welches ist das "beste" offroad-schweinchen

Diskutiere welches ist das "beste" offroad-schweinchen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo jeeper, bitte nicht auslachen, ich frage trotzdem: ihr habt sicher eigene erfahrungen gemacht und auch viel wissen von irgendwelchen tests...
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Himmel

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hallo jeeper,
bitte nicht auslachen, ich frage trotzdem:
ihr habt sicher eigene erfahrungen gemacht und auch viel wissen von irgendwelchen tests und treffen mit anderen offroadern. fürs gelände, steile waldwege, schlamm, geröll, nix absolutes extremes und damit zusammenhängend bodenfreiheit, antrieb, rauswühlen etc.: welches sind die "besten", originalzustand, keine aufwändigen umbauten:

wrangler, defender, g-klasse oder andere?

bei den dicken:

gr. cherokee, x5, m-klasse, touareg, range rover, patrol, pajero, toyota etc. ?

wie gesagt, im originalzustand!

eine objektive meinungsbildung würde mich mal wahnsinnig interessieren.
daß es die eierspendende wollmilchsau nicht gibt, weiß ich. trotzdem erhoffe ich mir erkenntnisse.

vielen dank und grüße aus dem breisgau
 
Linedance

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Anhand Deiner Zusammenstellung ist das ein lustiger Mix von Fahrzeugen, die eigentlich nicht vergleichbar sind.
Dann hast Du bei den Jeeps unter einem Namen mehrere Fahrzeugtypen mit unterschiedlichen Eigenschaften zusammengefaßt. (Wrangler ist ein ganz weiter Begriff, GC sind nur 3 Modelle)

insofern ist eine halbwegs objektive Beantwortung Deiner Frage nicht möglich.


Trotzdem mal der Ansatz einer Antwort: Meine Erfahrungen liegen so, dass ich wenn nicht mit einem Jeep dann am Liebsten mit einem Toyota in den Dreck gehen. Je nach Einsatzgebiet ginge auch der Patti.

Gruß,
Matthias
 

Jeeper5706

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bei den kleinen wohl neben dem wrangler(TJ) wohl der defender

bei den dicken neben dem grand der range

:blush:
 
carlsson

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steyr G is mit das beste- setzt auf den standart-G nochmal eins drauf
 
jakyj

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Unimog Sehr geländegängig, 2 sperren, ausreichend Bodenfreiheit, auf wunsch ne mechanische winde, ausreichend nutzlast, ausreichend anhängelast, ab werk vernünftige Reifen
 
kainzi

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Denke auch der G,hat serienmäßig schon einiges :no: !!

:blush:
 
Cougar

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offroadfun - wohnen - mobilität

wo hat man sonst so viel auf einmal? :blush:

UND man kann damit jeepfahrer bergen :wave:
 
Cougar

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das ist wahr. allerdings leider nicht genauso wertbeständig.
 

JKGildehaus

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Die kleinen Suzis schneiden bei diversen Veranstaltungen nicht schlecht ab.
Die älteren LJ aber auch moderne Jimny ´s sind dabei.
Sie sind halt sehr leicht und haben durch den Gewichtsvorteil wirklich eine beeindruckende Geländegängigkeit.
Aus meiner Sicht sind die kleinen Huddelkisten aber keine Gelädewagen sondern eine Zumutung, aber im Gelände echt spitze ! :wave:
Gruß, Jürgen :blush:
 

Lexman

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in der gehobenen Klasse (Preis) würde ich sagen wird wohl ein ungeübter Fahrer in einem Range Rover oder Granny weiter kommen als in einem G-Mercedes. Wer weiß wann er welche Sperre einrücken muß kommt im G
warscheinlich genauso weit.Aber der größte Nachteil aller Hersteller ist wohl ,das alle Fahrzeuge serienmäßig mit Strassenreifen ausgeliefert werden.Was nutzt die beste Allrad-Technik wenn man mit ungeeigneten Reifen unterwegs ist.
 
markk

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steyr G is mit das beste- setzt auf den standart-G nochmal eins drauf
Steyr? Oder meinst Du den Puch G? Der ist aber mit dem Mercedes G baugleich, es ist nur ein anderes "Papperl" drauf!

Zu Frage selbst:
Oh je, da wirfst Du eine echte Glaubensfrage auf - die schwer nach frischem Popcorn riecht!

1. Für welchen Zeck willst Du das Auto denn wirklich verwenden? Funtrial, Schlechtwegetouren im Wald oder den Alpen, Sahara-Touren,...oder vor dem Shoppingcenter nur mal den Bordstein hoch?

2. Was verstehst Du unter Serientrimm?Jedes Jahr ändert sich der Serientrimm der einzelnen Modelle teilweise ganz erheblich - und dann kommt es auch noch auf die Version an. Manche Modelle bekommen von einem Jahr aufs andere eine Geländeuntersetzung, andere bekommen sie gestrichen,... und/oder sie bzw. der Allrad ist nur als Zusatzpaket bestellbar (so war es z.B. auch mal beim Jimny). Aber auch der G war früher echt ein robustes Arbeitsgerät, heute mit der ganzen Elektronik, den serienmässigen Chromtrittbrettern und dem ganze Quatsch ist er doch auch nichts besseres als ein weichgespültes SUV mit hartem Kern - und war schon immer ein (meistens) untermotorisierter Eisenklotz der schlecht verschränkte, viel zu kleine Serienräder hatte und einige hundert überflüssige Mehrkilos mit sich herumschleppte. Bei rutschigem oder wenig tragfestem Boden und speziell bergauf nützen da alle Sperren nichts.

Wenn Du vom aktuellen Markt (also einem Neuwagen von heute) sprichst und einen Drittwagen suchst mit dem man ohne schlechtes Gewissen heftig im Gelände wühlen kannst, dann würde ich einen Jimny empfehlen - auch wenn die relativ lange Geländeuntersetzung beim aktuellen Modell nicht gerade der Bringer ist! Preislich ist durchaus auch ein Lada Niva eine interessante Drittwagen-Alternative, nicht umsonst fahren den bei uns einige Förster. Für längere Touren mit mehr als 2 Personen kannst Du beide dagegen natürlich wieder vergessen. Bei Saharatouren werden gerne Toyos empfohlen, wobei da keiner wirklich im Serienzustand bleibt und die Preise die Toyota aufruft sind für die teilweise gebotene Qualität wirklich eine Frechheit, aber Legenden leben länger (aber auch nicht ewig - siehe Landrover deren Legende inzwischen die miese Qualität ist die sie jahrzehntelang geliefert haben und teilweise wohl auch heute noch liefern).

Unimog ist eine Legende für sich, aber wer will mit einer Wohnung auf Rädern (die meist auch wirklich soviel kostet wie eine echte Wohnung) schon zum Wühlen ins harte Gelände gehen? Handlich kann man so einen tonnenschweren Würfel auch nicht gerade bezeichnen.

Just my 2 cents
Markus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:wave: ... ist schon fast 20 jahre her - damals bin ich LADA Niva gefahren.

MB G / Jeep Wrangler / Susi .. 410 / Subaru ... / Lada ...

Wir waren damals zwischen den Grenzen D+Oe öfters nicht onRoad unterwegs.
Dabei gab es immer wieder einmal Erlebnisse, die so einfach gewissen Situation bzw.
Fahrzeugmodellen zuzuschreiben sind, daher behaupte ich, dass die Frage nicht auf
2,3, ... oder -zig Seiten zu erörtern ist.

z.B. im Tiefschnee zur Hütte hat meist der Subaru gespurt, weil die Geländewagen den
Schnee unter die VA gefressen haben und dann irgendwann aufgesessen sind.
Der Subaru hat den Schnee über die Motorhaube beidseitig verteilt ... .
z.B. wo der Susi völlig ohne Probs und sonstige Anzeichen `drüber ist, ist der G auf
einmal bis zu den Achsen im Moder abgesoffen ... .
z.b. ... ist der Niva dem G durch einen Bach gefolgt und einfach mitten drin abgesoffen ...
z.B. ... .

Damals habe ich gelernt, dass fast wichtiger wie der OffRoader das passende Equipement
ist, angefangen bei den Reifen. Erst dann kommen weitere Features wie Sperren ... .

:blush:
Bodo
 

Himmel

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hallo jeeper,
daß ein unimog der chef im gelände ist, ist natürlich nicht abzustreiten. ist ja kein gewöhnlicher pkw.

aber angenommen, ein 2003er wrangler, defender, o.ä. fahrzeug und bei den dicken ein 2003er gc, touareg, x5, cheyenne, ml, range rover, tahoe o.ä. mit serienbereifung und originalzustand (das ist nahezu der normalzustand dieser fahrzeuge, die man im öffentlichen straßenverkehr sieht!) treten an.

wer würde hier besser oder schlechter abschneiden?

gibt es da "lebenserfahrungen"?
 
ridener72

ridener72

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Ganz klarer fall: Jeep Wrangler Rubicon! :blush:

OK, OK, NICHT DURCH DIE JEEP BRILLE GESEHEN.

Wenn ich unendlich viel Geld hätte würde ich mir noch einen Unimog zulegen. Wenn du damit nicht weiter kommst hast du ein problem!

Grüße
George
 

BerndTJ

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:wave: Sorry, aber offiziell ist immer noch der Steyr-Puch Pinzgauer daß Geländegängigste Radfahrzeug der Welt :blush:
http://ggwc.at/
(graue Spalte Pinzgauer Treffen)
 

XJoachim

Guest
:wave: Sorry, aber offiziell ist immer noch der Steyr-Puch Pinzgauer daß Geländegängigste Radfahrzeug der Welt :blush:
http://ggwc.at/
(graue Spalte Pinzgauer Treffen)
Das behaupten aber nur die, die einen fahren. Ausserdem ist das ein Armeemodell - oder kriegst du den neu ab Werk zu kaufen? In der Sparte würde ich den HMMWV noch weit vor dem Pinzi ansiedeln (als 4x4). Die 6x6 lassen wir mal aussen vor.
 

BlueGerbil

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in my Jeep
:wave: Sorry, aber offiziell ist immer noch der Steyr-Puch Pinzgauer daß Geländegängigste Radfahrzeug der Welt :blush:
http://ggwc.at/
(graue Spalte Pinzgauer Treffen)
Wenn er nicht gerade auf Grund seiner besch....eidenen Verschränkung wieder umgekippt ist...
 
Klingel

Klingel

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hallo jeeper,
daß ein unimog der chef im gelände ist, ist natürlich nicht abzustreiten. ist ja kein gewöhnlicher pkw.
gibt es da "lebenserfahrungen"?
Würde ich nicht so sehen :blush: Ich habe derzeit 5 Unimogs:
- U300 Bj 06
- U406 Bj 87
2x U1000
1x UX 100

der geländegängigste ist mein kleiner U406, jedoch gibt es ganz klare, unüberwindbare Unimogstellen, wo man problemlos mit´nem 4x4 hochfährt. Haben wir schon mehrfach getestet. :wave:
steiler, nasser Wiesenhang, kein bis sehr kurzer Anlauf ( ca. 2mtr. )

bester 4x4 Offroader, Serie neu: Jeep Wrangler Rubicon :no:
das wird wohl niemand anzweifeln ;)

Gruß Klingel
 
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