Welches Kühlmittel (Frostschutz) Kühler 2,7 CRD ?

Diskutiere Welches Kühlmittel (Frostschutz) Kühler 2,7 CRD ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich wollte am Wochenende mein Thermostat beim Dicken tauschen und bräuchte mal eine Info bezüglich des zu verwendenden...
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Nordmann4444

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Ich wollte am Wochenende mein Thermostat beim Dicken tauschen und bräuchte mal eine Info bezüglich des zu verwendenden Kühlwasserzusatzes.

In der Bedienungsanleitung sind die Angaben leider sehr dürftig.

Kann mir Jemand sagen, welches Kühlmittel für den Dicken mit dem 2,7 CDR Motor geeignet ist?

Muss ich auf eine MB Freigabe achten?

Meines Wissens gibt es farbliche Unterschiede gelb/blau/grün und rot.

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
 

Nordmann4444

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Füllt niemand von euch Kühlmittel nach ????
 

cobracmd

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Wenn du beim Händler sagst, du brauchst es für einen 270CDI, dann bekommst du hoffentlich das richtige. Wenn ich mich richtig erinnere ist es ein Sulfatfreies Frostschutz. Was ich gekauft habe war Gelb (von TEGE), aber von der Farbe kann man heutzutage nicht 100% sagen, was das Zeug enthält.
 
cherokee xj

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Wenn ich mich richtig erinnere ist es ein Sulfatfreies Frostschutz.
Nicht Sulfatfrei sondern Silikatfrei, ist ein kleiner Unterschied...

Und das kann man anhand der Farbe durchaus zweifelsfrei bestimmen:

Gelb / Orange / Grün / Blau = Silikathaltig

Rot / Violett = Silikatfrei

Vermischen sollte man silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel untereinander allerdings nicht - daß kann man auch auf Webseiten wie z.B. http://www.glysantin.de/ nachlesen ;)

@Nordmann4444: die Farbe des eingefüllten Kühlmittels sollte sich doch zweifelsfrei durch einen Blick ermitteln lassen ( Ausgleichsbehälter / Kühler ? )...

Farben vom Frostschutzmittel und deren Bedeutung

Einer der größeren Hersteller von Kühlerfrostschutz, die BASF, produziert diese Mittel in den Farben grün, rotviolett, gelb, blaugrün und orange.
  • Grün steht für silikathaltiges Kühlerschutzmittel (Glysantin G 48) und ist für viele Fahrzeuge zugelassen, unter anderen für BMW, Mercedes, Mini-Benziner (ab 2001), Smart, Volvo und ältere Audi- und Opelmodelle. Schauen Sie ins Handbuch Ihres Wagens, ob Sie das Mittel verwenden dürfen.
  • Gelb (Glysantin G 05) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren konzipiert. Schauen Sie zur Sicherheit trotzdem ins Handbuch.
  • Rotviolett (G 30) ist silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren geeignet ist und für Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai und andere Automarken verwendet werden kann. Achten Sie darauf, ob Ihr Wagen dieses silikatfreie Kühlmittel verträgt oder Silicium-Additive benötigt.
  • Rotviolett (G 40) ist mit einem Silicium-Additiv-Paket ausgestattet und für moderne Motoren entwickelt worden. Auch dieses Mittel dürfen Sie nur verwenden, wenn es für Ihr Fahrzeug zugelassen ist.
  • Blaugrün (Glysantin G 33) ist auch ein silikatfreies Kühlerschutzmittel, das u.a. auch für Peugeot und Citroën zugelassen ist. In der Regel passt dieses Kühlmittel für die beiden Franzosen, aber bedenken Sie, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
  • Orange (G 34) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz speziell für GM und Opel. Vorsicht, auch GM oder Opelfahrzeuge können ein anderes Kühlmittel enthalten und dann dürfen Sie es nicht einfüllen.
Quelle: BASF
 

AlexK1506

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Das ist sehr Interresant, denn ich habe gestern meinen Thermostat gewechselt, und bei mir war das Kühlmittel Grün / Blau. Irgend so ein Mittelding!

Was habe ich nun für eines drinnen? Ich habe halt das alte größten Teils aufgefangen und dann noch ca einen halben Liter Wasser dazu gegeben.

Mfg

Alex
 

cobracmd

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Im meinem Handbuch steht auf Etilenglikol (deutsch Etilenglykol?) basierendes Frostschutz mit HOAT Korrosionsschutz.
Ich erinnere mich aber nicht mehr was ich gekauft hatte ausser der Marke und Farbe.
 

Nordmann4444

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Nicht Sulfatfrei sondern Silikatfrei, ist ein kleiner Unterschied...

Und das kann man anhand der Farbe durchaus zweifelsfrei bestimmen:

Gelb / Orange / Grün / Blau = Silikathaltig

Rot / Violett = Silikatfrei

Vermischen sollte man silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel untereinander allerdings nicht - daß kann man auch auf Webseiten wie z.B. http://www.glysantin.de/ nachlesen ;)

@Nordmann4444: die Farbe des eingefüllten Kühlmittels sollte sich doch zweifelsfrei durch einen Blick ermitteln lassen ( Ausgleichsbehälter / Kühler ? )...

Farben vom Frostschutzmittel und deren Bedeutung

Einer der größeren Hersteller von Kühlerfrostschutz, die BASF, produziert diese Mittel in den Farben grün, rotviolett, gelb, blaugrün und orange.
  • Grün steht für silikathaltiges Kühlerschutzmittel (Glysantin G 48) und ist für viele Fahrzeuge zugelassen, unter anderen für BMW, Mercedes, Mini-Benziner (ab 2001), Smart, Volvo und ältere Audi- und Opelmodelle. Schauen Sie ins Handbuch Ihres Wagens, ob Sie das Mittel verwenden dürfen.
  • Gelb (Glysantin G 05) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren konzipiert. Schauen Sie zur Sicherheit trotzdem ins Handbuch.
  • Rotviolett (G 30) ist silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren geeignet ist und für Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai und andere Automarken verwendet werden kann. Achten Sie darauf, ob Ihr Wagen dieses silikatfreie Kühlmittel verträgt oder Silicium-Additive benötigt.
  • Rotviolett (G 40) ist mit einem Silicium-Additiv-Paket ausgestattet und für moderne Motoren entwickelt worden. Auch dieses Mittel dürfen Sie nur verwenden, wenn es für Ihr Fahrzeug zugelassen ist.
  • Blaugrün (Glysantin G 33) ist auch ein silikatfreies Kühlerschutzmittel, das u.a. auch für Peugeot und Citroën zugelassen ist. In der Regel passt dieses Kühlmittel für die beiden Franzosen, aber bedenken Sie, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
  • Orange (G 34) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz speziell für GM und Opel. Vorsicht, auch GM oder Opelfahrzeuge können ein anderes Kühlmittel enthalten und dann dürfen Sie es nicht einfüllen.
Quelle: BASF


Erstmal Danke für eure Ausführungen.

Ich habe mich heute nochmal schlau gemacht.

Laut Aussage mehrerer JEEP Händler in Norddeutschland bekommt der Dicke silkatfreien Kühlerfrostschutz.

An der Farbe ist es anscheinend nicht zweifelsfrei zu erkennen ob es sich um silkathaltiges oder silkatfreies Kühlerfrostschutzmittel handelt.

Vielmehr variieren die Farben je nach Hersteller.

Mein Granny hat zurzeit gelbes Kühlerfrostschutzmittel intus.

Laut der oben stehenden Auflistung müsste es sich also um silkathaltigen Kühlerfrostschutz handeln.

Der freundliche in meiner Nähe führt jedoch auch gelbes silkatfreies Kühlerfrostschutzmittel.

Ich habe mich nun entschlossen nicht nur das Thermostat zu tauschen, sondern gleich das komplette Kühlwasser zu wechseln.

Ich werde sicherlich nicht die kompletten 14 Liter durch das demontieren des unten am Kühler befindlichen Schlauches aus dem Dicken herausbekommen.

Gibt es eigentlich eine einfache Methode annähernd die kompletten 14 Liter aus dem Dicken herauszubekommen.
 

cobracmd

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Pass auf, das du unten nicht den ATG Öl ablässt, der Ölkühler ist in die untere Seite des Wasserkühlers integriert. Ich denke es wird aber reichen den Kühler zu entleeren. Vielleicht noch 1-2L Wasser von oben reinfüllen.
 

Nordmann4444

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Pass auf, das du unten nicht den ATG Öl ablässt, der Ölkühler ist in die untere Seite des Wasserkühlers integriert. Ich denke es wird aber reichen den Kühler zu entleeren. Vielleicht noch 1-2L Wasser von oben reinfüllen.
Müsste doch genau wie oben am Thermostat der D50 mm Schlauch sein oder liege ich da falsch?

Bei mir hat er im Bereich vom Krümmer noch zusätzlich noch so eine Art "Schutzummantelung/ Wärmeschutz".
 

emil77b

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Erstmal Danke für eure Ausführungen.

Ich habe mich heute nochmal schlau gemacht.

Laut Aussage mehrerer JEEP Händler in Norddeutschland bekommt der Dicke silkatfreien Kühlerfrostschutz.

An der Farbe ist es anscheinend nicht zweifelsfrei zu erkennen ob es sich um silkathaltiges oder silkatfreies Kühlerfrostschutzmittel handelt.

Vielmehr variieren die Farben je nach Hersteller.

Mein Granny hat zurzeit gelbes Kühlerfrostschutzmittel intus.

Laut der oben stehenden Auflistung müsste es sich also um silkathaltigen Kühlerfrostschutz handeln.

Der freundliche in meiner Nähe führt jedoch auch gelbes silkatfreies Kühlerfrostschutzmittel.

Ich habe mich nun entschlossen nicht nur das Thermostat zu tauschen, sondern gleich das komplette Kühlwasser zu wechseln.

Ich werde sicherlich nicht die kompletten 14 Liter durch das demontieren des unten am Kühler befindlichen Schlauches aus dem Dicken herausbekommen.

Gibt es eigentlich eine einfache Methode annähernd die kompletten 14 Liter aus dem Dicken herauszubekommen.
kühlerschlauch unten am kühler ab, schraube im block zwischen anlasser und linkem motorhalter, etwas oberhalb und schlecht zugänglich, raus.
 
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