Welcher Einlassdurchmesser am AEV Schnorchel?

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dopero

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Hallo,
hat jemand einen AEV Schnorchel verbaut und kann mir sagen welchen Durchmesser der Stutzen hat, auf den die Hutze bzw. der Vorabscheider montiert wird?
Dankeschön!
 

Rubi64

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Hallo,
hat jemand einen AEV Schnorchel verbaut und kann mir sagen welchen Durchmesser der Stutzen hat, auf den die Hutze bzw. der Vorabscheider montiert wird?
Dankeschön!
Hallo ,
der Stutzen hat den Ausendurchmesser von ca.75 mm.
 

dopero

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Hallo ,
der Stutzen hat den Ausendurchmesser von ca.75 mm.
Super, vielen Dank.
Dann kann ich ja mal davon ausgehen das der hier, mit der von AEV erwähnten Gummibeilage, passen sollte. Oder ist der Außendurchmesser des Filtergehäuses mit 242 mm zu groß? Hat vielleicht jemand die Nummer des "originalen" Vorfilters von AEV zur Hand?
 

dopero

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Meinst du den Pre-Filter von AEV? Schau mal hier: http://www.quadratec...s/17100_103.htm
Das steht auch die Manufacturer Part No: 40306041AA

Darf man fragen, was du vorhast?

Gruß
Joachim
Klar darf man. Ich will den AEV Snorkel montieren, aber nicht mit dem von AEV angebotenem Vorabscheider (der im übrigen von der Firma Donaldson hergestellt wird). Ich möchte stattdessen den Vorabscheider TopSpin, ebenfalls von Donaldson, verwenden. Der schaut nicht ganz so nach Goldfischglas aus und hat zudem eine bessere Wirkung und man muss ihn nicht Auslehren.
Inzwischen habe ich auch nach langer Suche dazu etwas in einem US Forum gefunden: "The H002437 is a direct replacement for Donaldson part #H001249 which AEV uses." In einem zum Thread gehörigen Foto sieht man auch den montierten Vorabscheider: http://www.jk-forum....e3/#post2362559
Mein Hauptproblem scheint jetzt zu sein, wenn man das auf dem Foto so ungefähr abschätzen kann, das ich den Abscheider gerne eine Nummer größer wählen würde und dafür aber zu wenig Platz zum Scheibenrahmen hin ist.
 
Joachim

Joachim

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Das Goldfischglas mochte ich auch nicht mehr sehen, darum habe ich es einwenig abgeändert.
Nun ist das Glas schwarz (es hat aber noch ein kleines Sichtfenster) und die hässliche Flügelschraube ist weg.
Jetzt ist der Anblick nicht ganz so übel.

Mal eine Frage nebenbei, machst du nur den Schnorchel dran wegen Staubvorfilterung oder wirst du damit auch ins Wasser fahren wollen?
Ich frage nur wegen der Entlüftungen der einzelnen Getriebearten.

Gruß
Joachim
 

dopero

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Das Goldfischglas mochte ich auch nicht mehr sehen, darum habe ich es einwenig abgeändert.
Nun ist das Glas schwarz (es hat aber noch ein kleines Sichtfenster) und die hässliche Flügelschraube ist weg.
Jetzt ist der Anblick nicht ganz so übel.
Ich möchte aber auch wegen automatischen Entleerung einen TopSpin haben.
Wenn ich mir dein Bild so anschaue wird es aber wohl nichts werden mit dem größeren Vorfilter.

Mal eine Frage nebenbei, machst du nur den Schnorchel dran wegen Staubvorfilterung oder wirst du damit auch ins Wasser fahren wollen?
Ich frage nur wegen der Entlüftungen der einzelnen Getriebearten.
Mit geht es darum den Staub bzw. Sand draussen zu lassen.
 

userfehler

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Ich möchte aber auch wegen automatischen Entleerung einen TopSpin haben.
Ich war im März 2 Wochen lang in Marokko unterwegs. Etwa 50% der Strecke hinter meinem Kumpel also schön in der Staubfahne. Den AEV-Vorfilter habe ich 1x pro Woche gelehrt und dabei jeweils etwa 3-4cm Sand ausgeschüttet. Ich finde den Entleerungsaufwand nicht wirklich problematisch.
 

dopero

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Ich war im März 2 Wochen lang in Marokko unterwegs. Etwa 50% der Strecke hinter meinem Kumpel also schön in der Staubfahne. Den AEV-Vorfilter habe ich 1x pro Woche gelehrt und dabei jeweils etwa 3-4cm Sand ausgeschüttet. Ich finde den Entleerungsaufwand nicht wirklich problematisch.
Danke für den Erfahrungsbericht mit der AEV Bowl. Hast du mit deinem Diesel irgendwelche Auswirkungen bemerkt die darauf hinweisen das der Vorfilter zu klein sein könnte?
 

userfehler

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In Marokko selbst nicht, auch nicht im Tiefsand. Allerdings hatte ich auf der Hin- und Rückfahrt mit dem (bis an die Decke vollgeladenen Jeep) bei Autobahnsteigungen in der Tat manchmal das Gefühl, dass er zuwenig Luft kriegen würde. Nächstes Mal nehme ich deshalb noch den Ram-Air-Aufsatz für die Hin-/Rückfahrt mit.
 
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