Welches Fett zum Abschmieren ?

Diskutiere Welches Fett zum Abschmieren ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, kann mir jemand sagen, welches Fett zum Abschmieren der üblichen verdächtigen Stellen sinnvoll ist ? Gibts da irgendwelche Spezifikationen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Moin, kann mir jemand sagen, welches Fett zum Abschmieren der üblichen verdächtigen Stellen sinnvoll ist ? Gibts da irgendwelche Spezifikationen, die erfüllt werden müssen ? und letzte Frage: kann ich jede handelsübliche Fettpresse verwenden ?

Gruß Veit :wave:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ja, handelsübliche Presse geht ebenso wie handelsübliches Fett. Säurefrei sollte es sein, aber das ist ja heut normal. Ich nehme die üblichen Kartuschen mit Wälzlagerfett.

Gruß,
Matthias
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Alles klar, denn solange ich noch auf den Verteiler warte, kann ich ja mal was sinnvolles machen :wave:
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
das synthetische bekommt man bei ebay kilioweise recht guenstig.

ist aus der flugzeugtechnik, dort darf es nur 1 jahr lang gelagert werden oder so, dann darf es nicht mehr verwendet werden. für nen jeep ist das zeug dann genau richitg. :wave:

obwohl ich glaube, dass regelmäßiges schmieren mit standart-fett ebenso seinen zweck erfüllt.
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
:wave:

Handelüblich fettpresse geht natürlich....Aber...

Mit diesen hebelpressen braucht man mind. 3 hände um den schlauch festzuhalten und dann auch noch zu pressen....

Und, mit dem handelsüblichen Schmiernippel anschluss der ja eigentlich von alleine auf dem nippel halten soll kommst Du nicht an die nippel der kardanwellen KG´s !!!

besser ist so eine "einhand" presse mit "nadel" vorsatz (nr.01)da kommst du auch an das hintere KG der vorderen Kardanwelle !!





achja, fett ist eigentlich latte, wichtig ist das überhaubt fett drin ist !!!
 
Pierre

Pierre

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Hagen/NRW
Fürs Kreuzgelenk darf es schon mal nen tolleres Fett sein.....gibts für ein paar Cent mehr mit Teflon versetzt.
 
Black Devil

Black Devil

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
25
Danke
5
Standort
Frankfurt/M
Alle Schmierstellen mit normalen Fett, für die Kreuzgelenke nehme ich Graphitfett, beim LKW sowie auch beim JEEP. Das bedeutet aber man muss 2 Fettpressen haben, obs sinn macht weiss ich nicht habs so inner LKW-Werkstatt gelernt.


Gruss Black Devil :wave:
 

XJoachim

Guest
Ich wechsle jetzt für meine Radlager und andere Dinge auf Fett aus dem Bootsbereich das wasserabweisend ist. Meine Radlager werden es mir mit Sicherheit danken. :wave:
 
Black Devil

Black Devil

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
25
Danke
5
Standort
Frankfurt/M
Gibts da auch die üblichen Katuschen für die Fettpresse ??


Gruss Black Devil
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Ich gönn mir gelegentlich das seewasserbeständige.
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
ist das dann sowas wie das weisse kettenspray für die biker ?

gruß veit
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
:wave:

Handelüblich fettpresse geht natürlich....Aber...

Mit diesen hebelpressen braucht man mind. 3 hände um den schlauch festzuhalten und dann auch noch zu pressen....

Und, mit dem handelsüblichen Schmiernippel anschluss der ja eigentlich von alleine auf dem nippel halten soll kommst Du nicht an die nippel der kardanwellen KG´s !!!

besser ist so eine "einhand" presse mit "nadel" vorsatz (nr.01)da kommst du auch an das hintere KG der vorderen Kardanwelle !!


achja, fett ist eigentlich latte, wichtig ist das überhaubt fett drin ist !!!
Ich brauch keine 3 Hände für die Fettpresse. Heute nehm ich ne Fettpresse mit Druckluftbetrieb, früher war es eine Handhebel- oder Einhandpresse.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Fett zum Abschmieren ?

Welches Fett zum Abschmieren ? - Ähnliche Themen

  • Felgen montieren mit oder ohne Fett?

    Felgen montieren mit oder ohne Fett?: Moderation: Aus seltenes und rares/netzfund überführt. Falls jemand gold-silberne Y-spoke sucht...
  • Welches Fett zum abschmieren?

    Welches Fett zum abschmieren?: Hallo zusammen, ich muss neues Fett kaufen.. Welches nehmt Ihr denn zum abschmieren / Womit habe Ihr gute / nicht so gute Erfahrungen gemacht...
  • Welches Fett zum abschmieren der Superflex Gelenke

    Welches Fett zum abschmieren der Superflex Gelenke: Hallo mal wieder :wave: bin gerade dabei mein RE 4,5" Fahrwerk wieder zusammen zu basteln. Weis jemand was für Fett in die Superflex Gelenke...
  • Wartung - Welches Fett zum Abschmieren ?

    Wartung - Welches Fett zum Abschmieren ?: Hallo zusammen, so zwischen den Tagen ergibt sich viel Zeit, in der man sich mit seinem Hobby intensiver auseinander setzen kann. Dabei kam mir...
  • Welches Fett zum abschmieren ?

    Welches Fett zum abschmieren ?: Hallo Leute Frage an die Spezialisten :D Welches Fett zum abschmieren ???? gibt es da ein besonderes Fett ???? Gruß Willi
  • Ähnliche Themen

    • Felgen montieren mit oder ohne Fett?

      Felgen montieren mit oder ohne Fett?: Moderation: Aus seltenes und rares/netzfund überführt. Falls jemand gold-silberne Y-spoke sucht...
    • Welches Fett zum abschmieren?

      Welches Fett zum abschmieren?: Hallo zusammen, ich muss neues Fett kaufen.. Welches nehmt Ihr denn zum abschmieren / Womit habe Ihr gute / nicht so gute Erfahrungen gemacht...
    • Welches Fett zum abschmieren der Superflex Gelenke

      Welches Fett zum abschmieren der Superflex Gelenke: Hallo mal wieder :wave: bin gerade dabei mein RE 4,5" Fahrwerk wieder zusammen zu basteln. Weis jemand was für Fett in die Superflex Gelenke...
    • Wartung - Welches Fett zum Abschmieren ?

      Wartung - Welches Fett zum Abschmieren ?: Hallo zusammen, so zwischen den Tagen ergibt sich viel Zeit, in der man sich mit seinem Hobby intensiver auseinander setzen kann. Dabei kam mir...
    • Welches Fett zum abschmieren ?

      Welches Fett zum abschmieren ?: Hallo Leute Frage an die Spezialisten :D Welches Fett zum abschmieren ???? gibt es da ein besonderes Fett ???? Gruß Willi
    Oben