Welches Fett zum abschmieren?

Diskutiere Welches Fett zum abschmieren? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich muss neues Fett kaufen.. Welches nehmt Ihr denn zum abschmieren / Womit habe Ihr gute / nicht so gute Erfahrungen gemacht...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,

ich muss neues Fett kaufen..
Welches nehmt Ihr denn zum abschmieren / Womit habe Ihr gute / nicht so gute Erfahrungen gemacht?

Ich hatte zb ´ne Tube von Mannol, da hat sich nach 2/3 das fett am Schieber hinten vorbei gepresst, konnte ich mit der Fettpresse nicht mehr verwenden :judge:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Autol Top 2000. Tipp kam aus der Landwirtschaft. Das sind bevorzugte Tipps, wenn es um den Jeep geht. :p
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wer's grün mag, nimmt FUCHS Renolit LX PEP 2.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Mir reicht da bei dem FUCHS die DaimlerChrysler- Freigabe.
Obwohl ich da nicht pingelig bin. Passt halt und ist schön grün. ;)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Lucas Oil X-tra heavy duty, nicht mit Wasser abwaschbar.
Ist für Landwirtschaft, Baumaschinen, LKW und PKW.

Jetzt hast Du Auswahl..
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Wer die Wahl hat .. :D

Es ist das Autol von @Dave1989 geworden.
Gibt's auch bei Matthies, wird dort auch als 'spezialFett für Nussbaum Hebebühnen' beworben. Liest sich von den Spec's echt gut.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..mit Markenfetten, wie z.b. Castrol, LM, Fuchs, etc. machste nix falsch.
Musst Nur darauf achten, dass es für den Einsatzzweck passt (z.b. hoch temp.Beständig, Säurefrei, etc.)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So mal Fakten geschaffen...

Schaut schön giftgrün aus :)
2021-05-17 14.20.33.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ne aber einges abzuschmieren:
4 Kreuzgelenke
4x2 Längslenkerbuchsen unten
2 ASBs
3x Kugelkopf Lenkgestänge
2x2 an den Stabis
1x Panhardstab unten
1x Kardanwelle

Macht 23, da geht schon was weg aus der Tube... und ich habe immer gerne Vorrat im Keller, denn sowas ist immer dann leer wenn mans braucht.

Ich schmiere alle 2 Monate ab, jedes mal vor und nach dem Gelände
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Es kommt drauf an, was man abschmieren möchte.Allgemein verwende ich AUTOL TOP 2000! Hat sich Jahrzehnte lang bei meinen Fahrzeuge bewährt! Gerade die sehr gute Wasserbeständigkeit ist für mich von entscheidender Bedeutung.
Es gibt allerdings Anwendungen, da ist unbedingt auf das geeignete Fett zu achten! Z.B. für Gleichlaufgelenke sollte bitte unbedingt nur MoS2 Fett also mit Graphit (Molykote) verwendet werden. Wälzlagerfette sorgen hier für erhöhten Verschleiß.
 
Thema:

Welches Fett zum abschmieren?

Welches Fett zum abschmieren? - Ähnliche Themen

  • Felgen montieren mit oder ohne Fett?

    Felgen montieren mit oder ohne Fett?: Moderation: Aus seltenes und rares/netzfund überführt. Falls jemand gold-silberne Y-spoke sucht...
  • Welches Fett zum abschmieren der Superflex Gelenke

    Welches Fett zum abschmieren der Superflex Gelenke: Hallo mal wieder :wave: bin gerade dabei mein RE 4,5" Fahrwerk wieder zusammen zu basteln. Weis jemand was für Fett in die Superflex Gelenke...
  • Wartung - Welches Fett zum Abschmieren ?

    Wartung - Welches Fett zum Abschmieren ?: Hallo zusammen, so zwischen den Tagen ergibt sich viel Zeit, in der man sich mit seinem Hobby intensiver auseinander setzen kann. Dabei kam mir...
  • Welches Fett zum abschmieren ?

    Welches Fett zum abschmieren ?: Hallo Leute Frage an die Spezialisten :D Welches Fett zum abschmieren ???? gibt es da ein besonderes Fett ???? Gruß Willi
  • Welches Fett zum Abschmieren ?

    Welches Fett zum Abschmieren ?: Moin, kann mir jemand sagen, welches Fett zum Abschmieren der üblichen verdächtigen Stellen sinnvoll ist ? Gibts da irgendwelche Spezifikationen...
  • Ähnliche Themen

    • Felgen montieren mit oder ohne Fett?

      Felgen montieren mit oder ohne Fett?: Moderation: Aus seltenes und rares/netzfund überführt. Falls jemand gold-silberne Y-spoke sucht...
    • Welches Fett zum abschmieren der Superflex Gelenke

      Welches Fett zum abschmieren der Superflex Gelenke: Hallo mal wieder :wave: bin gerade dabei mein RE 4,5" Fahrwerk wieder zusammen zu basteln. Weis jemand was für Fett in die Superflex Gelenke...
    • Wartung - Welches Fett zum Abschmieren ?

      Wartung - Welches Fett zum Abschmieren ?: Hallo zusammen, so zwischen den Tagen ergibt sich viel Zeit, in der man sich mit seinem Hobby intensiver auseinander setzen kann. Dabei kam mir...
    • Welches Fett zum abschmieren ?

      Welches Fett zum abschmieren ?: Hallo Leute Frage an die Spezialisten :D Welches Fett zum abschmieren ???? gibt es da ein besonderes Fett ???? Gruß Willi
    • Welches Fett zum Abschmieren ?

      Welches Fett zum Abschmieren ?: Moin, kann mir jemand sagen, welches Fett zum Abschmieren der üblichen verdächtigen Stellen sinnvoll ist ? Gibts da irgendwelche Spezifikationen...
    Oben