Welches 2" Fahrwerk empfehlenswert?

Diskutiere Welches 2" Fahrwerk empfehlenswert? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe bei mir (Commander) Trailmaster verbaut - (als Hobbyschrauber selbst eingebaut) Bausatz bei Ren. - Station gekauft top Qualität. Erst...
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
136
Danke
45
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Habe bei mir (Commander) Trailmaster verbaut - (als Hobbyschrauber selbst eingebaut) Bausatz bei Ren. - Station gekauft top Qualität. Erst erschrocken dann positiv überrascht, wie hoch er danach war. War vorher auch vorne tiefer, steht jetzt schön gerade - dann noch Spur einstellen lassen - bin sehr zufrieden
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ist halt wie so oft ne Preisfrage.
Spacer, z.B. Trailmaster, sind um einiges günstiger.
Komplettfahrwerk, OME ist ein komplettes Fahrwerk, ist im Vergleich teurer.
Bei beiden hast etwa die gleichen Abmessungen von ca. 2” (50 mm). Und eintragen lassen musst beides.
Ich persönlich habe Spacer drin. Grund war, dass ich über das OME Fahrwerk schon öfter gelesen habe, dass es ziemlich hart ist. Die Spacer habe ich vorn mit 50mm und hinten mit 65mm drin. Besagte ”Strutplates” habe ich auch noch liegen, aber derzeit nicht verbaut. Hinten hatte ich auch die Trailmaster Dämpfer drin, sind aber wieder rausgeflogen, da die zu weich sind für den dicken “Hintern” des Commander. Danach waren Monroe Sensatrac drin, super Sache, aber gammeln ziemlich schnell. Habe derzeit Bilstein 5100 verbaut. Damit bin ich zufrieden.

G
A
 
commanderkirk

commanderkirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
28
Danke
9
Tja, das mit den Spacern würd ich eventuell auch machen, rein von Preis her schon ... bleibt aber mein Problem mit der Keilform, vorne jetzt 7cm weniger als hinten... angenommen ich will insgesamt, also auch hinten um 2" höher dann bräuchte ich ja vorne 5" Spacer um eben auch gerade zu stehen .... das ist ja gar nicht möglich oder?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Tja, das mit den Spacern würd ich eventuell auch machen, rein von Preis her schon ... bleibt aber mein Problem mit der Keilform, vorne jetzt 7cm weniger als hinten... angenommen ich will insgesamt, also auch hinten um 2" höher dann bräuchte ich ja vorne 5" Spacer um eben auch gerade zu stehen .... das ist ja gar nicht möglich oder?
schau dir mal die Verhältnisse der VA an, du bist auf dem Irrweg.
 
commanderkirk

commanderkirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
28
Danke
9
wie meinst du das genau?
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
348
Danke
389
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
wie meinst du das genau?
durch die Geometrie der VA kommt er um einiges höher als die mm der Strut Plates,
bei dir dürften auch die Federn beschnitten sein, die komischen Felgen mit Niederquerschnittreifen sprechen auch dafür daß hier ein Eumel am Werk war...
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Es muss zuerst mal Serienzustand hergestellt werden
 
commanderkirk

commanderkirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
28
Danke
9
Es muss zuerst mal Serienzustand hergestellt werden
sprich also vorne quasi andere Federn die bis 2007 verwendet wurden ( Keilform kam ab 2008 - diese wohl nur durch kürzere Federn???) ... dann bin ich mal halbwegs gerade, und dann einen Spacersatz und ich Rutsch nochmal gleichmässig in die Höhe?
bleibt die Frage ob das die vorhandenen
Dämpfer vorne schaffen- plötzlich um soviel höher?
beim Trailmaster sind ja auch nur Dämpfer für hinten dabei...
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Keilform war bei allen WH Serie, aber bei deinem wurde vorne zusätzlich gemurkst, vermutlich Federn abgeschnitten, weil so einen Unterschied gab es nie
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ja, erstmal Serienzustand herstellen. Du kannst dir ja vorne die Bilstein B8 5100 Dämpfer kaufen. Bei denen kannst die Nut vom unteren Federteller verstellen. Somit kommst du 5cm höher. Dann ersparst dir vorne die Spacer.
 
commanderkirk

commanderkirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
28
Danke
9
Ja, erstmal Serienzustand herstellen. Du kannst dir ja vorne die Bilstein B8 5100 Dämpfer kaufen. Bei denen kannst die Nut vom unteren Federteller verstellen. Somit kommst du 5cm höher. Dann ersparst dir vorne die Spacer.
aber schon in Verbindung auch mit anderen Federn oder meinst jetzt nur die Dämpfer?
 

CommanderCRD

Neu hier
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Commander CRD WH
Hallo Zusammen,
ich bin zwar schon seit einen Jahr im Forum angemeldet, aber eigentlich bislang nur stiller sporadischer Leser.

Ich fahre einen Jeep Commander CRD WH von 2009. Bis auf 30mm Eibach Distanzscheiben und GENERAL Grabber AT3 ist nichts verändert.
Er wird täglich im leichten Gelände zum jagdlichen Einsatz bewegt. Jetzt wo mal wieder Oktober ist, kommen die Erinnerungen hoch, dass das leichte Gelände bald wieder weicher und die Löcher tiefer werden.....

Mich beschäftigt schon länger die recht begrenzte Möglichkeit den Commander etwas höher zu legen: vielleicht 2", um größere Reifen montieren zu können und ein vielleicht noch etwas gröberes Profil zu haben.

Ich schätze das sehr gute Fahrverhalten des original Fahrwerks sehr. Ich fahre gerade zur Winterzeit auch mal längere Strecken auf asphaltieren Straßen und möchte ungern ein zu schwammiges Fahrwerk. Deswegen und weil ich besorgt bin, dass durch die Höherlegung der Verschleiß exponentiell vergrößert wird habe ich immer wieder Abstand davon genommen.

Der Wunsch ist aber eigentlich immer präsent.

Ich stell mir die Frage was nun der Beste weg für mich wäre:

Spacer (welche?) und neue Dämpfer(welche?) oder das OME Fahrwerk mit Federn und Dämpfer. Passen die JBA Querlenker Beim Commander WH?(weil angegeben für WK)
Was müsste noch ausgetauscht werden, damit es am Ende vernünftig ist? Kann vielleicht jemand eine Werkstatt in NRW empfehlen, die das für mich macht inkl. Einzelabnahme?

Wo ist der unterschied zwischen den beiden Lösungen respektive Fahrverhalten und eventuell Verschleiß? Ist es in Hinsicht auf die Spacer eine reine Budget Entscheidung?

Viele fragen.... Ich hoffe habe keine Forumsregeln verletzt, wenn doch bitte ich an dieser Stelle um Verzeihung!
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
348
Danke
389
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Ich habe Spacer von Daystar mit Bilstein B6 vorne / B8 hinten und bin zufrieden damit um über die Baumstümpfe im Wald zu kommen . Die JBA Control Arms gibt es für den Commander mit und ohne 2“ Fahrwerk. Diese finde ich zwar etwas teuer aber ohne diese hatte ich die VA nicht vernünftig eingestellt bekommen . Nachteil nach dem Umbau ist, das die Antriebswellen im Grenzbereich arbeiten und sehr schnell verschleißen. Bei den Reifen habe ich mich bewusst für die General Grabber at3 in 255 entschieden da hier ( für mich ) mehr Luft zum verschränken ist . Bei den 265/65 17 muß im Radkasten gearbeitet werden damit es nicht schleift oder das Profil abgescheuert wird ( so erst gesehen in den Westalpen ). Gruß,Helge
 

CommanderCRD

Neu hier
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Commander CRD WH
Danke für die schnelle Antwort. Die General Grabber AT3 in 255/60 R18 habe ich derzeit den 2 Satz montiert Vorher die AT. Da brauchte ich bloß die Spurplatten für. Große Verschränkungspassagen fahr ich im Revier nicht.
Ich hatte gehofft 265 60 R18 KO2 montieren zu können damit der Commander etwas höher kommt und ich mir vom Profil noch ein bisschen mehr verspreche.
Aber wenn die 265/65 17 schon im Radkasten scheuern.....

Musstest Du denn schon die Antriebswellen tauschen? Wenn ja, wie viel km haben die denn durchgehalten.
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
348
Danke
389
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
So schlimm ist auch nicht , 265/60 18 geht mit 2“. Der erste Satz Antriebswellen mittlerer Qualität sind schon nach 25tkm durch da war aber teilweise die Achse bescheiden eingestellt
 

CommanderCRD

Neu hier
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Commander CRD WH
Ok, man könnte vielleicht das differenzial tiefer legen (darf keinen Link posten).. Aber, warum hast du Distanzscheiben genommen?
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Ok, man könnte vielleicht das differenzial tiefer legen (darf keinen Link posten).. Aber, warum hast du Distanzscheiben genommen?
Ohne Distanzscheiben wirds schnell eng bei dem Gewindebolzen vom oberen Balljoint. Alternative ist den Bolzen abtrennen, kann aber auch zum Problem werden wenn du das Teil mal wechseln musst. Je weiter du mit den Rädern rausgehtst, umso mehr Platz ist im Radkasten beim Lenken notwendig...

Beim Grand passen (mit 2" Lift und pinch weld mod) 255-75-17, 265-70-17 oder 265-65-18, der Commander sollte von der Karosserie vorn identisch sein, gab aber glaub das Problem mit den AC-Leitungen für die hintere AC..
 
Thema:

Welches 2" Fahrwerk empfehlenswert?

Welches 2" Fahrwerk empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht!

    AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht!: Hallo zusammen, ich habe das bekannte AEV Fahrwerk mit den Bilstein Dämpfern bestellt und bin es vorher auch Probe gefahren. Jetzt bin ich etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    • AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht!

      AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht!: Hallo zusammen, ich habe das bekannte AEV Fahrwerk mit den Bilstein Dämpfern bestellt und bin es vorher auch Probe gefahren. Jetzt bin ich etwas...
    Oben