Welcher Vergaser für den 4,2l Sechszylinder

Diskutiere Welcher Vergaser für den 4,2l Sechszylinder im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep Freunde! Ich bin auf der Suche nach einem Vergaser für meinen Wrangler 4,2l Bj.89. Hat da jemand Erfahrung, welchen ich da einbauen...

Gerald (Cizal) Cirer

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Hallo Jeep Freunde!

Ich bin auf der Suche nach einem Vergaser für meinen Wrangler 4,2l Bj.89. Hat da jemand Erfahrung, welchen ich da einbauen könnte mit dem wenigsten Aufwand, sprich ohne irgendwelche "Zusatzkonfigurationen" sprich Vergaser nehmen, einbauen einstellen und passt? Habe von Holley gelesen, dass man da eine extra Ansaugbrücke benötigt und bei Asp Eberle die Info bekommen "passt nicht für deinen Jeep!" Ein Weber - Vergaser wurde auch schon mal angeboten, hab aber leider noch keine Erfahrungswerte darüber gelesen!
Klar wäre der einfachste Weg den Originalen wieder einzubauen, aber ich denke wennschon dennschon.
Könnte mir also bitte jemand ein paar Infos zukommen lassen?
Wünsche vorab schon allen ein schönes Fest und ein gesundes Jahr 2022!
LG Gerald
 
catmanjag

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Moin Gerald!

Ohne wirklich in der Materie drinzustecken denke ich daß als Ersatz oft der Umbau auf einen Weber empfohlen wird, auch weil damit ein Großteil des anfälligen Unterdruck-Gerödels entfallen kann. Ich denke aber daß Du über die Forumssuche dazu genug Lesestoff und Informationen findest......schon mal probiert?
 
Kai23

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Hatte den Weber 32/36 anderthalb Jahre im Jeep, fand den jetzt nicht so überragend.
Klar, gegenüber dem Serien Vergaser ne Verbesserung, aber wenn schon neu würd ich immer den Motorcraft 2100 oder 2150 nehmen.
Fahr jetzt den MC 2100 seit vier Jahren, fährt sich sehr gut.
Ist easy einzubauen und einzustellen, und läuft durchweg gut mit etwa 14-15l/100km.
Gibt auch noch alle Verschleissteile neu zu kaufen.
Einzig der Vergaser selber ist etwas tricky aufzutreiben, wobei es auch eine China Kopie von gibt.
Glaube hier fährt die jemand in seinem Grand Wagoneer.

Gibt auch noch den Weber 38, wobei ich gehört hab der sei etwas durstig.
 
Kai23

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Falls du dich für einen der Motorcraft entscheiden solltest gibst Bescheid, hab da noch ne Ladung PDFs zum Einbau und Einstellen.
 

Gerald (Cizal) Cirer

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Hallo Kai23! Erstmal wünsche ich ein gesundes, glückvolles neues Jahr! Habe mich um den Motorcraft 2100 und 2150 umgesehen und musste erkennen, dass da oft diese AMC Motorangaben gemacht werden und ich nicht genau weiß ob ich den auch nehmen kann. Darum die Frage: ist in meinem Wrangler 4,2l der AMC258 verbaut? Oder woran oder woher kann ich die Nummer erkennen? Hätte ein paar gefunden, da steht aber nur der Wagoneer in der Liste, denke, dass der einen anderen Motor drinnen hat. Worauf muss ich also achten? Kannst du mir da weiterhelfen?
Übrigens, ist der 2100 und der 2150er vom Standgas von aussen einstellbar? Ist ja beim originalen nicht ganz so einfach!
Bitte um mögliche Hilfe, danke LG Gerald
 

Gerald (Cizal) Cirer

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Hallo Kai23! Ich möchte nicht unverschämt sein, aber kannst du mir die Pdf`s vielleicht zukommen lassen, vielleicht kann ich mir dann schon mal ein Bild machen, was auf mich zukommt! Danke, LG Gerald
 
catmanjag

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Die 258 ist die Hubraumangabe in cui; der AMC 258 ist der 4,2l, egal wo er eingebaut ist.
Gilt ebenso für Chevy, Ford, Chrysler....
 

Gerald (Cizal) Cirer

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Danke Catmanjag! Dann kann ich mich mal wieder auf die Suche machen! LG Gerald
 
Heisseluft

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Dein 89er hat sicherlich einen geregelten Kat?
Somit muss dein Vergaser das können.
 

Gerald (Cizal) Cirer

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Hallo Heisseluft! Entschuldige bitte, ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist, was muss er können und geht es um den neuen oder den alten Vergaser? LG
 
Heisseluft

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Schau mal die genaue Bezeichnung deines Vergasers an...und...vergleiche mit dem was du einbauen willst...
 
Kai23

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Hi Gerald,

Vom Einstellen sind die beide gleich, haben zwei Einstellschrauben welche immer im gleichen Maß raus- oder reingedreht werden müssen.

Hab mal das PDF angehängt, der Kontakt der ersten Seite ist der Händler wo ich meinen gekauft hab, aber den gibt es, soweit ich weiß, nicht mehr.
 

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Gerald (Cizal) Cirer

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Hallo Kai23! Danke für die PDF! Ist jetzt einiges übersichtlicher und verständlicher für mich, jetzt steht nur ein weiteres Problem im Raum, ich kann keinen MC für 258cu finden, daher die Frage ob ich da auch einen ab 289cu einbauen kann, die werfen sie einem schon ab 113€ nach, da steht allerdings nur der Wagoneer drin mit 360cu.
 

Gerald (Cizal) Cirer

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Hallo Heisseluft! Habe noch den Original-Vergaser drin den BBD2 glaube ich heißt der! Hat keine Einstellschrauben für das Standgas, die sind "verblombt" und man muss da noch den Deckel runterschrauben und da drin rumfusseln, ist mir aber zu blöd, drum möchte ich was anderes, sprich wie früher beim Mopedvergaser, ein bisschen links oder rechts geschraubt und läuft!
 
Heisseluft

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Du hast den Carter...oft ist die Drosselklappenwelle ausgeschlagen und er zieht darüber Nebenluft, das führt zu seltsamen Gebaren im Leerlauf.
 
YJ40

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...nur mal so zum Verständnis: das bischen links und rechts gedreht stellt nur den Leerlauf ein. Zum korrekten Anpassen Teil und Vollast muss man schon an die Bedüsung, Nadeln und Federn ran. Und das wiederum kann man nur über eine Abgasmessung unter Last einstellen. Z.B. mit einem Lambdatool oder auf einem Prüfstand. Mag sein das es anders auch läuft,aber selten optimal. Und wer denkt msn könnte das auch nach Gefühl einstellen sollte danach mal ein Lambdatool dranhängen,bei 90% der Fahrzeuge kriegt man das Grausen...
 

Gerald (Cizal) Cirer

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Hallo YJ40! Mir geht es erst mal darum, dass der Motor im Leerlauf ruhig läuft, ohne offene Drosselklappe, das ist aber bei dem momentan verbauten Vergaser nicht ganz so einfach, darum bin ich auf der Suche nach einer besseren Alternative! Da ich nur Hobbyschrauber bin macht mir den Rest dann mein Freundlicher! Danke jedenfalls für Eure Infos, so kann ich mir schon einiges besser vorstellen! LG Gerald
 
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