Welches Motoröl, welcher Ölfilter

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jeeping_mitch

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Guten Abend zusammen,

habe mal bisschen gesucht und folgende (passende) Motoröle für den JK CRD gefunden:

LIQUI MOLY TOP TEC 4200 5W30

http://www.liqui-moly.de/liqui-moly/produktdb.nsf/id/de_3706.html?OpenDocument&land=DE
__________________________________________________________________________________

LIQUI MOLY TOP TEC 4600 5W30

http://www.liqui-moly.de/liqui-moly/produktdb.nsf/id/de_3755.html?OpenDocument&land=DE
__________________________________________________________________________________

LIQUI MOLY LONGTIME HIGH TECH 5W30

http://www.liqui-moly.de/liqui-moly/produktdb.nsf/id/de_1136.html?OpenDocument&land=DE
__________________________________________________________________________________

SHELL HELIX ULTRA EXTRA 5W30

http://www.mac-oil.de/sites/default/files/niederlassungen/produktbeschreibung_1000038.pdf
__________________________________________________________________________________

Und diesen Filter:

http://t.mister-auto.de/de/lfilter-mann-filter-004HU%20820/2%20x_g7_a004HU%20820/2%20x.html#

Die Qual der Wahl...

Was meint ihr?

Grüße Mitch
 
jeeping_mitch

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Fahrt ihr alle mit Wasser?
 
simplydynamic

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Ne, alle mit Markenöl..... :jester:
 
Nein im Ernst mal. Mann Filter sind perfekt.
 
Öl ist so ein Thema für sich. Warum kein Mobil oder Castrol ?
Ohne jetzt die genauen Leistungsdaten zu kennen, bzw.  tlw. steht nichts drin in den Datenblättern.
Ich würde ine vollsynthetischen Öl  eines Markenherstellers bevorzugen.
Tlw. sind bei den aufgezählten Ölen HC Öle, dabei. Also auf Basis eines Mineralöls welches  "nur"  gecrackt wurde.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir evtl. ein Ranking  sagen.
Mobil/Castrol an erster Stelle.
Dann Shell und dann irgendwas......
 
Wenn Dir das nicht reicht oder Du mehr wissen willst, dann komm mal PN.
 
 
simplydynamic

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Wechsel ist recht easy.
 
Motor schön warm fahren und dann los.  Unten ist ja klar. Die Ablassschraube ist wie immer an der Ölwanne.
Der Filter sitzt "am" Kopf.
 

 
 
In dem markierten Kunststoffbehälter ist der Filter.
Einfach mit einer großen Nuß......(30, 32er oder so ?????) aufschrauben und komplett raus ziehen.
Der Filter kann dann einfach rausgenomen/gezogen werden und der neue wird reingesteckt.
Der sitzt auf so nem Kunststoffröhren in der abgeschruabten Kappe, meine ich.
Zu und fertig.......
 

Earl1

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Moin Mitch,
 
ich hab meinen Filter aus dem Inspektionsset von ASP Eberle. Da war ein Luftfilter, Ölfilter und Dieselfilter drin.
Ca. 30 Euro.
Als Motoröl hab ich das Castrol EDGE FST 5W-30 genommen, das hat die Mercedes bzw. Jeep Spezifikation für ca. 7€ der Liter incl. Versand bei Abnahme von 10 Liter. Postbote schwitzte ordentlich als er mir das Paket brachte :jester: .
Lieferant war Delticom.
Wie Michael schreibt, ist das total easy bei warmen Motor.
 
Have fun.
 
LG
 
Helmut
 
crosscountry

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Earl1 schrieb:
Moin Mitch,
 
ich hab meinen Filter aus dem Inspektionsset von ASP Eberle. Da war ein Luftfilter, Ölfilter und Dieselfilter drin.
Ca. 30 Euro.
Als Motoröl hab ich das Castrol EDGE FST 5W-30 genommen, das hat die Mercedes bzw. Jeep Spezifikation für ca. 7€ der Liter incl. Versand bei Abnahme von 10 Liter. Postbote schwitzte ordentlich als er mir das Paket brachte :jester: .
Lieferant war Delticom.
Wie Michael schreibt, ist das total easy bei warmen Motor.
 
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Helmut
 
Moin, das Castrol interessiert mich auch...hat Dein Wrangler auch Dieselpartikelfilter? Ich habe den 2013er und der ist wohl mit DPF...das hat ja auch Einfluß aus das auszuwählende Öl...
 
Ansonsten habe ich noch das Meguin Megol Compatible SAE 5W-30 gefunden...ist die (günstigere) Zweitmarke von LiquiMoli mit Freigaben:
  • ACEA A3-04/B4-04/C3-04, A5/B5/C2
  • API SM/CF
  • Mercedes-Benz-Blatt 229.51
  • und öfter mal gut in Tests abgeschnitten
Das könnte auch gehen...
 
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