Welcher Lenkungsdämpfer?

Diskutiere Welcher Lenkungsdämpfer? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, vorgestern habe ich die erste längere Strecke mit meinem Dicken hinter mich gebracht. Abgesehen von einer Temperaturanzeige, die kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pentium

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
70
Danke
43
Standort
Altdorf BB
Hallo Leute,
vorgestern habe ich die erste längere Strecke mit meinem Dicken hinter mich gebracht. Abgesehen von einer Temperaturanzeige, die kein Halten von links nach rechts kennt (Motortemperatur passt jedoch?!) ist mir aufgefallen, dass ich eher als Statist denn als Pilot engagiert war. Das Trumm sucht sich seinen eigenen Weg, ständiges Gegenlenken wurde irgendwann richtig lästig.

Mein CJ wurde über SPOA höhergelegt, montiert sind 35" Räder.

Zur Frage:

reicht hier ein einzelner Lenkungsdämper aus um das Symptom zu bekämpfen (Empfehlung Marke?) oder sollte ich gleich zum doppelten (Skyjacker?!) greifen?
 
Grüße
 
Rüdiger
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich zitiere sinngemäß einfach mal einige andere Forenmitglieder, die da wohl aus Erfahrung sprechen: Ein korrekt eingestelltes Fahrwerk braucht streng genommen keinen Lenkungsdämpfer. Der Dämpfer kaschiert nur.
 

Pentium

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
70
Danke
43
Standort
Altdorf BB
OlDirty schrieb:
Ich zitiere sinngemäß einfach mal einige andere Forenmitglieder, die da wohl aus Erfahrung sprechen: Ein korrekt eingestelltes Fahrwerk braucht streng genommen keinen Lenkungsdämpfer. Der Dämpfer kaschiert nur.
 

Hi OlDirty,
 
danke für den Hinweis. Die Spur ließ ich jedoch bereits einstellen, dem Einsteller gab ich die Daten aus der Rep.anleitung von Pietsch.
(Spur liegt aktuell bei +0°10) Gibt es hier eventuell "bessere" Erfahrungswerte?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
also ich habe 2 Lenkungsdämper drin, was auch gut ist, denn wenn ich vom CJ auf dem WJ umsteige denke ich immer,
man was geht die servolenkung im WJ schwer. Ich will damit sagen das der CJ wirklich noch ne Ami 1 finger servo
hat und man so zuzmindest bei geschwindichkeiten über 80 km/h nicht ganz so schnell verreist wenn man mal hustet oder so.
 
Ansonsten lenkt meiner mit fahrwerk und reifen aber auch so präzise ein wie en Elbkutter. :jester:
 

Pentium

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
70
Danke
43
Standort
Altdorf BB
Buster3 schrieb:
Hallo,
also ich habe 2 Lenkungsdämper drin, was auch gut ist, denn wenn ich vom CJ auf dem WJ umsteige denke ich immer,
man was geht die servolenkung im WJ schwer. Ich will damit sagen das der CJ wirklich noch ne Ami 1 finger servo
hat und man so zuzmindest bei geschwindichkeiten über 80 km/h nicht ganz so schnell verreist wenn man mal hustet oder so.
 
Ansonsten lenkt meiner mit fahrwerk und reifen aber auch so präzise ein wie en Elbkutter. :jester:
 

danke :wave:  soll heissen, das Abenteuer "Geradeauslauf" wird auch mit doppeltem Lenkungsdämpfer eines bleiben? :mellow:
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Nuja... ein Jeep ist halt wie ein schnüffelnder Hund, er folgt jeder Spur...
 
Ich bin auch gerade dabei mich wieder daran zu gewöhnen. Mit der Zeit wirds besser und man entspannt sich wieder.
Ich meine nicht, daß der Lenkungsdämpfer bei mir was gebracht hat.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Pentium schrieb:
 
danke :wave:  soll heissen, das Abenteuer "Geradeauslauf" wird auch mit doppeltem Lenkungsdämpfer eines bleiben? :mellow:
 

Der gradeauslauf ist bei mir eigentlich super, er läuft keinen spurrillen hinterher oder so.
 
Nur durch das lenkspiel sitzt man immer dahinter wie es in den alten US-filmen auch zusehen ist.
Musst du mal drauf achten, die wedeln immer wie wild am ruder.
kleine korrektur nach links oder rechts = fast eine viertel lenkraddrehung. :jester:
 
Ist jetzt etwas übertreiben, aber man kann es halt auch nicht mit dem Fahrverhalten
vom sportwagen vergleichen, so isset halt auffen hochsitz, nach einer gewissen eingewöhnung
scheint es dir auch normal zu sein, so war es zumindest bei mir.
 
LG Jens
 

jeep0815

Neu hier
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
9
Danke
0
Ich hab auch 35 Rädel drauf. hab nen einfachen Lenkungsdämpfer von Old Man Emu drin. Der Gradeauslauf ist ganz ok.
Der CJ ist je eh etwas " schwammig " unterwegs. Hast ja keinen Panhardstab was bei monderneren Autos das Fahrwerk etwas bändigt.
Ich hab auch den Stabi ausgebaut. also man kommt auch ohne den ganzen Mist klar.
wichtig ist, daß die Schubstange von Lenkgetriebe zur Achse , nicht zu steil steht.
s
Schau mal ob du einen stärker gekröpften Pitman Arm verbaut hast.
 
Gruß Sven
 

Pentium

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
70
Danke
43
Standort
Altdorf BB
jeep0815 schrieb:
Ich hab auch 35 Rädel drauf. hab nen einfachen Lenkungsdämpfer von Old Man Emu drin. Der Gradeauslauf ist ganz ok.
Der CJ ist je eh etwas " schwammig " unterwegs. Hast ja keinen Panhardstab was bei monderneren Autos das Fahrwerk etwas bändigt.
Ich hab auch den Stabi ausgebaut. also man kommt auch ohne den ganzen Mist klar.
wichtig ist, daß die Schubstange von Lenkgetriebe zur Achse , nicht zu steil steht.
s
Schau mal ob du einen stärker gekröpften Pitman Arm verbaut hast.
 
Gruß Sven
 
Mach ich, danke für den Tipp !
 
Buster3 schrieb:
 
Der gradeauslauf ist bei mir eigentlich super, er läuft keinen spurrillen hinterher oder so.
 
Nur durch das lenkspiel sitzt man immer dahinter wie es in den alten US-filmen auch zusehen ist.
Musst du mal drauf achten, die wedeln immer wie wild am ruder.
kleine korrektur nach links oder rechts = fast eine viertel lenkraddrehung. :jester:
 
Ist jetzt etwas übertreiben, aber man kann es halt auch nicht mit dem Fahrverhalten
vom sportwagen vergleichen, so isset halt auffen hochsitz, nach einer gewissen eingewöhnung
scheint es dir auch normal zu sein, so war es zumindest bei mir.
 
LG Jens
 
Ich will mich  da nicht dran gewöhnen müssen :no: auf der engen Landstrasse mit 80km/h ist waghalsig
JBGoode schrieb:
Nuja... ein Jeep ist halt wie ein schnüffelnder Hund, er folgt jeder Spur...
 
Ich bin auch gerade dabei mich wieder daran zu gewöhnen. Mit der Zeit wirds besser und man entspannt sich wieder.
Ich meine nicht, daß der Lenkungsdämpfer bei mir was gebracht hat.
 
meiner markiert sogar sein Revier :glare:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du kannst dir soviele Lenkungsdämpfer dran schrauben wie du willst.
 
Aber sie werden den schlechten Geradeauslauf deines Fahrzeuges niemals kompensieren können :no:
 
Das liegt dann eher an abgerockten Fahrwerkskomponenten die da z.B. wären:
 
- Langslenker bzw. deren Buchsen ( oben und unten )
- Ball-Joints / Achsschenkelbolzen ( oben und unten )
- Koppelstangen
- Stabibuchsen
- Panhardstab
- Stossdämpfer
- ...to be continued...
 
Und selbstverständlich sollte die Spur korrekt eingestellt sein.
 
Wie der Name des Teils schon sagt: eine Lenkungsdämpfer dämpft die Lenkung.
 
Oder anders ausgedrückt:
 
Fahrbahnunebenheiten werden gemildert und im technisch möglichen Rahmen von der Lenkung fern gehalten.
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
wenn es so waghalsig ist, stimmt auch was nicht, es ist etwas gewöhnungsbedrüftig aber ich habe nicht den eindruck das
der CJ macht was er will, so ist es nicht.
 
Versuch es erstmal wie es mit dem neuen lenkungsdämpfer ist, falls es sich nicht verbessert, wirst du irgentwo spiel
haben, dann musst du der sache nochmal genau auf dem grund gehen, wie sieht es mit den blattfedern aus, den gummis
und den vordern federaufnahmen, sind die federn hinten wo sie an den ramen kommen noch ganz, oder vielleicht
ist eine dort gebrochen ?, wie ist es wenn du den wagen seitlicht am kotflügel kräftig schuppst, viel seitliche bewegung möglich ?
 

Pentium

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
70
Danke
43
Standort
Altdorf BB
cherokee xj schrieb:
Du kannst dir soviele Lenkungsdämpfer dran schrauben wie du willst.
 
Aber sie werden den schlechten Geradeauslauf deines Fahrzeuges niemals kompensieren können :no:
 
Das liegt dann eher an abgerockten Fahrwerkskomponenten die da z.B. wären:
 
- Langslenker bzw. deren Buchsen ( oben und unten )
- Ball-Joints / Achsschenkelbolzen ( oben und unten )
- Koppelstangen
- Stabibuchsen
- Panhardstab
- Stossdämpfer
- ...to be continued...
 
Und selbstverständlich sollte die Spur korrekt eingestellt sein.
 
Wie der Name des Teils schon sagt: eine Lenkungsdämpfer dämpft die Lenkung.
 
Oder anders ausgedrückt:
 
Fahrbahnunebenheiten werden gemildert und im technisch möglichen Rahmen von der Lenkung fern gehalten.
 
 
 
 
Buster3 schrieb:
wenn es so waghalsig ist, stimmt auch was nicht, es ist etwas gewöhnungsbedrüftig aber ich habe nicht den eindruck das
der CJ macht was er will, so ist es nicht.
 
Versuch es erstmal wie es mit dem neuen lenkungsdämpfer ist, falls es sich nicht verbessert, wirst du irgentwo spiel
haben, dann musst du der sache nochmal genau auf dem grund gehen, wie sieht es mit den blattfedern aus, den gummis
und den vordern federaufnahmen, sind die federn hinten wo sie an den ramen kommen noch ganz, oder vielleicht
ist eine dort gebrochen ?, wie ist es wenn du den wagen seitlicht am kotflügel kräftig schuppst, viel seitliche bewegung möglich ?
 
danke
 
ich habe mom. gar keinen Lenkungsdämpfer drin, daher die Hoffnung das schlechte Fahrverhalten liegt daran. Da mein CJ vor vielen Jahren komplett gemacht und seitdem wenig bewegt wurde, habe ich mir bislang keine Gedanken um defekte Achsteile gemacht.
Da ich eh nochmal an den Rahmen muss (wurde derzeit spritzverzinkt, wohl nachträglich nicht zulässig) um zum H-Kennzeichen zu kommen, werde ich mich dem Thema eh nochmal widmen.
 
Mir geht es generell bei meiner Frage um eure Erfahrungen bezüglich der Fahrbarkeit (gerade mit Höherlegung und größere Räder). Sollte meine Erfahrung mit dem Trumm "Standart" sein würde ich mir die Mühe einer zweiten Teil-Restauration nicht machen wollen. Könnt ihr mir aber die Zweifel nehmen und bestätigen, dass an meinem etwas nicht stimmen kann würde ich mich darum kümmern.
 
Schließlich soll mir das ganze ja auch Spaß machen. :drive:
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Objektive Meinungen ohne damit gefahren zu sein wirds da kaum geben können. CJ´s sind im Originalzustand seitens des Fahrwerks auf dem technischen Stand von 1950(?). Wenn man dann noch hingeht und die Federn auf die Achsen stellt, womöglich ohne entsprechende Anpassungen an die Lenkung (bump steer etc) und 35er Reifen dranschraubt... und dann aus seinem Audi quattro RS aus aktueller Baureihe mal schnell ans CJ Lenkrad springt... da liegen Welten dazwischen, selbst wenn beim CJ jede Buchse top in Schuß ist. Wenn dann zusätzlich noch abgenutzte Buchsen, ausgeschlagene Gelenke etc ins Spiel kommen wirds natürlich dramatisch, das summiert sich dann.
 
Ich würde - dringend -  mal alles durchgehen, alle Fahrwerks- und Lenkungskomponenten prüfen (oben wurde das meiste schon genannt), evtl. SPOA rückgängig machen und "vernünftige" Reifen montieren (nö, würde ich nicht, ist nur als Empfehlung zwecks Fahrverhalten gedacht). Mit miesem Fahrwerk oder einer defekter Lenkung ist nicht zu spaßen. Ich hab mich selbst schon (unter fleißiger Mitarbeit meiner Trommelbremsen vorne) bei einer Notbremsung auf der Autobahn mit einem Doppelsalto + Schraube aufs nicht vorhandene Dach gelegt... da hört der Spaß dann tatsächlich auf.
Ein paar Fotos würden einer Ferndiagnose sicher helfen (insbesondere Stellung Schubstange, Federschäkel etc.) aber nur um grundsätzliche Probleme aufzudecken, was da alles ausgeschlagen oder abgenutzt ist, sieht man da auch nicht.
 

Pentium

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
70
Danke
43
Standort
Altdorf BB
JBGoode schrieb:
Objektive Meinungen ohne damit gefahren zu sein wirds da kaum geben können. CJ´s sind im Originalzustand seitens des Fahrwerks auf dem technischen Stand von 1950(?). Wenn man dann noch hingeht und die Federn auf die Achsen stellt, womöglich ohne entsprechende Anpassungen an die Lenkung (bump steer etc) und 35er Reifen dranschraubt... und dann aus seinem Audi quattro RS aus aktueller Baureihe mal schnell ans CJ Lenkrad springt... da liegen Welten dazwischen, selbst wenn beim CJ jede Buchse top in Schuß ist. Wenn dann zusätzlich noch abgenutzte Buchsen, ausgeschlagene Gelenke etc ins Spiel kommen wirds natürlich dramatisch, das summiert sich dann.
 
Ich würde - dringend -  mal alles durchgehen, alle Fahrwerks- und Lenkungskomponenten prüfen (oben wurde das meiste schon genannt), evtl. SPOA rückgängig machen und "vernünftige" Reifen montieren (nö, würde ich nicht, ist nur als Empfehlung zwecks Fahrverhalten gedacht). Mit miesem Fahrwerk oder einer defekter Lenkung ist nicht zu spaßen. Ich hab mich selbst schon (unter fleißiger Mitarbeit meiner Trommelbremsen vorne) bei einer Notbremsung auf der Autobahn mit einem Doppelsalto + Schraube aufs nicht vorhandene Dach gelegt... da hört der Spaß dann tatsächlich auf.
Ein paar Fotos würden einer Ferndiagnose sicher helfen (insbesondere Stellung Schubstange, Federschäkel etc.) aber nur um grundsätzliche Probleme aufzudecken, was da alles ausgeschlagen oder abgenutzt ist, sieht man da auch nicht.
 
oha..
 
da ich von der Fahrwerkstechnik und deren Veränderungen gerade zu Höherlegungen eines Jeeps kaum Ahnung habe (komme aus dem Pkw-Bereich und habe eher mit Tieferlegungen zu tun) wäre ein "Draufschauen" per Fotos vielleicht mal ein ganz guter Ansatz. Werde das Ganze mal ablichten und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps zu Verbesserungen. Ein neues Fahrwerk hatte ich mir eh vorgenommen da ich den Dämpfern nicht mehr viel zutraue. Das eingetragene OME scheint nicht mehr verbaut zu sein, auf den Dämpfern steht zumindest nichts davon. Die Blattfedern sind rostig da mein Vorbesitzer die wohl schlecht aufgebrachte Farbe seines Vorbesitzers zum Großteil wieder abgekratzt hat.......
 
An der Höhe samt Räder möchte ich nicht viel verändern. Ein Komplettfahrwerk würde mir wohl eher min. 2" mehr an Höhe bescheren. Hoch genug ist er allerdings bereits, mein Weib kommt schon jetzt nicht mehr ganz so einfach in das Trumm......  das gibt es doch diese elektrisch ausfahrbaren Treppen bei den Wohnmobilen .........
 
Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Lenkungsdämpfer?

Welcher Lenkungsdämpfer? - Ähnliche Themen

  • Mal wieder der lenkungsdämpfer

    Mal wieder der lenkungsdämpfer: Hi, hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

    Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
  • Lenkungsdämpfer notwendig ???

    Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...
  • Lenkungsdämpfer gibt wieder mal auf

    Lenkungsdämpfer gibt wieder mal auf: Das Original hat irgendwas um die 60000km gehalten, der RXT2000B-JK ein bisschen länger. Ist das die normale Zeit und würdet ihr den RXT2000B-JK...
  • Ähnliche Themen

    • Mal wieder der lenkungsdämpfer

      Mal wieder der lenkungsdämpfer: Hi, hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den...
    • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

      Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
    • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

      Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
    • Lenkungsdämpfer notwendig ???

      Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...
    • Lenkungsdämpfer gibt wieder mal auf

      Lenkungsdämpfer gibt wieder mal auf: Das Original hat irgendwas um die 60000km gehalten, der RXT2000B-JK ein bisschen länger. Ist das die normale Zeit und würdet ihr den RXT2000B-JK...
    Oben