Welches Bauteil

Diskutiere Welches Bauteil im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebes Forum, bei mir steht die 160.000 Kilometer Inspektion an und ich muss einiges machen lassen. Es soll das Getriebe gespült werden...

gc1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
102
Danke
13
Standort
Ludwigsfelde
Hallo liebes Forum, bei mir steht die 160.000 Kilometer Inspektion an und ich muss einiges machen lassen. Es soll das Getriebe gespült werden, Achsöle, Differential Öl erneuert werden u. s. w. Halt alles was im Inspektionsplan steht.

Seit einiger Zeit nehme ich von einem Bauteil wahr, dass es immer mehr schwitzt, so dass ich ab und zu einen Tropfen auf dem Boden in der Garage habe. Ich habe mal ein Foto von diesem Bauteil gemacht. Was ist das genau, auch wenn nun einige Leute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Bin in solchen Sachen absoluter Laie und wende mich deswegen an euch.

Ich gehe davon aus, dass die Dichtung gewechselt werden muss. Kann das jede freie Werkstatt. Vielen Dank an euch.
 

Anhänge

Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, das Bauteil ist dein Differential.
Ich würde das auf jeden Fall von einer Werkstatt machen lassen die sich mit solchen Reparaturen auskennt.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich würde dir dringend empfehlen, dass NICHT in einer X-beliebigen Werkstatt machen zu lassen..

Und vorher würde ICH zumindest ganz genau schauen, wo der Tropfen her kommt..

Mal drunter legen und alles Saubermachen; ich tippe mal ganz schwer auf undichten Simmerring am VTG-Ausgang oder Eingang..

Gruß Robert.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die beiden teile liegen aber schon sehr weit auseinander.....
e-teile gibt es kaum für das diff, und die rep. anweisung im handbuch beschränkt sich auf den austausch.
 

gc1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
102
Danke
13
Standort
Ludwigsfelde
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist teilweise wahrscheinlich ein wenig Dichtung schon ausgetreten. Und genau da, sammelt sich das meiste Öl. Es ist nicht so, dass ich dauernd Öl auf dem Garagenboden habe, aber ab und zu schon. Zumeist wenn der Unterboden nass ist und dann Wasser mit dem Öl heruntertropft.

Ihr meinst also, dass ein Austausch notwendig ist?
 

Det65

Guest
Sieht aber nach VTG aus und nicht Diff....
 

gc1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
102
Danke
13
Standort
Ludwigsfelde
Vielleicht hilft die Lagebeschreibung noch. Das Teil befindet sich auf Höhe der Fahrertür.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na; in Post #4 hab ich doch schon VTG geschrieben...
 

gc1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
102
Danke
13
Standort
Ludwigsfelde
OK, dann jetzt nochmal meine Frage. Kann man am VTG den Simmerring/ Dichtung problemlos wechseln oder ist dies mit einem größeren Aufwand verbunden.

Beim Stöbern im Netz bin ich auch auf "Getriebestopöl" getroffen. Wäre das eine Möglichkeit?
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Lass bloß die Finger von irgendwelchem Pfusch. Leck finden, abdichten, Ende der Geschichte. Öle nur nach Spezifikation im Handbuch.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Das ist dein Verteilergetriebe.
Die Frage ist allerdings, ob es an deiner gezeigten Stelle leckt oder ob es sich dort sammelt und abtropft.
Das Oel könnte auch von einer anderer Stelle herkommen. Das muss man sich mal auf einer Bühne genau ansehen. Evtl. mal alles vernünftig säubern, wieder etwas fahren und nochmals nachsehen.
 

gc1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
102
Danke
13
Standort
Ludwigsfelde
Vielen Dank. Der Dicke geht Ende Juli zur Durchsicht. Dann sollen sie auf der Bühne mal schauen. Aber wahrscheinlich dürfte das Wechseln der Dichtung/ Simmering wieder viel Arbeitszeit kosten.
 
Thema:

Welches Bauteil

Welches Bauteil - Ähnliche Themen

  • Öliges Bauteil Unterboden

    Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
  • Suche Bauteil Kennzeichenbeleuchtung f. XJ 4.0 1993

    Suche Bauteil Kennzeichenbeleuchtung f. XJ 4.0 1993: Hallo, leider finde ich weder bei Rockauto noch in D dieses Ersatzteil. Hat jemand vielleicht einen Tip bzw. gebraucht zum Verkauf? Danke im...
  • Stecker/Fühler/Bauteil am Motor (2,4 L)

    Stecker/Fühler/Bauteil am Motor (2,4 L): Hallo, wir sind Jeep-Neulinge. Meine Frau und ich haben uns im letzten Jahr einen Wrangler TJ 2,4 L (143 PS) in Spanien gekauft. Der Wagen steht...
  • Bauteile Spicer Traggelenke

    Bauteile Spicer Traggelenke: Hallo zusammen, habe mir bei RA neue Traggelenke gegönnt. Da ist sowas bei, was aussieht wie eine Gewindebuchse (oben Mitte messingfarben). Wofür...
  • WH 2007 3.0 Crd: Wer kennt das Bauteil am Unterboden?

    WH 2007 3.0 Crd: Wer kennt das Bauteil am Unterboden?: Huhu, soll kein Quiz sein... Mein WH Crd begleitet mich nun seit 3 Jahren und natürlich durfte ich bei nun 210 Tkm schon einiges tauschen, immer...
  • Ähnliche Themen

    • Öliges Bauteil Unterboden

      Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
    • Suche Bauteil Kennzeichenbeleuchtung f. XJ 4.0 1993

      Suche Bauteil Kennzeichenbeleuchtung f. XJ 4.0 1993: Hallo, leider finde ich weder bei Rockauto noch in D dieses Ersatzteil. Hat jemand vielleicht einen Tip bzw. gebraucht zum Verkauf? Danke im...
    • Stecker/Fühler/Bauteil am Motor (2,4 L)

      Stecker/Fühler/Bauteil am Motor (2,4 L): Hallo, wir sind Jeep-Neulinge. Meine Frau und ich haben uns im letzten Jahr einen Wrangler TJ 2,4 L (143 PS) in Spanien gekauft. Der Wagen steht...
    • Bauteile Spicer Traggelenke

      Bauteile Spicer Traggelenke: Hallo zusammen, habe mir bei RA neue Traggelenke gegönnt. Da ist sowas bei, was aussieht wie eine Gewindebuchse (oben Mitte messingfarben). Wofür...
    • WH 2007 3.0 Crd: Wer kennt das Bauteil am Unterboden?

      WH 2007 3.0 Crd: Wer kennt das Bauteil am Unterboden?: Huhu, soll kein Quiz sein... Mein WH Crd begleitet mich nun seit 3 Jahren und natürlich durfte ich bei nun 210 Tkm schon einiges tauschen, immer...
    Oben