Welches Multimeter empfehlenswert?

Diskutiere Welches Multimeter empfehlenswert? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ja, die hatte ich schon gesehen, überall zur Zeit nicht lieferbar .... *ich dachte* Du hättest gerade gekauft...
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
ja, die hatte ich schon gesehen, überall zur Zeit nicht lieferbar ....
*ich dachte* Du hättest gerade gekauft...
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.303
Danke
1.115
Standort
München
Upd, das wusste ich natürlich nicht.
Fragt doch mal über die auf der Homepage hinterlegten Kontakte noch.

Servus
Rainer
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.303
Danke
1.115
Standort
München
Ist zwar schon lange her, aber falls noch jemand Interesse hat.
Ich habe beim Stöbern im Netz ein dem Mooshimeter sehr ähnlichem Gerät gefunden.
Für mich ist es indentisch, nur mit einem Branding und entsprechend hochpreisiger.

Curien N2 NEURON
N2 Neuron

Hier habe ich noch ein akzeptables Angebot dazu gefunden
Curien N2BASE01 N2 Neuron Graphing Bluetooth Multimeter

Servus
Rainer
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,

für den Elektronikbereich wo es auf exakte Messungen auch hinter dem Komma ankommt würde ich ein gutes Gerät kaufen, wenn ich denn damit zu tun hätte.

Für Hausgebrauch, Modellbahn und Garage habe ich einige billige Geräte im Einsatz, denn dort messe ich in der Regel nur Spannung, ab und an mal Durchgang oder Stromfluss.
Alle Geräte an demselben Akku angeschlossen zeigen Werte mit etwa 0,4V Unterschied an. Die bordeigenen Spannungsmesser weichen noch weiter ab, der Jeep zeigt mehr, die BMW weniger an als, (wahrscheinlich) tatsächlich vorhanden ist.

Gruß
Willy
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist zwar schon lange her, aber falls noch jemand Interesse hat.
Ich habe beim Stöbern im Netz ein dem Mooshimeter sehr ähnlichem Gerät gefunden.
Für mich ist es indentisch, nur mit einem Branding und entsprechend hochpreisiger.

Curien N2 NEURON
N2 Neuron

Hier habe ich noch ein akzeptables Angebot dazu gefunden
Curien N2BASE01 N2 Neuron Graphing Bluetooth Multimeter

Servus
Rainer
Keiner, der mit Elektrik oder Elektronik nur annährend zu tun hat, würde das empfehlen. Ein Multimeter hat zwingend ein Display zu haben. Man gurkt doch nicht an der Messstelle herum und hat dabei noch sein Handy zur Hand. Ausnahmen bilden da vielleicht Laboraufbauten, wo sowieso ein Tischmultimeter und eine Com-Schnittstelle zum PC benutzt wird.

Ich arbeite auch mit dem Fluke 115 und könnte noch Kyoritsu in die Runde werfen. Das habe ich auch noch und benutze ich draußen. Dafür ist mir das Fluke zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.303
Danke
1.115
Standort
München
Das Mooshimeter (oder Ähnliche) haben halt gerade im KFZ den Vorteil der Langzeitmessung mit Speicherung auf SD-Card und durch zwei gleichzeitige Messungen habe ich etliche Möglichkeiten Zusammenhänge zu erfassen, auch grafisch. Klein, kompakt, wasserfest, lange Laufzeit kommt noch dazu. Passt überall dahin, wo man im Auto ggf. mal was messen muss und das Ab- oder Mitlesen geht bequem auf dem Smartphone.
Was hilft mir ein normales Multimeter im Motor- oder Kofferraum wenn ich während der Fahrt was messen will. Lange Kabel und ein Beifahrer der drauf schaut, ich weiß.
Oder wenn jemand, wie in der anderen gerade laufenden Diskussion seinen Ruhestrom überwachen will. Klemmst Du Dein Fluke dann an, Motorhabe zu und schaust ständig drauf. Ok, da gibt es auch Geräte mit Speicherung, aber nicht in der Preisklasse.

Das der Markt an Messgeräten so ziemlich alles bietet was das Herz begehrt und der Geldbeutel hergibt ist wohl klar.
Bei der Abwägung von Zweck, Nutzen und Preis bin ich gerade für’s KFZ beim Mooshimeter gelandet. Sicher nicht um nur mal eine Sicherung zu prüfen oder die aktuelle Batteriespannung zu sehen. Dafür liegt ein garagenerprobtes Digitales herum.

Wegen der erweiterten Möglichkeiten hat das Mooshimeter hier auch bei ein paar Leuten Interesse geweckt
Da es schlecht oder gar nicht mehr lieferbar ist habe ich meine Endeckung der Neuron Variante hier einfach nur mal kund getan.

Und zum Display sage ich nur, der gute alte Zeiger war viel besser. Da hat man Schwankungen ohne Zahlengewirr und Verzögerung gesehen. Vorausgesetzt man wusste wie man mit dem Spiegel auf der Skala Parallaxenfehler vermieden hat.
Das geht Digital nur wieder verzögert mit Speicher von zumidest max. und min. Werten.
Aber da ich wohl von Elektronik keine Ahnung habe bin ich hier dann raus und schau lieber wieder auf meinen guten alten Röhren-Oszillographen.

Servus
Rainer
 
Thema:

Welches Multimeter empfehlenswert?

Welches Multimeter empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

    Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
  • welches Baujahr für mich empfehlenswert

    welches Baujahr für mich empfehlenswert: moin moin, unsere Familienkutsche muss im September zum TÜV und ich hab keine lust wieder eine Woche unterm Auto zu liegen. ich gucke schon seid...
  • Jeep 4xe bestellt: aber welches leder ist empfehlenswert? MCkinley-Leder?

    Jeep 4xe bestellt: aber welches leder ist empfehlenswert? MCkinley-Leder?: Hallo liebe Jeep-Fans. heute habe ich mir nun den 5. Jeep Wrangler bestellt. alle ca. 4 Jahre gefahren und immer wieder gut (mit wenig...
  • BBD2 Vergaser mit Multimeter einstellen

    BBD2 Vergaser mit Multimeter einstellen: Jeep Wrangler 89 4.2 Liter   Der Jeep hatte die Abgasuntersuchung nicht geschafft. Deswegen musste ich mir was überlegen wie ich den BBD2 Vergaser...
  • (Digital) Multimeter

    (Digital) Multimeter: Hallo zusammen, Was für ein (digital) Multimeter könnt Ihr mir für die Diagnose bei Kfz-Elektrikproblemen empfehlen? Wenn schon, möchte ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

      Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
    • welches Baujahr für mich empfehlenswert

      welches Baujahr für mich empfehlenswert: moin moin, unsere Familienkutsche muss im September zum TÜV und ich hab keine lust wieder eine Woche unterm Auto zu liegen. ich gucke schon seid...
    • Jeep 4xe bestellt: aber welches leder ist empfehlenswert? MCkinley-Leder?

      Jeep 4xe bestellt: aber welches leder ist empfehlenswert? MCkinley-Leder?: Hallo liebe Jeep-Fans. heute habe ich mir nun den 5. Jeep Wrangler bestellt. alle ca. 4 Jahre gefahren und immer wieder gut (mit wenig...
    • BBD2 Vergaser mit Multimeter einstellen

      BBD2 Vergaser mit Multimeter einstellen: Jeep Wrangler 89 4.2 Liter   Der Jeep hatte die Abgasuntersuchung nicht geschafft. Deswegen musste ich mir was überlegen wie ich den BBD2 Vergaser...
    • (Digital) Multimeter

      (Digital) Multimeter: Hallo zusammen, Was für ein (digital) Multimeter könnt Ihr mir für die Diagnose bei Kfz-Elektrikproblemen empfehlen? Wenn schon, möchte ich mir...
    Oben