Welcher Schlauch ist dass?

Diskutiere Welcher Schlauch ist dass? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab heute einen undichten Schlauch entdeckt der vom Lüfter weg geht Schwitzt zwar nur etwas dennoch nervt es Ist ein Ölschlauch Nur finde ich...
Henxti

Henxti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
79
Danke
32
Standort
Spitz an der Donau
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland 2008
Hab heute einen undichten Schlauch entdeckt der vom Lüfter weg geht
Schwitzt zwar nur etwas dennoch nervt es
Ist ein Ölschlauch

Nur finde ich diesen nirgends bei Ersatzteillieferanten
Commander 3.0CRD 2008


IMG_20191208_204211.jpgIMG_20191208_204203.jpg
 

Anhänge

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Hallo,
der geht entweder zur Lenkung oder zur Servopumpe.
Den passenden Schlauch findest Du bei den Lenkungsteilen.
Auf das Richtige Hydrauliköl achten, die Lenkung mit einer Unterdruckpumpe entlüften!!!
Gruß
Peter
 

Det65

Guest
Hallo,
der geht entweder zur Lenkung oder zur Servopumpe.
Den passenden Schlauch findest Du bei den Lenkungsteilen.
Auf das Richtige Hydrauliköl achten, die Lenkung mit einer Unterdruckpumpe entlüften!!!
Gruß
Peter
Warum mit einer Unterdruckpumpe entlüften?? Solange der Behälter voll ist passiert nichts, eigentlich entlüftet sich die Lenkung von selbst über den Rücklauf!

Gruß D
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nein, die entlüftet sich nicht so einfach von selbst, weil der wh einen hydrostatischen lüfterantrieb hat, der mit der servo mitläuft. dieser kreis muss ebenfalls entlüftet werden.
das geht am einfachsten, wenn du dem motortemp.sensor absteckst. dann sollte der lüfter auf höchster stufe laufen. du baust dir damit einen fehler ein, d.h. ggf löschen/löschen lassen. geht leider nicht anders.
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
moin,
habe vor ein paar Monaten diesen Hydraulikschlauch gewechselt. Original war mit zu teuer, habe hier vor Ort bei einer Firma für Hydraulik daruus einen Hydrailikschlauch machen lassen, diesen eingebaut und dann das richtige Öl eingefüllt, Motor an, ein paar mal ganz nach rechts und links eingeschlagen, Bottich wieder bis zur Markierung befüllt. Funtz bis jetzt.......keinerlei Probleme mehr. Aber möglichweise gibt es ja andere Systeme.
Allzeit gute FAHRT .)
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Servoschlauch Teilenummer 520 89 329. Das dürfte das Teil sein, kommt vom Behälter Servolenkung und geht unten an das Lenkgetriebe...
Aber bitte selber überpüfen...............
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
auf dem Foto ist zu erkennen, dass der schlauch zum lüftermodul geht. d.h. es läuft dir das lüftermodul leer. und das sollte dann auch wieder entlüftet werden. die servo singt dir eh das lied vom Tod, wennst das nicht sauber machst. ist nicht zu überhören.
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Ich meine zu sehen, dass es der Schlauch ist den ich beschrieben habe......kann mich aber auch täuschen.....ich meine den oberen auch dem Bild mit der IMG endnummer 206.
 

Det65

Guest
nein, die entlüftet sich nicht so einfach von selbst, weil der wh einen hydrostatischen lüfterantrieb hat, der mit der servo mitläuft. dieser kreis muss ebenfalls entlüftet werden.
das geht am einfachsten, wenn du dem motortemp.sensor absteckst. dann sollte der lüfter auf höchster stufe laufen. du baust dir damit einen fehler ein, d.h. ggf löschen/löschen lassen. geht leider nicht anders.
Der Hydrostatische Antrieb läuft von Anfang an in geringer Drehzahl mit, deswegen hab ich mir noch nie sorgen über das entlüften gemacht und hatte auch noch keine Probleme.... deswegen fragte ich!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
bei der Gelegenheit würde ich gleich alle Schläuche erneuern
jedenfalls habe ich das so bei meinem 5,7er gemacht
bestellt habe ich die bei Rock Auto. .
mit dem entlüften hatte ich keine Probleme .
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
hat der vorbesitzer unseres ersten hemis auch so gemacht. bzw. seine werkstatt. war halt eine neue servopumpe fällig. das entlüften ist kein hexenwerk, aber notwendig. sonst bringst die luft aus dem system kaum in vernünftiger zeit raus.
 
Henxti

Henxti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
79
Danke
32
Standort
Spitz an der Donau
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland 2008
Danke für die zahlreichen Tipps
Dennoch sind wieder einige Fragen aufgetaucht:
Welches Servoöl ist empfehlenswert?
Muss die Batterie raus beim Wechsel?
Passen da herkömmliche Hydraulikanschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Bei der Fragestellung kann ich nur dazu raten die Teile neu zu besorgen um dann einen Termin in einer Werkstatt zu machen. Da reicht eine halbwegs vernünftige "Freie Werstatt" dazu. Sorry für die klaren Worte. Weil:
1. Es nicht darum geht welches Öl empfehlenswert ist, sondern welches Öl vorgeschrieben ist - Betriebsanleitung-
2. Ein Blick in den Motorraum reichen sollte um festzustellen ob da was raus muss oder nicht
3. Es keine "herkömmliche" Hydraulikanschlüsse gibt- wie weiter oben geschrieben kann man aus den alten Schläuchen Hydraulikschläuche machen lassen, mit den alten Anschlüssen versteht sich.
Viel Glück
 

Boomzilla

Member
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Der Schlaucht geht zur bzw. von der Servopumpe weg. Ich habe diesen gestern an meinem Hemi getauscht. Er hat die Teilenummer 52080154AE.
Für den Tausch benötigst Du ca. 1,5 Liter Servoöl mit der Spezifikation MS-10838. Zum Lösen des Schlauchs brauchst Du einen 20er Maulschlüssel. An der Pumpe lässt er sich von oben leicht lösen.
Ich habe die Servopumpe mittels Lenkbewegungen entlüftet. Bisher läuft sie noch.
 
Henxti

Henxti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
79
Danke
32
Standort
Spitz an der Donau
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland 2008
Ist vom Lüftermodul zur Servopumpe
ServoBehälter ist randvoll
Schlauch tropft momentan nicht
Servoöl hab ich bereits zuhause
Nur der Schlauch kostet beim freundlichen 284€
Wegen der Scheiss Krise in nächster zeit schwer zu bekommen
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der diesel hat wahrsch. einen andeten schlauch als der benziner. da wär ich vorsichtig mit teilenummern!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Teilenummer für den original CRD Schlauch lautet: 52089329AA. Die für den Hemi: 52080154AE. Der Hemi Schlauch unterscheidet sich nur beim Winkel des Röhrchens an der pumpenseitigen Verschraubung und in der Länge der Verschraubung selbst. Er passt aber passt aber, wenn man das Röhrchen etwas enger biegt. Habe ich vor zwei Jahren auch so gemacht, weil Rockauto keinen Schlauch für den CRD anbietet. Der Heimi Schlauch kostet bei Rockauto z.Z. € 49.-.

1586412461673.png1586412477261.png

Links: 52089329AA. Rechts: 52080154AE
 
Henxti

Henxti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
79
Danke
32
Standort
Spitz an der Donau
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland 2008
Herzlichen besten Dank🤘🤘🤘
 
JodaCat

JodaCat

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
21
Danke
11
Standort
Hanau
Die Teilenummer für den original CRD Schlauch lautet: 52089329AA. Die für den Hemi: 52080154AE. Der Hemi Schlauch unterscheidet sich nur beim Winkel des Röhrchens an der pumpenseitigen Verschraubung und in der Länge der Verschraubung selbst. Er passt aber passt aber, wenn man das Röhrchen etwas enger biegt. Habe ich vor zwei Jahren auch so gemacht, weil Rockauto keinen Schlauch für den CRD anbietet. Der Heimi Schlauch kostet bei Rockauto z.Z. € 49.-.

Anhang anzeigen 65045Anhang anzeigen 65046

Links: 52089329AA. Rechts: 52080154AE
Gibt es hierzu vielleicht ein Schaubild / Explosionszeichnung :bounce:

Wann immer ich nach einem Servoschlauch für meinen Dicken suche, finde ich nur diesen hier:
Vergleichsnr.: 52124114AD, 52124114AC , 52124114AA

Ich kann mir das nicht vorstellen (daher Schaubild) und finde diesen Schlauch 52089329AA bisher nicht.
Danke schonmal für die Unterstützung
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der Schlauch #52124114AA/AC/AD ist der Schlauch vom Lüfter zur Lenkung. (Oberer Schlauch auf dem Foto).
Der Schlauch #52089329AA bzw. #52080154AE ist der zwischen Pumpe und Lüfter. (Unterer Schlauch auf dem Foto).1591445496581.png
 
Thema:

Welcher Schlauch ist dass?

Welcher Schlauch ist dass? - Ähnliche Themen

  • KGE Schlauch Ventildeckel

    KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
  • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

    Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
  • Lose Schlauch. (?)

    Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
  • Nippel ohne Schlauch

    Nippel ohne Schlauch: Hey, habe gerade etwas entdeckt, was meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Einmal war's ein Stecker vom Autogas (ist noch ein weiterer...
  • ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?

    ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?: Hallo Leute, hat jemand die genauen Maße der Kupferdichtringe an den vorderen Bremssättel zur Hand? Muss was machen und würde gerne zur...
  • Ähnliche Themen

    • KGE Schlauch Ventildeckel

      KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
    • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

      Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
    • Lose Schlauch. (?)

      Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
    • Nippel ohne Schlauch

      Nippel ohne Schlauch: Hey, habe gerade etwas entdeckt, was meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Einmal war's ein Stecker vom Autogas (ist noch ein weiterer...
    • ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?

      ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?: Hallo Leute, hat jemand die genauen Maße der Kupferdichtringe an den vorderen Bremssättel zur Hand? Muss was machen und würde gerne zur...
    Oben