Welchen V8 Kaufen ? 5.2 - 5.9 oder 4.7 ?

Diskutiere Welchen V8 Kaufen ? 5.2 - 5.9 oder 4.7 ? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, stelle mich kurz mal vor: Mein Name ist Wolfgang, ich wohne im Saarland und beabsichtige, mir im Herbst einen Grand Cherokee V8 zuzulegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo, stelle mich kurz mal vor: Mein Name ist Wolfgang, ich wohne im Saarland und beabsichtige, mir im Herbst einen Grand Cherokee V8 zuzulegen.
 
Da ich GC-Neuling bin, hätt ich gerne von euch mal ein paar Antworten bezüglich pro und kontra bei der Motorisierung, Haltbarkeit, Leistung, Gasfestigkeit und Reparaturfreundlichkeit der beiden Motoren.
 
Ob Gasbetrieb oder nicht überlege ich mir noch. Soll mein Erstwagen werden, kein großartiger Geländeeinsatz, Fahrleistung ca. 15.000 km jährlich. Auch will ich damit keine schweren Hänger ziehen, lediglich mein Motorradhänger soll da ab und zu mal dran, das dürfte ja ein Kinderspiel für den GC sein.
 
Wie sieht das leistungsmäßig und verbrauchsmäßig aus, kann man da mit deutlichen Unterschieden rechnen? Wohl eher nicht, was der 4,7er mehr an PS hat, gleicht der 5,2er wohl mit Hubraum aus.
 
Vielen Dank mal im voraus für euere Antworten.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Motorisierung ist weniger entscheidend:
 
ZJ ( 4.0, 5.2 oder 5.9 ) und WJ ( 4.0 oder 4.7 ) sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.
 
Fahre mal beide und schaue, was dir besser gefällt.
 
Wenn du eher auf den "old school" Kram stehst, bleibt eh nur der ZJ.
 

ZX7R

Member
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Hallo,
 
ich habe mir vor 4 Monaten einen WJ 4,7 mit Gasanlage geholt und bin nun schon 16.500 km gefahren
 
und echt begeistert bei 68 Cent für Gas :rofl:
 
Ich hatte auch den ZJ Probe gefahren, aber mich störte das Er keine Mulde für den Gastank hatte.
 
Auch gefiel mir der WJ besser.......
 
Am besten ist einer ohne Wartungsstau und Top gewartet und dann von einem erfahrenen Umrüster Gas nachrüsten lassen.
 
Was aber eben auch teurer ist als einen der schon Umgebaut ist....
 
Sehe mal hier in den Kleinanzeigen nach, denn da stehen auch immer schöne zum Verkauf....
 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Erstmals vielen Dank für eurere Antworten. Ich könnte durchaus mit nem älteren ZJ leben - da ich eigentlich nicht der Freak diverser technischen Spielereien bin. Man hört und liest halt öfters, daß die WJ's anfälliger beim Betrieb durch Gasanlagen seien und der 5,2 eigentlich der dankbarere, weil ausgereiftere Motor sei.
 
Lass mich aber gerne eines besseren Belehren. Die Fahrleistungen dürften ja in etwa gleich sein. Spritverbrauchsmäßig müsste der 4,7er günstiger zu fahren sein, oder? Viel weh tun sich beide sicher nicht.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kanst du selber schrauben, das wäre schon mal ne Grundvoraussetzung für die alten Teile.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ja, ich kann selbst etwas schrauben - zwar nätt vom Herrgott begnadet - aber einiges geht schon. Für explizite Sachen hab ich nen Freund, der das in die Hand nimmt.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wo biste denn her ?
Bei Bedarf zeig ich dir am lebenden Objekt worauf du achten mußt.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
ninja schrieb:
Wo biste denn her ?
Bei Bedarf zeig ich dir am lebenden Objekt worauf du achten mußt.
 

Hallo Frank,
 
ich wohn in Großrosseln, Nähe Völklingen. Bin aber auch öftes in Neunkirchen mit dem Bike unterwegs und nehme dein Angebot gerne an, da ich in Sachen Jeep und Allrad unbedarft bin. Weiß zwar, wie ein Ami V8 zu laufen hat (besitze noch nen 91er Chevy G20 Van mit 5,7 L smalblock), was mir in Sachen Jeep nicht unbedingt weiterhilft.
 
Ich habe einen 95er in Aussicht, bei dem die Vorbesitzerin meine wirklich vielen Fragen vorab detailiert und sehr positiv beantwortet.
 
Ist auf jeden Fall keine vernachlässigte Bastelbude. Lass dir die Antwort gerne mal per E-Mail zukommen - schreib mir mal unter:
 
commander103(at)freenet.de
 
Liest sich wirklich sehr sehr verlockend und nachvollziehbar an, dann kannste das mal nachlesen und ich schick dir gleichzeitig den Link zum Wagen. Sind einige Kilometer zu fahren, wär mir aber egal.
 
Was Sie mir nicht beantworten kann, ist die Frage nach der Euro-Einstufung. Sie schreibt, hat grüne Umweltplakette und Schlüssel-Nr. 1004/466. Könnte ja sein, das rechtzeitig ein KLR verbaut wurde und der GC somit Euro 2 hat.
 
Gruß Wolfgang
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dann soll sie dir am besten ne Kopie vom Schein mailen, daß du sicher bist daß der Euro 2 oder D3 hat.
Oder frag wieviel Steuer sie bezahlt.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Den Link zum Wagen und die Beschreibung kannst du aber auch hier posten, dann hast du gleich viiiiieeeele Meinungen :)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
ninja schrieb:
Den Link zum Wagen und die Beschreibung kannst du aber auch hier posten, dann hast du gleich viiiiieeeele Meinungen :)
 

jaja . . . hast sicher recht. Wenn's sich's dann um n' Schnäppchen handelt, isser dann gleich weg.
 

Boschty

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
wenn es ein Schnäppchen ist hat ihn eh schon jeder bei mobile gesehen, keine Sorge.
Ich verstehe die Sorge, leider vergisst man alzuschnell, dass viele dieses Internet nutzen ;-)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die hier schauen haben ja in der Regel schon einen .........
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Boschty schrieb:
wenn es ein Schnäppchen ist hat ihn eh schon jeder bei mobile gesehen, keine Sorge.
Ich verstehe die Sorge, leider vergisst man alzuschnell, dass viele dieses Internet nutzen ;-)
 

wer sagt, das der GC in mobile inseriert ist? Gibt durchaus noch Privatverkäufe, die kein Internet nutzen, so auch dieser!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Egal wie, wenn dein Bauchgefühl dich nicht in Ruhe läßt mußt du schnellstens hin, sonst ärgerst du dich wenn er weg ist.
Oder du fährst hin und ärgerst dich weil er nix taugt.
Aber wer nix wagt .....
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Sorry aber das ist schon ein bisschen albern!
Du hältst mit den ganzen Infos hinterm Berg und willst aber eine Beratung, so funktioniert das nicht.
 
Hier sind nicht hunderte von Leuten auf der dringenden Suche nach nem alten Pre-Zj. Hier werden täglich Verkaufsanzeigen zur Beratung gepostet und ich hab noch nie davon gehört daß einem deshalb der Wagen vor der Nase weg geschnappt wurde.
Also mach dich locker...
 
Prinzipiell bin ich auch der Meinung daß du Z und W einfach mal probefahren solltest um zu wissen was dir eher liegt. Bist du von beiden begeistert, umso besser, dann ist die Auswahl größer!
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
AgentOrange schrieb:
Sorry aber das ist schon ein bisschen albern!
Du hältst mit den ganzen Infos hinterm Berg und willst aber eine Beratung, so funktioniert das nicht.
 
Hier sind nicht hunderte von Leuten auf der dringenden Suche nach nem alten Pre-Zj. Hier werden täglich Verkaufsanzeigen zur Beratung gepostet und ich hab noch nie davon gehört daß einem deshalb der Wagen vor der Nase weg geschnappt wurde.
Also mach dich locker...
 
Prinzipiell bin ich auch der Meinung daß du Z und W einfach mal probefahren solltest um zu wissen was dir eher liegt. Bist du von beiden begeistert, umso besser, dann ist die Auswahl größer!
 
 
:top:  :top:  :top:  Das trifft den Nagel auf den Kopf. Der Z und der W sind zwei grundverschiedene Autos. Fahr mal beide Probe und entscheide dann. Oldschool dann eher der Z, etwas moderner dann W, "no-go" dann WH :thefinger_red:
 
...und ich hab auch noch n icht mitbekommen dass durch das posten von einem Angebot, man einem das Auto vor der Nase weggeschnappt hat. Locker bleiben und hinfahren.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Oder wie gesagt bei mir vorbeikommen, Z gucken.
Veilleicht fällt dann schon die Pro oder Contra Entscheidung.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Frank, mach ich gerne, hab ich ja oben schon geschrieben. Schreib mir doch mal ne Email, hab doch oben meine Email-Adresse genannt. Kann doch noch keine PN verschicken - komm gerne vorbei und schau mir deinen Z an - bin dankbar für und hintennach gehn wir noch nen Kaffee trinken. Bin öfters in NK bei die Rockers ;-)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen V8 Kaufen ? 5.2 - 5.9 oder 4.7 ?

Welchen V8 Kaufen ? 5.2 - 5.9 oder 4.7 ? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

      Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
    • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

      Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
    Oben