Welchen XJ hab ich eigentlich?

Diskutiere Welchen XJ hab ich eigentlich? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Etwas verwirrend. Hab mir einen XJ gekauft der nach der Fin eindeutig BJ 91 ist! Soweit so gut, das Fz ist wohl in Spanien gelaufen und wurde dort...
Norke

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Etwas verwirrend. Hab mir einen XJ gekauft der nach der Fin eindeutig BJ 91 ist! Soweit so gut, das Fz ist wohl in Spanien gelaufen und wurde dort von einem Händler nach D importiert. Die Papiere wurden anscheinend verschlampert und dann neue ausgestellt. Hier beginnt mein Problem. Die Bedienungsanleitung die im Fz dabei war ist auf Spanisch, sieht aus wie eine Kopie und ist eventuell nicht von diesem FZ. Hab mir eine über Ebäh für BJ 1991 besorgt. jetzt sind aber schon deutliche unterschiede zu sehen wie Kw 128 in der Spanischen 136kw in der Deutschen. Auch sind die Zündkerzen in beiden Heften unterschiedlich. Dazu steht in meinen Papieren KW 135 ! gebe ich die Daten bei einer internetseite für Ersatzteile ein bekomme ich für die 135 kw meist gar keine Teile angeboten und bei den anderen unterschiedliche Teilenummern. Wie bekomme ich raus was ich für eine Ausführung habe?
Hoffe auf Hilfe, Danke Norbert
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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FIN durch einen Decoder jagen. Beim Facelift klebt an der Fahrertür ein Schild mit Daten. Genauso im Motorraum für Kerzen.
 
catmanjag

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Ein FL ist es wahrscheinlich nicht; ob ein Aufkleber für die Kerzen über alle Baujahre hinweg da war weiß ich nicht.

@Norke : Grundsätzlich ist bei dem Bauzeitraum zu unterscheiden ob es sich um einen H.O. oder einen nonH.O. handelt - 91 sollte H.O. sein, also eher Richtung 136kW. Aber EZ ist nicht Baujahr, daher den Decoder nutzen oder mal ein paar Bilder vom Motorraum posten. Beim 91er Baujahr lege ich dir aber schonmal die Lektüre zum Thema BENDIX ans Herz. Gut möglich daß Du mit deinem Iberico davon verschont bist....
 
Norke

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Bendix hab ich schon endeckt! Funktioniert scheinbar noch. Würde ich gerne von einem Fachmann ändern lassen. Weiß aber nicht wie und was.
jetzt geht er erst mal in die Werkstatt für ordentlich viel Euros um Auspuff, Zündung, verschiedene Dichtungen und quer- längs und sonstwas Lenker zu ersetzen. Tüv hat er im Januar bekommen durch den Händler, also so ganz schlecht ist er (hoffentlich) nicht. Laut FIN ist er BJ 1991, an der 10ten Stelle ist ein M. Danke für die bisherigen Antworten
Norbert
 
joda

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...mein herzliches Beileid zum Bendix :cold:
Wenn Du was zum ändern findest, incl einem der's einträgt :deal: ...

Sag Bescheid!
 
joda

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das war schon Schwarmwissen :icon-smile-lachuh:

Wenn Du hier nach Bendix suchst, hast Du bis Anno Dutt genug Lesestoff.
Fakt ist, das das System einige Schwächen hat. und der zweite - eigentlich Schlimmere - Fakt ist, das es viele Ersatzteile einfach mal nicht mehr gibt.

Das mit dem Umbau auf Nicht ABS (das vorgänger System) ist für den nonHO prinzipiell möglich, da es den auch ohne ABS gegeben hat.
In einem HO den Rückbau eintragen zu lassen kann da viel schwieriger werden, da es den *nur* mit ABS gab. Man darf ja Sachen verbessern, aber nicht verschlechtern.
Das beste wäre der Umbau auf das ATE Nachfolgesystem.
Natürlich passen da weder die Sensoren, Ringe, HBZ, dergl. Auch hier muss dann ein Sachverständiger eine Eintragung machen.
 
multigerd

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Für einen Umbau die günstigste Variante wäre wahrscheinlich, einen Schlachter zu kaufen, wo die komplette Bremse noch vorhanden ist. Da kann man sich dann am "lebenden Objekt" sämtliche Teile ansehen und vergleichen.
Ich würde wohl versuchen, das Bendix zu erhalten, es ist für mich technisches Kulturgut und obendrein eine echte Rarität.
 
Norke

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Danke für Antworten, mal paar Bilder
 

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das war schon Schwarmwissen :icon-smile-lachuh:

Wenn Du hier nach Bendix suchst, hast Du bis Anno Dutt genug Lesestoff.
Fakt ist, das das System einige Schwächen hat. und der zweite - eigentlich Schlimmere - Fakt ist, das es viele Ersatzteile einfach mal nicht mehr gibt.

Das mit dem Umbau auf Nicht ABS (das vorgänger System) ist für den nonHO prinzipiell möglich, da es den auch ohne ABS gegeben hat.
In einem HO den Rückbau eintragen zu lassen kann da viel schwieriger werden, da es den *nur* mit ABS gab. Man darf ja Sachen verbessern, aber nicht verschlechtern.
Das beste wäre der Umbau auf das ATE Nachfolgesystem.
Natürlich passen da weder die Sensoren, Ringe, HBZ, dergl. Auch hier muss dann ein Sachverständiger eine Eintragung machen.
Welcher TÜV erkennt denn, ob das Bendix durch das vorherige Bremssystem ersetzt wurde ?
 
joda

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Bei einer normalen HU wird es wohl höchstens eine Handvoll geben die das erkennen könnten.
Aber lass mal
a : tatsächlich was passieren, und die bauen Dein Auto auseinander - da brauchst Du nie wieder arbeiten gehen.
b: die Autoposer o.ä. lassen den Zossen mal prüfen, weil er durch irgendwas aufgefallen ist.

Einmal die VIN abgefragt - schon wissen die die Austattung.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Zu der Bremse am XJ - meine zahlreichen Häuptlinge haben sehr unterschiedliche Systeme.

XJ `00 hat eine 4-Scheiben-Bremse inkl. ABS (geändert bei mir)
MJ `89 hat eine 2-Scheiben-Bremse inkl. ABS (Spender war ein XJ Mod.`96 - geändert vor mir)
XJ `98 hat eine 2-Scheiben-Bremse ohne ABS (original ab Werk!)

Persönlich wollte ich keinen kleinen Häuptling mit dem Bendix-System :frust:
Aber sollte mir ein solcher XJ zulaufen, dann würde ich mich vom Variante Bendix-ABS trennen.
Wenn dieses Bendix-System ausfällt, besteht die Möglichkeit, dass man keine Bremse mehr hat.
Unser Claude - zuhause in den Schweizer Hügeln - hat diese Erfahrung bereits machen dürfen.
:unsure: ... bergab Richtung Spitzkehre und plötzlich war die Bremse weg.
Sein XJ-nonHO war damals neu aufgebaut gewesen .... und er hat den Jeep verkauft.
"Diese Erfahrung braucht man keine 2x ..." meinte er später an meine Adresse.

Jeder darf sich dazu sein eigenes Bild machen bzw. eigene Ansichten haben.
Bei einer Bremse sehe ich persönlich wenig Spielraum, aber ich bin sicher nicht der Maßstab :cool:
 
Norke

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Seh ich genau so, wohne aufm Berg, egal wo ich hinfahr geht es erst mal bergab. deshalb suche ich nach einer Lösung bevor die Bremse sich verabschiedet. Der Hinweiß auf das ATE System ist schon mal nicht schlecht. Muß ich mit meiner Werkstatt klären.
Bin aber auch für weitere Vorschläge offen.
 
joda

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Ich möchte hier keineswegs eine Lanze *für* das Bendix System brechen, und auch keinen Glaubenskrieg lostreten.

Das Bendix - Genöks ist sicherlich keine sonderlich glückliche Konstruktion.
Aber es gilt nicht als gefährlich, so das es offiziell aus dem Verkehr gzogen wurde.

Bremsen Versagen kann im ungünstigen Fall in jedem System auftreten.
Bendix hat halt den Nachteil, das Pumpe & Speicher i.o. sein müssen.
Wenn man mit dem Bendix fährt, und sich ein wenig mit dem System beschäftigt hat (und nebenbei ein Ohr auf die Pumpe hat), halte ich das System für nicht gefährlicher als andere Systeme.
Ich weiß wann die Pumpe läuft, und sollte sich ihr Laufberhalten ändern ist es Zeit mal zu gucken.
 
Blackpoison

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ABS Gedöns Tod legen, merkt kein Mensch, außer er
hat Löcher in Händen und Füßen, und vielleicht noch eine Dornenkrone auf.
 
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ABS Gedöns Tod legen, merkt kein Mensch, außer er
hat Löcher in Händen und Füßen, und vielleicht noch eine Dornenkrone auf.
Ne Markus, mit 'einfach totlegen' iss nix.
Das muss -wenn- ausgebaut werden. Ist ein Hochdruck System. nimmste da die Sicherung raus, hast Du keine Bremsunterstützung mehr.
 
AndreasP

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ABS totlegen = Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wenn dann nur mit Segen des TÜV und Anpassung der Papiere, sonst hast Du im Versicherungsfall die Kack.. am Dampfen.
 
multigerd

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Es reicht ja, wenn beim Unfall eine durchgehende Bremsspur zu verzeichnen ist. Dann sind alle gleich hellwach.
 
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Welchen XJ hab ich eigentlich?

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