (Digital) Multimeter

    (Digital) Multimeter: Hallo zusammen, Was für ein (digital) Multimeter könnt Ihr mir für die Diagnose bei Kfz-Elektrikproblemen empfehlen? Wenn schon, möchte ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

      Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
    • welches Baujahr für mich empfehlenswert

      welches Baujahr für mich empfehlenswert: moin moin, unsere Familienkutsche muss im September zum TÜV und ich hab keine lust wieder eine Woche unterm Auto zu liegen. ich gucke schon seid...
    • Jeep 4xe bestellt: aber welches leder ist empfehlenswert? MCkinley-Leder?

      Jeep 4xe bestellt: aber welches leder ist empfehlenswert? MCkinley-Leder?: Hallo liebe Jeep-Fans. heute habe ich mir nun den 5. Jeep Wrangler bestellt. alle ca. 4 Jahre gefahren und immer wieder gut (mit wenig...
    • BBD2 Vergaser mit Multimeter einstellen

      BBD2 Vergaser mit Multimeter einstellen: Jeep Wrangler 89 4.2 Liter   Der Jeep hatte die Abgasuntersuchung nicht geschafft. Deswegen musste ich mir was überlegen wie ich den BBD2 Vergaser...
    • (Digital) Multimeter

      (Digital) Multimeter: Hallo zusammen, Was für ein (digital) Multimeter könnt Ihr mir für die Diagnose bei Kfz-Elektrikproblemen empfehlen? Wenn schon, möchte ich mir...
    Oben