Welches Differential / Diff Lock

Diskutiere Welches Differential / Diff Lock im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Ich überlege mir einen 2002 Grand Cherokee 4.7l V8 Overland fürs Offroaden zuzulegen. Bevor ich beim Angebot zuschlage möchte ich...
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Hallo zusammen

Ich überlege mir einen 2002 Grand Cherokee 4.7l V8 Overland fürs Offroaden zuzulegen. Bevor ich beim Angebot zuschlage möchte ich sicherstellen, dass ich fürs Offroad das „bestmögliche“ Quadratrac mit Sperren habe. Nachdem ich mich nun stundenlang durchs Forum und www gesucht habe um das herauszufinden habe ich mittels VIN Nummer folgende Informationen zu meinem möglichen Jeep gefunden:

Transmission - All 5-Speed Automatic; DGQ: Transmission-5-Spd Automatic 5-45RFE; DHA: Torque Converter - Lock-Up; DHF: Quadra-Trac II On Demand 4WD System; DJJ: Axle - Front, Dana 30/186MM; DME: Axle Ratio - 3.73; DRK: Axle - Rear, Dana 44/226MM; DSB: Axle - Vari-Lok Progressive,Front; DSC: Axle - Vari-Lok Progressive, Rear; EVC: Engine - 4.7L HO V8 MPI;

Was heisst das nun? Habe ich vorne und hinten Sperrdifferenziale (Vari Lock) oder sind das doch offene Diffs? Gibt es ein BJ Modell (2002-2004) mit standardmässig besserem (für Offroad) Allradsystem? Oder ist das oben beschriebene das besste in Bezug auf Sperren?

Herzlichen Dank wenn mir da jemand eine klare Auskunft geben kann.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo,
steht doch in deinem Equipment Listing:
VA + HA Vari-Lok, also hydraulische Sperren.
Demnach müsstest du einen Quadra-Drive haben, was vermutlich auch auf deiner Schaltkulisse steht.
Wenn es funktioniert ist das QD schon gut.

Gruss
Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Hallo Mik

Herzlichen Dank für Deine rasche Antwort. Heisst das, dass bei „meinem“ Jeep mit diesen Differentialen das Phänomen nicht auftreten sollte, dass in „extremsituationen“ ein vorderes und das gegenüberliegende hintere Rad gleichzeitig durchdrehen können? Das wäre mit den Vario-Locks wie bei „meinem“ oben beschriebenen, nicht möglich, oder?
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Herzlichen Dank Mik.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hier mal zur Info ein Video, auf dem die Arbeitsweise des Quadra-Drive ganz anschaulich erklärt wird:

[wurde hier auch schon oft geteilt]

Das Gute am QD ist, dass es automatisch ohne Zutun des Fahrers und ohne elektronische Steuerung recht schnell und zuverlässig funktioniert - vorausgesetzt, die Reiblamellen der Vari-Lok Sperren sind nicht verschlissen und es ist das richtige Achsöl nebst Reibwertminderer mit korrektem Füllstand eingefüllt.

In der Untersetzung (4lo) ist die VA und die HA durch das VTG 'starr' über eine Klauenverbindung gesperrt und der Allrad permanent.
In diesem Modus sollte man nur auf lockerem Untergrund oder Matsch fahren und enge Kurven auf Asphalt etc. tunlichst vermeiden, da sich sonst die komplette Driveline verspannt und es die Sperren auf Dauer himmeln könnte.

Mik
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Vielen Dank Mik für die gute Anleitung. Ich gehe davon aus, dass wenn die Reiblamellen der Vari-Lok Sperren, wie von Dir oben beschrieben, wirklich verschlissen wären, dann ist das nur noch mit einer echt teuren Reparatur und aufwändigem Auseinanderbauen wieder zu reparieren, wenn überhaupt noch sinnvoll….?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Reiblamellen der Vari-Lok Sperren gibt’s leider nicht einzeln, daher müsste mann den kompletten Korb neu machen bzw. tauschen.
Kostenpunkt geschätzt ca. 800-1000 € je Achse - nur für die Teile.
Es gibt auf dem Markt allerdings auch 'echte' 100% Sperren die man alternativ nachrüsten kann, mit unterschiedlichen Funktionsweisen.
Da fehlen mir aber die Erfahrungen um hier eine Empfehlung zu geben.
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut Mik

Uii, das ist schon sehr teuer. Ich gehe davon aus, dass der Korb nur ersetzt werden kann hinten, wenn beide Steckachsen entfernt werden…?

Ich gehe „meinen“ 2002 4.7 HO voraussichtlich kommenden Samstag besichtigen. 20 Jahre sind halt schon viel/alt. Und meines Wissens wurde er zwar nur für die Arbeitsfahrt genutzt, hat aber sonst nicht viel Pflege erhalten…;-(
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,
ja die Steckachsen müssten zum wechseln des Diff-Korbs jeweils gezogen werden, an der HA geht das kaum ohne die Radlager auch neu zu machen.

Wenn du dir den WJ anschauen und probefahren gehst, schaue evtl. hier vorher noch mal rein:
https://www.jeep-forum.de/threads/kaufberatung-grand-cherokee-wj-wg.112338/post-1203391
Da ist auch eine ganz brauchbare Checkliste hinterlegt (die zwar eigentlich auf den 2.7er Diesel gemünzt ist, aber in vielen Dingen auch für die übrigen WJs Gültigkeit hat).
Es könnte nicht schaden, wenn du jemanden mitnimmst, der sich mit Jeeps ein wenig auskennt - insbesondere hinsichtlich eventueller Geräusche der Achsen, Prüfung des Allradsystems, etc.
Vier Augen sehen immer mehr als zwei.

Nach dem Kauf ist es obligatorisch, ALLE Öle und Betriebsflüssigkeiten zu wechseln - das sollte man in der Kalkulation auf dem Schirm haben...

Mik
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Ganz herzlichen Dank Mik für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich habe die Möglichkeit, den Jeep vor dem Kauf meiner Garage zu zeigen um den „allgemeinzustand“ zu beurteilen. Ich hoffe aber, dass dieser soweit i.o. Ist und ich schon bald einen eigenen Jeep Grand Cherokee Overland habe…;-) (Öle werden wewechselt, sowie voraussichtlich die hintere Steckachse, respektive Dichtung. Ist undicht und ölt so auch die Handbremsbacken).
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Ich hab ne nagelneue und unbenutzte Vari-lock liegen - war für meinen WJ gedacht.
Interesse?
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut jeepsterV6. Da komme ich allenfalls gerne darauf zurück. Ist diese für die Hinterachse?
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hallo

Wenn das der Wagen in Hallwil ist, dann kannst Du über eine Teilegarantie sprechen.

Viel Glück
Markus
 
Thema:

Welches Differential / Diff Lock

Welches Differential / Diff Lock - Ähnliche Themen

  • Silentlager vorderes Differential wechseln

    Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Differential Diff Trac Lock Dana 35

    Differential Diff Trac Lock Dana 35: kann mir mal einer die schraubengröße sagen vom Differential Diff Trac Lock Dana 35. ich meine die kleine sieht aus wie vielzahn.
  • Differential kaputt. Was nun? Neues Diff oder Korb

    Differential kaputt. Was nun? Neues Diff oder Korb: Moin Moin, endlich habe ich den Übeltäter ausfindig machen können, der für die Geräusche beim Anfahren verantwortlich ist. Wie man sehen kann...
  • Ähnliche Themen

    • Silentlager vorderes Differential wechseln

      Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Differential Diff Trac Lock Dana 35

      Differential Diff Trac Lock Dana 35: kann mir mal einer die schraubengröße sagen vom Differential Diff Trac Lock Dana 35. ich meine die kleine sieht aus wie vielzahn.
    • Differential kaputt. Was nun? Neues Diff oder Korb

      Differential kaputt. Was nun? Neues Diff oder Korb: Moin Moin, endlich habe ich den Übeltäter ausfindig machen können, der für die Geräusche beim Anfahren verantwortlich ist. Wie man sehen kann...
    Oben