Welcher Kühlerdeckel mit wieviel Druck ist am besten für 5,2 V8?

Diskutiere Welcher Kühlerdeckel mit wieviel Druck ist am besten für 5,2 V8? im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo Leute, wieder mal fragen von dem Noob, der auch nach fast 15 Jahren Granny immer noch neue Sachen findet, von denen er nichts weiß. :nuts...
  • Ersteller Ersteller Wrangler_YJ
  • Erstellt am Erstellt am
Wrangler_YJ

Wrangler_YJ

Member
Hallo Leute,
wieder mal fragen von dem Noob, der auch nach fast 15 Jahren Granny immer noch neue Sachen findet, von denen er nichts weiß. :nuts:

Eigentlich ist der Ablauf ja so, Motor kalt und Ausgleichsbehälter bei Minimum und wenn der Motor wärmer wird, soll auch er Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter steigen, richtig?
Das ganze hat bei mir nie so richtig funktioniert und jetzt hatte mich meine neue Werkstatt drauf hingewiesen, dass ich wohl, seid ich den Wagen habe, mit einen Deckel Fahre welcher 21 PBS hat.
Könnte dies evtl. auch der Grund sein, dass mir schon einige mal der obere Kühlerschlauch geplatzt ist, und auch Schäden an zwei Wärmetauschern aufgetreten sind?
Eigentlich sollte der Deckel 18 LBS haben.
Also, neuen Deckel gekauft (mit 18 LBS), aber immer noch scheint der Kühlwasserstand sich nicht zu verändern und der obere Kühlschlauch ist auch recht hart wenn der Motor warm ist.
So jetzt die eigentlicher Frage:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Welchen Kühlerdeckel habt Ihr? Und macht es Sinn bzw. ist es zulässig, einen Deckel mit 16LBS zu verwenden?

Ich hatte hier im Forum vor geraumer Zeit ein ähnliches Thema schonmal erstell, ich wollte trotzdem gerne nochmal von vorne starten.

Wie immer, für eure Ratschläge und Tipps bin ich natürlich äußerst dankbar und hoffe irgendwann mal dieses ganze Auto zu verstehen :giveup:

Also ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass wenn die Leitung zum Ausgleichsbehälter ganz zu ist, dann kann Dir sogar ein Kühlerschlauch abfliegen. Dafür reicht die Expansion vom Kühlwasser kalt/warm.

Der obere Kühlschlauch ist hart. Ich habe mal einen ausgebauten mit 1,1bar (16psi) beaufschlagt. Da kann man sich wundern, dass der auf dem Kühlerstutzen bleibt.

Hast du den Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter schon mal auf Durchgang geprüft? Also eine Seite abgemacht und einfach mal durchgepustet?

Also ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass wenn die Leitung zum Ausgleichsbehälter ganz zu ist, dann kann Dir sogar ein Kühlerschlauch abfliegen. Dafür reicht die Expansion vom Kühlwasser kalt/warm.

Der obere Kühlschlauch ist hart. Ich habe mal einen ausgebauten mit 1,1bar (16psi) beaufschlagt. Da kann man sich wundern, dass der auf dem Kühlerstutzen bleibt.

schonmal dank an euch zwei!
Also der Zulauf zum Ausgleichsbehälter ist frei, da kann ich ganz leicht durchpusten.
Das Prinzip mit dem Ausgleichsbehälter hatte auch kurz funktioniert, da hatte ich aber den Kühlerdeckel nicht bis zum Anschlag geschlossen, sondern nur bis zu der "ersten Stufe" dann hatte der Wagen allerdings gar keinen Druck aufgebaut, im Gegenteil, der Schlauch zog sich sogar leicht zusammen.
Daher die Vermutung, das ein 16 PSI Deckel halt genau zwischen Zuviel Druck und gar keinem Druck liegen könnte, auch wenn 18 vorgeschrieben sind......

Moment.. der Deckel macht bei 16/18/21 PSI auf. Aber vorher schon lässt er Druck in Richtung Ausgleich durch oder hab ich da nen Denkfehler?

Eigentlich ist der Ablauf ja so, Motor kalt und Ausgleichsbehälter bei Minimum
Der Kühlwasserstand kann bei kaltem Motor schon ruhig auf Maxium stehen. :)

Also, neuen Deckel gekauft (mit 18 LBS), aber immer noch scheint der Kühlwasserstand sich nicht zu verändern und der obere Kühlschlauch ist auch recht hart wenn der Motor warm ist.
Kühlerdeckel ist nicht gleich Kühlerdeckel.
Da gibts leider große Qualitätsunterscheide.

Prüf Mal das hier:
-> Kühlmittelstand FL?

Kann auch einfach sein dass der Deckel nicht richtig in die Kühlereinfüllöffnung passt und der deshalb nicht richtig funktioniert
Hatte ich nach Kühlertausch bei meinem BMW...

Der Kühlwasserstand kann bei kaltem Motor schon ruhig auf Maxium stehen. :)
ok, dann kann ich ja noch bisschen nachfüllen, aber unter Minimum fällt der Stand eigentlich nicht. Im Moment scheint alles dicht zu sein....noch

Kühlerdeckel ist nicht gleich Kühlerdeckel.
Da gibts leider große Qualitätsunterscheide.

Prüf Mal das hier:
-> Kühlmittelstand FL?
Ich vermute mal, du meinst dieses "Ventil" welches sich bei Unterdruck öffnen soll wenn der Motor Wasser ziehen möchte.
Das ist im Ruhezustand natürlich zu, ist aber federnd gelagert und lässt sich mit dem Finger leicht öffnen

Kann auch einfach sein dass der Deckel nicht richtig in die Kühlereinfüllöffnung passt und der deshalb nicht richtig funktioniert
Hatte ich nach Kühlertausch bei meinem BMW...

Wie genau jetzt der "Gummiring" vom Deckel im Kühlerstutzen sitzt habe ich nicht gemessen. Das könnte ich evtl. morgen nochmal nachsehen. Ich habe mir aber mal einen günstigen "16 LBS" Deckel gekaut, der eigentlich für den 4,0 gedacht ist, aber ich werde das mal aus spaß testen und sehen wie sich das ganze System verhält.

Moment.. der Deckel macht bei 16/18/21 PSI auf. Aber vorher schon lässt er Druck in Richtung Ausgleich durch oder hab ich da nen Denkfehler?

So wie ich das verstanden habe machen die Deckel erst bei 16/18 oder 21 PSI oder LBS.....oder was auch immer auf und lassen vorher gar nichts durch um ein Druck im System zu erzeugen.
Erst wenn der Druck höher ist, wird die große Feder unter dem Deckel zusammengerückt und Wasser, oder evtl. noch Luft (wenn vorhanden), in den Ausgleichsbehälter abgeführt. Für den Weg zurück aus dem Ausgleichsbehälter in das Kühlsystem ist das kleine "Ventil" ganz unten am Deckel verantwortlich. So habe ich das zumindest verstanden.

Was @LionRH und ich jedenfalls wissen, ist das der Deckel vom Z auch auf dem TJ funktioniert :)
Daher ob V8 oder 4L ist da glaube ich vollkommen egal.

Ich habe drei oder vier unterschiedliche Kühlerdeckel gekauft, bis ich endlich einen hatte, der dicht war. Kann ich dir gerne raussuchen. Wobei das bestimmt auch alles sehr individuell sein wird...

Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei oder vier unterschiedliche Kühlerdeckel gekauft, bis ich endlich einen hatte, der dicht war. Kann ich dir gerne raussuchen. Wobei das bestimmt auch alles sehr individuell sein wird...

Grüße
Max
Es wäre auf jeden fall mal interessant wer welchen Deckel mit welchem Druck verwendet.
Wobei bei mir nie das Problem war, dass der Kühlkreislauf keinen Druck hat, eher im Gegenteil. Aber das scheint ja wirklich an den 21 LBS Deckel gelegen zu haben. Diesen habe ich übrigen kurz nach meinem Grannykauf bei Chrysler direkt gekauft, weil beim Originalen die Feder vom Unterdruckventil kaputt war.

Thema: Welcher Kühlerdeckel mit wieviel Druck ist am besten für 5,2 V8?