Welches Fahrwerk und Reifen, wenn 1,93m Höhe (Garagentor) das Limit sind ?

Diskutiere Welches Fahrwerk und Reifen, wenn 1,93m Höhe (Garagentor) das Limit sind ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an die Profis,   nach einigen Jahren Interesse am Wrangler sind wir nun doch fest entschlossen, morgen einen Wrangler Unlimited Sahara zu...
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bayernmax

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Hallo an die Profis,
 
nach einigen Jahren Interesse am Wrangler sind wir nun doch fest entschlossen, morgen einen Wrangler Unlimited Sahara zu kaufen.
Der Händler hatte neben dem "Normalen" einen um 20cm Höhergelegten daneben stehen und das Auto sah enorm gut aus.
Nur haben wir ein Problem:
Die Garage mißt exakt 1,945m (Durchfahrtshöhe) und meine Frau möchte wegen der Kiddies unbedingt direkt von der Garage ins Haus gehen können. Das geht beim Viano 4x4 mit 1,92m Höhe ganz genau (da kann man sogar mit Schwung reinfahren).
Welche Rad-Fahrwerks-Kombination würden die Profis empfehlen, damit man so grade bei max 1,93m Gesamthöhe landet ?
Die Räder sollten etwas größer sein (gerne Ganzjahresreifen, da wir nicht soviel fahren).
Morgen möchten wir das Auto kaufen und uns vom Händler beraten lassen.
Falls jemand eine Idee hätte, was man da machen könnte, wäre ich für jede Idee dankbar.
 
Viele Grüße
 
Max (Jeep-Neuling)
 
Voodoo1993

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1,5 cm sind vieleicht ein bißchen knapp bemessen insbesondere da zb. Das ST ein bißchen mehr aufträgt als das HT.
Ich meine mich zu erinnern das es mit dem Ht bei 3,5" und 35er ca. 193- 194cm sein sollte (in einem älteren tread steht es drin) . Kommt auch auf den gewählten reifem an, manche tragen etwas mehr auf als andere. Auf mm genau geht das auf jeden Fall nicht.

Vg Kevin
 

4Raider

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Hallo Max,
Serienhöhe mit HT ist 186 cm (eigene Messung). Rechnerisch kommst du mit 2" Fahrwerk und 285/70-17 auf 193 cm. Meiner kommt mit 3,5" Fw und 35" auf 196 cm und das mit schweren Anbauteilen wie Stahlbumper AHK und 35" Ersatzrad, also auf jeden Fall zu hoch.
 
Gerd

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Die einfahrt von der Garage ausgraben.. Jeep tiefer legen geht ma gar net
 
jeeping_mitch

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Mein Polar kam durch das 2,5" AEV FW, 17" Felgen und 315er Reifen Ca 9-10cm höher.
Die Tiefgarage hat ca. 2,05m Höhe, max. Höhe der meisten Parkhäuser in Stuttgart liegt bei 2m.
Und ich komme überall gerade noch so rein (in die Parkhäuser).

Die Heckscheibe klappt übrigens noch etwas weiter nach oben, was man auch bedenken sollte.

Mir wäre da ein Kompromiss aus Höher und Garagenfähig lieber.
 
greasypete

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285/70 17 mit 2" Spacern würde sehr stimmig aussehen und noch etwas Luft für die Heckklappe lassen. Im Gelände solltest Du mit dieser "dezenten" Kombi auch gut gerüstet sein.


Pete
 

blackunlimited

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Mein JKU hat das 2,5 Zoll Fahrwerk von AEV und die Duratrac in 315/70 17 und passt mit 193cm Höhe und HT in die Garage.


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Grefenius

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Mit Hardtop gerade noch unter 2,00m (Setup siehe Signatur).
 
Parkhäuser meide ich trotzdem bzw nutze sie erst ab 2,10m Höhe weil ich den Angaben nicht traue (Lampen, Sprinkleranlagen, Bodenunebenheiten, Auffahrtsrampen etc.).
 
jeeping_mitch

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Parkhäuser mit einer max.-Höhe von 2m sind nicht wirklich 2m hoch, sondern haben nochmal mindestens 10cm Luft.
 
Grefenius

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Komm mal nach Köln,,,,die Parkhäuser haben noch die Römer gebaut  :ohwell:  Die sind bestenfalls 2m hoch, eher kleiner.
 

blackunlimited

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In ein Parkhaus mit Angabe 2m Höhe kann man gefahrlos reinfahren wenn das Auto 2m oder kleiner ist. Wenn am Parkhaus nur 1,9m Höhe steht sollte das Auto 1,9m hoch oder kleiner sein.


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bulkolly

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jeeping_mitch schrieb:
Parkhäuser mit einer max.-Höhe von 2m sind nicht wirklich 2m hoch, sondern haben nochmal mindestens 10cm Luft.
 
Halt ich für ein Gerücht. Bei meinem Parkhaus (2m) bekomm ich bei meinem Wrangler (198 cm) bereis Probleme, wenn der Teil des Softtops über den vorderen Sitzen nach hinten geklappt ist...
 
JEEPSander

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Parkhäuser mit einer max.-Höhe von 2m sind nicht wirklich 2m hoch, sondern haben nochmal mindestens 10cm Luft.
Ist in Stuttgart aber nicht korrekt!
Wilhelma z.B. ist exakt 2 Meter hoch, habe es damals gemessen, da ich einen Defender wollte! (Der ist 2.03m)
Das Parkhaus selber ist 2,40m aber die Schilder  etc. waren auf 2m . Das hat sich sicherlich in den 8 Jahren nicht geändert :no:
 
Voodoo1993

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Wenn man das T5/T6 Forum mal liest stellt man fest das die nicht nur das selbe Problem haben sondern das die angegebenden 2 Meter NICHT überall auch passen. zt. Sind 2Meter angegeben und nur 1.98 unter den Schildern vorhanden (von Usern gemessen)
Nach Gesetzes Lage ist man anscheinend auch selber schuld wenn man sich das Fahrzeug verkratzt, schließlich müsste man selber merken ob es geht oder nicht.
 

bayernmax

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Oh...da ist ja einiges an Ideen entstanden. Danke.
 
Garage umbauen -- leider Fehlanzeige. Das Ding ist eine Fertiggarage (Doppel) und müßte durch eine neue ersetzt werden. Kosten-Nutzen-Analyse negativ :no:.
Unten abgraben geht leider auch nicht, das Ding hat einen Fertigbetonboden. Bestenfalls könnte man einen Absatz von 2cm wegflexen oder wegschleifen, das sollte gehen. Die elektrische Torbefestigung gäbe beim Höhersetzen  evtl. noch einen cm her. Also 3 cm stille Reserven !
 
War heute mit einem Probefahrzeug in der Garage und habe 12,5cm "Luft" gemessen.
Die Entscheidung fiel dann auf die 3,5" Höherlegung mit 33" Reifen mit groben Ganzjahresprofil, also kein ganz extremes Geländeprofil.
 
Jetzt die Berechnung dazu:
die 3,5" entsprechen ca. 9cm Höherlegung.
33" Reifen sind von der Höhe eigentlich identisch mit den Serienreifen, aber durch das grobstollige Profil könnte hier nochmals 1-2cm Höherlegung hinzukommen.
Also insgesamt 10-max. 11cm, bleibt 1,5cm "Luft" und 3cm "versteckte Reserven, falls es beim Reinfahren doch an der Gummilippe schaben sollte.
 
Gibt es Risiken und Nebenwirkungen bei der Rechnung ?
 
Gruss
Max
 

skaut

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Ein klein wenig OT aber doch irgendwie passend, hab gestern auf dem Golf den Aufkleber "Schwung statt Gleitcreme" gesehen...
 
Voodoo1993

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Warum willst du ein 3,5" Fahrwerk mit 33" reifen? Das ist ein bißchen Overkill.
Bei 285 /33" reichen 2"-2,5" aus, dann kommst du auch ohne Probleme noch in die Garage.
 

bayernmax

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Voodoo1993 schrieb:
Warum willst du ein 3,5" Fahrwerk mit 33" reifen? Das ist ein bißchen Overkill.
Bei 285 /33" reichen 2"-2,5" aus, dann kommst du auch ohne Probleme noch in die Garage.
 
 
Dann wäre wenigstens das 3,5" Fahrwerk schon drin und wenn dann noch etwas Luft bleibt, kann ich die versteckten Reserven mobilisieren. Dann könnte man beim nächsten Reifenwechsel 35-er Reifen auf die gleichen Felgen aufziehen und es paßt wieder alles zusammen.
Die 33-er sind quasi "Angstreifen", falls ich doch schon zu nahe ans Limit komme.
Wenn ich mal drin bin in der Garage, gibt es sowieso kein Problem mehr, da passen locker 198 Höhe rein.
Nur die Durchfahrt ist kritisch.
Mit Schwung geht da nix mehr - kann man aber als neue Disziplin sehen - möglichst ohne Wankbewegung in und aus der Garage fahren.
Schlimmstenfalls mit Untersetzung kriechen :closedeyes: .

 
 
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